Hier die aktuellste Presseinfo
Im Rittersaal des Ronneburger Schlosses unterzeichnen heute
(7.12.2007) Ronneburgs Bürgermeister Manfred Böhme, die Greizer Landrätin Martina Schweinsburg und Leonard Tulipan für die Weltentor GmbH eine Vereinbarung über die Errichtung eines Mittelalter- und Fantasyparks ,,Weltentor" unter Einbeziehung eines Großteils ehemaliger Buga-Flächen. Den Weg dafür frei machte am Vorabend der Ronneburger Stadtrat mit seiner Grundsatzentscheidung zum Vorhaben, nachdem bereits der Landkreis Greiz und der Freistaat Thüringen ihre Unterstützung für diese Nachnutzungs-Variante signalisiert hatten.
Die Vereinbarung soll die grundsätzliche Bereitschaft aller drei Seiten zur gemeinsamen Realisierung der Ansiedlung des Themenparks dokumentieren. Sie sieht vor, dass die Kommune ihre Flächen an die Weltentor-GmbH verpachtet und der Landkreis beide Partner bei der Realisierung des Vorhabens unterstützt. So bei der Koordinierung und Führung der Abstimmungen mit den zuständigen Ministerien, bei den notwendigen planungsrechtlichen Schritten sowie im Zusammenwirken mit anderen Behörden und Einrichtungen. Der Ronneburger Balkon, die Wismut-Ausstellung und das Rittergut werden nicht mit in das Erlebnispark-Gelände einbezogen, die Veranstaltungstätigkeit soll aber koordiniert werden.
Die Weltentor GmbH & Co. KG Frankenhausen, die zunächst in Nordthüringen ihren Mittelalter- und Fantasypark errichten wollte, dann aber durch Vermittlung der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) kurz vor Ende der Bundesgartenschau auf das Ronneburger Areal aufmerksam wurde, plant den Aufbau des ersten Mittelalter- und Fantasyparks in Etappen. ,,Im Themenpark WELTENTOR wird der Besucher zur Hauptperson in einem fantastischen Abenteuer und bestimmt selbst wie weit er in diese spannende Welt eintauchen möchte", nennen die aus Österreich stammenden Investoren als herausragendes Merkmal ihres Erlebnisparks. Die erste Ausbaustufe werde etwa drei Millionen Euro kosten. Dabei sind u.a. ein Mittelalter-Dorf, eine Arena, eine Wehranlage, eine Bogenschießanlage vorgesehen.