Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 07.Jul 2025 3:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Aug 2009 18:50 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

der wahlkampf der npd wird nicht ziehen, ganz einfach, weil sich verdammt viele dieser zeit erinnern oder eben darüber bescheid wissen (je nach generation) und sie NICHT wählen, egal was die einem vom pferd versprechen. es sind noch so einige frust und protestwähler, aber die masse wird diese partei gut zu unterdrücken wissen - eben durch NICHT-WAHL dieser partei. und das ist auch gut so (nee nicht frei nach wowi)

obwohl...von dir bezeichnete "20-jahre-bildungsferner-michel"....(mal zusammengefasst) ...

das ganze wahlkampftamtam ist nunmal lächerlich: riesen reden und nach der wahl wird halt alles oder das meiste wie sonst auch oder schlimmer (mal sehen, um wieviel)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31.Aug 2009 23:19 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

nurmalso hat geschrieben:
60 Millionen Tote im 2.Weltkrieg,
6 Millionen systematisch vernichtet jüdische Menschen
...

Geh ich recht in der Annahme, daß Du die NSDAP aus den 30ern mit der heutigen NPD vergleichst? Dann schau bitte mal genauer hin, was dem damals alles so voranging:

- Aufhebung der in der Verfassung des Deutschen Reiches festgeschriebenen Bürgerrechte
- Beschränkungen der persönlichen Freiheit, des Rechts der freien Meinungsäußerung, einschließlich der Pressefreiheit, des Vereins- und Versammlungsrechts, Eingriffe in das Brief-, Post-, Telegraphen- und Fernsprechgeheimnis, Anordnungen von Haussuchungen und von Beschlagnahmen sowie Beschränkungen des Eigentums
- Einführung der Todesstrafe

Weiterhin wurde kurz darauf, am 24.03.1933, ein Ermächtigungsgesetz namens "Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich" gültig, welches das Parlament und damit die demokratischen Strukturen völlig entmachtete und Hitler (uns der NSDAP) die Möglichkeit gab Gesetze ohne demokratische Legitimation zu erlassen, was ja letztendlich zu dem ganzen Scheiss geführt hat den wir hoffentlich alle verinnerlicht haben.

Die Parallelen zu heute sind (leider) schnell gefunden, hier mal eine kleine Liste der Wünsche und schon teilweise umgesetzten Fantasien unserer aktuellen Regierung (ich hab nich überall nen Link hinterlassen, will heut noch ins Bett. Wenn Du zu irgendwas nähere Erläuterungen brauchst frag einfach.):

- Aushebelung des Grundgesetzes
- Bundeswehr als Angriffstruppe im Ausland (Kosovo, Afghanistan)
- Bundeswehr im Innern
- Zensur sowie Geheimhaltung derselben, weiterhin Ausweitung auf nicht näher spezifizierte Inhalte
- Ermächtigung einer polizeilichen Behörde um geheimdienstliche Kompetenzen und Entzug der Kontrollfähigkeit (in den ersten Entwürfen des Zugangserschwerungsgesetzes)
- Aufhebung der Unschuldsvermutung
- Lauschangriff
- Ausweitung der Telefonüberwachung
- Luftsicherheitsgesetz (Abschuß von eigenen Zivilmaschinen)
- biometrischer PA (Fingerabdrücke in Ausweisen gab es u.a. 1938 unter der NSDAP, 1940 unter Franco in Spanien, unter Pinochet in Chile ab den 70ern - mach Dir selbst ein Bild)
- Schleier- und Rasterfahndung
- Anti-Terror-Datei (weiss jemand wer da drin steht?)
- heimlicher Zugriff des Verfassungsschutzes auf private Bankkonten
- Verwendung von Mautdaten zur Fahndung
- Vorratsdatenspeicherung
- geheime Online-Durchsuchung privater Computer
Hier hast Du noch nen schönen Artikel, was grade so abgeht in unsrem Staat. In der letzten Vergangenheit wurden etliche der herausgebrachten Gesetze vom BGH wieder kassiert oder stark beschnitten, dummerweise kommen die kaum noch hinterher. Alles von den etablierten Parteien. Gegenstimmen gegen die o.a. Maßnahmen kamen nur sehr vereinzelt, praktisch alle Fraktionen haben das en bloc durchgewunken oder sich feige enthalten.

Und Du machst Dir sorgen dass die NPD an die Macht kommt? Deren Ideologie sitzt doch schon lange im Bundestag.

BeitragVerfasst: Di 01.Sep 2009 0:35 

Barvermögen: Gesperrt
untermhäuser hat geschrieben:

ich werde da irgendwie leicht aggressiv und trotzdem relativ machtlos... :idea:

tröste dich, den rechten gehts auch nicht anders. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01.Sep 2009 9:49 

@Lazarus,

wer über solche Themen diskutiert, sollte sich vorher mit der deutschen Gesschichte etwas intensiver auseinandergestzt haben, aber danke für den kleinen Abriß im Namen der Unwissenden.

Gruß Phoenix66, der die letzten Kapitel erleben durfte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01.Sep 2009 10:00 

@ Lazarus,
ich bin eingigermaßen darüber erstaunt wenn ich so einen Beitrag hier im eher unpolitischen Unterhäuser Forum finde.
Hier im Forum Thüringen findet sich mehr darüber, über die mulmigen Gefühle, die alte und neue Faschisten in diesem Land auslösen können,
sag ich nurmalso.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01.Sep 2009 11:00 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
...Warum machtlos? In der Politik kann man mitmachen...

ich habe ja auch nicht machlos sondern machtlos geschrieben. schau doch mal, wie viele da allein in thüringen mitgemacht haben: ödp, freie wähler, rep, npd und alle sind nun machtlos...

und womöglich ist es bald sogar der herr althaus, der sah nämlich mit seiner partei ganz schön alt aus... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01.Sep 2009 11:15 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Ich gebe zu, dass mich Geschichte zu Schulzeiten nicht im Geringsten interessiert hatte. Ich habe mich ziemlich unlustig mit 3en und 4en durch die Jahre gemogelt, ich fand es einfach Zeitverschwendung mich mit solcherlei "altem Zeug" zu beschäftigen. Ich fand es halt fortschrittlicher den Blick nach vorn zu richten, der "Zukunft entgegen". :D

Von daher mögen meine Ausführungen nicht gerade umfassend, tiefgruendig und manchmal auch nicht korrekt sein, aber selbst ich Geschichtsmuffel sehe, was heute abgeht und wie erschreckend es dem Werdegang damals in den 30ern gleicht. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass heute nochmal so ein Kasper wie damals ein derart totalitäres Regime in Deutschland errichtet, aber das konnte sich damals in der Weimarer Republik sicher auch niemand vorstellen. Von daher sag ich mal dass wir heute sehr aufpassen muessen, vor allem auf die Rindviecher die momentan schon an der Macht sitzen, und uns nicht nur von einem Namen ablenken lassen der potentiell gefährlich aussieht, sondern das betrachten was heute schon Realität ist.

Btw. ein Forum ist so politisch wie die User es machen. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Sep 2009 8:58 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.691,43 Groschen

@Lazi

Hier etwas für Dich

http://www.tagesspiegel.de/medien/cme21349,295123.html
http://www.tagesspiegel.de/medien/cme21349,295126.html
http://www.tagesspiegel.de/medien/cme21349,295131.html
http://www.tagesspiegel.de/medien/cme21349,295130.html

Und das allerbeste zum Thema Wahl:
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/wahlen2009/kolumnen/Landtagswahlen-Bundestagswahl;art20908,2887682 :wink:

Und hier noch einen aus dem Archiv - aktueller denn je:
http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/art141,2173991

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]