Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 04.Jun 2025 3:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Parkgebühren steigen
BeitragVerfasst: Do 12.Mai 2011 6:21 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

pm stadt
"
...Künftig gibt es deshalb drei Gebührenzonen. Die Höchstgebühr beträgt 1,00 Euro je angefangene halbe Stunde.In Anpassung an die Ladenöffnungszeiten, die sich in den vergangenen Jahren verändert haben, wurde die Betriebszeit der Parkscheinautomaten erweitert. Künftig sind Montag bis Samstag jeweils von 08.00 bis 20.00 Uhr Parktickets zu lösen.
Als neue Standorte für Parkscheinautomaten sind folgende Straßenabschnitte vorgesehen:
• Neue Straße zwischen Tivolistraße und De-Smit-Straße
• Friedericistraße zwischen De-Smit-Straße und Gera-Arcaden
• Platz der Republik
• Schillerstraße zwischen Ludwig-Jahn-Straße und Hohe Straße.
Künftig soll auch der Parkplatz „Hofwiesenpark“ bewirtschaftet werden. Auch dort sollen Einnahmen erzielt werden, um die Bewirtschaftungskosten des Parkplatzes zu decken. Für Kurzzeit-Parker werden die ersten beiden Stunden gebührenfrei sein, die maximale Tagesgebühr liegt bei 2,00 Euro. Die Anpassung der Betriebszeiten und Gebühren bei den bestehenden Parkscheinautomaten wird in den nächsten zwei Wochen erfolgen. Die neuen Standorte werden voraussichtlich im September 2011 mit den Parkscheinautomaten ausgerüstet. Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um entsprechende Beachtung.

Betreff des Beitrags: Re: Parkgebühren steigen
BeitragVerfasst: Do 12.Mai 2011 8:22 

Barvermögen: Gesperrt
kati hat geschrieben:
pm stadt

Künftig soll auch der Parkplatz „Hofwiesenpark“ bewirtschaftet werden. Auch dort sollen Einnahmen erzielt werden, um die Bewirtschaftungskosten des Parkplatzes zu decken. Für Kurzzeit-Parker werden die ersten beiden Stunden gebührenfrei sein, die maximale Tagesgebühr liegt bei 2,00 Euro.

dazu kann ich nur sagen: Untermhaus - Gute Nacht! Wir werden künftig über die Autos klettern müssen, um in unsere Häuser zu gelangen. Denn bei Veranstaltungen im HoWiPa kann man es jetzt schon beobachten. :evil:

Gruß phoenix66

Betreff des Beitrags: Re: haushalt 2011
BeitragVerfasst: Do 12.Mai 2011 11:21 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Haha, dann gibts für uns Anwohner-Parkausweise. Kosten 25 Euro im Jahr und schon ist noch mehr Geld in der Stadtkasse. Clever! :evil:

BeitragVerfasst: Sa 14.Mai 2011 7:04 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

kati hat geschrieben:
Künftig sind Montag bis Samstag jeweils von 08.00 bis 20.00 Uhr Parktickets zu lösen.

Gestern lag der Kommunale Anzeiger im Briefkasten und hat mir Entwarnung gebracht.

Zitat:
§3 Gebührenschuldner
Gebührenschuldner ist, wer ein Fahrzeug auf der Parkfläche parkt.

Das mache ich ja nicht. Ich bin ja üblicherweise mit dem Rad unterwegs und kann kostenlose Fahrradständer benutzen.
Tja und wenn mal Post kommt, wegen Knöllchen bezahlen und so - ich bin ja nur der Halter. Mich geht das gemäß Parkgebührenordnung der Stadt Gera nix an.

Pfiffikus,
bei dem zumeist Frau oder Tochter oder Sohn oder Schwiegermutter mit dem Familienauto in die Stadt unterwegs ist

BeitragVerfasst: Do 09.Jun 2011 19:36 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

kati hat geschrieben:
Die Höchstgebühr beträgt 1,00 Euro je angefangene halbe Stunde.In Anpassung an die Ladenöffnungszeiten, die sich in den vergangenen Jahren verändert haben, wurde die Betriebszeit der Parkscheinautomaten erweitert...

das hatte ich irgendwie überlesen bei den vielen neuen parkgebührautomaten...

letzte woche in der kirchstraße hatte ich der linda den traditionellen euro für eine stunde parkzeit gegeben.
sie kam mit dem parkticket wieder, da stand allerdings für 30 minuten drauf.
da dämmerte es mir...

so musste ich nach einer halben stunde wieder zum automat um noch einmal nachzulegen...

2 euro für eine stunde am rande eines tristen einkaufszentrums. ganz schön fett.... - das lockt sicher hundertschaften neuer kunden in diese ecke des zentrums. im übrigen fiel mir gestern auf, dass die parkplätze recht leer standen an dieser stelle. gebühr verdoppelt, parkende autos halbiert - was kommt wohl bei dieser komplizierten rechnung heraus??? :motz:

BeitragVerfasst: Do 09.Jun 2011 22:00 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Zitat:
was kommt wohl bei dieser komplizierten rechnung heraus???
..dass die leute jetzt ihre autos abschaffen? :wink: und schön die stadt mit hackenporschen leerkaufen und zwar hochmotiviert und vor allem in gewohnt voller lebensfreude ... :laola:
(ich rauche nix veredeltes, aber könnte es inzwischen gut gebrauchen, diese totale lebensfreude sehe ich jeden tag *hust*)

ps: habe vergessen: natürlich müssen wir den verkehrsbetrieb unterstützen 8)

BeitragVerfasst: Do 14.Jul 2011 14:35 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Habt Ihr bemerkt, dass der Haushalt 2011 inzwischen genehmigt worden ist?

Pfiffikus,
der empfiehlt, schon in diesen Wochen einen Haushalt für 2012 zu entwerfen

BeitragVerfasst: Do 14.Jul 2011 19:09 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Tja, für mich ist in diesem Haushalt leider nichts brauchbares dabei. Nur Steuer- und Gebührenerhöhungen. Das hat man davon, wenn man Selbstständig ist und obendrein noch ein Haus sein eigen nennt.

BeitragVerfasst: Do 14.Jul 2011 19:17 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

gerade gucken wir stadtratssitzung...und wir wissen gerade nicht, ob wir lachen oder ko...misch gucken sollen :bitter:

wir überlegen noch und teilen das beim stammi mit

mir ist jedenfalls schlecht...

BeitragVerfasst: Sa 16.Jul 2011 22:20 

archivar hat geschrieben:
Tja, für mich ist in diesem Haushalt leider nichts brauchbares dabei. Nur Steuer- und Gebührenerhöhungen. Das hat man davon, wenn man Selbstständig ist und obendrein noch ein Haus sein eigen nennt.

Da wird es Dich bestimmt trösten, dass an den Grundsteuern sich auch die Mieter beteiligen???

BeitragVerfasst: So 17.Jul 2011 21:55 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Norbert.Hein hat geschrieben:
Da wird es Dich bestimmt trösten, dass an den Grundsteuern sich auch die Mieter beteiligen???
Klar, die sind sicher schon ganz wild drauf NOCH mehr Nebenkosten aufgedrückt zu kriegen ...

BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2011 20:42 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Da ich ein EFH besitze, lieber Norbert, habe ich keine Mieter und bin somit vollständig der gelackmeierte.
Und warum sollte es mich trösten, wenn ich ein Brandloch im Sakko habe und einen treffe, der zwei Löcher in seinigem hat?

BeitragVerfasst: Mo 01.Aug 2011 11:39 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Jetzt neu:
Gera-Haushalts-Aktie

In den letzten Jahren hatten es die Stadtväter nicht gerade eilig, eine gültige Haushaltssatzung auf die Beine zu stellen. Ich als Einwohner dieser Stadt bin aber sehr daran interessiert, dass in jedem Jahr pünktlich ein Haushalt auf die Beine gestellt wird. Aus diesem Grunde gebe ich hier eine Aktie aus und zahle den Aktionären eine Dividende, wenn der Haushalt steht. Je eher das geschieht, desto mehr Dividende gibt es. Die genaue Staffelung ist der Beschreibung dieser Aktie zu entnehmen.

Zur Börse geht es hier.

Pfiffikus,
der hofft, dass Norbert Hein möglichst viele dieser Aktien zeichnen möge

BeitragVerfasst: Di 02.Aug 2011 11:20 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

und wenn er vielleicht auch noch die virtuellen finanzen des forums verwaltet? :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 10.Aug 2011 12:12 

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
und wenn er vielleicht auch noch die virtuellen finanzen des forums verwaltet? :mrgreen:

Aus dem Urlaub zurück deshalb auch gegenüber etwaigen kritischen/ironischen Untertönen völlig unsensibel gegenüber finde ich die Idee mit der Aktie gut. Die Finanzen des Forums zu verwalten traute ich mir wohl zu - allein es gibt ja hervorragende andere regelmäßig aktive Teilnehmer. So muss ich mir (schade oder zum Glück) gar keine Gedanken machen und kein Teilnehmer muss den Ruin des Froums fürchten.

BeitragVerfasst: Mi 10.Aug 2011 12:18 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

kritisch/ ironisch wäre es bei einem anderen namen gewesen :lol: da hätte nämlich dann noch ein sätzchen dazugestanden

aber ich muss über den kleinen wahnsinn bezüglich groschennonsens und realem haushalt (was ja an sich ein ernstes thema ist) im zusammenhang lachen und warum nicht? :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 10.Aug 2011 15:39 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Aus dem Urlaub zurück deshalb auch gegenüber etwaigen kritischen/ironischen Untertönen völlig unsensibel gegenüber finde ich die Idee mit der Aktie gut.

Herzlichen Dank für die lobenden Worte.

Da die Gera-Haushalts-Aktie inzwischen schon hoffnungslos überzeichnet ist, habe ich mich dazu entschlossen, eine weitere Sorte spekulativer Aktien zum Thema der Geraer Stadtfinanzen zu emittieren. Diese Aktien können bis zum 1.9. gezeichnet werden. Ich kann nur hoffen, dass es bis zu diesem Tag noch spekulativ bleibt und keine vollendeten Tatsachen eingetreten sind.

Im Übrigen kann ich Ihnen, Herr Hein, ans Herz legen, selber mal die eine oder andere Aktie herauszugeben. Ich bin mir zwar sehr sicher, dass Sie dies nicht tun werden, um hier Groschen einzunehmen. Vielmehr ist diese Aktiengeschichte auch als Stimmungsbarometer unter den Mitgliedern zu verstehen. Theoretisch könnte man mit Hilfe einer Umfrage im Forum eine Momentaufnahme der Meinungen erfahren. Praktisch soll die Aktie nicht nur eine Momentaufnahme, sondern in Form des Aktienkurses den Zeitlichen Verlauf der Stimmung dokumentieren.
Sofern Ihnen da eine Idee kommt - sicher nicht sofort und spontan - so bin ich gerne bereit, Sie zwecks Emission kurz in die Technik einzuweisen.

Pfiffikus,
der Ihnen die Daumen drückt, dass Sie von den gezeichneten Aktien auch welche erhalten

BeitragVerfasst: Fr 12.Aug 2011 12:20 

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
kritisch/ ironisch wäre es bei einem anderen namen gewesen :lol: da hätte nämlich dann noch ein sätzchen dazugestanden
...

Na, dann will ich mich mal ganz herzlich bedanken.

BeitragVerfasst: Fr 12.Aug 2011 12:31 

pfiffikus hat geschrieben:
...
Da die Gera-Haushalts-Aktie inzwischen schon hoffnungslos überzeichnet ist, habe ich mich dazu entschlossen, eine weitere Sorte spekulativer Aktien zum Thema der Geraer Stadtfinanzen zu emittieren. Diese Aktien können bis zum 1.9. gezeichnet werden. Ich kann nur hoffen, dass es bis zu diesem Tag noch spekulativ bleibt und keine vollendeten Tatsachen eingetreten sind.
...

Die Aktie zur Haushaltssperre hat ein faktisches Problem: Alle Ansätze im Geraer Haushalt, die sich auf Fördermittel beziehen, sind bis zum Eingang des Fördermittelbescheides natürlich gesperrt. Erst wenn die Förderung feststeht, kann die Sperre aufgehoben werden.
Wie liegt der Fall, wenn das Land eine teilweise Sperrung von Ausgabepositionen verlangt? In diesem Jahr soll die Stadt nach den Beratungen mit dem Land insgesamt ca. 4,5 Mio Euro zusätzlich erhalten. Auch in dieser Höhe sind Ausgabeansätz bis zum Eingang der Bescheide gesperrt. Gilt das auch als Grund für den Ausfall einer Dividende?

Wenn nein, würde ich die Aktie wirklich gerne zeichnen, weil ich mich auf die Dividende freue. Wie geht das denn genau?

BeitragVerfasst: Fr 12.Aug 2011 14:16 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Gilt das auch als Grund für den Ausfall einer Dividende?

Natürlich nicht.
Bekanntlich habe ich ja bis kürzlich unter der Regentschaft von Frau Schweinsburg gearbeitet. Da geb es zwar jedes Jahr einen Haushalt, doch in manchen Jahren wurden entweder die Ausgaben zu optimistisch geplant oder es gab unerwartete Einnahmeausfälle oder was auch immer. Irgendwann in der zweiten Jahreshälfte mancher Jahre ging ein Fax an alle Dienststellen, dass ab sofort Haushaltssperre herrscht und nur noch Ausgaben zu tätigen sind, zu denen man verpflichtet ist. (Analog der Einschränkungen in der haushaltlosen Zeit in Gera.) Haushaltspositionen, die noch nicht (ganz) ausgegeben worden sind, entfielen von diesem Zeitpunkt an.

Wenn nein, würde ich die Aktie wirklich gerne zeichnen, weil ich mich auf die Dividende freue.

Insofern kann ich die Bedenken vor dem Kauf dieser Aktie entkräften. Also greift zu!

Wie geht das denn genau?

Unter der Depotübersicht findet man links ein Menü, in dem alle neu auszugebenden Aktien angeboten werden. Darüber hinaus kann in den Aktieneigenschaften (wo man die Bedingungen zur Dividende lesen kann) unten auf "Diese Aktien zeichnen" klicken. In beiden Fällen wird man gefragt, wie viele Aktien man haben möchte und wie viel man bereit ist, dafür abzudrücken. Fertig.

Die "Gera-Haushalts-Aktie" kann übrigens auch noch gezeichnet werden, obwohl sie bereits überzeichnet ist. Anders als woanders wird nicht im Losverfahren zugeteilt, sondern die geizigsten Geizhälse mit dem geringsten Limit werden leer ausgehen. Andererseits sorgt ein höheres Limit für bessere Chancen bei der Zuteilung. Es könnte sich also auch hier noch eine profitable Anlagemöglichkeit ergeben.

Pfiffikus,
der sich freut, wie gut die Aktien hier ankommen

BeitragVerfasst: Mo 22.Aug 2011 12:43 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Grad noch beim Stöbern auf der OTZ-Seite :arrow: gefunden:
Zitat:
[...]würden mehrere Hunderttausend Euro Einnahmen aus den Parkgebühren fehlen [...] das fehlende Geld gehe zu Lasten der Investition insbesondere an Schulen, die für 2012 geplant sind.

Leute, ihr könnt doch nicht einfach, nur weil sich die Parkgebühren verdoppelt haben, nicht mehr in der Stadt parken! Denkt denn keiner an die Kinder?!? Die Nicht-Parker sind schuld, wenn die Schulen verrotten!
Immerhin gut dass es nicht zu Lasten des Kunsthauses geht.

BeitragVerfasst: Mo 22.Aug 2011 13:00 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

zitate aus selbem artikel
Zitat:
Gera. Der Traum ist geplatzt von den mehr als 1,5 Millionen Euro, die sich Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD) im Frühjahr aus der Gewinnausschüttung der Sparkasse Gera-Greiz erhofft hatte. Die Summe steht im Haushaltsplan der Stadt - eine erhoffte Einnahme, die mit helfen sollte, den Etat der Stadt auszugleichen und für das Landesverwaltungsamt genehmigungsfähig zu machen. Tatsächlich kann die Stadt nur gut eine Million Euro in diesem Jahr von der Sparkasse in ihrem Haushalt verbuchen.

Der tatsächliche Auszahlungsbetrag von 1,089 Millionen Euro dürfte dem Oberbürgermeister als Verwaltungsratsvorsitzendem der Sparkasse Gera-Greiz bereits bekannt gewesen sein, ehe der Stadtrat am 6. Mai nach der Zusicherung des OB, dass der vorgelegte Etatentwurf genehmigungsfähig sei, den Haushalt für 2011 beschloss - mit der Wunschsumme von 1,503 Millionen Euro von der Sparkasse.
ähm...ich hoffe mal eben und sage dann "schade, hätte ja was werden können" ? :shock: (ob ich auch mal so wirtschaften sollte?)

ich habe auch irgendwie das gefühl der täuschung: wenn jemand die zahlen kennen muss und dann auf einmal ein "april april" kommt... :bitter:

Zitat:
Für den Landkreis ist die Gewinnausschüttung zusätzliches Geld und "wird nie in der allgemeinen Haushaltsführung verfrühstückt", machte die Landrätin den Unterschied zu Geras Stadtfinanzen deutlich. In Gera fließt die Gewinnausschüttung, die es seit 2008 von der Sparkasse Gera-Greiz gibt, in den Verwaltungshaushalt und wird nie zweckgebunden investiert.
olala... also als zusätzliches geld ja (siehe landrätin), aber gleich zu verplanen und dann doch näse... ist fatal (finde ich)

die kommentare unter dem artikel sind natürlich auch wieder köstlich :mrgreen:
ein sätzchen davon
Zitat:
Herr Doktor Vornehm, bitte tun Sie endlich einmal etwas FÜR Gera. Bitte treten Sie mit der wenigen verbliebenen Würde zurück.
(auch im ganzen lesenswert)
die frage eines anderen nach dem
Zitat:
Vorwahlkampfweltfrieden?
ist auch nicht zu verachten (ebenfalls der ganze kommentar)

ich versuche jetzt auch den optimismus (mehr kann man eh nicht tun, nicht mal falsch parken kann ich oder den blitzer beglücken) :wink:

aber eine "wunschsumme" für meinen haushalt hätte ich auch...Bild

BeitragVerfasst: Di 23.Aug 2011 23:39 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Wer die OTZ von heute liest, wird feststellen, dass einige Entlastung für den Stadthaushalt eintritt.

- Einige Kinder aus Gera lassen sich in Brahmenau einschulen. Das bedeutet weniger Kosten für den Schulträger Gera.

- 14 Kinder werden in einer privaten Regelschule beschult - weitere Entlastung für den Schulträger.

Pfiffikus,
der vermutet, dass dadurch der Kurs der Haushaltaktie in die Höhe gehen müsste

BeitragVerfasst: Mi 24.Aug 2011 16:05 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,05 Groschen

Wir hatten das schon zum letzten Stammtisch recht ausführlich hier. Ich neige eher dazu, es so zu formulieren, wie der offensichtlich aus Bayern oder Franken zugewanderte OTZ-Leser. Unter dem supervornehmen Vorgänger von Herrn Vornehm wäre die Stadt schon bei der Taschenpfändung angelangt...

BeitragVerfasst: Do 25.Aug 2011 10:13 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

tja und noch eine "supi-meldung" Landeszuschüsse sinken 2012 um bis zu 25 Prozent für gera bedeutet es lt. meldung im radio (landesw.) wohl 10 mio weniger (aber die listen werden zurzeit als strittig dargestellt) :?

der kommentar unter dem artikel war auch so ein gedanke von mir... rückwirkend zum jahresanfang wurden für die landtagsabgeordneten ja ein hübsches größeres paket beschlossen 8) (meldete die zeitung ebenfalls)

auch wenn die zwei positionen zuschüsse und diäten nichts miteinander zu tun haben. die begründung (allerdings fehlen noch gründe im artikel *g) für die geringeren zuschüsse sind nachvollziehbar, aber die begründung für die diätenerhöhung ist ja mal köstlich

jungs,es wird spannend... :mrgreen: (nicht nur wegen dem groschen-und börsenwahnsinn *g)

------------

noch mehr "neuigkeiten" :mrgreen:

und hier stellt sich ja wieder die frage, wer wen behumst hat und im artikel wurde auch angesprochen,was ich mir dachte und zwar folgendes
Zitat:
ob dem Sparkassen-Verwaltungsrat vor dem Haushaltsbeschluss die geringere Gewinnausschüttung bekannt war.
wird ja wohl so gewesen sein und dann wie schon vor tagen angesprochen, die "überraschung", dass weniger bei der sache herauskam :bitter: mal langsam zum nachvollziehen: wenn ich in einer position sitze, in der mir die zahlen verbindlich vorliegen, dürfte es doch keine überraschungen geben, oder? höchstens für den stadtrat, der anscheinend mehr schlecht als recht informiert war (wenn ich aus den artikeln nichts falsches herausgelesen habe)

Zitat:
Manche Lücke ist zunächst erklärlich. Etwa die 228 000 Euro, die Gera weniger als geplant mit Parkgebühren eingenommen hat trotz der Gebührenerhöhung.
na sowas... ! :bitter:

die kommentare unter dem artikel erfrischen das ganze natürlich noch immens ...ich musste besonders beim kommentierer mit dem E. sehr schmunzeln und hin und wieder nicken :mrgreen: wo man doch gewisse haltungen doch mit einer gewissen adresse "verorten" könnte :lol: (nicht nur das, aber das war so der clou in dessen kommentaren)

aber ohne stunk und unabhängig der kommentare dort: wie soll man auf eine schwarze null am jahresende hoffen können? :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]