Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 19.Jun 2025 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 831 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13.Apr 2012 10:57 

Barvermögen: Gesperrt
Lea hat geschrieben:
Geophagus hat geschrieben:
Wie sieht euer Wahlkampffazit bis jetzt aus?
Dortmund wird Meister und Bayern gewinnt die CL.

was hat das nun mit unserem Bürgermeister zutun?

fragt ein erstaunter phoenix66

BeitragVerfasst: Fr 13.Apr 2012 11:09 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Geophagus hat geschrieben:
So, noch 10 Tage: Viele Runden und Meinungen bis jetzt. Wie sieht euer Wahlkampffazit bis jetzt aus?

wahrscheinlich so...

BeitragVerfasst: Fr 13.Apr 2012 16:26 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

phoenix66 hat geschrieben:
was hat das nun mit unserem Bürgermeister zutun?
der zukünftige Bürgermeister könnte einen finanzstarken Investor ranholen der Wismut unterstützt, dann spielen die bald in der CL. Siehe RB Leipzig, die machen ihren Weg nach oben weil RB sie pusht. Warum hat man RB nicht nach Gera geholt?

BeitragVerfasst: Di 17.Apr 2012 9:10 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,71 Groschen

Und so etwas passiert, wenn man den richtigen Bürgermeister hat:
-> http://gera.otz.de/web/gera/startseite/ ... 1444548283

P.S. Lea träum weiter - so etwas wie RB oder TeBe will hier niemand.

BeitragVerfasst: Mi 18.Apr 2012 8:04 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
107,17 Groschen

James T. Kirk hat geschrieben:
Und so etwas passiert, wenn man den richtigen Bürgermeister hat:
-> http://gera.otz.de/web/gera/startseite/ ... 1444548283
Das liegt wohl zum Teil auch mit daran, dass nicht nur in Gera, sondern auch im Landkreis Greiz gewählt wird...

BeitragVerfasst: Mi 18.Apr 2012 11:40 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,71 Groschen

@Rene
Das ist doch Krümelschei... - Wenn man weiss, wie lange so ein Genehmigungsverfahren läuft, freuen sich Politiker zwar, wenn so etwas in die Wahlvorbereitung passt. Aber planen kann so etwas kein Mensch. Ihr seht alle immer hinter jedem Baum nen Partisanen. Auch Lidl war es sch...egal, dass in Gera OB-Wahl ist. Die wollten einfach nur ihr Logistikzentrum eröffnen.

Willst Du so etwas konsequent ausschließen, hast Du regelmäßig im letzten Jahr vor einer Wahl kompletten gesellschaftlichen Stillstand. Freu Dich doch lieber darüber, dass Politiker, wenn sie wiedergewählt werden wollen, auch mal ihren Allerwertesten schneller drehen!

P.S. wenn Du das Bild genau ansiehst, stehen da auch Leute von SPD und CDU

BeitragVerfasst: Mi 18.Apr 2012 12:02 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Ich sag doch - wir brauchen mehr Wahlen. Wenigstens alle zwei Jahre. ;)

BeitragVerfasst: Mi 18.Apr 2012 13:29 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
107,17 Groschen

Mag ja alles sein, James. Ich sag ja auch nicht, dass ich besonders viel Ahnung davon hab...

Anderes Thema: Jeden Mittwoch hab ich den "Kommunalen Anzeiger" im Briefkasten liegen. Ich weiß ja jetzt grad nicht, wie lange, aber mir ist doch aufgefallen, dass mich da in letzter Zeit jede Woche der amtierende Oberbürgermeister vom Titelblatt angrinst (und nein, ich meine nicht die Spalte auf Seite 3).

BeitragVerfasst: Mi 18.Apr 2012 15:03 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,71 Groschen

Da siehst Du mal, wie fleißig der in den letzten Wochen war ... :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 18.Apr 2012 15:09 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

René, das ist ja auch "sein" Blatt.
Ich zähl immer die Anzahl seiner Konterfeis und setz das in Relation zur Seitenzahl.
Hm, hätte ne tolle Aktie abgegeben, Dividende wenn diese Relation >1 wird ... :D
Ich leg die auf wenn er den Posten behält.

BeitragVerfasst: Mi 18.Apr 2012 20:01 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
107,17 Groschen

Die lohnt sich dann aber auch erst kurz vor der nächsten Wahl :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 19.Apr 2012 6:23 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Seit einigen Tagen hängen Wahlplakate der FDP in der Stadt. Soweit normal. Aber warum finde ich auf diesen Plakaten keinen Bezug zur Kandidatin, die von der FDP unterstützt wird.

Pfiffikus,
der nicht weiß, was er davon halten soll

BeitragVerfasst: Do 19.Apr 2012 9:18 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

pfiffikus hat geschrieben:
Seit einigen Tagen hängen Wahlplakate der FDP in der Stadt. Soweit normal. Aber warum finde ich auf diesen Plakaten keinen Bezug zur Kandidatin, die von der FDP unterstützt wird.

Pfiffikus,
der nicht weiß, was er davon halten soll

vllt. ist hier das gleiche passiert wie bei einem vornehm-plakat. durch das wetter hat sich der "vornehm" aufgelöst und zum vorschein kam ein plakat von den letzten landtagswahlen mit einem linken kandidaten (oder war der von der spd?). die plakatpappen werden meist mehrfach verwendet, was ich im grunde gut finde... ;-)

BeitragVerfasst: Do 19.Apr 2012 11:36 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

diese FDP-plakate habe ich auch in weimar gesehen, scheint also ... :lol:

BeitragVerfasst: Do 19.Apr 2012 11:57 

Nach meinem Eindruck zeichnet sich der Wahlkampf zwischen Dr. Porst und Dr. Vornehm durch wesentlich größere Fairness aus als die Attacken, die zwischen den beiden politischen Lagern laufen.

Ich frage mich zwar, wie Herr Dr. Porst allein anhand seiner selbst dargestellten wirtschaftlichen Kompetenzen als Einzelkämpfer die nicht zu vernachlässigenden Grundsatzstreitigkeiten der verschiedenen Fraktionen und politischen Lager überwinden will. Aber einiges an seinen Ideen wirkt zumindest erfrischend und tatsächlich alternativ zum derzeit eingeschlagenen Weg. Nur, wie gesagt, dies auch umzusetzen, bedarf doch mehr Unterstützung als der einer OB-Wählerschaft. Und ob er da beispielsweise innerhalb der CDU, gerade nach seinem Alleingang bei der OB-Kandidatur, auf offene Ohren stößt, wage ich mal zu bezweifeln.

Frau Dr. Hahn kritisiert eigentlich alles, was in Gera auch nur im Entferntesten mit seinem OB in Zusammenhang gebracht werden könnte. Ob die jeweiligen Entscheidungen nun alleinige OB-Sache sind oder ob eventuell auch schon lange vor der Amtszeit des Dr. Vornehm zu verantworten waren, scheint sie nicht zu interessieren. Hauptsache, den Leuten zu suggerieren, es sei alles schlecht und könne nur besser werden, wenn der amtierende OB weg sei. Und sie verspricht in möglichst allen Bereichen, auf die sie angesprochen wird, auf jeden Fall Verbesserungen. Wie auch immer sie diese bewerkstelligen möchte. Oder gar finanzieren.

Frau Dr. Hahn soll ja Finanzexpertin sein. Als Chefin des Finanzamtes, unser aller Lieblingsbehörde, bringt sie womöglich die geeigneten Maßnahmen mit, um versprochene Entlastungen bei gleichzeitig versprochenen Förderungen zu realisieren. Ich fürchte, da könnte die Abkürzung von Frau Dr. Hahn mit FDH zum Programm für uns Normalbürger werden. Denn machen wir uns nix vor: Steuererleichterungen für die Unternehmen, schön und gut. Aber wie sollen die dann fehlenden Einnahmen kompensiert werden? Durch die dann plötzlich einsetzende Flut an Wirtschaftsansiedlungen? Oder etwa durch ein Minijobwunder Merkelscher Prägung (ok, mit Schröderscher Vorarbeit)?
Zudem hätte mich mal der politische Werdegang von Frau Dr. Hahn interessiert. Nichts gegen Änderungen in den persönlichen Ansichten. Kann ja alles passieren. Aber warum wird das dann so eisern verschwiegen? Das erinnert leider auch an Frau Merkel, die erst zur Wende (so richtig) auf die Welt gekommen zu sein scheint.

Nee, so eine richtig überzeugende Alternative stellt Frau Dr. Hahn nicht für mich dar. Ohnehin hab ich mich gefragt, warum man in der CDU einen nachweislich fähigen Mann wie Herrn Hein nicht vollumfänglich unterstützt hat. Ich denke, diesmal hätte seine Stunde schlagen können. Und zwar genau deshalb, weil er eben nicht nur ein Vertreter einer bürgerlichen Partei ist, sondern eben auch in seiner Funktion als Bürgermeister und Finanzdezernent loyal und zuverlässig. Ihm könnte ich es abnehmen, dass er alternative Wege anpacken möchte, ohne dabei den vollkommenen „Ich–mache-alles-anders-und-besser-Weg“ zu propagieren. Herr Hein weiß um die Zwänge, denen auch ein OB in seiner Funktion unterliegt. Er kann einschätzen, was fern jeder politischen Lagermentalität machbar erscheint, und was eben nicht. Auf alles drauf zu hauen, was im Zusammenhang mit Vornehm steht, ist weder fair noch überzeugend. Leider hatte man sich bei der CDU wohl genau das von Herrn Hein gewünscht. Dadurch, dass er dies nicht getan hat, sondern die Realitäten im Blick behielt, hat er bei mir persönlich großen Respekt erworben. Auf Parteigänger wie Herrn Koob, der nicht davor zurückschreckt, behinderte Menschen zu verängstigen und für seine politischen Ziele zu missbrauchen, kann ich gerne verzichten.

Und eins möchte ich auch noch anfügen, auch wenn das sehr persönlich ist und deshalb wahrscheinlich auch etwas unterhalb der Gürtellinie gesehen werden könnte: schon rein optisch, von der persönlichen Darstellung, aber auch vom Auftreten her, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine OB Frau Dr. Hahn eine tatsächlich einladende Wirkung erzielen könnte. Böse ausgedrückt, passte sie natürlich sehr gut zu diesem Kaff. Sorry.

gruß
jandark

BeitragVerfasst: Do 19.Apr 2012 12:54 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Bzgl. Frau Hahn teile ich die Meinung größtenteils. Für mich ist sie eine Art lokale Frau Lieberknecht, d.h. ohne eigene Meinung, ohne Standfestigkeit, ohne Durchsetzungskraft, ohne durchdachtes nachhaltiges Konzept, ohne Charisma, ... einfach x-beliebig, mainstreammitschwimmer ohne den Willen oder die Fähigkeit eigene Akzente zu setzen.

BeitragVerfasst: Do 19.Apr 2012 13:49 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

jandark hat geschrieben:
Ich frage mich zwar, wie Herr Dr. Porst allein anhand seiner selbst dargestellten wirtschaftlichen Kompetenzen als Einzelkämpfer die nicht zu vernachlässigenden Grundsatzstreitigkeiten der verschiedenen Fraktionen und politischen Lager überwinden will.

Völlig klar, dass es in den ersten Monaten dazu kommen könnte, dass jemand Böckchen zeigt und dass es Dickköpfe bleiben. Doch das geht vorüber.

Nicht mehr lange, dann wird in Gera eine Wahl zum Stadtrat stattfinden. Da kommt es nicht (bei allen) so gut an, wenn diese oder jene Fraktion als der totale Blockierer dasteht.

Pfiffikus,
der nicht davon ausgeht, dass diese Blockaden dauerhaft stattfinden werden

BeitragVerfasst: Do 19.Apr 2012 14:14 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Für mich als Außenstehender ist gesamt geführte Wahlkampf aller Beteiligten unwürdig und grauenvoll. Er erinnert mich an die amerik. Präsidentenwahlen, in denen es gang und gebe ist, die Mitsacher meist aufs Persönliche zu beschränken.

Belo viel mehr durch sein Kindergartengetue auf, als alles andere.
Der amtierende OB führt, aus meiner Sicht, eher einen ruhigen Wahlkampf. Nicht wirklich auffallen.
Dr. Porst und Dr. Hahn (in nachfolgenden Text zur Vereinfachung nur noch P. und H. genannt :) ) liefern sich ein nettes Duell um den Bürostuhl des OB's.

Negativ hier fällt mir jedoch H. auf: Alleine in ihrer "offenen" Gruppe bei Facebook wurde es sich zur Aufgabe gemacht, kreativ zu werden und sämtliche negativen Dinge der Mitstreiter hervorzuheben.Und selbst wenn die Gruppe nicht von ihr ausgeht, hab ich irgendwo von einer klaren Distanzierung gelesen?
Aber Moment mal! Wer mehr auf anderen herumhakt, der lenkt doch meist von eigenen Schwächen ab, oder?

Ja, und von P. liest man ja auch nichts gerade Hervorhebendes.

Irgendwie scheint mir der Wahlkampf geprägt von Illusionen und von Versprechungen zu sein, die vermutlich 100 Tage nach Amtsantritt vergessen sind. Schwach

BeitragVerfasst: Do 19.Apr 2012 14:27 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

reallocksley hat geschrieben:
Für mich als Außenstehender ist gesamt geführte Wahlkampf aller Beteiligten unwürdig und grauenvoll. Er erinnert mich an die amerik. Präsidentenwahlen, in denen es gang und gebe ist, die Mitsacher meist aufs Persönliche zu beschränken...

...und die beilage (2 blaue flyer) heute in "neues gera" bestätigt diesen eindruck... - viola hahn ist stark gefährdet durch ihre hardcore-anhänger... :idea:

Dateianhänge:
porst001.jpg
porst001.jpg [ 90.07 KiB | 6351-mal betrachtet ]
vornehm001.jpg
vornehm001.jpg [ 108.94 KiB | 6351-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do 19.Apr 2012 14:39 

sowas kann auch schnell mal nach hinten los gehen

BeitragVerfasst: Do 19.Apr 2012 14:41 

Selbst wenn man diesen Rotz als "Argumente" gelten lassen wollte.
Was sollen eigentlich die Gründe FÜR eine Wahl von Frau Dr. Hahn sein?

gruß
jandark

BeitragVerfasst: Do 19.Apr 2012 14:53 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

reallocksley hat geschrieben:
Wer mehr auf anderen herumhakt, der lenkt doch meist von eigenen Schwächen ab, oder?
So ist das doch immer im deutschen Lagerwahlkampf, egal wo egal wann. Es geht nie um die Sache, nie darum etwas zu bewegen, nie um Inhalte, aus lauter Planlosigkeit gibt es immer nur Hetze gegen den politischen Gegner. Das wird als FÜR-Argument verkauft (der Grund uns zu wählen ist daß wir gegen den anderen sind). Solange sich daran nichts ändert wird sich nie etwas bewegen, weder in Gera noch in Thüringen noch in Deutschland.

BeitragVerfasst: Do 19.Apr 2012 14:54 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

jandark hat geschrieben:
Selbst wenn man diesen Rotz als "Argumente" gelten lassen wollte.
Was sollen eigentlich die Gründe FÜR eine Wahl von Frau Dr. Hahn sein?

gruß
jandark

Frauenquote...Bei gleicher Eignung und Befähigung (ok, die gilt es noch zu prüfen) sind Frauen und ... bevorzugt einzustellen... :)

Mal im Ernst: Es kann doch nicht Ziel eines Wahlkampfes sein,die Schwächen der Gegner aufzuzeigen ohne die eigenen positiven Merkmale hervorzuheben.
Na gut, ist aber auch einfacher so.

BeitragVerfasst: Do 19.Apr 2012 15:31 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
105,95 Groschen

Viel geschafft. Viel zu tun.
Bild

BeitragVerfasst: Do 19.Apr 2012 16:34 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

untermhäuser hat geschrieben:
...und die beilage (2 blaue flyer) heute in "neues gera"...

kleine korrektur. es ist erstens ein flyer (vorder- und rückseite) und zweitens lag er bei mir zu hause im briefkasten in der werbezeitung von auto-planet, welche mit "neues gera" verteilt wurde... ;-) auf den flyern ist kein absender zu finden, aber da es gegen porst und vornehm geht, und der herr belovari keine presse hinter sich weiß... :idea:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 831 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]