Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Di 06.Mai 2025 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Impfen für Alle?!
BeitragVerfasst: Do 22.Okt 2009 18:21 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Start zur Impfaktion gegen Schweinegrippe in Gera
Bislang 27 Fälle mit leichten Verläufen – Ansteckung zumeist im Ausland

Thüringenweit beginnt am kommenden Montag die Impfaktion gegen neue Influenza A H1N1. Über den Stand der Vorbereitungen in Gera informierte am Mittwoch (21. Oktober) der Fachdienstleiter Gesundheit der Stadtverwaltung, Matthias Albert. Das Serum sei durch den Hersteller bereits zu Beginn dieser Woche ausgeliefert worden, so dass dem Start der Impfungen gegen die so genannte Schweinegrippe nichts mehr im Weg stünde, sagte er. Die vom Freistaat georderten rund 1,5 Millionen Dosen des Impfstoffes „Pandemrix“ würden für rund 30 Prozent der Bevölkerung ausreichen. Diese Menge resultiere aus bisherigen Umfragen und Erhebungen. Sie hätten gezeigt, dass „sicherlich von einer relativ geringen Akzeptanz und Resonanz auszugehen ist. Entsprechend dieser Planungen können in Gera rund 30.000 Personen geimpft werden“, machte er deutlich.

In Gera traten nach seinen Worten seit Ende April dieses Jahres 27 Fälle von Schweinegrippe auf, alle mit sehr leichtem Krankheitsverlauf. Fast die Hälfte davon waren Busreisende, die von einem Spanienurlaub zurückkehrten. Vier Personen hätten sich in Gera abgesteckt, allerdings ebenfalls bei Personen, die von Urlaubsreisen zurückgekehrt waren.
Wie bei jeder anderen Impfung gebe es bei der gegen die neue Influenza A kontroverse Meinungen, Befürworter und Gegner. „Jeder Einzelne sollte deshalb individuell Nutzen und Risiko abwägen und persönlich entscheiden, ob er sich impfen lasse“, empfahl der Mediziner.
Konkrete Fragen sollten mit den jeweiligen behandelnden Ärzten besprochen werden. Darüber hinaus stehen für allgemeine Anfragen der Geraer Bürger die Mitarbeiter des FD Gesundheit unter der Telefonnummer 838 3501 zur Verfügung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22.Okt 2009 21:13 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
155,31 Groschen

Ich bin/war nicht in Spanien. Ich habe mich in den vergangenen Jahren nicht gegen Grippe impfen lassen, habe auch keine gekriegt. Schweine hin oder her ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22.Okt 2009 21:49 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Barbara hat geschrieben:
Ich habe mich in den vergangenen Jahren nicht gegen Grippe impfen lassen, habe auch keine gekriegt...

Ich hab mich 1x gegen Grippe impfen lassen (Zwang bei der Armee) und hab mich danach 1 Jahr lang krank gefühlt. Nie wieder! :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Okt 2009 11:48 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Zwangsimpfung - Bei welcher Armee warst Du denn?????
Schottische Gebirgsjäger oder Felix Dz. ...? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Okt 2009 14:14 

Barvermögen: Gesperrt
James T. Kirk hat geschrieben:
Zwangsimpfung - Bei welcher Armee warst Du denn?????
Schottische Gebirgsjäger oder Felix Dz. ...? :lol:

Wenn du die Nationale Volksarmee(NVA) kennen würdest, könntest du sogar mitreden.

meint der Phoenix66, der die damaligen Befehle und Anweisungen noch kennt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Okt 2009 14:20 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Tja, phoenix! Hättest Du mal lieber unsere gute alte Staatsgrenze bewacht! :wink: Bei den Grenzaufklärern gab´s sowas nicht - die waren zu wertvoll, um sie als Versuchskaninchen für die werktätige Bevölkerung zu mißbrauchen ... :lol:

Elender Sandlatscher, Du *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Okt 2009 18:21 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Grenzaufklärer? :shock: Da hamse doch nur ganz Überzeugte genommen! :roll:
Die Impfung gabs übrigens am 1. Tag - gleich nach dem Friseurbesuch :x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Okt 2009 18:45 

James T. Kirk hat geschrieben:
Tja, phoenix! Hättest Du mal lieber unsere gute alte Staatsgrenze bewacht! :wink: Bei den Grenzaufklärern gab´s sowas nicht - die waren zu wertvoll, um sie als Versuchskaninchen für die werktätige Bevölkerung zu mißbrauchen ... :lol:

Elender Sandlatscher, Du *g*

Siehste, der olle Schotte weiß es.
Ich als politisches Risiko mit Westverwandschaft war gerade noch gut genug durch den Sand zu latschen.

Gruß ein riskanter Phoenix66 :lol: :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24.Okt 2009 14:31 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Zum Thema "Schweinegrippe und Spanien" möchte ich hier einige Auszüge aus den "Costa Blanca Nachrichten", Ausgabe vom 7.8.2009 wiedergeben. Die Zeitung habe ich mir aus dem Urlaub mitgebracht, übrigens dem 15. Sommerurlaub dort und noch immer grippefrei!!!!

"...Wer in den vergangenen Wochen deutsche Medien verfolgte, musste zwangsläufig den Eindruck gewinnen, die gesamte iberische Halbinsel sei verseucht mit Schweinegrippe. Dabei sind die Fakten klar: Deutschland hat mehr als doppelt so viele Fälle wie Spanien......Überspitzt formuliert, lässt sich das Spanienbild in den (deutschen) Medien wie folgt zusammenfassen: Wer nicht von einer ETA-Bombe zerfetzt wird, kommt entweder bei einem Waldbrand ums Leben oder infiziert sich mit der Schweinegrippe. Zumindest aber wird ihm das Auto geklaut......Wie auch immer, wer Panik vor Spanien als Urlaubsland macht, sollte sich die Fakten vor Augen führen: Am 3. August meldete das Robert-Koch-Institut 7.177 HINI-Fälle in Deutschland. Womit das Land in Europa auf Platz zwei hinter Großbritannien liegt. Die letzten offiziellen Zahlen aus Spanien stammen mit 1.806 Fällen vom 27. Juli....."

Zitat Ende.

Wer sich für den Artikel interessiert, kann ihn gern von mir bekommen. Ich finde es unmöglich, alles wieder einmal einem anderen Land zuzuordnen und selbst die reinste Unschuld vom Lande für sich zu reklamieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24.Okt 2009 15:15 

na dafür stehen die Spanier in Sachen OPEL besser da als wir.

tröstet der Phoenix66, der dann den Eisenachern empfiehlt nach Saragozza arbeiten zugehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]