Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Di 06.Mai 2025 8:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 06.Mai 2009 10:40 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Geraer Sommer-Meeting lockt Gäste aus 39 Ländern an
Von Uwe Jentzsch, dpa =
Gera (dpa/th) - Noch steht das exakte Programm des «Gera Summer Meetings» nicht fest, trotzdem haben sich bereits Reiter aus 39 Nationen für den Neuling im deutschen Reitsport-Kalender angemeldet. «Die Anmeldungen belegen eindeutig das große Interesse für die in Deutschland einmalige Veranstaltung», schätzte Cheforganisator Volker Wulff ein. Beim Geraer Sommer soll es vom 6. bis 26. Juli drei Wochen lang Pferdesport im Reitstadion an der Weißen Elster geben. Geplant ist eine Veranstaltung, bei der die ganze Palette des Springsports vom Nachwuchs bis zu den Assen, von Amateuren bis zu den Profis, von Ponys bis zu Ausnahme-Springpferden, von leichten Prüfungen bis zu einem mit 50 000 Euro dotierten Drei-Sterne-CSI am Schlusstag alles geboten wird. Eingebettet in die drei Wochen mit einem Gesamtetat von 750 000 Euro werden auch die Thüringer Landesmeisterschaften vom 17. bis 19. Juli sowie die Züchter aus Thüringen und Sachsen mit ihrem fohlenchampionat und der Elitestutenschau. «In Italien und Spanien haben sich solche Veranstaltungen im Frühjahr als Übergang von der Hallen- in die Freiluftsaison bewährt. Wir wollen es in der deutschen Kernferienzeit versuchen. In Gera sind dafür die Voraussetzungen ideal. Wir haben hier seit den deutschen Meisterschaften 2007 den besten deutschen Grasplatz», erklärte Wulff. Seit 1995 hat er alljährlich einen Reitsport-Höhepunkt in Gera organisiert und ist mangels potenter regionaler Sponsoren damit in den vergangenen Jahren immer mehr in eine finanzielle Klemme gerutscht. «Deshalb benötigten wir etwas Einmaliges, eine Veranstaltung mit Alleinstellungsmerkmal, damit ein höherer Anreiz besteht, nach Gera zu kommen», begründete er die von Reitern angeregten Turnier-Veränderungen. Trotz der Umstrukturierung sind noch 200 000 Euro im Preisgeldtopf. Für das Sommer-Meeting werden die bisherigen Dressurvierecke in Abreitplätze umgestaltet. Dazu wird der Abreitplatz als zweiter Springplatz mit einem erstklassigen Sandboden umgestaltet. Allein 70 000 Euro lässt sich das die Stadt Gera kosten. In den drei Wochen werden Ausbilder die einmalige Gelegenheit haben, ihre zwei- und vierbeinigen Schüler ohne Zeitdruck auf Gras und Sand an den Turnieralltag zu gewöhnen sowie bei nationalen und internationalen Prüfungen unter die Lupe zu nehmen. Unter den bereits vorliegenden Nennungen befinden sich Reiter aus fast allen arabischen Emiraten und aus afrikanischen Ländern, aber auch aus Nord- und Südamerika, Asien und Australien. Insgesamt hoffen die Organisatoren auf 400 bis 500 Vierbeiner und bis zu 300 Pferdesportler, die nicht nur Geras Ruf als Pferdestadt weiter verbreiten sollen, sondern auch für Umsatz in Gastronomie und Handel sorgen werden.

[Reitverein Gera/Thüringen]: Milbitzer Straße, 07548 Gera

BeitragVerfasst: Mi 06.Mai 2009 11:40 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
7,17 Groschen

Zitat:
"Gera Summer Meeting"
:roll: Gehts mal wieder nicht auf Deutsch?

BeitragVerfasst: Mi 06.Mai 2009 12:28 

Barvermögen: Gesperrt
René hat geschrieben:
Zitat:
"Gera Summer Meeting"

man könnte es mit GERA Sommer Treffen übersetzen, wenn man will.

meint der Phoenix66, der auch ein paar Englischsprachige erwartet.

BeitragVerfasst: Mi 06.Mai 2009 12:30 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

René hat geschrieben:
Zitat:
"Gera Summer Meeting"

"Geraer Sommer-Meeting lockt Gäste aus 39 Ländern an"

36 dieser Länder verstehen sicher kein Deutsch. :)

BeitragVerfasst: Mi 06.Mai 2009 20:35 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.263,69 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
René hat geschrieben:
Zitat:
"Gera Summer Meeting"

36 dieser Länder verstehen sicher kein Deutsch. :)

Na und?

Irgendwas von Pferden und Reiten kommt in diesem Titel ohnehin nicht vor. Also wird dieser fremdländische Titel der Veranstaltung nicht der Magnet für die Teilnehmer gewesen sein. Sie kommen offensichtlich aus anderen Gründen, sie haben aus anderen Quellen, möglicherweise fremdsprachig, von der Veranstaltung erfahren.

Die hier publizierte dpa-Meldung zielt doch eher darauf ab, potentielle Zuschauer für das Ereignis zu interessieren. Und welche Sprache versteht der größte Teil dieser Zielgruppe?

Wenn diese Teilnehmer aus 36 Ländern hier antreten und die hiesige Landessprache, werden sie ohnehin einen Dolmetscher brauchen. Oder wird die Konversation im Kampfgericht, zwischen den Teilnehmern usw. komplett in Englisch stattfinden? Plappert gar der Stadionsprecher in Englischer Sprache? Ja dann würde der Titel selbstverständlich so passen.

Pfiffikus,
der nicht glaubt, dass die Dolmetscher überlastet werden, wenn sie noch drei zusätzliche Worte "Gera Summer Meeting" mit übersetzen müssen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Mai 2009 12:11 
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Barvermögen:
69,63 Groschen

Ich hab meinen Papa einen Gutschein für das Summer Meeting geschenkt.

Weis jemand wo es die Karten im Vorverkauf gibt. Bisher hatte ich sie immer direkt an der Kasse geholt. Für meinen Papa brauch ich aber guteTribünenplätze die den ganzen Tag im Schatten sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Mai 2009 12:32 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Hallo Anne,
schau doch mal unter www.engarde.de
Karten gibts wahrscheinlich auch in der Touristinformation gegenüber den Arcaden im H 35. Da die Veranstaltung drei Wochen geht, gibts bestimmt genug Auswahl! Viel Spaß!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Mai 2009 12:34 
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Barvermögen:
69,63 Groschen

Danke Kati

encarde scheint eher für die Teilnehmer zu sein, die Seite hatte ich gestern schon mal durchstöbert.

Tourismusinformation iss ein guter Tip, da werd ich mein Glück mal versuchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Mai 2009 20:15 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

kati hat geschrieben:
Hallo Anne,
schau doch mal unter www.engarde.de
Karten gibts wahrscheinlich auch in der Touristinformation gegenüber den Arcaden im H 35. Da die Veranstaltung drei Wochen geht, gibts bestimmt genug Auswahl! Viel Spaß!

Danke, daß du von Karten und nicht von Tickets sprichst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29.Mai 2009 17:33 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Wenn es so einfach ist, Dich glücklich zu mache... :)
Hier noch eine Neuigkeit zum Thema:
Zukunft der Reithalle Milbitz gesichert
Stadtrat Gera stimmt Erwerb durch Kommune zu - Bescheid über 400.000 Euro vom Land an OB übergeben

Die Zukunft der Reithalle in Gera-Milbitz ist gesichert: Der Stadtrat hat auf seiner gestrigen (28. Mai) Sitzung - wenige Wochen vor dem Reitsportevent GERA SUMMER MEETING vom 6. bis 26. Juli in der Otto-Dix-Stadt - dem Erwerb des Objektes zugestimmt. Möglich wurde das durch Mittel des Freistaates Thüringen aus dem Landesausgleichsstock. Ein entsprechender Bescheid über 400.000 Euro wurde Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm diese Woche im Auftrag von Finanzministerin Birgit Diezel übergeben. Die Gelder sind für den lastenfreien Erwerb des Grundstückes mit Reithalle in Gera-Milbitz durch die Stadt bestimmt.

Der Reitverein Gera/Thüringen e.V. als bisheriger Eigentümer konnte die mit der Halle entstandenen finanziellen Forderungen durch veränderte Förderbedingungen nicht mehr erfüllen. „Der Freistaat Thüringen und die Stadt Gera haben nun gemeinsam die Zukunft für die Reithalle und den Reitverein gesichert. Dafür bedanke ich mich und im Namen des Reitvereins sowie der vielen reitsportbegeisterten Geraer herzlich bei Frau Diezel und dem Freistaat Thüringen“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm, der sich persönlich bei Birgit Diezel für das Fortbestehen der Reithalle eingesetzt hatte. „Wir haben eine zukunftsträchtige Lösung gefunden, um die internationale und nationale Tradition des Reitstandortes Gera weiterzuführen.“ Vorgesehen ist, dass die Stadt die mit der Reithalle bebauten Grundstücke im Ortsteil Milbitz vom Reitverein erwirbt und diesem die Reithalle vermietet.

Die Geraer Reithalle ist eine der bedeutendsten Sportstätten der Otto-Dix-Stadt, die sich in den vergangenen Jahren mit der Austragung nationaler und internationaler Turniere unter der Reiterelite einen Namen gemacht hat. Auch bei dem dreiwöchigen Event GERA SUMMER MEETING im Juli, bei dem über 400 Nachwuchs- und Spitzenpferde samt Reiter aus über 40 Nationen in den unterschiedlichsten Leistungsklassen in Gera ihre Kräfte messen, ist sie unter anderem Ort des Sportgeschehens.

Betreff des Beitrags: erste Vorschau
BeitragVerfasst: Fr 10.Jul 2009 21:44 

ich war heute mal zum Reiter-Festival in Milbitz mal ein bißchen zugucken und habe erste Impressionen mit gebracht.

Gruß Phoenix66

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Jul 2009 15:48 
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Barvermögen:
69,63 Groschen

tolle Eindrücke haste da geknipst @Phönix

ich war auch mal dort und hab bissi zugeschaut.

Leider waren kaum Zuschauer da. Sogar für den 26. sind noch jede Menge karten zu haben.

Schade eigentlich, das hat siese Veranstaltung nicht verdient.

Übrigens @strubbelmiez ich hab das Pferdebildchen für Dich, bekommste beim nächsten Stammi.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Jul 2009 17:39 

Anne hat geschrieben:
tolle Eindrücke haste da geknipst @Phönix

ich war auch mal dort und hab bissi zugeschaut.

Leider waren kaum Zuschauer da. Sogar für den 26. sind noch jede Menge karten zu haben.

Schade eigentlich, das hat siese Veranstaltung nicht verdient.

Übrigens @strubbelmiez ich hab das Pferdebildchen für Dich, bekommste beim nächsten Stammi.

wenn euch diese Pferdchen zu groß sind, dann gibts hier noch kleinere Pferdchen.
http://www.flickr.com/photos/26707045@N03/?saved=1

Gruß Phoenix66

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Jul 2009 18:44 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Dann gibts von mir eben auch ein paar Bilder vom Sonntag:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Jul 2009 16:47 
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Barvermögen:
69,63 Groschen

wow

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.Jul 2009 14:58 
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Barvermögen:
69,63 Groschen

so morgen großer Abschlusstag.

meine Karten hab ich schon, aber fotoknipsen werd ich nicht das überlass ich den profis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Jul 2009 0:10 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Der Veranstalter zieht ein äußerst positives Fazit. Die Resonanz war beachtlich. 400 Pferde mit ihren Reitern aus 30 Nationen waren anwesend. Die Zuschauerzahlen sind steigerungsfähig. Die Erstauflage des "Gera Summer Meetings" sei gelungen. Es wird eine Fortsetzung geben.

(OTZ vom 27.07.09)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]