Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 04.Jun 2025 3:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Welcher Variante stimmst du zu?
das alte Sommerbad soll wieder errichtet werden... 18%  18%  [ 4 ]
an das Hofwiesenbad soll ein gescheiter Anbau... 50%  50%  [ 11 ]
die Stadt soll ein neues Bad errichten... 5%  5%  [ 1 ]
Gera kann auf ein Freibad verzichten, es gibt Wichtigeres... 9%  9%  [ 2 ]
die Buga-GmbH soll das Bad wieder instand setzen... 18%  18%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 22
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerbad - ja oder nein?
BeitragVerfasst: Mi 13.Jul 2011 22:07 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Typisch OB. Was (unrealistisches) versprechen, was andere einlösen müssen. Hauptsache man schreibts in der Zeitung (möglichst mit Bild).

BeitragVerfasst: Di 19.Jul 2011 13:45 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Ich hätte es ja gerne da, wo es schonmal war. Der südliche Zipfel des BUGA-Geländes ist für mich nach wie vor etwas "seltsam", war es zur BUGA auch. Sieht unfertig und hilflos aus. Dort wieder ein großes und ein kleines Becken, dazu eine große Liegewiese und entlang der Sommerbadstraße die Funktionsgebäude für gleichzeitigen Lärmschutz gen Heinrichsgrün (und auf der Straßenseite mit ner rankenden Wandbepflanzung gegen Reflexion des Lärms).

Hinter dem Hofwiesenbad ists doch eher schattig durch das Hofwiesenbad, außerdem eng und belästigend für die dortigen Anwohner (auch wenns wenige sind). Am alten Standort sind noch Radweg, Elster und Straße dazwischen. Und Synergieeffekte erwarte ich kaum. Was will man sich teilen? Die Wasseraufbereitung? Draußen 19-23 Grad, drinnen 26 Grad. Das Kassenhäuschen? Geht nicht. Die Umkleide? Stelle ich mir auch schwierig vor.

Ich druck schonmal Geld. :D

BeitragVerfasst: Di 19.Jul 2011 13:51 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

dieses kleine fußwaschbecken da mit strand :lol: ... man liegt da ziemlich auch auf dem präsentierteller, da jeder von der straße aus gucken kann und es ist laut (von der straße her), was den erholungseffekt (den auch eine liegewiese nunmal auch haben sollte, gelle?) erheblich mindert

tja geld drucken...das überlassen wir doch der dafür kompetenten truppe :wink: freibad um jeden preis :laola: (als wohl ewiger wahlkampfknüller)

:mrgreen:

BeitragVerfasst: Di 19.Jul 2011 17:25 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.768,25 Groschen

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
dieses kleine fußwaschbecken da mit strand :lol: ... man liegt da ziemlich auch auf dem präsentierteller, da jeder von der straße aus gucken kann und es ist laut (von der straße her), was den erholungseffekt (den auch eine liegewiese nunmal auch haben sollte, gelle?) erheblich mindert

Das alte Sommerbad war trotz Straßennähe immer sehr gut gefüllt (manchmal sogar übervoll!) und man hat die Autos nie gehört - weil tobende Kinder beim Baden viel mehr Lärm machen :P

BeitragVerfasst: Di 19.Jul 2011 17:43 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

jo,wenns überschallt wird, auf alle fälle :lol:

hatte aber nur noch vereinzelt leute dort mit ihren kurzen und ganz kurzen gesehen.

bot sich ja prima an, wegen dem sehr flachen wasser die ganz kurzen planschen zu lassen :mrgreen:

aber das gequietsche der kurzen ist mir weit lieber als straßenlärm :wink:

BeitragVerfasst: Mi 20.Jul 2011 15:54 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Ich fand das Sommerbad schon früher nicht so doll, bin lieber mits Rad nach Köstritz gefahren.

BeitragVerfasst: Di 13.Sep 2011 17:44 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

jetzt beschäftigen sich unsere entscheidungsträger erneut mit dem thema sommerbad. im blickpunkt der diskussion steht nun der vorschlag eines anbaus an das hofwiesenbad. bis 10.november muss ob dr.vornehm einen fragekatalog der cdu-stadtratsfraktion beantworten. dabei wurden schon erste fragen laut: wie sieht die kostenkalkulation aus? wird das hallenbad im sommer geöffnet sein? welchen einfluss wird das freibad auf den erholungspark haben? ist eine einigung mit den anwohnern (u.a. landgerichtspräsident peter granderath) möglich? wird die liegefläche bis zu den prinzenhäusern gehen? fragen über fragen werden da noch kommen. eine zahl fiel auch schon: 4,5 millionen, die zu investieren sind. da schließt sich sicherlich die frage an: womit? und woher das geld nehmen? fakt ist, dass viele geraer ein sommerbad wollen und das gehört in die stadt...
und noch eine zahl: der bau eines freibades für 2013 steht im sportentwicklungskonzept der stadt...

und 2012 wird vornehm sicher an seinen wahlversprechen gemessen werden, eines davon war die errichtung eines neuen sommerbades. jetzt steht der oberbürgermeister unter druck, mächtig!

(quelle: katrin wiesner, otz am 10.09.11)

BeitragVerfasst: Di 13.Sep 2011 20:58 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

dazu hatte ich ja beim thema "haushalt" schon was geschrieben :lol:

es ist und bleibt ominös...ist eigentlich noch irgendetwas koscher?...

man kann sich eigentlich doch schon denken, was nun noch kommt

Bild spendenaufruf nicht nur fürs kunsthaus, sondern auch noch freibad, es findet sich kein neuer ob-kandidat, somit...nunja...ich male es mir ungern aus..., freibad-wett-startschaufeln fürs foto (oder war es nicht schon mal?), alle sind erstmal tierisch happy und dann... *plopp...* seifenblase kaputt :mrgreen:

so, pfiffi, dafür lass dir nun was einfallen (glaskugel-aktie...Bild )

PS: (14.9.) gerade gucke ich mir die stadtratssitzung an und gerade läuft dieses thema. der vorgetragene fragenkatalog ist m.E. mehr als berechtigt... denn bevor losgebaut werden soll, wie es sich einige zu wünschen scheinen, müsste das zuERST abgeklärt sein. einige vertreter scheinen zu erst den hut aufsetzen zu wollen, bevor die haare gekämmt werden :lol:

über die lage würde ich zwar auch parallel diskutieren, da natürlich je nach lage andere kosten anfallen werde (jeweilige bedingungen müssen ja berücksichtigt werden), aber zuerst müsste doch das grundgerüst der finanzierung stehen, oder? der herr k. (cdu) bringt es ständig auf den tisch und dem stimme ich zu.

meine meinung: freibad gern ja, aber nicht um jeden preis (wie sonst soviel hier in gera)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]