Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufruf: Rettet die Fische!
BeitragVerfasst: Di 25.Jul 2006 16:15 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Im Restwasser des Mühlgrabens hinter der Landeszentralbank (am Weg zwischen Pandorfhalle und Hofwiesenstraße) sind ein paar Fische kurz vorm Verenden! Es sind ca. 30 Fische, die sich wegen des verdunsteten Wassers nur noch in einer Pfütze quälen und mit dem Rücken schon aus dem Wasser ragen. Sie liegen praktisch schon auf dem Grund und werden spätestens morgen tot sein, denn dann wird das restliche Wasser verdunstet sein! Welche Fischart es ist, kann ich nicht sagen. Von Größe und Form her könnten es kleine Goldfische sein, sie sind aber schwarz.
Wer also eine Möglichkeit hat, die Fische in (s)einem Teich einzusetzten, der sollte sie sich sofort holen! Sie einzufangen dürfte kein Problem sein.
Habe auch schon bei der Naturschutzbehörde angerufen, aber die wissen auch keinen Rat. Die gute Frau dort hat das Drama selbst schon beobachtet, aber nichts unternommen. Sie will sich jetzt kümmern, weiß aber nicht, ob und wo sie was erreichen kann...

@pfiffikus: würdest Du den Beitrag bitte als "wichtig" markieren?! Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Jul 2006 16:29 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Presseberichten zufolge hat die BUGA-GmbH Rohre zur Bewässerung der neu gepflanzten Bäume verbuddelt, um diese bequem mit Elsterwasser versorgen zu können.

Ein wenig guter Wille und einige Meter von der Feuerwehr geborgtes C-Rohr sollten genügen, um eine sehr preiswerte und wirksame Hilfe einzuleiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Jul 2006 19:56 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Leider hatte sich bis 18:00 noch nichts getan und auch morgen wird sich wohl an dem Zustand nichts ändern. Vor dem Vertrocknen werden die Fische wahrscheinlich an Sauerstoffmangel sterben.
Die Hüterin des BuGa-Containers hat sich den Tümpel auch schon angesehen, nachdem sie heute mehrfach auf die Situation angesprochen wurde. Aber auch sie weiß keinen Rat. Die Idee, eine Bewässerungsleitung vom Hofwiesenpark in den Graben zu verlegen, fand sie gut. Aber auch die BuGa-Arbeiter wollen oder dürfen ohne Auftrag "von oben" nichts machen. Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2006 0:06 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Alter Schotte hat geschrieben:
Aber auch die BuGa-Arbeiter wollen oder dürfen ohne Auftrag "von oben" nichts machen.

Wir sollten mal probieren, sie mit einem Kasten Bier zum Handeln überreden. Da sind ben wir die von oben...

Solltest du es so versuchen wollen, würde ich mich mindestens zur Hälfte am Kasten beteiligen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2006 8:44 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
warum nimmt sie pfiffikus nicht mit in seinen teich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2006 10:33 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Vielleicht sind es ja Koikiller?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2006 12:17 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
oder killerkoie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2006 12:20 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Heute morgen hat es hier in Debschwitz einen Regenschauer gegeben. Möglicherweise gab es den im Hofwiesenpark auch?
Der Graben dort wird mit der Dachentwässerung der Bundesbankfiliale gespeist. Dann wäre eine Verschnaufpause denkbar.

@Lea
Fremde Fische aus einem anderen Gewässer einzusetzen, wäre ein sehr hohes Risiko, sich Parasiten usw. huckepack in den Teich zu holen. Damit würde ich meinen Altbestand gefährden.
Und weil wir alsbald eine Urlaubsreise planen, wäre ich nicht in der Lage schnell mit den angemessenen Maβnahmen zu reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2006 15:27 

Barvermögen: Gesperrt
der Regenschauer heute morgen war ein Witz! Er reichte nicht einmal für das Ganze Stadtgebiet. In Liebschwitz fiel kein Tropfen und der Rest
diente nicht einmal zum Staublöschen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2006 16:03 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
phoenix66 hat geschrieben:
der Regenschauer heute morgen war ein Witz! Er reichte nicht einmal für das Ganze Stadtgebiet. In Liebschwitz fiel kein Tropfen und der Rest
diente nicht einmal zum Staublöschen.

Von Gangeldorf aus war der Regenschauer über Gera sehr schön zu sehen. Auch wenn er viel zu kurz war hat er den Mühlgraben mit Wasser gefüllt! Oder hat die Gutste von der Naturschutzbehörde vielleicht doch was erreicht? :roll: Jedenfalls ist das Mühlgrabenstück wieder voller Wasser und die Fische freuen sich ihres Lebens! :D VIELEN DANK - an wen auch immer :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2006 16:08 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Es war nicht der Regenschauer!

Ich hatte jemanden hingeschickt, der einen funkelnagelneuen Teich mit Fischen besetzen wollte. Er war dort. Telefonisch berichtete er mir, dass dort die Feuerwehr zugange sei und den Graben mit Wasser füllte.

"Da wäre ich mir ein bissl blöd vorgekommen, wenn ich da die Fische rausklaue!"

Jetzt besorge ich ihm auf anderem Wege schöne Fischleins.

An dieser Stelle ein ganz groβes Dankeschön an die Jungs von der Feuerwehr!!!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2006 16:17 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
pfiffikus hat geschrieben:
...dass dort die Feuerwehr zugange sei und den Graben mit Wasser füllte.

Auch wenn für einzelne Fische die Hilfe zu spät kam - danke für die tolle Aktion!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2006 22:55 

Barvermögen: Gesperrt
Ich freue mich über das Resultat. Ich habe heute früh, nachdem ich diesen Beitrag vom alten Schotten gelesen hatte, Herrn Geiger gebeten, für zumindest eine Befüllung zu sorgen. Wie lange diese Befüllung hilft, weiß ich nicht. Aber der Beitrag hat sensibilisiert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27.Jul 2006 14:48 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Dann gilt unser Dank auch den Herren Hein und Geiger. (Wer ist eigentlich Herr Geiger? Der Feuerwehrmann?)

Nebenbei bemerkt: Da sich die Sache einstweilen zum Guten gewendet hat, habe ich dieses Thema nicht länger als "Wichtig" gekenzeichnet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27.Jul 2006 15:53 

Barvermögen: Gesperrt
pfiffikus hat geschrieben:
...(Wer ist eigentlich Herr Geiger? Der Feuerwehrmann?)



Herr Geiger ist der Chef unserer Berufsfeuerwehr (Ganz exakt: Stadtbranddirektor) oder etwas scherzhaft unser Feuerwehrhauptmann.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27.Jul 2006 16:41 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Da frage ich mich trotzdem, warum man im Naturschutzamt nichts erreicht hat, wo ich ja am Mitwoch angerufen hatte. Unter der Nr. 8381628 ist man lt. Telefonbuch dort sogar für "Biotopschutz und Pflege" zuständig! Mich würde mal interessieren, ob und was die gute Frau (deren Namen ich leider nicht mehr weiß) alles versucht hat!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27.Jul 2006 16:47 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Alter Schotte hat geschrieben:
... Mich würde mal interessieren, ob und was die gute Frau (deren Namen ich leider nicht mehr weiß) alles versucht hat!


Die hat sofort ein Kochbuch für Fischgerichte in der NORDSEE gekauft.
:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27.Jul 2006 16:52 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Das hätte sie auch billiger haben können, wenn sie sich vom Pfiffikus das Koi-Kochbuch ausgeliehen hätte. Die Rezepte sind sicher auch auf andere Fischarten anwendbar :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de