Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 05.Sep 2025 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 393 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Was hältst du vom geplanten Abriss der drei Essen?
mir egal 11%  11%  [ 5 ]
endlich mal was gescheites 28%  28%  [ 13 ]
schade eigentlich, da könnte man einiges draus machen 61%  61%  [ 28 ]
Abstimmungen insgesamt : 46
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.Jan 2005 21:48 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.900,18 Groschen

@MM: In deinem Alter schon Schimpfwörter, und dann auch noch beliebige, ts ts ts!!!
Aber die Dinger würden irgendwie schon fehlen, man hat von weitem schon auf der Autobahn gesehen, daß man bald da ist.

BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2005 13:21 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

tlz-online am 14.09.05

"...Funtower wird es in Gera-Nord nicht geben", sagt die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen GmbH (LEG). Ab nächstem Jahr sollen die drei Schornsteine, die für viele als Geras Wahrzeichen gelten, fallen. Der Antrag auf Fördermittel aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur ist in Arbeit. Für nächstes Jahr rechnen die Stadt Gera, die als Maßnahmeträgerin den Abriss der Essen und die Grunderschließung des alten Industriegeländes in der Siemensstraße übernimmt, und die LEG als Eigentümerin mit dem Fördermittelbescheid.

Im Geraer Haushaltsentwurf für 2006 und die Folgejahre ist die Gesamtinvestition, die auf 6,7 Millionen Euro geschätzt wird, verankert. Bis zu sechs Millionen Euro Förderung könnte es geben, hofft Baudezernent Ramon Miller (SPD). Noch offen sei, ob sich der nötige Hochwasserschutz an der Brahme, die das Gelände streift, in die geförderte Finanzierung einordnen lässt. Etwa 900 000 Euro seien dafür nötig. Spätestens bis zu Bundesgartenschau 2007 soll von den drei Essen nichts mehr stehen.

"Die können aber nicht gesprengt werden", wissen Baudezernent und LEG. Denn die Gewerbeanlegen im Umfeld dürfen nicht gefährdet werden. Somit rechnen Eigentümerin und Maßnahmeträgerin damit, dass die 225 Meter hohen ausgedienten Schlote Stück für Stück von oben herab abgebrochen werden. Ein Prozess, der sich über Monate hinziehen soll. Die Planung dafür wird derzeit erarbeitet. Abgerissen werden auch alte Industriebrachen am Fuße der Schornsteine, heißt es aus der LEG. Lediglich die bereits sanierten und teils vermieteten zwei Hallen sollen erhalten bleiben. Die LEG will das Gelände für neues Gewerbe entwickeln..."

Zuletzt geändert von untermhäuser am Do 14.Feb 2008 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2005 15:46 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

wie seinerzeit die maschinenstuermer. manche lernens nie.
die angesprochene ''Spaß-Nutzung'' ist allemal besser und profitabler als gar keine nutzung oder der abriss. und
''dass Investoren in Gera-Nord Vorfahrt haben'' sollen aber offenbar kein ueberwaeltigendes interesse besteht liegt nicht an den essen sondern an der staedtischen buerokratie.

BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2005 20:16 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.792,41 Groschen

tlz-online am 14.09.05 hat geschrieben:
...Spätestens bis zu Bundesgartenschau 2007 soll von den drei Essen nichts mehr stehen...

:cry: Schade, daß die Entscheidung nun doch so gefallen ist. :cry: Ich kann mich noch sehr gut an den Bau der Essen erinnern. Das wurde damals mit Hubschraubern gemacht und man konnte es vom Küchenbalkon meiner Oma in der Schellingstraße 10 sehr gut beobachten! :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2005 22:52 

Barvermögen: Gesperrt
Mal angenommen, es gäbe wirklich einen finanzkräftigen Menschen, der aus den 3 Essen einen Erlbnispark machen will..
Wenn jemand diese Türme wirklich für "spaß" nutzen möchte, dann ist er doch eigentlich auch ein Investor...
Aber eine Attraktion außerhalb Erfurts oder Weimars, das passt nicht in die Planung dieser überflüssigen Behörde namens LE(a)G (Lieber Erfurt als Gera).

Zuletzt geändert von MM am Do 15.Sep 2005 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Sep 2005 18:50 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.248,49 Groschen

Das ist ja das Schlimme, es fand sich niemand, der genügend Kohle hat und diese in die SpaΒtürme investieren wollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Sep 2005 20:26 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Das kann aber so nicht stimmen. Soweit ich weiss, wurden den Interessenten jede menge Steine in den Weg gelegt.
Auch wollten wieder andere Interessenten Werbung dort anbringen (gut, darüber kann man streiten, aber egal.)
Dazu hiess es von der LEG, dass das für die Autofahrer zu gefährlich wäre wg. Ablenkung usw....
Es wurde ja auch darauf gewartet, dass sich die ansässigen Betriebe da unten vergrössern würden, um dann für teuer Geld das Bauland zu verkaufen. Da hat sich die LEG wohl mal wieder verrechnet!
Im übrigen werden die 3 Essen wahrscheinlich demnächst ein Thema der Zeitschrift "Motorrad" werden - natürlich in Verbindung mit drei Auspuff-essen :) - aber immerhin - bundesweit!
Und was wird aus dem gleichnamigen Klamotten-Label?

Betreff des Beitrags: von Meisterhand erschaffen
BeitragVerfasst: Fr 16.Sep 2005 11:44 

Ich muss sagen, ich find es sehr traurig, dass die 3 Essen abgerissen werden! Man hat sich immer gefreut, nach langer Heimreise aus dem Urlaub als erstes die 3 Essen schon kurz nach dem Hermsdorfer Kreuz zu sehen! Und die Spielchen, wer sieht sie zu erst! :cry: Aber das wird es bald ja nicht mehr geben! Die 3 Essen waren das Zeichen von Gera und aus der anderen Richtung waren es die 4 Dreck-Kegel, die einem zeigten, nicht mehr weit bis zu HAuse. Auch abgerissen!
Schön wäre es, wenn die LEG es erlauben würde, mal da hoch zu gehen! Es gäbe bestimmt einen geilen Ausblick! Aber Träume sind Schäume!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16.Sep 2005 12:05 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.900,18 Groschen

Da die Essen verschwinden sollen, bleibt dir nur übrig, auf die Palme zu gehen...

Betreff des Beitrags: Re: von Meisterhand erschaffen
BeitragVerfasst: Fr 16.Sep 2005 12:45 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
219,24 Groschen

speku hat geschrieben:
Ich muss sagen, ich find es sehr traurig, dass die 3 Essen abgerissen werden! Man hat sich immer gefreut, nach langer Heimreise aus dem Urlaub als erstes die 3 Essen schon kurz nach dem Hermsdorfer Kreuz zu sehen! Und die Spielchen, wer sieht sie zu erst! :cry: Aber das wird es bald ja nicht mehr geben! Die 3 Essen waren das Zeichen von Gera und aus der anderen Richtung waren es die 4 Dreck-Kegel, die einem zeigten, nicht mehr weit bis zu HAuse. Auch abgerissen!
Schön wäre es, wenn die LEG es erlauben würde, mal da hoch zu gehen! Es gäbe bestimmt einen geilen Ausblick! Aber Träume sind Schäume!

Ich erinnere mich daran, daß diese Essen auch gewaltige Dreckschleudern waren und daß die Ronneburger Alpen für die "strahlende" SDAG Wismut standen ... :shock:

BeitragVerfasst: Fr 16.Sep 2005 14:18 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
33,28 Groschen

speku hat geschrieben:

200 Meter außen auf dünnen Stahlstäben hochklettern?! Zugegeben, der Blick reizt mich auch, aber die wenigsten von uns würden es nüchtern bis ganz hoch schaffen. Immerhin schwanken die Essen oben mehrere Meter hin und her. Auch konditionell ist das nicht ganz ohne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16.Sep 2005 14:20 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

die hoehere der beiden essen des heizkraftwerkes in jena-burgau (uebrigens das hoechste 'gebaeude' in thueringen) wird zur zeit fuer einen euro zum verkauf feilgeboten. bin gespannt ob das was draus gemacht wird oder auch der abriss erfolgt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Sep 2005 21:53 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Das ist ja ´n Ding - wo gibts denn dazu Infos?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Sep 2005 9:46 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

im jena-teil der tlz.

BeitragVerfasst: Fr 07.Okt 2005 14:30 

Alter Schotte hat geschrieben:
tlz-online am 14.09.05 hat geschrieben:
...Spätestens bis zu Bundesgartenschau 2007 soll von den drei Essen nichts mehr stehen...

:cry: Schade, daß die Entscheidung nun doch so gefallen ist. :cry: Ich kann mich noch sehr gut an den Bau der Essen erinnern. Das wurde damals mit Hubschraubern gemacht und man konnte es vom Küchenbalkon meiner Oma in der Schellingstraße 10 sehr gut beobachten! :cry:

Schellingstr. 10? Deine Oma? Vor meinem unvermeidlichen Wegzug vom schönen Untermhaus habe ich auch in der Nr.10 gewohnt. Vorletzter Stock, ebenfalls mit schönem Blick auf die Essen - deren geplanter Abriß mir sauer aufstößt.

BeitragVerfasst: Fr 07.Okt 2005 15:51 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.792,41 Groschen

Esau hat geschrieben:
Schellingstr. 10? Deine Oma? Vor meinem unvermeidlichen Wegzug vom schönen Untermhaus habe ich auch in der Nr.10 gewohnt. Vorletzter Stock, ebenfalls mit schönem Blick auf die Essen - deren geplanter Abriß mir sauer aufstößt.

Wenn Du das Dachgeschoß mitrechnest, haben meine Oma und mein Opa im vorletzten Stock gewohnt! Name: Luft. Daneben hat Familie Radek gewohnt, vorher Familie Förste. :roll: Wie heißt Du? Vielleicht kennen wir uns ja vom Sehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14.Okt 2005 9:21 

Ich heiße Sebastian Weise. Frau Radek hat zu meiner Zeit unter mir gewohnt...entweder umgezogen oder wir haben uns mit der Aufteilung der Stockwerke irgendwie vertan...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14.Okt 2005 12:34 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
33,28 Groschen

pfiffikus hat geschrieben:
Das ist ja das Schlimme, es fand sich niemand, der genügend Kohle hat und diese in die SpaΒtürme investieren wollte.

Interessenten gab es ja (zB Jochen Schweitzer - BungeeJumping) und wenn man denen von den 6 Mio 3 Mio gegeben hätte, wäre vieleicht auch etwas daraus geworden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14.Okt 2005 22:07 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.792,41 Groschen

Esau hat geschrieben:
Ich heiße Sebastian Weise. Frau Radek hat zu meiner Zeit unter mir gewohnt...entweder umgezogen oder wir haben uns mit der Aufteilung der Stockwerke irgendwie vertan...

Du hast also im Dachgeschoß bewohnt. Hat man es als Wohnraum ausgebaut? Kenne da oben nur die kleine 1-Raum-Wohnung, in der eine alte Frau gewohnt hatte. Die war aber dann gestorben und die Wohnung stand lange leer. Kurze Zeit hatte wohl auch ein späterer Knasti darin regelrecht gehaust. Der bist Du hoffentlich nicht! :roll: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15.Okt 2005 17:50 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.900,18 Groschen

Doch, er ist es. Er hat die alte Frau ins Jenseits befördert, um die Wohnung zu kriegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Okt 2005 1:34 

picasso hat geschrieben:
Interessenten gab es ja (zB Jochen Schweitzer - BungeeJumping) und wenn man denen von den 6 Mio 3 Mio gegeben hätte, wäre vieleicht auch etwas daraus geworden.

Sinn macht diese Rechnung aber auch nicht wirklich ...
Wo soll denn die Stadt bei der desolaten Finanzsituation 3 Mio hernehmen? Ideen und Wuensche gibt es sicher viele, aber laut Miller wollen alle, die sich mit Prokekten und Ideen bei der Stadt melden, Hilfe und Unterstuetzung durch die Stadt. Aber welche Stadt kann sich denn leisten, die Ideen einiger Traeumer zu finanzieren? Interesse allein reicht da eben nicht, sondern auch die Finanzierung muss stehen. Und da ist es ja mit den 3 Mio alles in allem noch lange nicht getan, von den laufenden Kosten (u.a. Unterhaltung, Abnahmen, Versicherungen, etc.) ganz zu schweigen. Ob Bungee Jumping auch auf lange Frist die Magnetwirkung entwickelt um die hier benoetigten Summen zurueck zu zahlen, wage ich mal heftig zu bezweifeln. Ueberschlage mal selber wieviel Besucher es jaehrlich braucht und welche Eintrittspreise benoetigt wuerden, um laufende Kosten, Zinsen und den Kredit selber zu tilgen ...
Ich glaube nicht, dass sich die Stadt bei einem stimmigen Konzept verschlossen haette.

-rass-

BeitragVerfasst: Di 18.Okt 2005 1:35 

picasso hat geschrieben:
200 Meter außen auf dünnen Stahlstäben hochklettern?! Zugegeben, der Blick reizt mich auch, aber die wenigsten von uns würden es nüchtern bis ganz hoch schaffen.

Musste nicht mal die Feuerwehr zu den "Suedessen" ausruecken, um einen Mutigen aus halber Hoehe zu bergen?
Den hatte wohl unterwegs der Mut verlassen und es gab kein Vor- und zurueck ... ;-)

picasso hat geschrieben:
Immerhin schwanken die Essen oben mehrere Meter hin und her.

Wieviel es wirklich sind weiss ich natuerlich auch nicht, aber mehrer Meter scheint mir heftig uebertrieben...

-rass-

BeitragVerfasst: Di 18.Okt 2005 16:56 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.792,41 Groschen

Rasskasowo hat geschrieben:
...Wieviel es wirklich sind weiss ich natuerlich auch nicht, aber mehrer Meter scheint mir heftig uebertrieben...

Der Berliner Fernsehturm schwankt in Höhe des Turmcafés nur 15 cm und an der Antennenspitze ca. 60 cm! Ich dachte auch daß es mehr wäre. :nullahnung:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Okt 2005 17:26 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

das kommt auf den betankungszustand an

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Okt 2005 17:37 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
219,24 Groschen

Lea hat geschrieben:
das kommt auf den betankungszustand an

Den des Betrachters? :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 393 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]