Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 05.Mai 2025 1:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 06.Mär 2012 23:15 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Alle - also auch du?

BeitragVerfasst: Di 06.Mär 2012 23:30 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Regina Pfeiler hat geschrieben:
Alle meinen: Die Riesen-Rad-Rennbahn ist eine wirklich gute Idee.
Für'n Wahlkampf natürlich eine sehr gute Idee, da kann kein anderer Kandidat mithalten. ;)
Ich hoffe nur, der Gersche hat das Denken nicht verlernt ...

Übrigens: die 15 Mio kostet nur die Rennbahn, für das ganze Gebäude werden wohl so 60 Mio veranschlagt. Bin auf das Amortisierungskonzept gespannt. Da war das Kunsthaus ja ein glattes Schnäppchen. Wenigstens haben wir dann gleich was, wo man auch Konzerte u.ä. aufführen kann, wenn das KuK wegen mangelhafter Brandmeldeanlage schließen muss. ;)

Edit: Lief mir doch heute ein Journalist (Name bekannt) über den Weg, mit der Projektmappe von dem Teil in der Hand. Und hat mir, auch nach Nachfrage, felsenfest klargemacht dass das Projekt "in Sack und Tüten" ist und "gar keine Fördermittel" benötigt werden, weil ja "alles von privaten Investoren" gestemmt wird. Hab das grad nochmal auf www.gera.de :arrow: nachgelesen. Dort klingt das noch ganz anders:
Zitat:
Idee für Radrennbahn in Geras Innenstadt vorgestellt – GeraArena soll Handel, Sport und Tourismus unter einem Dach vereinen und Lücke im Stadtzentrum schließen
Die GeraArena könnte in den nächsten Jahren im Zentrum der Otto-Dix-Stadt Gestalt annehmen.

Rudolf Scharping:
„Auch für Gera als eine Hochburg des Radsports in Deutschland wäre es natürlich toll, anstelle der maroden Rennbahn ein solches Juwel zu erhalten.“
"Es wäre toll" - find ich auch. Warum sagt er nicht dass es toll wird? ;)
Die Schreibweise ist wohl auch noch strittig, im Prospekt steht das als gerAArena, mit zwei großen A, da schimmert wohl der Investor durch. Das Ding scheint so heiss aus dem Hut gezaubert zu sein, dass man sich nichtmal auf einen übereinstimmenden Namen einigen konnte.

Auch muss der aktuelle Bebauungsantrag, der erst kürzlich vertagt wurde (da gabs nur den Elektronikmarkt drauf), zurückgezogen und ein neuer dem Stadtrat vorgelegt werden (der beinhaltet dann wohl die gerAArena). Also nichtmal ein Bebbauungsplan ging schon durch den Stadtrat, und auf dem im Januar vorgelegten war von einer gerAArena noch keine Rede ... wieso wurde da ein offensichtlich veralteter Plan vorgelegt, wo doch eigentlich schon lange klar gewesen sein muss, dass wir eine Radrennbahn kriegen? Bei der heute schon alles "in Sack und Tüten" ist?

Kati, wäre das nicht eigentlich mal die Aufgabe von Journalisten, das ganze Ding ein weeeeenig kritisch zu hinterfragen um die letzten Zweifler auszuräumen? Ich krieg hier nur völlig widersprüchliches rein. Da braucht man mal investigative Medien, und dann traut sich keiner ... alles muss der Bürger selber machen ... und dann soll ich GEZ bezahlen, pffft ...

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 1:57 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.263,69 Groschen

Willste jetzt noch eine Kati-Investigativ-Aktie herausgeben?

Pfiffikus,
der sich noch die passenden Modalitäten heraussuchen muss

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 3:41 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

pfiffikus hat geschrieben:
Willste jetzt noch eine Kati-Investigativ-Aktie herausgeben?
Ach, ich weiss nicht, glaub das wäre bei einem Uwe Müller evtl. erfolgversprechender ... wobei der ja nun auch ... äh ... ruhiger geworden worden ist ... ;)

Aber irgendwie hab ich bei der Rennbahn so ein komisches Gefühl ... nämlich, dass die Metro Gruppe durchaus interessiert ist, vorm KuK ihren Markt zu platzieren. Das war ja vor ein paar Jahren schonmal am Stadtrat gescheitert. Jetzt versuchen sie es wohl wieder. Da sich aber wohl derselbe Widerstand regt, brechen sie die Projektierung des normalen Einkaufsklotzes erstmal ab (der Bebauungsplan wurde ja vertagt), und versuchen, etwas "ganz tolles für Gera" noch mit dranzuhängen, etwas, was ohne den Einkaufsklotz nicht stehen kann (deshalb die Integration zur "Arena").

Das wird so heiss gestrickt, dass am Morgen der Projektvorstellung noch schnell eine "Studie" :arrow: zusammengekritzelt wird (Entwurfsdatum: 05.03.), deren hastig zusammengestoppelte 3D-Glasfassade an die Vogtländischen Erdbeben erinnert und sonst eher nach New York oder Frankfurt/Main passen würde. Ein in zwei Sekunden eiligst zusammengerenderter Rotationsellipsoid ohne Textur ist dann das i-Tüpfelchen auf dem ganzen Dilettantismus. DARAN haben die die letzten Monate/Jahre gearbeitet? Hallo? Mit so einer Präsi fällt man durch einen Hauptschulwettbewerb ...

Egal, der Gersche ist begeistert, und der Widerstand gegen den Einkaufsklotz schwindet. Da muss natürlich ein neuer Bebauungsplan hin, evtl. werden Metro ein paar Mehrkosten für die Rennbahn aufgebrummt, man faselt was von "erwarteten" Fördergeldern (hatte man nicht erst vor kurzem ne halbe Million von der Sparkasse "erwartet"?), und so kriegt man den Plan dann evtl. doch durch den Stadtrat - weil gegen eine geschenkte Radrennbahn kann man nicht wirklich stimmen ohne von der Bevölkerung gelyncht zu werden.
Tja, und dann wird genehmigt und mit irgend einem halbseidenen Immobilienderivat ein Einkaufsklotz hingesetzt. Ob dann die Fördergelder noch kommen, oder die Metro die Rennbahn aus eigenen Mitteln sponsort - harhar - steht in den Sternen.

Hachja, ich könnt Geschichten schreiben ... :mrgreen:

Ich kann nur an den Stadtrat appellieren, sich den neuen Bebauungsplan haargenau anzusehen - und drauf zu achten, dass der Einkaufsklotz nur dann gebaut wird, wenn denn sichergestellt ist, dass auch die Monorail... äh, Radrennbahn finanziert wird.
Naja, man wird ja wohl noch träumen dürfen. ;)

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 10:31 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Zur Qualität dieser Zeichnungen gebe ich Dir recht, zur bildtendenziösen Umwidmung der Bezeichnung "Stand 05.03.2012 in
Zitat:
"Entwurfsdatum: 05.03.2012"
muß ich Dir zwangsläufig widersprechen... :wink:

Mich stört dieser hektische Dilettantismus, mit dem jeder der in seinem Garten schon mal nen Schuppen gebaut hat oder als Kind zugeschaut hat, wie Opa nen Baumhaus gezimmert hat, jetzt seinen Senf zu einem Millionenbauprojekt absondern muss. Es gab eine Pressekonferenz, in der eine Projektgruppe ein Vorhaben der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Derartige Veranstaltungen haben in der Regel das Ziel, Informationen gezielt an die Öffentlichkeit zu geben, bevor irgendein Wildwuchs an Gerüchten, Halbwahrheiten und Spekulationen ein positives Projekt vor seinem Start schon in Verruf bringt. Nun sollte man, um mit Dieter Nuhr zu sprechen ganz einfach mal "wenn man keine Ahnung hat die Fr... halten" und abwarten, welche Anträge, untersetzt durch welche Gelder und "Projektpaten" gestellt werden und nicht vorher wild herum spekulieren, was passieren könnte.

Eine "Blümchenschau" gemeinsam mit Ronneburg wollten am Anfang auch etliche Leute in und um Gera nicht haben ...

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 10:43 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

...james, jetzt tadel mal nicht alle so, nur weil du aus verständlichen gründen hier deine sympathiepunkte vergeben hast...
- du meckerst selbst genug bei verschiedenen themen...

ich persönlich finde dieses radrennbahn-projekt richtig toll und frage mich dabei auch, ob es nur mit einem oberbürgermeister vornehm verwirklicht werden würde oder auch unter einem anderen ob... - dass das thema jetzt wahlkampfbeeinflussend ist, sieht jeder blinde...

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 10:50 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

... die Leute, die da finanziell dahinter stehen, kennen zum größten Teil noch nicht mal den Namen Vornehm, denen ist schietegal, wer gerade OB (-in) Gäro ist ... :wink:

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 14:48 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

James T. Kirk hat geschrieben:
...zur bildtendenziösen Umwidmung der Bezeichnung "Stand 05.03.2012 in
Zitat:
"Entwurfsdatum: 05.03.2012"
muß ich Dir zwangsläufig widersprechen... :wink:
Hrhr, nichts anderes hab ich erwartet ... :D
Gut, da bin ich etwas übers Ziel rausgeschossen. Wenigstens einer hats gemerkt.

Mich stört dieser hektische Dilettantismus, mit dem jeder der in seinem Garten schon mal nen Schuppen gebaut hat oder als Kind zugeschaut hat, wie Opa nen Baumhaus gezimmert hat, jetzt seinen Senf zu einem Millionenbauprojekt absondern muss.
Mich stört dieser hektische Dilettantismus, mit der solch ein Projekt an die Öffentlichkeit gebracht wird.

Nimm Dir als erstes mal den oben zitierten OTZ-Artikel: Da ist von einigen Fördermitteltöpfen die Rede, von Ideen, die seit zwei Jahren geistern, und davon dass so einiges schon geplant sei. Gut, Eigenrauch's Ruf als neutrale Journalistin ist eh angekratzt ...

Dann die Ankündigung auf http://www.gera.de: Der verlinkte, dilettantische "Prospekt" ist als Studie gekennzeichnet, es wird viel mit hätte, wäre, könnte palavert. Von Fördermitteln kein einziges Wort, da frag ich mich wer so verrückt ist und privat in eine Radrennbahn investiert. 15..22 Mio € (die Angaben schwanken je nach Quelle :) ) sponsort man nicht einfach so privat, vor allem nicht in Gera. Auch nicht als Metro. Und wenn ein Immobilieninvest dahintersteht, will der auch Rendite haben. Mit einer Radsporthalle?? Kein einziges der Gerschen Kultur-/Sport-Gebäude ist jemals ohne Fördermittel ausgekommen ...

Und nicht zu vergessen der ominöse Journalist aus der Vornehmschen Riege, der mir erzählt hat dass das alles schon praktisch fertig ist, keine Fördermittel nötig sind und auf jeden Fall so kommt. Ohne hätte, könnte, wäre.

James ... beim heiligen Tiberius ... ehrlich mal. ;)

... die Leute, die da finanziell dahinter stehen, kennen zum größten Teil noch nicht mal den Namen Vornehm...
Ich schätze, die kannten bis vor kurzem noch nichtmal das Thema Radrennbahn ... :D

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 16:14 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
Ich schätze, die kannten bis vor kurzem noch nichtmal das Thema Radrennbahn ... :D

Da würde ich Dir noch nicht einmal widersprechen wollen ...

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 22:30 

Barvermögen: Gesperrt
Alte Weisheit: Träumt einer allein bleibt es ein Traum. Träumen viele gemeinsam ist das der erste Schritt zur Wirklichkeit.

1990 gab es in Potsdam die Rohbauruine eines Theaters. Wenige Jahre später stand das Fortunaportal einsam auf selbigem Platz herum (gespendet von G. Jauch). Dann wurde eine Hauptverkehrsstraße verlegt. Heute ist die äußere Hülle des Stadtschlosses fast fertig, der Landtag kann dann einziehen und Potsdam hat eine Attraktion mehr.

Leute, lasst und gemeinsam träumen!

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 23:19 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
155,31 Groschen

Ja, gern - vom Wiederaufbau des Schloß Osterstein

BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 8:02 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Barbara hat geschrieben:
Ja, gern - vom Wiederaufbau des Schloß Osterstein

...yep, barbara - und in dieses kann man doch eigentlich auch eine radrennbahn, kunstausstellungsräume und ein paar geschäfte integrieren... ;-) wenn schon millionen fließen, kann man doch mit sport und kultur und kommerz auch noch kuriosere wege gehen... ;-)

BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 15:42 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Eine "Blümchenschau" gemeinsam mit Ronneburg wollten am Anfang auch etliche Leute in und um Gera nicht haben ...

Gesucht und gefunden -> in Ergänzung zum oben bereits gesagten noch dieses:

Peter Granderath (Präsident des Landgerichts Gera und Vorsitzender des Vereins zur nachhaltigen Föderung der Idee der Bundesgartenschau Gera – Ronneburg 2007 e. V) über die Vorbereitung der BUGA 2007 in Gera:
Zitat:
... In Gera und Ronneburg sahen wir es zunächst als unsere Aufgabe an, den Gedanken der BUGA zu vermitteln. Dabei gab es zwei ganz unterschiedliche Ausgangslagen: Die Ronneburger standen dem Gedanken weitaus offener gegenüber als die Bevölkerung in Gera. In beiden Städten hielten wir Vorträge und führten Informationsveranstaltungen durch. Dabei waren die Räume in Ronneburg immer voll und es gab viele Nachfragen. Die in Gera hingegen waren leer und es gab keine Nachfragen. Und die Geraer, die man daraufhin angesprach, stellten häufig Probleme in den Vordergrund. Es war sehr schwierig, sie von der an der Grenze zur Verweigerungshaltung stehenden Einstellung abzubringen.

Schaun wir mal, ob sich Geschichte wiederholt :wink:

BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 18:09 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Die Ronneburger litten halt noch an den Nachwirkungen des Uranbergbaus

BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 18:21 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Verweigerungshaltung
So ganz dasselbe ist es ja nun diesmal nicht. Viele Geraer wünschen sich die Rennbahn (daher keine Verweigerungshaltung), allein der Glaube an die Verwirklichung wurde stark geschwächt, entweder durch die vielen Projekte auf dem Papier, die letztendlich niemals realisiert wurden, oder durch den Schuldenberg, den die realisierten Projekte hinterliessen.

BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 20:05 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Gegen das Kunsthaus sind viele, weil es der Stadt ne Menge Geld kostet, das in wichtigere Objekte investiert werden könnte. Aber die Radrennbahn kostet der Stadt keinen Cent. Es gibt also keinen Grund, dagegen zu sein. Wenn ich mir allerdings die zahlreichen Artikel und Fotos in der Presse ansehe, frag ich mich, ob Scharping mit dieser Idee schon in anderen Städten hausieren war, um dieses Projekt anzupreisen (und gleichzeitig den örtlichen Wahlkampf zu unterstützen)? :roll:

BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 20:07 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

die Zeiten in denen ein Scharping ne Unterstützung im Wahlkampf war, sind auch lange vorbei ... :wink:

BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 23:30 

Ich finde es toll, wenn Menschen Visionen und Ziele haben oder Ziele und Visionen unterstützen. Ohne Zweckoptimismus geht gar nichts. Fortschritt kommt nur wenn man auch dabei vorwärtsgeht. Ich finde es fatal, wenn eine Sache schlechtgeredet wird, die einfach toll für Gera und die Leute hier ist.

Bitte liebe Leute, glaubt an Gera, glaubt an euch selbst! Ich sehe täglich vor mir was besser geworden ist in den letzten Jahren.

Diese Seite ist auch ein Beweis dafür. Allen Machern mein Respekt.

BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 23:50 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Menschen und Visionen...Wieso bekommen Sie nur die im Wahlkampf?
Ich glaube es geht nicht um die Sache, sondern darum das Hoffnung verbreitet wird, obwohl nichts klar ist.

Jahrelang wurde für die alte Bahn nichts getan und plötzlich zaubert man so ein Prestigeobjekt aus dem Ärmel.
Alleine der Begriff "Projektstudie" hegt Zweifel an der Umsetzung.

Ich würde die Realisierung eines solchen Projektes mehr als begrüßen, aber bevor nicht der erste Spatenstich getan wurde, habe ich immer noch den aktuellem Stand des Großprojekts Horten im Hinterkopf, das für genau so viel Aufmerksamkeit sorgte.

BeitragVerfasst: Fr 09.Mär 2012 0:13 

Neues Gera 2010 - OB Vornehm

Stadtbahn II und Freibad kommen

Bei einigen anderen Einrichtungen stehen solche Neuausrichtungen noch aus. Das gilt für den Tierpark und das Tierheim oder auch die Musikschule. Und einige Vorhaben kamen im vergangenen Jahr nicht so voran, wie ich es mir gewünscht hätte. Das gilt etwa für die Verlängerung der Landebahn, die Radrennbahn und der ergänzende zweite Teil des Stadtbahnprogramms. Die Anbindung von Langenberg ans Stadtbahnnetz zusammen mit den geplanten Ertüchtigungen im bestehenden Netz gehört zum Stadtbahnprogramm wie der zweite Schuh für ein Paar. Die ersten Gespräche mit der neuen Landesregierung stimmen mich aber optimistisch, dass die dort jetzt Verantwortlichen den Fuß von der Bremse nehmen werden. Froh bin ich, dass wir trotz knapper Kassen jetzt wohl trotzdem einen Weg zur Realisierung eines neuen Freibads gefunden haben.

BeitragVerfasst: Fr 09.Mär 2012 0:14 

Rede vom OB Vornehm am 31.01.2008 vorm Stadtrat

Lassen Sie mich damit zur zweiten Prämisse kommen, die da heißt, keine zusätzlichen Belastungen für unsere Unternehmen und die Bürgerinnen und Bürger. Das heißt konkret:

Wir belassen es bei einem Hebesatz von 380 v.H. bei der Gewerbesteuer und bei der Grundsteuer für die Grundstücke bei 370v.H.

Wir wollen, dass sich die Unternehmen in Gera weiter gut entwickeln können und wir wollen erst einmal abwarten, wie sich die Unternehmenssteuerreform, die zu Beginn dieses Jahres in Kraft getreten ist, auswirkt. Genauso würde ich es für verfehlt halten, die Hauseigentümer mit höheren Steuern zu belasten in einer Phase, in der sie ganz wesentlich mit dazu beitragen, durch Modernisierungen, durch Erneuerungen, durch den Stadtumbau Ost, das Stadtbild weiter zu verschönern. Im Übrigen schlagen solche Steuern letztlich auf die Mieten durch und gerade dies halte ich in Gera derzeit nicht für vertretbar.

Wir bleiben damit bei der Linie, die ich bereits im vergangenen Jahr eingeschlagen habe, als wir bekanntlich die Steuersätze gegenüber den beiden Jahren davor gesenkt haben.

BeitragVerfasst: Fr 09.Mär 2012 0:19 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
155,31 Groschen

reallocksley hat geschrieben:
....Jahrelang wurde für die alte Bahn nichts getan und plötzlich zaubert man so ein Prestigeobjekt aus dem Ärmel. ....

Ja,genau. Gera HAT einer Radrennbahn, arg vernachlässigt halt .... an einem Ort, wo die schon seit Jahrzehnten bekannt ist. Warum bringt man die nicht in Ordnung und gönnt dem Stadtzentrum etwas Besseres, Bekömmlicheres? Mit der neuen Radrennbahn allein ist es ja nicht getan, logischerweise gehört der Elektronikfachmarkt dazu. Und dann noch Gastronomie und Logistik für die zu erwartenden 100.000 Gäste, Parkplätze, Toiletten, .... usw. Dieses Dingens im Zentrum wäre für mich ein Grund, aus Gera wieder weg zu ziehen.

BeitragVerfasst: Fr 09.Mär 2012 1:31 

Och, Mensch wo bleibt der Lokalpatriotismus? Mit den Zugezogenen wird gemeckert, dass sie die Gerschen nicht verstehn. Doch mit Wegzug drohen ist auch nicht nett.

Wenn mir dann der Trubel um die Radrennen zu viel wird zieh ich mich zurück in den Hofwiesenpark, den Stadtwald oder die nähere Umgebung von Gera, die man bequem mit der Stadtbuslinie erreichen kann. Außerdem ist der Mensch ja mobil und Thüringen hat so viel zu bieten ohne dass man gleich fahnenflüchtig werden muss. Ich bin kein Radsportfreund und auch kein Freund von Menschenmassen, aber gönne allen den Spaß daran.

Wieso "vernachlässigt"? Das Land hatte sich doch gegen eine Förderung der Radrennbahn in Gera aber für Erfurt entschieden.

BeitragVerfasst: Fr 09.Mär 2012 3:53 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Barbara hat geschrieben:
Gera HAT einer Radrennbahn, arg vernachlässigt halt ....
Dafür wurden auch Fördergelder beantragt, aber nicht genehmigt. Dass das Ding wohl verkommen ist, liegt also eher an Erfurt, bzw. an der Unfähigkeit irgendwelcher Geraer, Erfurt Geld dafür abzuknöpfen.

BeitragVerfasst: Fr 09.Mär 2012 8:00 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
155,31 Groschen

Vielleicht war ich wirklich zu lange weg von Gera. Schloß weggesprengt, die Altstadt abgerissen und sozialistischer Bauwut zum Opfer gefallen, Biermann-Villa marode und wird abgerissen, Tietz-Kaufhaus gammelt vor sich hin, Sorge, Steinweg, Zschochernplatz und Leipziger Straße veröden ....

Ja, der Hofwiesenpark, der ist wirklich schön geworden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]