Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 04.Jun 2025 3:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jul 2010 19:10 

Barvermögen: Gesperrt
Karlinchen hat geschrieben:
Könntet Ihr vielleicht noch "Es grünt so grün..." vortragen ? Ich würde sodann auch meinen grünen Daumen anlegen ! Immerhin sind wir BUGAREST.

"Grünen Daumen"? Den gibts nicht mehr, weil ihn meine Frau schon hat(gemeint ist der "richtige Originale"). BUGAREST, was ist denn das für ein Zeuch?

Gruß phoenix66

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jul 2010 20:24 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Könntet Ihr vielleicht noch "Es grünt so grün..." vortragen ? Ich würde sodann auch meinen grünen Daumen anlegen ! Immerhin sind wir BUGAREST.

Buga-Rest :lol:

im vortragen war ich noch nie gut, daher...so ungefähr ?

phoenix: komisch, dann haben ihn aber schon mind. zwei :wink: (manchmal hab ich den auch nach dem herumbauen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jul 2010 20:27 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
5.149,41 Groschen

wenn es ESSENsreste in Gera gibt, dann sind die BUGAreste nicht weit . . . . . . . . diesmal auch nicht von mir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jul 2010 20:33 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Ahhh... wie wäre es damit:
"Grün, grün, grün sind alle meine Kleider ...." Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jul 2010 20:41 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Barbara hat geschrieben:

....weil mein schatz der..(sucht euch nen grünen politiker aus) ist...Bild

wenn wir so weitermachen,könnt man fast meinen,wir wären eine grüne stadt (mehrdeutig) :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jul 2010 20:44 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
5.149,41 Groschen

so, mit dem letzten Vers oder Satz des Liedes
"Weil mein Schatz ein Maler, Maler ist".
haben wir wieder die Brücke zu unserem Maler Dix gebaut.
Jetzt muss es aber mit diesem Thema weitergehen, sonst nennt man es, wie in der Schule, "Thema verfehlt".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jul 2010 21:18 

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:

Buga-Rest :lol:

im vortragen war ich noch nie gut, daher...so ungefähr ?

phoenix: komisch, dann haben ihn aber schon mind. zwei :wink: (manchmal hab ich den auch nach dem herumbauen)

was ist denn mit dir los? Verwechselst du jetzt schon grün mit blau?

Gruß ein verwunderter phoenix66

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jul 2010 21:21 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

nach blau kommt grün (mit fließendem übergang)...
sagt die plattfußerfahrene miezö (die mehr ihre zehen kapputtmacht als den daumen)

so, wie krieg ich jetzt die brücke zu dix? ähm, der hätte mir das sicher auch bestätigt :lol:

(oha, kann man sich eigentlich verdixen lassen? so wie ´ne taufe?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jul 2010 23:01 

Verdixen...verdixt und zugenäht sozusagen...als ehemalige Textilstadt gar nicht so blöd :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jul 2010 23:02 

Ach so, ich komm gern am 12. - leider ist es nicht GRÜNdonnerstag... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jul 2010 23:03 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

dann guck dir mal alte beiträge an, was ich bezüglich textilstadt schrieb.

und "verdixt und zugenäht" ist ja mal ein klasse slogan! :lol:

bin nämlich eher dafür, den dixwahn gegen tradition auszutauschen,worauf sich gera eher berufen sollte und vielleicht (wieder-)aufbauen sollte. denn überwiegend ist gera für textildingenshausen bekannter als mit dix.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jul 2010 23:41 

N Textilindustrie-Museum finde ich auch einen super Gedanken, hätte das gern z.B. in dem alten Teil oberhalb der Wasserkunst...oder in der Geschw.-Scholl-Straße in dem leerstehenden Fabrikteil. Leeres Zeug hammer ja leider genuch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Jul 2010 11:06 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Um mal mit deutschem Liedgut zu antworten:
Wer soll das bezahlen???
(Und wer geht ins Textilmuseum???)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Jul 2010 11:13 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

ich z.B. bin immer noch so einigermaßen dran interessiert (muss wohl "vorbelastung" sein) :lol:

denke mal schon, dass das zulauf findet oder will man nur tierchen und steinchen oder irgendwelche bilder sehen? :lol:

und eigentlich wäre es schon ungeschriebene pflicht,wenn gera es nicht verdrängen will, dass die branche hier war, oder? nur kunst und kultur wäre bissel einseitig (und NOCH haben wir mehr zielgruppen da)

und wer das bezahlen soll? der ganze dixwahn funzt doch auch :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Jul 2010 14:15 

Naja...ich find Dix aber och wischtscher...also wenn jetz die Wahl zwischen Geld fürs Kunsthaus oder Geld fürn Textilgeschichtsmuseum wäre, würde ich das Kunsthaus bevorzugen. Ich freu mich auch drauf. Kunst zieht auf jeden Fall Leute...ich fahr zum Beispiel am Donnerstag nach Berlin zur Frida-Kahlo-Ausstellung; es wird auch genuch Leute geben, die wegen Dixens Otto nach Gera fahren - und wenn wir dazu noch im Kunsthaus andere Künstler ausstellen, zieht das auf jeden Fall.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Jul 2010 18:04 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

- und wenn wir dazu noch im Kunsthaus andere Künstler ausstellen, ...

Da gibt es noch einige Gersche: z. B. Kurt Schmidt (Bauhaus), Paul Neidhardt, Hermann Paschold ... Dr. Ulrich Tröger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Jul 2010 10:39 

Nicht zu vergessen Weschkes Karl...und dann ja noch die zeitgenössischen...Sven Schmidt & Co.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Jul 2010 16:57 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Es gab auch weniger bekannte, die sehr ansprechend gemalt haben. Ich sah unlängst 2 Ölgemälde von Emil Mengel (Gera, 1820 - 1904), wirklich klasse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2010 18:16 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

da stand doch heute im otz-papierchen, dass die bibliothek hier in Alt-Bieblach noch weiterhin geschlossen bleiben wird.

warum kann ich das immer weniger glauben, dass es (nur) die geruchsbelästigung sein kann, die wohl durch die fußböden aufkam? wäre man ernsthaft interessiert ,die bibliothek in alt-bieblach zu erhalten, hätte sich ja ein anderer raum gefunden oder? oder gar ursachenbeseitigung. :evil:

hat die verdixung das auch gleich mit aufgefressen? alles geld für dix, für sonst nix ...oder so (mann bin ich sauer!)
und dann ein "ausgleichender" dicker artikel über die bevorstehende feierlichkeit in der hauptbibliothek...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2010 20:05 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.768,25 Groschen

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
und dann ein "ausgleichender" dicker artikel über die bevorstehende feierlichkeit in der hauptbibliothek...

Sei froh, dass wenigstens die erhalten bleibt! Die stand ja nach den Plänen vom OB auch schon auf der Abschussliste, genauso wie der Tierpark und sämtliche Museen! (TLZ vom 11.3.10)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2010 20:20 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

also wirds doch ein reines großaltenheim mit kulturhäuschen :roll:

ich brauche mir dessen wahl wenigstens nicht vorwerfen :lol: (aber ändert ja nu auch nix)

aber kann einer von den sitzern nicht einfach den ar.. in der hose haben und einfach sagen: stadtteilbibliothek wird ganz geschlossen, unsere stadt will sich nur das kunsthaus und den dixwahn (achja, mit biegen und brechen ja auch noch ein freibad) leisten. wäre keine schöne aber wenigstens ehrliche antwort. bäh, mauschelei...! *nörgel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Jul 2010 8:58 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Wird die Bieblacher Bibo tatsächlich so genutzt und könnten die Leute nicht auch zum Puschkinplatz gehen - frag ich mal so, ohne die Räumlichkeiten und Entfernungen zu kennen... Ich habe oft den Eindruck, dass zwar viele Leute meckern, wenn die Bibo zu macht oder das Theater wieder Geldnot hat - aber dort hingehen... das machen viele von denen dann auch nicht. Oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Jul 2010 9:16 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

zur Nutzung der Bieblacher Bibliothek kam ich ja nicht mal. bislang bin ich halt immer in der hauptstelle gewesen. aber ich hab gejubelt, als es hieß, eine zweigstelle käme jetzt hierher. und kurz drauf kam ja die geschichte mit dem geruch auf. wie gesagt, kann ich es nicht glauben, dass es (allein?) das gewesen ist. ich selbst bin zwar noch körperlich mobil und könnte in die stadt (mit mehreren gängen verbinden), aber schön wäre es nicht nur für mich gewesen, im wohngebiet verbleiben zu können. selbst wenn sie nicht gegenüber (von mir aus) gewesen wäre, hätte man halt hinlaufen können oder radeln.

wie häufig und wie groß der zulauf gewesen wäre, kann man durch die schnelle schließung ja kaum sagen. hätte es ja verstanden,wenn es durch rentabilität gekappt worden wäre und es auch so begründet worden wäre, aber nunja...was solls? ich fänd nur mal eine ehrliche antwort klasse, denn an räumlichkeiten wird es wohl kaum mangeln. da ist z.B. neben der "grünen mulde" was frei. ob es dafür nutzbar ist, keine ahnung, aber würde sich auch gut verbinden mit diesem internetcafe und der mulde, wenn man dann ein lesecafé mit der "mulde" verbindet (jaja, der würde sicher auch was von haben,wenn die leute noch zum kaffeetrinken rüberschwuppen oder wie auch immer). und testen hätte man es mit weniger breiten öffnungszeiten können...so 1-2x die woche von mir aus. würde, denke ich auch ausreichen. denn mit selbem zulauf wie in der hauptstelle kann man nun wirklich nicht rechnen. wenn ich an die stadtteilbibliotheken in pdm denke, war das auch gut gelöst. die kamen allerdings auch noch auf den trichter, automaten hinzustellen, was außerhalb der öffnungszeiten natürlich nützlich ist, wenn man doch mal fix ein buch abgeben muss und erst spät abends nach hause kommt. nur probieren müsste man es, oder?

wenn es rein die kosten sind (die ich ja eher auch vermute): 3€ (ermäßigter jahresbeitrag bibliothek) sind echt nicht die welt. ich habe damals in pdm 7€ (ermäßigt!) hingelegt und fand die auch immernoch in ordnung, denn die ersparnis, selbst mit vollem beitrag ist immens, wenn man sich mal reinzieht, wie teuer bücher sind, ganz besonders fachbücher. wer kann es sich leisten, ständig teuer aktuelle bücher zu kaufen? (ich grad nicht *gg*) und eigentlich will ich es auch nicht. ich hätte dann wohl noch ein zimmer allein für bücher anzumieten :lol: (was den meisten frauen die schuhe sind, sind mir die bücher). ich denke mal,dass (auch wenn ich von den s. haue dafür kriege, aber auch egal) eine geringere ermäßigung schon für die kostendeckung was ausmachen würde, auch wenn es die kosten nicht im ganzen deckt.
:oops: ich bin stadtteilbibliotheks-verwöhnt :lol:
ich halte es so lange für eine faule ausrede, bis sich mal wer aufklärend äußert. 8)

für die vollverdixung hab ich “Dixit“ ein Gesellschaftspiel ab 8J (kommt mir so bekannt vor....dix und spiel *gg*

und als neuer clou (dagegen ist dix nix) das hier gefunden :lol: (ich such mal meine ultraschallbilder raus,hänge die in den flur mit hübschem rahmen und halte mich ab heute für einen kunstliebhaber 8)

ursprünglich fand ich das im test-portal :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Jul 2010 10:59 

Das ist ja der Hammer mit den Röntgenbildern...selten so gelacht. Wie kommt man nur auf sowas...?

War gestern in Berlin bei Frida Kahlo. Wenn solche Menschenschlangen Einlass in unser Kunsthaus begehren, haben wir`s geschafft. Unglaublich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Jul 2010 11:01 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

schon irre, gelle? :lol:

nunja, das kunsthaus wird hier gut zulauf haben, ist ja auch schön und gut, aber wenn nur noch immermehr darauf reduziert wird...autsch. so habe ich hier jedenfalls das gefühl. es gibt aber mehr zielgruppen als kunstliebhaber. wenn aber so gut wie alles dem zum opfer fallen soll, na denn gute nacht, marie , auf dem fensterbrett liegt geld :roll:

in berlin hatte ich mehrere kleinere ausstellungsräume gesehen. war recht skurril, was da oft so zu sehen war. leider sind die auch oft recht versteckt, also da muss man schon echt dort zuhause sein oder sehr gute ortskenntnis haben. ist natürlich geschmackssache, aber so manches hätte ich mir auch drinnen angeguckt, wenn ich nicht immer erst spätabends unterwegs gewesen wäre :lol: aber berlin kann man mit gera nun garnicht vergleichen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]