Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 04.Jun 2025 3:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Fahrpreise für Bus und Bahn
BeitragVerfasst: Mi 09.Dez 2009 12:07 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

PM vom GVB

Ab dem Jahreswechsel gelten beim Geraer Verkehrsbetrieb GmbH (GVB) neue Fahrpreise. Darüber informierte GVB-Geschäftsführer Udo Gantzke, nachdem das Landesverwaltungsamt in Weimar die Fahrpreisänderung genehmigt hatte. Demnach kostet ab 1. Januar 2010 beispielsweise die Einzelfahrt in Bus und Bahn 1,70 Euro (ermäßigt 1,10 Euro), die Tageskarte 3,70 Euro (ermäßigt 2,30 Euro), die Stadtkarte kostet künftig monatlich 43,00 Euro und das SAC-Ticket 37,50 Euro. Der Preis für das Espresso-Ticket konnte erneut bei einem Euro stabil gehalten werden. Bereits gekaufte Fahrscheine können noch bis zum 28. Februar 2010 im GVB-Kundenservice kostenlos umgetauscht werden.

Im Durchschnitt steigen die Fahrscheinpreise zum neuen Jahr um 3,35 Prozent. „Bei der Preisbildung haben wir uns um Ausgewogenheit bemüht und darum, die Ticketpreise leistungsgerecht zu gestalten“, erläutert Gantzke. Deshalb falle die Erhöhung bei der Tageskarte in diesem Jahr etwas höher aus. „Bisher kostete eine Tageskarte so viel wie zwei Einzelfahrscheine. Fahrgastzählungen haben aber ergeben, dass ein Großteil der Fahrgäste mit Tageskarte mehr als zwei Fahrten unternimmt; dafür zahlen sie nun ein angemesseneres Entgelt.“

Gleichzeitig gibt es ab Januar einen neuen Fahrschein beim GVB: Die 9-Uhr-Karte. Sie bildet neben Stadtkarte und SAC-Ticket künftig das dritte Stammkundenangebot im Abo-Verfahren beim GVB. Die 9-Uhr-Karte ist wochentags ab 9 Uhr (und jeweils bis 4 Uhr morgens) gültig, am Wochenende und an Feiertagen kann sie ganztags genutzt werden. Das Ticket wird mit einjähriger Vertragsbindung zum Monatspreis von 34,00 Euro angeboten. Ab dem 21. Dezember können die Verträge im GVB-Kundenservice abgeschlossen werden. „Mit der 9-Uhr-Karte wollen wir eine neue Gruppe Stammkunden erschließen“, erläutert GVB-Geschäftsführer Gantzke. „Sie ist ein preisgünstiges Angebot für jene Kunden, die bereits regelmäßig mit Einzel- oder Tageskarten fahren, dabei aber zeitlich flexibel sind. Wir denken hier insbesondere an Senioren oder nicht berufstätige Eltern.“ Der Kauf der 9-Uhr-Karte lohnt sich schon ab elf Hin- und Rückfahrten im Monat. „Das ist eine günstige Möglichkeit, vom Gelegenheits- zum Stammkunden zu werden und dabei noch Geld zu sparen.“

Die letzte Tarifänderung beim GVB erfolgte im April 2008. Damit waren die Preise fast zwei Jahre lang stabil.

BeitragVerfasst: Mi 09.Dez 2009 14:42 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

kati hat geschrieben:
"Fahrgastzählungen haben aber ergeben, dass ein Großteil der Fahrgäste mit Tageskarte mehr als zwei Fahrten unternimmt; dafür zahlen sie nun ein angemesseneres Entgelt."

Also mal ehrlich, was haben die denn erwartet - natürlich fährt man im Schnitt mit einem Tagesticket mehr als zwei Fahrten am Tag ... keiner ist so blöd und kauft das für eine Fahrt (außer er verunfallt unterwegs), die Masse wird genau zwei Fahrten machen, und wer etwas hin-und-herfährt (auch wenns nur 10% sind) sorgt statistisch dafür dass fahrt.count>2 ist. Da brauch ich keine Fahrgäste zählen, da reicht ein einziges Hirn um das rauszukriegen.

Für die große Mehrheit der Fahrgäste steigt jetzt der Aufwand die Tickets zu erwerben, da man in Zukunft zwei einzelne Scheine holen muss. Ist nun sicher nicht der Weltuntergang, aber ich fand's bisher sehr kundenfreundlich - ein Ticket für Indiestadteinkaufenundwiederheim. Tolle Wurst, GVB.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09.Dez 2009 15:12 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

nicht nur das!

die 9-Uhr-Karte ist mir ja von andernorts bekannt, keine Neuerfindung :P

also, haben wir genau den Schnulli, den ich schon befürchtet habe. Man überlegt echt dicke, überhaupt mehr Bimmel zu fahren, wenn man beim Tagesticket umherrechnen muss und genau im Voraus wissen muss, wieviel Touren denn gefahren werden (müssen).

Muss wohl mal was updaten (noch nen Minuspunkt!) ohoh ... :shock:

Danke GVB :roll: (naja, wird ja bald wieder Radelwetter *lauer*)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09.Dez 2009 15:23 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,05 Groschen

Die faulen S... in der Werbeabteilung sollen mehr Werbung auf den Wagen verkaufen und die nicht nackig rumfahren lassen. Dann brauchen wir auch keine Fahrpreiserhöhung...

BeitragVerfasst: Mi 30.Nov 2011 21:24 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.768,25 Groschen

Der GVB erhöht ab 11.12.11 mal wieder die Preise...

Einzelfahrt Bus/Bahn: 1,80 (bisher 1,70), ermäßigt 1,40 €

4er-Karte: 6,50 (bisher 6,20), ermäßigt 4,70 €

Tageskarte, Gruppenkarte, Monatskarte, Stadtkarte und Schüler-Abo-Karte bleiben im Preis stabil.

Bereits gekaufte Fahrscheine können noch bis 11.03.12 genutzt werden, danach können sie 4 Wochen lang im GVB-Kundenservice umgetauscht werden.

Quelle: TLZ v. 24.11.11

BeitragVerfasst: Mi 30.Nov 2011 21:27 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Ein Grund mehr, das Auto in die Tonne zu treten und auf den ÖPNV umzusteigen.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2012 3:53 

Barvermögen: Gesperrt
James T. Kirk hat geschrieben:
Die faulen S... in der Werbeabteilung sollen mehr Werbung auf den Wagen verkaufen und die nicht nackig rumfahren lassen. Dann brauchen wir auch keine Fahrpreiserhöhung...

Wie kommst Du denn darauf? ..

Zur Bundesgartenschau wurden 50.000.000,- € in die neue Strecke investiert. Was meinst Du und meinen manch andere, was da noch auf die Menschen in Gera zukommt?

Das wird ganz böse Konsequenzen haben..

BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2012 8:58 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

hä? vllt sollte man mal zu normalen zeiten schreiben um ganz klar denken zu können.

BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2012 10:34 

archivar hat geschrieben:
Ein Grund mehr, das Auto in die Tonne zu treten und auf den ÖPNV umzusteigen.

jawohl, damit unterstützt du den GVB! :lol: So soll es sein!

Gruß phoenix66, der lieber nicht über die Konsequenzen nachdenkt.

BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2012 12:48 

reallocksley hat geschrieben:
hä? vllt sollte man mal zu normalen zeiten schreiben um ganz klar denken zu können.

Wieso normale Zeiten und klar denken? In die Stadtbahnlinie 1 wurden insgesamt 50.000.000,- € (50 Millionen Euro) investiert.. und der Schwachsinn an der Sorge/Markt-Haltestelle hat auch nochmal ca. 8.000.000,- € gekostet, damit es schön grün aussieht.

Zusammen sind das bereits um die 60.000.000,- €, die dort verballert wurden.. und die natürlich wieder reingespielt werden sollen.

Das dies praktisch unmöglich ist, sollte jedem klar sein..

.. und was das für langfristige Folgen haben wird, ebenso..

Bei der Stadtbahnlinie 1/Bundesgartenschau wurden davon ca. 35 % (wenn ich richtig liege) vom GVB erbracht.. und die restlichen 65 % aus öffentlichen Mitteln..

Alleine der Anteil vom GVB ist groß genug, um niemals in einer Stadt wie Gera refinanziert werden zu können.. jedenfalls nicht in den nächsten 50 Jahren.. das verbietet schon eine rein von gesundem Menschenverstand geprägte Schätzung..
Wenn man hinzu zieht, daß es auch effizient wäre, aus dem öffentlichen Zuschuss wenigstens eine Nullsummen-Rechnung zu erzeugen, dann kann man gleich das Buch zu klappen..

Zusammen genommen und mit dem Prinzip einer regionalen Nachhaltigkeit betrachtet, ist diese Investition absolut kranker Irrsinn und in keiner Form zu rechtfertigen. Das sähe anders aus, wenn Gera eine florierene Stadt mit gemütlichem Zuwachs wäre, aber nicht nach 22 jährigem flächendeckendem Rückgang und einer demografischen Lage, die kaum noch schlimmer sein könnte.

Zuletzt geändert von Sebastian am Di 07.Feb 2012 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2012 12:54 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,05 Groschen

@sebastian

Kennst Du das Wort Fördermittel schon? Auch wenn man sich über Sinn und Zweck streiten darf - die müssen werder zurückgezahlt werden noch eingespielt ...

Aber für solche Kleinigkeiten hast Du als OB ja Deine Beigeordneten ... :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2012 12:59 

@sebastian

Kennst Du das Wort Fördermittel schon? Auch wenn man sich über Sinn und Zweck streiten darf - die müssen werder zurückgezahlt werden noch eingespielt ...

Aber für solche Kleinigkeiten hast Du als OB ja Deine Beigeordneten ... :mrgreen:

Das brauchst Du nicht ständig herunter zu beten. Fakt ist, daß auch die 35 % Eigenanteil niemals in den kommenden 20 - 40 Jahren jemals eingespielt werden..

Außerdem sollten Fördermittel intelligent eingesetzt und mit Bedacht und einem ausgeprägten hohen Verantwortungsbewußtsein zugeteilt werden. Nur weil es Fördermittel sind, sollte man sie nicht leichtfertig anwenden, sondern mit dem Prinzip einer effektiven Nachhaltigkeit.

Wenn ich die Wahl zwischen einer schulischen Einrichtung und einer Straßenbahnlinie habe und 35.000.000,- € nutzen kann, dann bau ich als Bürgermeister das, was der Stadt effektiv von Nutzen ist.. und sich langfristig nachhaltig und positiv aufs demografische Gefüge auswirkt.. und das wäre demzufolge eine schulische Einrichtung.. oder Jugendclubs.. oder was weiß ich.. aber keine schwachsinnige Straßenbahnlinie..

Das ich solche Prinzipien hier jedem erklären muß, läßt mich umso mehr am Verstand vieler in Gera aktiver Menschen zweifeln und bestätigt einmal wieder, warum Gera so miserabel dasteht..

BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2012 13:37 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Sebastian hat geschrieben:
Fakt ist, daß auch die 35 % Eigenanteil niemals in den kommenden 20 - 40 Jahren jemals eingespielt werden..
1. Der Anteil der Eigenmittel speziell bei der Linie 1 lagen meinen Informationen zufolge bei max. 10%. Dafür gabs Auflagen wie "eigenes Gleisbett" usw.
2. Es ist davon nicht nur eine Straßenbahnlinie gebaut worden, es wurden auch Straßen inkl. darunter liegender Infrastruktur erneuert.
3. Investitionen in den ÖPNV werden NIE wieder hereingespielt, das ist überall und immer ein Zugeschäft. In jeder Stadt.

Einen Bürgermeister, der dieses Geschenk vom Land NICHT in Anspruch genommen hätte, hätte man gefeuert. So billig hätten man die Straßen nie selbst wieder herrichten können.

BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2012 13:43 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,05 Groschen

@sebastian
Du bist Deiner manipulativen Energie ja schon ein richtiger Berufspolitiker. Einen Eintrag setzen und nach der Antwort diesen einfach nochmal mit neuen Argumenten um das Doppelte an Worten ergänzen - Hut ab.

Zum Thema an sich: So stellt sich klein Mäxchen die große Welt vor - Fördermittel gibts immer und an jeder Ecke und für jeden Zweck *g*

Ich schrieb ja bereits oben
Zitat:
Auch wenn man sich über Sinn und Zweck streiten darf
- Wenn für einen Jugendclub oder eine Schule keine Fördermittel fließen, die Sanierung ganzer maroder Straßenzüge aber cofinanziert wird, wenn anschließend eine moderne ÖPNV-Trasse darüber läuft, dann muss ich halt Straba bauen. Ob ich das bis Langenberg oder Köstritz tun muss, ist eine andere Frage. Aber die Linie 1 hat Gera eine ganze Menge gebracht (siehe auch obiger Kommentar von Lazarus).

Zur Refinanzierung eines städtischen Eigenbetriebes nur soviel. Verkehrsbetriebe müssen immer in die Erhaltung ihrer Trassen und die Erhaltung/Erneuerung ihrer Fahrzeuge investieren. Wenn das jemand bezuschusst, finde ich das wundervoll. Du wärst der wahre Revolutionär, wenn Du einen städtischen Nahverkehrsbetrieb ohne jegliche städtische Zuzahlungen oder andere öffentliche Förderungen hinbekommen würdest. Das wäre in Deutschland einmalig ...

Zitat:
Das ich solche Prinzipien hier jedem erklären muß, läßt mich umso mehr am Verstand vieler in Gera aktiver Menschen zweifeln und bestätigt einmal wieder, warum Gera so miserabel dasteht..

Für den nächsten Satz entschuldige ich mich vorab bei denen, die es unschuldig trifft. Vll. steht Gera auch nur deshalb so besch... da, weil die Jugend mehrheitlich aus solchen stinkend faulen, inkometenten Dauerstudenten und Ausbildungsabbrechern wie Dir besteht, und deshalb nicht in der Lage ist, sich entsprechend in öffentliche Diskussionen und Entscheidungen einzubringen. Du erklärst hier keine Prinzipien, sondern das, was Du Dir aus der Erinnerung von vielen Nachhilfestunden fürs Abitur an möglichen Visionen zusammen phantasierst, wie das Leben funktionieren könnte. Zweifle also bitte nicht am Verstand der hier lebenden Menschen, sondern buch bitte das Nachbarzimmer von Rudi Assauer ... :!:

BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2012 13:45 

Danke für die Fakten, die dem OB-Kandidaten wohl nicht vorlagen. Sie hätten ihm bei seiner Argumentation geholfen und er würde nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß
GEO

BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2012 16:26 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

und einer demografischen Lage, die kaum noch schlimmer sein könnte.
Na dann kann es ja nur besser werden.

BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2012 17:29 

@sebastian
Du bist Deiner manipulativen Energie ja schon ein richtiger Berufspolitiker. Einen Eintrag setzen und nach der Antwort diesen einfach nochmal mit neuen Argumenten um das Doppelte an Worten ergänzen - Hut ab.

Zum Thema an sich: So stellt sich klein Mäxchen die große Welt vor - Fördermittel gibts immer und an jeder Ecke und für jeden Zweck *g*

Ich schrieb ja bereits oben
Zitat:
Auch wenn man sich über Sinn und Zweck streiten darf
- Wenn für einen Jugendclub oder eine Schule keine Fördermittel fließen, die Sanierung ganzer maroder Straßenzüge aber cofinanziert wird, wenn anschließend eine moderne ÖPNV-Trasse darüber läuft, dann muss ich halt Straba bauen. Ob ich das bis Langenberg oder Köstritz tun muss, ist eine andere Frage. Aber die Linie 1 hat Gera eine ganze Menge gebracht (siehe auch obiger Kommentar von Lazarus).

Zur Refinanzierung eines städtischen Eigenbetriebes nur soviel. Verkehrsbetriebe müssen immer in die Erhaltung ihrer Trassen und die Erhaltung/Erneuerung ihrer Fahrzeuge investieren. Wenn das jemand bezuschusst, finde ich das wundervoll. Du wärst der wahre Revolutionär, wenn Du einen städtischen Nahverkehrsbetrieb ohne jegliche städtische Zuzahlungen oder andere öffentliche Förderungen hinbekommen würdest. Das wäre in Deutschland einmalig ...

Zitat:

Für den nächsten Satz entschuldige ich mich vorab bei denen, die es unschuldig trifft. Vll. steht Gera auch nur deshalb so besch... da, weil die Jugend mehrheitlich aus solchen stinkend faulen, inkometenten Dauerstudenten und Ausbildungsabbrechern wie Dir besteht, und deshalb nicht in der Lage ist, sich entsprechend in öffentliche Diskussionen und Entscheidungen einzubringen. Du erklärst hier keine Prinzipien, sondern das, was Du Dir aus der Erinnerung von vielen Nachhilfestunden fürs Abitur an möglichen Visionen zusammen phantasierst, wie das Leben funktionieren könnte. Zweifle also bitte nicht am Verstand der hier lebenden Menschen, sondern buch bitte das Nachbarzimmer von Rudi Assauer ... :!:

Wenn Du nicht ganz so kurzsichtig wärst, sollte Dir klar sein, daß ich mit 34 Jahren sicherlich mein Studium nicht von Bafög finanziere oder bei einem Amt um Geld bettel..

Davon abgesehen solltest Du arroganter Vogel lieber Dich selbst auch mal irgendwo einbringen und nicht nur online permanent bestrebt sein, andere zu kritisieren, obgleich Du aus meiner jetzigen Kenntnis einen Scheißdreck tust, daß es in Gera besser wird..

Vielleicht arbeitest Du ja in der Stadt.. oder so.. dann triffst wenigstens den Richtigen.. :) ..

.. denn für mich bist Du ein inkompetenter Laberkopf, der sich wahrscheinlich angegriffen fühlt durch das, was ich schreibe, weil Du selbst eine der Personen bist, die unter anderem für den Zustand von Gera verantwortlich sind..

Meine Worte im oberen Beitrag spiegeln nunmal die Realität wider.. auch wenn's weh tut.. James Kirk..

Zuletzt geändert von Sebastian am Di 07.Feb 2012 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2012 17:38 

Lazarus hat geschrieben:
Fakt ist, daß auch die 35 % Eigenanteil niemals in den kommenden 20 - 40 Jahren jemals eingespielt werden..
1. Der Anteil der Eigenmittel speziell bei der Linie 1 lagen meinen Informationen zufolge bei max. 10%. Dafür gabs Auflagen wie "eigenes Gleisbett" usw.
2. Es ist davon nicht nur eine Straßenbahnlinie gebaut worden, es wurden auch Straßen inkl. darunter liegender Infrastruktur erneuert.
3. Investitionen in den ÖPNV werden NIE wieder hereingespielt, das ist überall und immer ein Zugeschäft. In jeder Stadt.

Einen Bürgermeister, der dieses Geschenk vom Land NICHT in Anspruch genommen hätte, hätte man gefeuert. So billig hätten man die Straßen nie selbst wieder herrichten können.

Bei all dem Schenkungswahn ist es doch immer bemerkenswert, daß man für Straßenbahnen horrend viel Geld zu haben scheint, aber bei anderen Dingen bereits bei sechs-stelligen Beträgen die Bremse gezogen wird..

Das geht doch alles nicht wirklich zusammen.. und ich für meinen Teil würde solche "Geschenke" gerne ablehnen, wenn es letztendlich im perversen Kontrast zu vergammelten Schulen steht.
Weil man einem Volk ja wohl kaum sinnvoll erklären kann, wieso für diesen Straßenbahn-Schwachsinn soviel Geld da ist, aber ihre Kinder an vergammelten Fenstern sitzen.

Aus diesem Grunde hätte ich das Geschenk nur mit Option für andere Investitionen angenommen..

Davon abgesehen hängt der Vornehm ja im GVB drinnen. Es ist also sehr deutlich, daß dort krumme Dinge gedreht wurden.. und wer das bestreiten möchte, hängt entweder selbst mit drinnen oder ist sehr naiv..

BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2012 17:42 

jaaa.. :oD ..

Das Tolle ist, daß mir Reaktionen wie die von Raumschiff Enterprise zeigen, daß ich den richtigten Nerv treffe und einige in Gera sich endlich in den Sack getreten fühlen..

Eure Machenschaften werden enden.. soviel ist sicher..

BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2012 19:34 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

schon wieder "machenschaften" ? das hatten wir doch drüben schon :rotgesicht:

BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2012 23:51 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,05 Groschen

Lieber Forenkasper,

ich habe mich heute wieder köstlich amüsiert. Die die mich tatsächlich kennen (nicht Du "aus Deiner jetzigen Kenntnis"), wissen, dass der schlimmste erdenkliche Fall für eine Gersche Stadtverwaltung der sein dürfte, wenn ich in dieser arbeiten würde. Aber so ist das mit der Oberflächlichkeit - ich selbst habe (wie viele andere aus diesem Forum hier) in dieser und für diese Stadt mit Sicherheit außerhalb jeglicher Strukturen schon deutlich mehr bewegt, als mir lustige Visitenkarten drucken zu lassen.

Aber das ist der Unterschied - jeder an seinem Platz und Schuster bleib bei Deinen Leisten ...

Du kannst nur gegen jeden und gegen alles - unabhängig davon, ob diese Leute eventuell selbst gegen Mißstände aufbegehren und theoretisch sogar Verbündete hätten sein können. Und genau das macht Dich zu der lustigen Randfigur der Gerschen Geschichte die Du bist. In 6 oder 12 Jahren zu den nächsten OB-Wahlen werden wir am Stammtisch oder sonstwo sitzen uns die Bäuche halten und uns gegenseitig fragen: "Weißt Du noch, dieser bek... Endlosstudent, der sich zum OB wählen lassen wollte ..."

Dein Vorteil, jeder wird Dich dann noch kennen, ich/wir brauche/n diesen Ruhm nicht :wink:

P.S. So langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass irgendwo Kurt Felix oder Guido Cantz um die Ecke kommen und mir die versteckte Kamera zeigen. Wahrscheinlich hat aber auch nur Dr. Postel alias Clemens Bartholdy alias Dr. Wagner ein neues Wirkungsfeld erschlossen ...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]