Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was wird aus DAGRO?
BeitragVerfasst: Fr 27.Feb 2009 12:57 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Beschämend, aber ich muss es zugeben: von der Firma Dagro wusste ich bisher nichts. 420 Jobs in Gera, Zulieferer für Innenausstattungen für Bugatti, Audi usw.
Die Commerzbank (Ja. Genau die, die vom Staat gerettet wurde), hat die Kredite gestrichen. Jetzt droht die Insolvenz. Vielleicht hilft noch eine Bürgschaft der Aufbaubank. Hoffen wir das Beste!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Feb 2009 13:56 

Barvermögen: Gesperrt
ich war als Mitarbeiter einer Reinigungsfirma schon mehrmals drin, bevor dort mit der Produktion begonnen wurde. Die Firma gibt es erst seit Anfang 2000. Ich würde es bedauern, wenn die firma kaputt geht.

Gruß Phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Feb 2009 16:25 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Als Konsequenz sollte jeder, der noch einen Funken Anstand und sein Konto bei der Commerzbank hat, dieses dort auflösen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Feb 2009 17:45 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
*mal Freundin alarmiert* :-D

ich kenne die Firma auch nicht, aber unabhängig davon.... :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Feb 2009 18:33 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Die kennen nur Insider (für Archivar: Eingeweihte), die Lamborghini-Cockpits haben die auch gemacht.
Aber eine Firma die nach 9 Jahren immer noch von Krediten leben muss hat meines Erachtens eh das falsche Geschaeftsmodell. Und wenn die Kredite so von Anfang an geplant sind, sollte man sie sich wenigstens vertraglich zusichern. Und zu einem Vertrag gehoert auch eine ordentliche Konventionalstrafe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Feb 2009 19:05 

Barvermögen: Gesperrt
archivar hat geschrieben:
Als Konsequenz sollte jeder, der noch einen Funken Anstand und sein Konto bei der Commerzbank hat, dieses dort auflösen.


Commerzbank? Welcher normaler Arbeitnehmer hat dort ein Konto
?

Gruß Phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Feb 2009 16:43 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Lazarus hat geschrieben:
Die kennen nur Insider (für Archivar: Eingeweihte), die Lamborghini-Cockpits haben die auch gemacht.
Aber eine Firma die nach 9 Jahren immer noch von Krediten leben muss hat meines Erachtens eh das falsche Geschaeftsmodell. Und wenn die Kredite so von Anfang an geplant sind, sollte man sie sich wenigstens vertraglich zusichern. Und zu einem Vertrag gehoert auch eine ordentliche Konventionalstrafe.


Da ich mich in der freien Wirtschaft nicht so auskenne, kann ich das nicht beurteilen. Ist es aber nicht so, dass man für diverse Investitionen (um neue Aufträge zu bekommen) Kredite aufnehmen muss? Das Bezahlen dieser ist ja theoretisch kein Problem; Aufträge hat die Firma ja...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 28.Feb 2009 23:50 

Barvermögen: Gesperrt
Auf der Homepage der Geraer LINKEN ist zu diesem Thema folgende Presseinformation zu finden:

Geraer Unternehmen DAGRO wird Thema bei Sitzung der Bundesanstalt SOFFIN
Mit großer Besorgnis reagiert der stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Bundestag Bodo Ramelow auf die Kündigung der Kreditlinie beim Geraer Automobilzulieferer DAGRO durch die Commerzbank.

Es könne nicht sein, dass eine Bank, die derzeit Milliarden vom Steuerzahler erhält und wo der Staat jetzt Miteigentümer ist, die Mittelständigen Unternehmen in die Insolvenz treibe, erklärte Ramelow nach seinem Gespräch mit der Geschäftsleitung des Unternehmens. Daher habe er veranlasst, dass die Vorgehensweise der Commerzbank gegenüber DAGRO in der nächsten Woche auf der Sitzung der Bundesanstalt „Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung“ (SOFFIN) sein wird. Der Geraer Bundestagsabgeordnete sicherte der Geschäftleitung und dem kürzlich gegründeten Betriebsrat seine volle Unterstützung zu. „Ich werde nicht tatenlos zusehen, wie Unternehmen durch insolvente Banken in den Ruin geführt werden“.

Bodo Ramelow hatte das Unternehmen DAGRO am 4. November 2008 während seiner Thüringen-Tour besucht und sich über die ausgezeichnete Arbeit der Mitarbeiter und die guten Marktchancen des Unternehmens informiert.
Gera, 27. Februar 2009


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Mär 2009 5:21 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Hmm.... :? Sind ja einige Betriebe davon betroffen (wenn man mal so rumliest). Na da hoffe ich mal, dass die Banken in jeder Hinsicht "dran" sind. Schon schlimm genug, dass Gelder dafür verpuffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Mär 2009 10:21 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
Na da hoffe ich mal, dass die Banken in jeder Hinsicht "dran" sind.

Siehst du irgend ein realistisches Szenario, dass die Banken oder der dort handelnde Personenkreis zur Verantwortung gezogen wird?

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
Schon schlimm genug, dass Gelder dafür verpuffen.

Quatsch! Geld verpufft doch nicht! Geld wechselt nur seinen Besitzer.


Pfiffikus,
der dazu auf die Einkommensstatistik verweist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Mär 2009 11:57 

Barvermögen: Gesperrt
pfiffikus hat geschrieben:
Quatsch! Geld verpufft doch nicht! Geld wechselt nur seinen Besitzer.


Pfiffikus,
der dazu auf die Einkommensstatistik verweist


Stimmt, sie hat sich nur "verdrückt ausgekehrt".

Gruß Phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Mär 2009 13:27 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
kati hat geschrieben:
Da ich mich in der freien Wirtschaft nicht so auskenne, kann ich das nicht beurteilen. Ist es aber nicht so, dass man für diverse Investitionen (um neue Aufträge zu bekommen) Kredite aufnehmen muss? Das Bezahlen dieser ist ja theoretisch kein Problem; Aufträge hat die Firma ja...


Ja, sein Geschaeftsmodell kann man so ausrichten dass man einen Kredit aufnimmt, irgendwas gewinnbringendes damit anstellt und damit den Kredit zurueckzahlt. Das erlaubt "große Sprünge" bei relativ kleiner Firmenmasse in relativ kurzer Zeit, wenn man denn jemanden überzeugen kann einem das Geld zu leihen. Der Nachteil ist dass man dann von solchen Geldgebern abhängig ist. Wenn die nicht mehr wollen/können, steht man blöd da. Bei den Amis hat sich noch eine private Kreditvergabe entwickelt, das ist in Deutschland aber nicht ueblich, hier sind es praktisch nur die Banken die Geld geben.

Man kann sein Geschaeft aber auch so ausrichten dass man Investitionen aus eigenem Kapital tätigt. Das erlaubt natürlich nicht so "große Sprünge" und bedingt natürlich auch daß man ein ordentliches Finanzpolster hat, dafür ist man von Kreditgebern nicht abhängig. Ich muß z.B. so arbeiten, mit meinen Projekten konnt ich noch keine Bank überzeugen. :D Nachteil ist noch, daß Gewinne potentiell vom Staat durch Steuern wieder weggeschöpft werden, so dass man als Unternehmer sein "Zuviel" an Geld innerhalb von 2 Jahren wieder investieren sollte. Dadurch werden Investitionen natürlich etwas gebremst, weil keiner dran interessiert ist zuviel Gewinn (in Form von Bargeld) zu machen - lieber wird in sinnfreiere Aktiva investiert.

Wohl auch deshalb und weil es vor allem auch effizienter ist gibt es (zu) viele Firmen die nach Variante 1 arbeiten. Es sei ihnen ja auch gegönnt, aber wenns schief geht sollen sie doch gefälligst nicht noch extra Steuergelder abschöpfen wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 03.Mär 2009 14:49 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Heute Mittag grosses Gewusel vor der Commerzbank. Die 420 Dagrosler haben beinahe die Türen der Bank eingerannt, es war schon eine recht explosive Stimmung!
Erreicht haben sie heute noch nichts. Morgen (mittwoch) muss die Firma vielleicht Insolvenz anmelden - oder es wird in letzter Minute noch was "gerissen". Es soll ja immer wieder Gespräche mit italienischen Autobauern geben.. Die Hoffnung stirbt zuletzt usw. usw.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 03.Mär 2009 20:21 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Wie diszipliniert doch die Deutschen beim Streiken sind. Respekt!
In Frankreich wäre die Bank wohl nach der Demo ein Fall für den Abrissbagger gewesen.
Nur gut, daß wir dort nicht leben!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04.Mär 2009 14:44 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
archivar hat geschrieben:
Wie diszipliniert doch die Deutschen beim Streiken sind. Respekt!


Genau. Und genau deswegen wird sich hier auch nix ändern. Die Banker machen weiter wie bisher, ham ja nix zu befürchten, im Gegenteil, wenn sie Scheisse baun kriegen sie sogar noch Staatsgelder in den Arsch geschoben.

Vor ein paar Wochen gabs in Dresden eine NPD-Demo, und zeitgleich eine linke Anti-Demo. Alles schoen angemeldet, alles schoen ordentlich und ruhig, null Zwischenfaelle.

HALLOOOO????

Gehts noch? Welchen Sinn hat eine Demo bei der die Teilnehmer nur so bissl rumlaufen? Hat das jemals schon was geändert? Demonstrationen sind dazu da um mit der Macht der Masse Änderungen im Machtgefüge herbeizuführen. Das geht nicht wenn man nur mal von aussen durchs Fenster guckt.

Deutschland, lern endlich wieder demonstrieren. Aber dazu gehts uns hier wohl noch zu gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04.Mär 2009 14:44 

Barvermögen: Gesperrt
Schade das wir nicht dort leben.

Zitat:
Als Konsequenz sollte jeder, der noch einen Funken Anstand und sein Konto bei der Commerzbank hat, dieses dort auflösen.


Hilft nichts.
Es ist doch völlig egal wie die Bank heißt, die die Kredite der Firma platzen lässt.

Alle Bürger sollten zu Ihrer Bank gehen und sich die Gelder ihre Konten in bar auszahlen lassen.

Keine 24 Stunden später haben wir Panik und Chaos.

Keine 24 Stunden später zwingt die Masse dieses System in die Knie.

Da aber kein Volk so feige ist wie die Deutschen, wird alles bleiben wie es ist.

Und deshalb:

Die Firma wird nicht das letzte Opfer der Krise in Gera sein.

Sag ich nurmalso.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04.Mär 2009 16:08 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Tja, lazi, die haben draus "gelernt", dass ohne Anmeldung "zuviel" Stimmung aufkommen würde :D und die eigentliche Wirkung einer Demo wird irgendwie von "oben" unterdrückt.

ich geh mal Sch...bauen für mein Einkommen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04.Mär 2009 21:06 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Lenin hatte wohl Recht mit seinem Ausspruch "Wenn die Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen sie vorher eine Bahnsteigkarte."

@nurmalso: Hast das schon richtig gesagt. Denn was ist der Überfall auf eine Bank gegen die Gründung einer Bank...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04.Mär 2009 21:19 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
der Spruch ist klasse und passt :D , den nehm ich jetzt mal mit zu den anderen verbohrten leuten in einem anderen Forum....

*muttiheftrausholeundnotiere* :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2009 19:19 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Nu isses soweit: Morgen meldet Dagro Insolvenz an.
Es war natürlich nicht nur das Kreditstreichen der comm.bank. Man hatte auch versäumt, in den fetten Jahren zu sparen usw usw.
Die 420 leute bekommen nun erstmal drei Monate Insolvenzgeld. Es soll aber weitergehen. Interessenten zur Übernahme sind da, auch neue Aufträge - z.B. von Daimler. Hoffen wir das Beste!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2009 20:47 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
So ähnlich gehts ja zur Zeit der Massivhaus GmbH in der Leibnisztraße...

Nur sind immer noch 250 Häuser im Bau... Bauherr möchte ich da gerade nicht sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2009 22:32 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Wenn die Bilanzen von Dagro so gut aussehen, die Auftragslage stimmt - warum haben sie denn bei keiner anderen Bank Kredit bekommen?


Pfiffikus,
der sich fragt, wer diese lobenden Worte formuliert hatte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2009 14:41 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Dass die Bilanzen stimmen, hat ja keiner gesagt. Der chef hat gestern selbst zugegeben, dass früher mit dem geld "geschlampt" wurde. heute wurde ein Insolvenzverwalter bestellt.
Es ist ja auch so: wenn z.B. Audi jetzt noch Rechnungen bezahlt, geht das Geld in die Insolvenzmasse von der z.b. die Kredite getilgt werden. Der Lohn wird davon wohl nicht bezahlt. Und ob davon neues Material gekauft wird, dass weitergearbeitet werden kann, ist wohl eine Entscheidung dieses Insolvenzverwalters. Es gibt also immernoch Hoffnung.
Egal wie - früher haben in der Firma wohl Einige geschlampt. Die Angestellten heute müssen es ausbaden... :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15.Mär 2009 12:44 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
ab nächster woche geht die produktion bei dagro weiter.
der insolvenzverwalter rombach erklärte, dass es im moment keine entlassungen gibt, die zukunft sieht positiv aus. audi hat finanzielle hilfe zugesagt. in korbußen wird weiter für audi-modelle produziert.


(quelle: otz am 13.03.08)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Geschafft!
BeitragVerfasst: Mi 15.Apr 2009 14:06 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Drei potentielle Investoren interessieren sich für die Firma. Namhafte und vernünftige mittelständige Firmen, nach Aussagen der Geschäftsleitung heute. Allerdings müssen rund 120 Leute erstmal gehen. Mit 250 wird weiter gearbeitet. Hoffnungsschimmer: der Neue von AMG. Die Mercedes-Kiste soll ab Januar gebaut werden, dann werden auch wieder rund 80 Leute eingestellt. Verhaltener Optimismus...hoffen wir das Beste!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de