Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 06.Jul 2025 0:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 03.Mai 2012 20:27 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Lea hat geschrieben:
Wie kommen denn die 4k zusammen? Hier geht es ja nicht um Sachwerte oder Schmerzensgeldsätze.
Ging um Verletzung von Persönlichkeitsrechten, halt die Verleumdungen die auf dem Flyer standen. Die 4k hat der Richter festgesetzt. Gibt da feste/übliche Sätze.

Der Raatz-Anwalt wollte das dann bis auf über 15k hoschschrauben mit Argumenten dass wir seinen kompletten Flyervertrieb stillegen wollten und ähnlichem, das wurde vom Richter aber zerpflückt. War 'ne amüsante und lehrreiche Veranstaltung.

BeitragVerfasst: Do 03.Mai 2012 20:31 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.691,89 Groschen

Wer hat denn Raatz vertreten? Ich muß doch wissen, wenn ich in Zukunft aus der Liste für mich infrage kommender Advokaten streiche ...

BeitragVerfasst: Do 03.Mai 2012 20:37 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

James T. Kirk hat geschrieben:
Wer hat denn Raatz vertreten?
Namen hab ich nicht mitgekriegt, stand auch nicht draußen auf dem Anschlag. Steht aber evtl. morgen in der Zeitung, mal gucken.

BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2012 12:36 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

So, Artikel steht im Internet:
http://www.wahlen-in-thueringen.de/ober ... 1148036981

Sven Rothe war also der Raatz-Anwalt. ;)

BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2012 12:44 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Zitat:
"Wenn ich es wüsste, hätte ich auch dafür gesorgt, dass Sie es erfahren", sagte Dr. Viola Hahn gestern auf Anfrage unserer Zeitung und betonte: "Ich habe mit dem Flyer nichts zu tun und habe mich von Anfang an distanziert".

Einfach beim Kumpel anrufen und mal nachfragen. :wink:
Aber mein, Frau Hahn möchte gar nicht aufgeklärt haben, wer faktisch mit ihren Namen andere Kandidaten verunglimpft.
Eine Meinung darüber können am Sonntag die Geraer Wähler abgeben.

BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2012 12:57 

Barvermögen: Gesperrt
Vielmehr hält sich unter den Hahn-Jüngern hartnäckig die Meinung, der Flyer könnte aus dem Vornehm-Lager kommen, da er diesem am ehesten genutzt hätte.

Ich denke, in dem Falle hätte der Herr Raatz aber ratzfatz die Namen rausgerückt.

gruß
jandark

BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2012 14:29 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.231,50 Groschen

OTZ hat geschrieben:
"Wenn ich es wüsste, hätte ich auch dafür gesorgt, dass Sie es erfahren", sagte Dr. Viola Hahn gestern auf Anfrage unserer Zeitung und betonte: "Ich habe mit dem Flyer nichts zu tun und habe mich von Anfang an distanziert".

Sie hat sich zwar von diesen Flyer distanziert, aber nicht von einem der Schuldigen, der das Ding in Umlauf brachte. Er ist weiterhin als einer ihrer Unterstützer auf der Webseite zu sehen.
Dateianhang:
Raattz-Hahn.png
Raattz-Hahn.png [ 109.37 KiB | 6950-mal betrachtet ]

Quelle: Bildschirmfoto des Internetauftrittes von Frau Dr. Hahn.

Wahrscheinlich niemand unterstellt Frau Dr. Hahn eine strafrechtliche Verantwortung für den Flyer.
Aber sie ist leider nicht bereit, eine politische Verantwortung für das strafbare Handeln einer ihrer Unterstützer, von dem sie sich bis heute nicht distanziert hat, zu übernehmen.

Pfiffikus,
für den sie dadurch unwählbar wird

BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2012 10:51 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
105,95 Groschen

Zitat:
Schon eingangs deutete Richter Holterdorf an, dass es ihm schwer falle, alle Fehler zu nennen, die den Piraten beim Beantragen ihrer einstweiligen Verfügung unterlaufen waren. So sei nicht zu erkennen, dass der Handzettel Rechte von Mitgliedern der Piratenpartei verletze.
...
Die Kosten des Verfahrens haben die Piraten Gera zu tragen, die gegenwärtig 35 Mitglieder zählen. Den von Thomas Holterdorf benannten Streitwert von 4000 Euro versuchte Rechtsanwalt Rothe auf mindestens 10 000 Euro zu erhöhen. Dafür führte er an, dass die Piraten Einlieferer und Verfasser des Handzettels wissen wollten und außerdem auf einem Verbot der Handzettelverteilung, der Abgabe einer Unterlassungserklärung und bei deren Bruch auf Vertragsstrafe bestanden hatten. Richter Holterdorf blieb bei 4000 Euro.

Es ist bedauerlich, dass diejenigen, die in aller Augen für das Recht eingetreten mit "blutiger Schnauze" das Gericht verlassen müssen.

(Ich kann nur hoffen das Gera nicht die nächsten sechs Jahre in diesem Sumpf versinkt.)

BeitragVerfasst: Mo 02.Jul 2012 19:32 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Ist die Sache nun im Sande verlaufen (worden)?

BeitragVerfasst: Mo 02.Jul 2012 20:04 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Welche "Sache" meinst Du? Die Klage der Piraten wurde am selben Tag abgewiesen, Porsts und Vornehms Klagen liegen wohl noch bei irgend ner Landesstaatsanwaltschaft. Die Rechnungen trudeln nun auch langsam ein, die des Gegen-RA ist schon da, auf die vom Gericht warten die Piraten noch.

BeitragVerfasst: Mo 02.Jul 2012 20:27 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

ich meine die anzeigen und die aussage der Staatsanwaltschaft, nichts öffentliches während der wahl verlauten zu lassen. Nun, der ist vorbei und eine indirekt beteiligte Person hat sich gestern auf einen bequemen Stuhl breitgemacht.

Wenn schon Teile der Landesregierung in der Sache hörig wurden, so verwundert mich die Aufklärungsgeschwindigkeit, trotz des Nichtserwartens eines sachlichen Ergebnisses.

BeitragVerfasst: Mo 02.Jul 2012 20:35 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

reallocksley hat geschrieben:
eine indirekt beteiligte Person hat sich gestern auf einen bequemen Stuhl breitgemacht.
erklär mal bitte :lol:

BeitragVerfasst: Mo 02.Jul 2012 20:55 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.778,19 Groschen

Er meint sicher VH

BeitragVerfasst: Mo 02.Jul 2012 21:37 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

die person, die gemeint war, ist mir klar gewesen :lol: aber inwiefern "indirekt beteiligt" 8)

BeitragVerfasst: Mo 02.Jul 2012 21:45 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.231,50 Groschen

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
die person, die gemeint war, ist mir klar gewesen :lol: aber inwiefern "indirekt beteiligt" 8)

Er meint wahrscheinlich diejenige, die sich zwar von dem Flyer, aber nicht von einem Mitschuldigen distanzieren durfte.

Pfiffikus,
der vermutet, dass dies als "indirekte Beteiligung" gemeint war

BeitragVerfasst: Mo 02.Jul 2012 23:12 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

:dange:

BeitragVerfasst: Do 05.Jul 2012 10:16 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.691,89 Groschen

Wenn da weiter das ewige Schweigen im Walde herrscht, könnte man so langsam über eine Dienstaufsichtsbeschwerde beim LOStA wegen Verfahrensverschleppung nachdenken ...

BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2012 22:49 

Leider muss ich euch alle enttäuschen. Das Verfahren wurde fallen gelassen aus Mangel an Beweisen. Der Verfasser konnte nicht ermittelt werden.
Leider darf ich euch noch nichts genaueres verraten. Es wird noch geprüft ob die Piraten das Urteil veröffentlichen dürfen oder nicht. Wir wollen ja nicht das der Raatzanwalt noch mehr an den Piraten verdient.

BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2012 11:27 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

zur otz-meldung

BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2012 15:14 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.778,19 Groschen

Das war ja zu erwarten. Dann sollte das nächste Verfahren eröffnet werden, wenn dieser Auftrag nicht über die Bücher ging! :twisted:

BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2012 20:46 

Über die Bücher der RaatzconnectMedia GmbH ging der Auftrag ja offenbar in Höhe von 2.300 Euro, wie dem Artikel nach anzunehmen ist.

Wenn der Auftraggeber das als Privatperson bezahlt hat, oder als Firma und es nicht als Betriebsausgabe geltend machen will, dann gibt es da wohl auch keinen Ansatzpunkt für ein Steuer-Strafverfahren.

BeitragVerfasst: Fr 13.Jul 2012 14:03 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

war ja klar

BeitragVerfasst: Fr 13.Jul 2012 20:55 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Dann wird es eben zur nächsten (vorgezogenen?) Wahl noch mehr solche Flyer geben weil ja nun jeder weiss dass der Raatz sowas gerne und unkontrolliert in Umlauf bringt. Da wird dann jeder anonyme Psychopath sein Pamphlet rausbringen und über andere hetzen. Wäre interessant zu sehen ob er eine Anti-Hahn-Hetze auch so bereitwillig durchwinken würde.

BeitragVerfasst: Fr 13.Jul 2012 23:19 

Über das Internet kann ja auch fast alles unkontrolliert und anonym in Umlauf gebracht werden. Stört das jemanden oder sollte diese Möglichkeit demnächst unterbunden werden?

Gesundes menschliches Urteilsvermögen hätte meiner Meinung nach eigentlich zu einer Einordnung des Flyers ohne Impressum ausgereicht.

Wahlbeeinflussender als den besagten Flyer fand ich übrigens die Ankündigung von Tempo 70 in der Siemensstrasse. Das habe ich persönlich als ein offen populistisches Wahlkampfversprechen empfunden, dessen Umsetzung weder ganz einfach noch uneingeschränkt sinnvoll ist, wie sich jetzt ja auch tatsächlich herausstellt.

Niemand würde wohl wegen der Ankündigung von Tempo 70 in der Siemensstrasse ein Verfahren anstreben.

Sollte zur Ermittlung des Absenders eines impressumslosen Druckstücks wirklich mehr Aufwand betrieben werden als bei anderen Strafanzeigen gegen Unbekannt, die oftmals ergebnislos verlaufen und bei denen es teilweise um größere materielle Schäden geht?

BeitragVerfasst: Sa 14.Jul 2012 7:12 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

völlig ohne konsequenzen geht der herausbringer (nicht zu verwechseln mit auftraggeber) der flyer ja nicht aus der sache heraus. interessant wäre allerdings mal die höhe der strafe, die er nun tragen muss. die wird er sicher vom auftraggeber noch einfordern

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]