Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 04.Jun 2025 3:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: haushalt 2011
BeitragVerfasst: Mi 07.Sep 2011 17:03 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
0,04 Groschen

archivar hat geschrieben:
Tja, für mich ist in diesem Haushalt leider nichts brauchbares dabei. Nur Steuer- und Gebührenerhöhungen. Das hat man davon, wenn man Selbstständig ist und obendrein noch ein Haus sein eigen nennt.

Heute lag der Grundsteueränderungsbescheid im Kasten.
Dabei dachte ich, meine Adresse wäre aus dem städtischen Computer geflogen. Scheint aber doch nur im Falle von Straßenreinigung und Winterdienst so zu sein.

BeitragVerfasst: Mi 07.Sep 2011 18:41 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Wieso? Musst du nur noch Grundsteuer, aber keine Gebühren mehr für Straßenreinigung und Winterdienst zahlen?

Pfiffikus,
dem das relativ komisch vorkommt

BeitragVerfasst: Mi 07.Sep 2011 19:21 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
0,04 Groschen

Das fällt bei mir unter Beriebskosten und wird durch private Firmen erledigt.

BeitragVerfasst: Mi 07.Sep 2011 20:35 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Diese Firmen müssen - vom Grundstückeigentümer beauftragt - die Gehwege räumen und reinigen. Ich hab leider einen relativ breiten Gehweg vor dem Haus.

Was auf dem Steuerbescheid steht, sind die Kosten für die Straße, die du nicht mit kehren und räumen musst.

Pfiffikus,
vor dessen Haus zu diesem Zwecke Kehrmaschine und Schneepflug recht zuverlässig verkehren

BeitragVerfasst: Mi 07.Sep 2011 20:58 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
0,04 Groschen

Direkt vor meiner Kemenate ist ein, ich sag mal, befahrbarer Gehweg.
Die richtige Straße ist ein paar Meter entfernt. Ich will mich da nicht so weit raushängen, eine Kehrmaschine habe ich dort jedenfalls schon seit Jahren nicht mehr erwischt. Dass der Winterdienst diese Gegend meidet ist aber mehr als sicher.
Vielleicht sind es diese paar Meter, die mich schützen. Mehr als die B-Steuer zahle ich jedenfalls nicht an die Stadt.
Ich hoffe, dass es kein Fehler war, das hier zu schreiben und unser verantwortliches Forenmitglied für Stadtfinanzen jetzt nicht versucht, den Hebel bei mir anzusetzen.

BeitragVerfasst: Do 08.Sep 2011 15:54 

Barvermögen: Gesperrt
Blixus hat geschrieben:
...
Ich hoffe, dass es kein Fehler war, das hier zu schreiben und unser verantwortliches Forenmitglied für Stadtfinanzen jetzt nicht versucht, den Hebel bei mir anzusetzen.

Heute Abend wird der Stadtrat die neue Straßenreinigungssatzung und die entsprechende Gebührensatzung (mutmaßlich) beschließen. Erst nach der Veröffentlichung der Satzung werden die entsprechenden Bescheide versandt.

(Ich nehme fast immer nur Hinweise auf Graffitti so auf, dass der Hinweis im Forum zu unmittelbarer Reaktion (Entfernung der Schmiererei) führt. Ansonsten halte ich mich doch mit dienstlichen Konsequenzen auf Beiträge zurück :lol: )

BeitragVerfasst: So 13.Nov 2011 10:50 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.768,25 Groschen

Hofwiesenparkparkgebühren

In der nächsten Woche werden die seit Mai geplanten Parkscheinautomaten am Parkplatz Hofwiesenpark aufgestellt. Weitere folgen in der Friedericistraße, Neue Straße, Schillerstraße und Platz der Republik, wo das Parken bisher kostenlos war.
Bereits vorhandene Automaten werden in den nächsten 2 Jahren ausgetauscht, wodurch dann das Zahlen mit EC-Karte möglich wird.

Quelle: TLZ vom 11.11.11

BeitragVerfasst: So 13.Nov 2011 21:48 

Blixus hat geschrieben:
...

Nein, ich versuche zu allen gleich schlecht zu sein. Individuelles Outing ignoriere ich natürlich. Ich bin ja froh, dass so viele Gersche "ihr Bestes geben", sei es beim Parken, sei es beim zu schnellen Fahren oder als Grundeigentümer/Mieter oder als Unternehmer ... :D

Jedenfalls freue ich mich auf die Dividende, weil wir keine Haushaltssperren in den nächsten Wochen verhängen werden.

BeitragVerfasst: Di 15.Nov 2011 11:33 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Norbert.Hein hat geschrieben:
Jedenfalls freue ich mich auf die Dividende, weil wir keine Haushaltssperren in den nächsten Wochen verhängen werden.

Freut mich, wenn an dieser Stelle durch unser Forum eine Freude bereitet werden konnte.

Natürlich sind wir alle sehr gespannt, wie von offizieller Seite die Renditechancen der Otto-Dix-Geburtstagsaktie eingeschätzt wird.

Pfiffikus,
der sehr gespannt ist, ob Herr Hein solche Aktien zeichnen wird

BeitragVerfasst: Di 15.Nov 2011 11:45 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Nein, ich versuche zu allen gleich schlecht zu sein....
.
.
.
Ich bin ja froh, dass so viele Gersche "ihr Bestes geben", sei es beim Parken, sei es beim zu schnellen Fahren oder als Grundeigentümer/Mieter oder als Unternehmer ... :D
:bitter:

ungerecht! ich kann weder falsch parken, noch zu schnell fahren :motz:

:wink:

BeitragVerfasst: Di 15.Nov 2011 11:52 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
...ungerecht! ich kann weder falsch parken, noch zu schnell fahren :motz:

:wink:

wenn du unbedingt geld loswerden willst, um dieses in die öffentlichkeit zu streuen, gibt es trotzdem genügend wege und möglichkeiten...
z.b. politessen beleidigen, bepflanzungen für öffentliche grünflächen sponsern, in einen schulförderverein eintreten, spendentöpfe für kunsthaus oder den wiederaufbau des schlosses füllen, in der öffentlichkeit pinkeln und erwischen lassen usw. und so fort... :lol:

BeitragVerfasst: Di 15.Nov 2011 12:08 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Bild stimmt auch wieder...

kippen schnippen war glaube ich, nen zehner, wie ich mal gesehen habe :lol:
bepflanzungen sponsor´n lohnt, glaube ich, nicht...da sich auf einem parteitag etwas ergeben hat, wo jetzt sicher statt blümchen andere pflänzchen für die entspannung gebraucht werden...aber da gibt es sicher schon "sponsoren" :wink:
bei den politessen überlege ich noch... :wink:
Bild ich hab´s ! wird nicht noch ein betreiber für den zoo gesucht, wo es ja hieß, dass man kaum glaube, dass es jemand AUS gera übernehmen würde?
ich bin nicht AUS gera :mrgreen: (aber so viel schotter habe ich auch nicht *g*) aber ich hätte dann 1(€)A-stellen zu besetzen, es wird ja sicherlich noch um etliche supi-titel mehr gekämpft, oder? 8)

BeitragVerfasst: Di 15.Nov 2011 13:54 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.768,25 Groschen

ich hab´s ! wird nicht noch ein betreiber für den zoo gesucht, wo es ja hieß, dass man kaum glaube, dass es jemand AUS gera übernehmen würde?

Es würde ja schon reichen, wenn Du die Patenschaft für die Strubbelmiezen übernimmst :mrgreen:
Bild

BeitragVerfasst: Di 15.Nov 2011 14:04 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

:shock: himmel! wat macht ihr mit dem armen tierchen? am kopf sieht´s miezkatz aus wie unter strom und ansonsten liegt´s haar ja prima...

momentmal...! der look kommt mir so bekannt vor... :oops:

gut, dann wäre das schon mal übungshalber der anfang... :wink:

BeitragVerfasst: Di 15.Nov 2011 14:21 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

ungerecht! ich kann weder falsch parken, noch zu schnell fahren :motz:
Fahr halt schwarz. ;)
Ich persönlich guck immer böse, wenn ich durch die Stadt geh. Bis jetzt fand das allerdings noch niemand bestrafenswert ... naja, selbst schuld.

BeitragVerfasst: Di 15.Nov 2011 14:30 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
Ich persönlich guck immer böse, wenn ich durch die Stadt geh. Bis jetzt fand das allerdings noch niemand bestrafenswert ... naja, selbst schuld.
:shock: lazi! das ist...moment...dieeeeeeeeee lösung! :wink:

die Grimmig-guck-straf-gebühr...also...ich gehe jetzt mit unserem finanziellen die wahnwitzige wette ein, dass die stadt damit saniert wäre (wenn nicht noch besser). :wink:

wenn man so durch die stadt geht... olala...da macht man sich schon verdächtig, wenn man mit einem :mrgreen: bekannte grüßt oder sich über manche lustige situation amüsiert...

so, jetzt ist unser finanzieller an der reihe 8)

und der herr börsenmakler wird mal hier aus der wette etwas machen, gell? :D

BeitragVerfasst: Di 15.Nov 2011 20:32 

Lazarus hat geschrieben:
...
Fahr halt schwarz. ;)

Schwarzfahren nutzt aber doch dem Stadthaushalt nichts. Aber als Mieter ist man über die Grundsteuer ebenfalls beteiligt.

Ob eine Steuer auf Grimassen erhoben werden kann, muss ich mal prüfen. (Bestrafen muss ja ger nicht sein, wenn man Steuern erheben kann...)

BeitragVerfasst: Di 15.Nov 2011 20:53 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Zitat:
Ob eine Steuer auf Grimassen erhoben werden kann, muss ich mal prüfen. (Bestrafen muss ja ger nicht sein, wenn man Steuern erheben kann...)

:shock: das gibt Tamtam und anständig Einnahmen.... 8)

tja, für die Schwarzfahrer sind halt andere verantwortlich... :lol:

die kontrolleure würden bei wohl bald auferlegter grimassen-Kontrolle :wink: aber so richtig absahnen...also... ich weiß das! :mrgreen: also, zusammenarbeit lohnt sich dann schon... :lol:

BeitragVerfasst: Fr 18.Nov 2011 9:38 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,05 Groschen

Du kannst das eine mit dem anderen wundervoll verbinden: Fratzensteuer bei den Fahrscheinkontrolleuren. Oder habt Ihr in Gera schon mal einen netten, freundlichen Kontroletti gesehen? :wink:

Für jene Leute kann ich immer nur mit Mark Twain zaunspfahlwinken:

Je mehr du deine Arbeit liebst, desdo besser wird sie bezahlt ...

BeitragVerfasst: Fr 06.Jan 2012 22:20 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Die Dividende der Haushalts-Sperr-Aktie wurde ausbezahlt. Die Aktionäre finden die Zahlung in ihrem Kontoauszug vor. Gespannt können wir abwarten, wie diese Aktie im Jahresverlauf gehandelt wird und welchen Kurs sie nimmt.

Der Haushalt der Stadt Gera wurde von unseren Stadtvätern im Dezember beschlossen. Im Moment stehe ich noch ein wenig auf dem Schlauch, ob dieser Haushalt schon das grüne Licht aus Weimar bekommen hat und damit rechtskräftig ist.

Pfiffikus,
der auch gerne die Dividende der Gera-Haushalts-Aktie in der richtigen Höhe auszahlen würde

BeitragVerfasst: Sa 07.Jan 2012 12:42 

Zitat:
Der Haushalt der Stadt Gera wurde von unseren Stadtvätern im Dezember beschlossen. Im Moment stehe ich noch ein wenig auf dem Schlauch, ob dieser Haushalt schon das grüne Licht aus Weimar bekommen hat und damit rechtskräftig ist.

Dieser Haushalt ist so zurechtgebastelt worden, das er nicht mehr von Weimar genehmigt werden muss, sondern nur noch mit einer Empfehlung Versehen wird.
Den wahren Wert wird er erst im laufe des Jahres zeigen! :!: :bitter:

BeitragVerfasst: Sa 07.Jan 2012 15:22 

Nikolaus hat geschrieben:
Zitat:

Dieser Haushalt ist so zurechtgebastelt worden, das er nicht mehr von Weimar genehmigt werden muss, sondern nur noch mit einer Empfehlung Versehen wird.

mir fehlen die Worte! :banana: :laola:

Gruß phoenix66

BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2012 11:25 

Nikolaus hat geschrieben:
...

Mich würde ja schon interessieren, woher das Wissen um den Haushalt 2012 kommt, um eine solche Wertung vorzunehmen.

Der Stadtrat hat in der Tat am 19.12.2012 den Haushaltsplan für das Jahr 2012 beschlossen. Dieser enthält keine genehmigungspflichtigen Bestandteile. Genehmigungspflichtig wäre u.a. die Einräumung eines Kassenkredits, wenn er einen bestimmten Rahmen überschreitet (ca. 35 Mio. EUR). Das haben wir für den Kassenkredit der Stadt Gera noch nie genehmigt haben wollen. Genehmigungspflichtig sind darüber hinaus Kreditaufnahmen. Wir hatten im Planentwurf zunächst vorgesehen, Investitionen im Volumen von 3,5 Mio. EUR mit Krediten zu finanzieren. Bei einer ordentlichen Kredittilgung von ca. 4,6 Mio. EUR hätten wir die Verschuldung dessen ungeachtet geringfügig gesenkt. Nachdem das Jahr 2011 aufgrund des tiefen Griffs in die Taschen der Bürger einnahmeseitig wirklich gut lief und wir auch ausgabeseitig etwas geizig waren, schließen wir das Jahr 2011 mit einem nennenswerten Überschuss ab. Dieser wird genutzt, um auf die Neuaufnahme von Krediten vollständig zu verzichten. So gestalten sich in der Tat die Diskussionen mit dem Land auch leichter. Wie bei jeder "normalen" Satzung hat die Kommunalaufsicht jetzt einen Monat Zeit, den Haushalt zu würdigen. Sollte keine Reaktion erfolgen, dürfte die Stadt Gera den Haushalt ab dem 23. Januar veröffentlichen, so dass die Haushaltssatzung in Kraft treten könnte.

BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2012 11:50 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

gestern sah ich mir die sitzung ja an....
ich glaube, der eine oder andere wird gefühlsmäßig innerlich zerbröselt sein :lol: ich glaube, die kandidatin gleich mit (die ja womöglich noch tiefer in der materie steckt, als wir alle zusammen)

die beiträge von fr.thiel, hrn dannenberg waren schon nicht schlecht. mein favorit war allerdings der vom dr.frank,
der lacher, der in der sitzung bezüglich der bilder vom herrn domkowski (oder habe ich jetzt einen namen verwechselt? glaube nicht) umging, war natürlich auch bissel erfrischend :lol: hat der die selbst gemalt (ist mir vielleicht untergegangen) schlecht waren die bilder nicht und nun, sind die vielen gedanken um das thema halt auch in bildern festgehalten worden. ich musste auch schmunzeln, aber das war doch mal etwas anderes :wink:

so richtig ging mir aber das zwerchfell, als es dann vom derzeitigen hieß:
Zitat:
"in aller kürze"
(zu beginn der rede) ,
Zitat:
"wie wir eine eröffnungsbilanz gestalten wollen"
(es gibt regeln,wenn ich mich recht entsinne *g), wenn buchführung doch so "kreativ" gestaltet werden kann...puh... und ich machte mir bislang so sorgen... 8)
Zitat:
"mutigen schritt in ein neues zeitalter"
auja, sehr mutig und "zeitalter" (bezüglich der umstellung) :lol:

die anderen zwei lacher bei zwei TOP kann ich mir nicht erklären, da ich nicht weiß, worum es in den wohl änderungsanträgen ging (waren doch von den zwei br. vögelchen, oder?)

BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2012 12:05 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Liebe Aktionärin und Aktionäre der Gera-Haushalts-Aktie

Sollte keine Reaktion erfolgen, dürfte die Stadt Gera den Haushalt ab dem 23. Januar veröffentlichen, so dass die Haushaltssatzung in Kraft treten könnte.

sollte die Kommunalaufsicht auf eine Reaktion verzichten, dann ist Ende Januar mit einer Dividendenzahlung zu rechnen.

Jeder hat nun noch die Möglichkeit, schnell noch Kaufoptionen für diese Aktie beim Börsenmakler zu hinterlegen. Aktienbesitzer, die schnell noch reich werden möchten, hinterlegen ihre Verkaufsorder. So einfach ist das.

Pfiffikus,
der dann gespannt ist, wie sich der Kurs dieser Gera-Haushalts-Aktie im Laufe des Jahres entwickeln wird

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]