Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 3:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Ist ein Technikmarkt in der Innenstadt nötig???
ja, bitter nötig!!! 26%  26%  [ 6 ]
mir egal 9%  9%  [ 2 ]
nein, es gibt schon genug einkaufsmöglichkeiten!!! 65%  65%  [ 15 ]
Abstimmungen insgesamt : 23
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Dez 2005 0:11 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.230,36 Groschen

Lea hat geschrieben:
kenne ich noch nicht. erzaehl mal worum es da geht.

Ich denke, du kennst die JW?

Ja, lieber Lea, wir haben diese Zeitung gelesen, als es noch die JW war! Aber Lea, du kannst ja mal einen Leserbrief hinschicken und nachfragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Dez 2005 8:44 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

picasso hat geschrieben:
Es ist also alles möglich, man muß eben nur wollen.

...und das tun unsere entscheidungsträger in der stadt aber nicht...

Betreff des Beitrags: Re: technikmarkt im stadtzentrum???
BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2005 22:10 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.772,20 Groschen

OTZ am 28.11.05 hat geschrieben:
...beschlossene Ansiedlung von Media-Markt und/oder Saturn in Gera...

Das erwartet uns bald:

aus der TLZ vom 6.12.05:

Die zur Metro-Gruppe gehörenden Billig-Anbieter Saturn und Media-Markt müssen sich vor dem Berliner Landgericht wegen angeblich mangelhafter Stromverbrauchs-Kennzeichnung von Haushaltgeräten verantworten.

Nach einer Verordnung müssen zum Verkauf ausgestellte Haushaltgeräte an der Vorder- oder Oberseite die bekannten farbigen Etiketten zur Kennzeichnung der Energieeffizienzklassen von A bis G und des Energieverbrauchs "deutlich sichtbar und nicht verdeckt" tragen.

Bei Testbesuchen des Umweltverbandes Deutsche Umwelthilfe (DUH) in je einer Berliner Filiale ist festgestellt worden, dass solche Angaben entweder fehlten oder nur verdeckt auf der Rückseite der Preisschilder befestigt waren.

DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch spricht von "Verbrauchertäuschung" und Folgen der "Geiz-ist-geil"-Werbung. Auch in anderen Filialen Deutschlands weigere man sich, die Verornung einzuhalten. "Geiz macht krank, ruiniert unser Klima und kostet auf Dauer richtig Geld ... Wer auf 'Geiz ist geil' hereinfällt, ist eben doch blöd. Er wird von Metro und Co. für blöd verkauft", so Resch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09.Dez 2005 14:21 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

im zusammenhang mit dem möglichen technikmarkt im stadtzentrum laufen endlose diskussionen im rathaus. bei einigen sehr sensiblen personen schrillen schon die alarmglocken und sie beweisen verbalkompetenz erster bürgermeisterqualität...

so volksnah, präzise und verständlich, das hätte man dem herrn rauch gar nicht zugetraut... :wink:

was war geschehen???

rauch wollte die stadträte im ausschuss für städtische unternehmen, wirtschaft und arbeitsplätze darüber informieren, dass die stadt die ansiedlung von media-markt an der a4 weiter anstrebt. die cdu warf dem ob blockadehaltung und vertrauensbruch vor. unser ob nannte diese vorwürfe "...primitiven Rotz.....Jetzt schlage ich zurück, und wenn´s sein muss auf den Kopf..." (OTZ am 09.12.05)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jan 2006 12:51 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

die stadt gera darf sich von der illusion verabschieden, dass ein media- oder saturn-markt in das ehem. horten-kaufhaus auf der sorge oder in die industriebrache milchhof in der siemensstraße gehen wird. der lerchenberg als standort scheint favorit (sichtbarkeit von der autobahn als wichtiger standortfaktor) und zudem eine niederlassung im zentrum (entweder ein neubau auf dem museumsplatz mit eigenem parkhaus oder ein standort in den gera-arcaden)...

..."Wir wollen in 1-A-Lagen und der Einzelhandelsschwerpunkt ist nicht mehr in der Sorge", so Klaus-Josef Weber, Projektentwickler von Media-Saturn, vor dem Bau- und Stadtentwicklungsausschuss... (OTZ am 11.01.06)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.Nov 2006 0:55 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

OTZ vom 25.11.2006

Standort für Media-Markt in Gera weiter ungeklärt

Die Ansiedlung eines Media-Marktes am Lerchenberg, unmittelbar an der Autobahnanschlussstelle Siemensstraße, wird von den Landesbehörden weiterhin nicht unterstützt. Ob Alternativen zu finden sind, sei noch unklar. Das erklärte Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD) gestern.

Die Neueröffnung eines Media-Marktes in Meerane hat die Pläne zur Ansiedlung eines solchen Elektronikmarktes in Gera wieder ins öffentliche Bewusstsein rücken lassen. Dr. Vornehm erinnerte an die Mediamarkt-Strategie, Standorte in unmittelbarer Autobahnnähe zu bevorzugen. Eine Ansiedlung im Industriegebiet Langenberg hält er aus vielerlei Gründen für ausgeschlossen. So werde dieses Gebiet für produzierendes Gewerbe entwickelt; entsprechend sind Förderbedingungen konstruiert.

Die Stadt Gera hatte die Ansiedlung eines Media-Marktes mit dem Junktim verbunden, im leerstehenden Kaufhaus auf der Sorge einen Saturn-Markt zu eröffnen und damit einen Magnet in der traditionellen Einkaufsstraße zu schaffen. Media-Markt und Saturn gehören zur Metro-Gruppe, in deren Besitz sich auch die verwaiste Kaufhaus-Immobilie im Geraer Stadtzentrum befindet.

OB Dr. Vornehm hält Pläne eines potenziellen Investors für interessant, der ein Kaufhaus für Wohnen und Design auf der Sorge einrichten will. Die Metro will dem Vernehmen nach ihren Immobilienbesitz in dem Karree Sorge/Humboldtstraße/Rudolf-Diener-Straße/Leipziger Straße nur im Paket verkaufen.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 10:30 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

OTZ am 05.01.2012 hat geschrieben:

Neuer Anlauf für Elektronikmarkt auf Sorge in Gera

Der Bauausschuss legt sich zur Eröffnung des Bebauungsplanverfahrens noch nicht fest. Die CDU-Fraktion kennt schon den Investor. Es besteht die Sorge um die Sorge und die künftige Gestalt von Geras neuer Mitte.
Gera. In Geras Mitte soll die Media Saturn Unternehmensgruppe einen Elektronik-Fachmarkt zwischen die Arcaden und das Kultur- und Kongresszentrum bauen wollen.
Auch deshalb beriet der Bauausschuss des Geraer Stadtrates am Dienstag über den Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan und vertagte nach heftiger Debatte seine Empfehlung. Dabei nannten Vertreter der CDU-Fraktion den potenziellen Investor beim Namen. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung dementierten nicht.
Seit zehn Jahren gibt es Bemühungen um die Entwicklung der Fläche. Damals wurden die Elfgeschosser abgerissen. 2005 folgte eine Vermarktungsvereinbarung mit der GWB Elstertal, die neben der Stadt Flächeneigentümer ist. So wollte man zentrumsnahe Nutzung sichern und Riesenparkplatz oder Tankstelle ausschließen.
Mit der Initiative "Entente florale" kamen Bäume in die Erde und erfolgte die Gestaltung der Grünfläche. 2006 wurde als Teilprojekt der Stadtbahnlinie 1 die Dr. Eckener-Straße durchgebunden. Sie bildet die Nordgrenze des Bebauungsplangebietes.
"Bauchschmerzen" hat SPD-Fraktionschef Armin Allgäuer, weil man sich mit der Bebauung an der Breitscheidstraße umso mehr Gedanken um Sorge, Humboldtstraße und Zschochern machen müsse. Gar "tot" sieht Hans-Jörg Dannenberg, Vorsitzender der CDU-Fraktion, dann diesen Bereich. Er nannte sich einen "absoluten Gegner" der Pläne. Statt die Fläche vor dem KuK zuzubauen, hätte er sich eine vernünftige Freiflächengestaltung vorgestellt. "Ich verstehe, dass es schmerzt die Hand dafür zu heben", sagte Grünen-Stadtrat Eugen Weber zu seinem Vorredner. Er erinnerte, dass seine Partei vor Jahren am Museumsplatz einen Generationenspielplatz vorgeschlagen hatte und sich überzeugen ließ, dass keine Bäume gepflanzt werden könnten, weil zu viele Leitungen den Untergrund durchziehen.
"Ich halte es nicht für richtig, von vornherein den Tod der oberen Sorge zu verkünden", erklärte Geras Baudezernent Ramon Miller (SPD), der die Fläche zwischen KuK und Arcaden als "hochbegehrtes Filetstück" bezeichnete. Der Aufstellungsbeschluss sei ein Arbeitsauftrag für die Entwurfsplanung, erläuterte er. Zugleich sichere das Bebauungsplan-Verfahren die Beteiligung des Stadtrates, der Träger öffentlicher Belange - zu denen der Einzelhandel gehöre - und der Öffentlichkeit. Unbedingt erhalten bleiben solle "ein Stadtplatz mit Aufenthaltsqualität".
Drei Geschosse könne der Neubau haben und damit 15 bis 17 Meter hoch werden, beschrieb Konrad Steinbrecht vom Fachdienst Bauvorhaben. Ausschusschef Bernd Leithold (Linke) erinnerte sich, dass bei einer ersten Vorstellung vor Jahren von Saturn ein Zweigeschosser mit einem an drei Seiten angedockten Parkhaus für den Platz vorgestellt wurde.
Dass es zusätzlichen Parkraum braucht und Gutachten zu Verkehrsströmen und zum Einzelhandel am Standort nötig sind, erfuhr Allgäuer auf Nachfrage von Miller. Mit diesen Ergänzungen soll der Aufstellungsbeschluss am 12. Januar mit dem Wirtschafts- und Stadtentwicklungsausschuss beraten werden. Am 19. Januar steht das Thema im Geraer Stadtrat zur Debatte.

Sylvia Eigenrauch / 05.01.12 / OTZ

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 11:47 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Achduheiliger. Können die nich ins olle Hertie ziehen? Wenn da jetzt noch so ein Einkaufstempel entsteht ist die Altstadt wirklich hinüber.
Gleich mal ein Bürgerbegehren initiieren ...

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 14:21 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
Achduheiliger. Können die nich ins olle Hertie ziehen? Wenn da jetzt noch so ein Einkaufstempel entsteht ist die Altstadt wirklich hinüber.
Gleich mal ein Bürgerbegehren initiieren ...

Da schließ ich mich doch gleich an ... Bild

In den Arcaden ist doch schon ein Elektronik-Markt, wozu noch einer daneben :roll: Die Überlegungen, den Elektronik-Markt ins ehemalige Tietz-Kaufhaus einziehen zu lassen, gab es doch schon. Aber das scheiterte wohl am E-Markt-Betreiber, der will nicht in das Gebäude.

Die Stadt sollte sich wirklich mehr bemühen, dieses schöne und altehrwürdige Kaufhaus nicht vollends verkommen zu lassen. Dann klappts auch mit der Sorge.
Dieses Ziel könnte man doch gleich in die Bürgerinitiative mit aufnehmen :wink:

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 15:15 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

ich grübele immernoch, welche ecke das sein soll... ist es der platz, wo sonst zur vorweihnachtszeiti das großbespaßungsdings per sonderkondition steht?

mal abgesehen davon stellt sich die frage an die verantwortlichen: wird vom einen oder anderen überhaupt noch altstadtbild gewollt? :? eigentlich hat ja gerade so etwas das flair, was eine stadt mitunter bieten sollte. und wenn gebäude noch verhältnismäßig gut in schuss sind bzw. noch etwas draus machbar ist, halte ich es auch für richtig(er), es zu nutzen.

ob die stadt nun noch ein elektronik-geschäft braucht, ist ja die andere frage, das würde dann die zeit zeigen, wenn es so weit ist

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 16:28 

Barvermögen: Gesperrt
Das Thema ist ja hier im Forum schon halb so alt wie der Euro. Und freilich, für die von Arbeit befreite Bevölkerungsschicht ist es doch schön, sich in der Glitzerwelt der Flachformate, Spielkonsolen und Handys ein wenig kostenfreie Abwechslung zu verschaffen. Insofern ist SATURN ein echtes Lebensbedürfnis für diese Stadt - zumal bei den günstigen Ratenkaufangeboten sich der eigentliche Erwerb schon mal über ein paar Jahre strecken kann.
Witzig ist die Bemerkung vom Bau-Ramon, dass es sich um ein "hochbegehrtes Filetstück" städtischen Eigentums handeln würde. Wäre dem so, stünde dort schon seit vielen Jahren ein Quartier aus kleinflächigem Gewerbe, Büros, Gastronomie und mit Wohneinheiten in den Obergeschossen - schick und architektonisch passend in Anlehnung an den "alten" Geraer Stadtkern.
Naja, nun kommt eben so ein Quader auf die Fläche. Doch zunächst muss ja wohl der Glühweinfürst vom Winterdorf überredet werden, den erst kürzlich abgeschlossenen Pachtvertrag (über 5 Jahre?) wieder aufzugeben.
Traurig, dass über die Nutzung solch eine Fläche die Bewohner dieser Stadt offenbar nicht gefragt werden. Dies ist in den benachbarten Städten ein ganz normaler Vorgang - mit Bürgerinitiativen, der öffentlichen Vorstellung von Planung und (nachhaltiger) Nutzung und mit Kompromissen für die ewig Nörgelnden. Die Stadtverwaltung Gera wird sich hier wieder mit fremden Federn schmücken und - wie schon beim doppischen Haushalt - mit einer absurden und lächerlichen "Einzigartigkeit" prahlen. Vergessen wir an dieser Stelle nicht, dass diese Stadt in 2012 die "dienstleistungsfreundlichste Stadt Deutschlands" (O-Ton Dr. Vornehm) werden will. Na dann viel Glück.
Ein "Platz mit Aufenthaltsqualität" - so wie er für den Bau-Ramon bleiben soll - habe ich bei meinen Besuchen in Gera aus der Grünfläche bislang nicht herauslesen können. Möglicherweise hatten mich aber auch das schwach-schattenspendende Volumen der Kübelbäume nicht überzeugt oder die Ueberreste der vierbeinigen Einwohner schlicht abgeschreckt.

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 18:15 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.772,20 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
Achduheiliger. Können die nich ins olle Hertie ziehen? ...

Genau daran ist ja die angestrebte Ansiedlung vor Jahren gescheitert. Die Stadt wollte immer ein altes Objekt dafür loswerden (Milchhof, Sorgekaufhaus), die Elektromärkte wollten aber lieber neu bauen, vorzugsweise auf dem "Zentralen Platz". Auch wenn der Neubau das letzte Grün im Zentrum vernichten wird, bin ich froh, wenn der ProMarkt endlich Konkurrenz kriegt. MediMax hat ja vom Angebot her auch etwas nachgelassen, dort ist aber wenigstens die Beratung top.

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 18:36 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

baumann hat geschrieben:
Doch zunächst muss ja wohl der Glühweinfürst vom Winterdorf überredet werden, den erst kürzlich abgeschlossenen Pachtvertrag (über 5 Jahre?) wieder aufzugeben.

"Glühweinfürst" :lol: also lag ich ja doch nicht so falsch mit der fläche dort...

hm...wollte man zur weihnachtsmarktzeit nicht eine backstube für die kinder an einen recht ungünstigen platz verdammen? das wäre dann die alternative für den so amüsant betitelten :wink:

Zitat:
Und freilich, für die von Arbeit befreite Bevölkerungsschicht ist es doch schön, sich in der Glitzerwelt der Flachformate, Spielkonsolen und Handys ein wenig kostenfreie Abwechslung zu verschaffen. Insofern ist SATURN ein echtes Lebensbedürfnis für diese Stadt - zumal bei den günstigen Ratenkaufangeboten sich der eigentliche Erwerb schon mal über ein paar Jahre strecken kann.
das wird nicht möglich sein, da die meisten geschäfte einkommensnachweise aus arbeitsverhältnissen sehen möchten (was ja wohl nachvollziehbar ist) also wird sich dieser bevölkerungsteil online weiterbeglücken, denn die versandhäuser bieten die ratenzahlungen ja fast bedingungslos an. aber das ist ja nicht das eigentliche thema :)

Zitat:
Traurig, dass über die Nutzung solch eine Fläche die Bewohner dieser Stadt offenbar nicht gefragt werden. Dies ist in den benachbarten Städten ein ganz normaler Vorgang - mit Bürgerinitiativen, der öffentlichen Vorstellung von Planung und (nachhaltiger) Nutzung und mit Kompromissen für die ewig Nörgelnden.
na warte mal, bis der brüller von "bürgerhaushalt" durch ist :wink: (entscheidungen liegen dabei aber dann immer noch bei den üblichen, was die situation nicht bemerkenswert ändern wird)

Zitat:
Die Stadtverwaltung Gera wird sich hier wieder mit fremden Federn schmücken und - wie schon beim doppischen Haushalt - mit einer absurden und lächerlichen "Einzigartigkeit" prahlen. Vergessen wir an dieser Stelle nicht, dass diese Stadt in 2012 die "dienstleistungsfreundlichste Stadt Deutschlands" (O-Ton Dr. Vornehm) werden will. Na dann viel Glück.
darüber können wir doch langsam schon gähnen, oder? :D

@schotte: nun, es gibt ja noch die kleineren geschäfte außerhalb dieser ketten. wie es da um die beratung steht, kann ich allerdings nicht beurteilen. konkurrenz gibt es eigentlich genügend, so mein eindruck... ähnlich wie mit den ganzen mobilfunkshops :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 18:46 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Alter Schotte hat geschrieben:
die Elektromärkte wollten aber lieber neu bauen
Aber wozu? Heute wird doch fast alles online bestellt.

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 18:56 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.772,20 Groschen

Preußen hat geschrieben:
Aber wozu? Heute wird doch fast alles online bestellt.

Das tue ich z.B. auch. Aber warum denn? Weil das Angebot im mir am nächsten gelegenen Elektromarkt (das ist nun mal der ProMarkt) so grottenschlecht ist. Ich gehe gerne mal "shoppen", vor allem, wenn ich was von jetzt auf gleich brauche. Aber in 90% der Fälle laufe/fahre ich ergebnislos von Laden zu Laden, verschwende meine Zeit und bestelle am Ende doch im Internet, wo ich dann noch die Portokosten in Kauf nehmen muss.

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 19:28 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

tja und statt der portokosten hast du sonst parkgebühren und fahrkosten :wink: also,was sich unterm strich mehr rechnet und auch der zeitfaktor ist eben die sache...

nur aufs internet würde ich mich auch nicht beschränken und es gibt noch die lieblingszielgruppe unseres derzeitigen, die eben nicht online bestellt (vielleicht aber bestellen oder beschaffen lässt) aber steht ja nun jedem frei, im geschäft oder online zu kaufen, solange die möglichkeiten gegeben sind.
ich habe es in vielerlei hinsicht auch aufgegeben aus den vom schotten genannten gründen

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 21:01 

Zitat:
Leumnitzer hat geschrieben:
Das beste währe das alte kaufhaus auf der Sorge in ein Elektronik-Markt umzubauen,

Diesen Plan gab es doch mal, hab ich gelesen oder gehört, warum ist da nichts draus geworden?

EP Friedrich hat mit dem MediMax mal ein sehr gutes Konzept für das Horten vorgelegt. mit Parkhaus etc. (hab die Pläne gesehen) jedoch passte das unserem OB nicht. War zu vornehm.;-) Es ging um das Verkehrsleitsystem Leipziger / Dienerstr.
Der große Chef von MediMax war selber mit vor Ort und Sie sind in einer arroganten Art und Weise vor die Tür gesetzt worden. Schade, das hätte die Sorge belebt. Nun ist MediMax an der Tangente.
Sollte Saturn kommen, kann der Schaden für die Sorge noch gar nicht beziffert werden. Jetzt, wo erste gute Ansetze mit dem Sportgeschäft und Gerry Weber ein Licht im Tunnel sind.
Ich gebe aber einem Vorkommentar Recht. Gefallen lassen muss man sich das nicht und eine Bürgerbewegung wäre gut.
Natürlich müssen auch Vorschläge für das Filetstückchen her. Nur dagegen sein ist mir zu linkslastig. Ich könnte mir vorstellen, einem Investor das Stück mit in die Hand zugeben, wenn er das KUK mit saniert oder umbaut!

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 22:01 

Ich darf daran erinnern: Der Stadtratsbeschluss ist ein Doppelbeschluss: Saturn ins Horten, Media-Markt an den Lerchenberg.

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 22:03 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Nikolaus hat geschrieben:
Gefallen lassen muss man sich das nicht und eine Bürgerbewegung wäre gut.
Na dann ... Druck machen :arrow:.
;)

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 22:20 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
Nikolaus hat geschrieben:
Gefallen lassen muss man sich das nicht und eine Bürgerbewegung wäre gut.
Na dann ... Druck machen :arrow:.
;)

...bleibt mal bis gegen 15.30 uhr. so weit ich weiß kommen dann (15-16 uhr) eine große horde kinder mit trainern und eltern zum eislaufen...

BeitragVerfasst: Fr 06.Jan 2012 0:05 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

untermhäuser hat geschrieben:
...bleibt mal bis gegen 15.30 uhr. so weit ich weiß kommen dann (15-16 uhr) eine große horde kinder mit trainern und eltern zum eislaufen...
Luftballons fuer die Kleinen, Papier fuer die Grossen. Alles klar. ;)

BeitragVerfasst: Fr 06.Jan 2012 9:25 

So war es vorgesehen. Mediamarkt und Saturn gehören zu einer Gruppe. Vorzugsstandort für Mediamarkt ist immer Autobahnnähe - da ist die ehem. Molkerei in der Industriestraße schon zu weit weg vom Schuss. Deshalb das Junktim, das seinerzeit der Stadtrat aufgestellt hat: Ihr dürft an den Lerchenberg, wenn Ihr mit Saturn in die Innenstadt, und zwar ins ehem. Horten, geht. Das Super-Grundstück am Haus der Kultur war ausdrücklich nicht vorgesehen, denn der strategische Effekt sollte ja sein, die Sorge wiederzubeleben. 

BeitragVerfasst: Fr 06.Jan 2012 9:38 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

OTZ am 06.01.2012 hat geschrieben:
 Kein Jubel in Geras Elektronikläden bei Aussicht auf Konkurrenz

"Das wird nur ein Verdrängungswettbewerb", reagiert Renate Friedrich, Geschäftsführerin der Medimax Gera Maxi-Media Vertrieb GmbH, auf die Mitteilung, dass ein neuer Elektronikfachmarkt in Gera entstehen könnte. "Es wird überhaupt keine Rücksicht auf ansässige Händler genommen", sagt sie enttäuscht und sieht mit einer Neuansiedlung Arbeitsplätze verloren gehen.
Gera. "Wir zahlen unsere Steuern in Gera. Saturn nicht", erklärt Friedrich. "Der einzige Großmarkt, der in Gera seine Steuerpflicht erfüllt ist Globus", weiß der Bauausschussvorsitzende des Geraer Stadtrates Bernd Leithold (Linke).
Skepsis herrscht auch in Bieblach-Ost. "Uns fällt auf, dass der Endverbraucher wieder mehr Wert auf Qualität und die fachkundige Beratung legt als auf das durch den Wettbewerb angeheizte Preisdumping", formuliert Marktleiter Stefan Noffke vom Expert-Verbundpartner RP Electronic GmbH diplomatisch. Gerade das ältere Publikum würde sich in exorbitant großen Märkten nicht zurecht finden und bevorzuge deshalb den Einkauf im Fachhandel, meint er. "Gera ist mit Geschäften unserer Branche übersättigt", gibt Renate Friedrich zu bedenken.
"Konkurrenz belebt das Geschäft". Diese Auffassung vertritt die Centermanagerin der Gera-Arcaden, Bastienne Taubert. "ProMarkt wird nicht begeistert sein, aber für die Region wäre es wesentlich schlimmer, wenn das Geld aus der Stadt getragen wird", sagt die Managerin gestern auf Anfrage.
Anders sieht es Gerd Meixner, Inhaber der Firma Radio Meixner: "Ich denke, dass die Kaufkraft in Gera völlig ausgereizt ist". Viel wichtiger wäre aus seiner Sicht, dass die Stadtpolitik sich darum kümmert, dass Sorge, Leipziger Straße und Zschochern nicht noch weiter ausbluten.
"Grundsätzlich ist Gera für uns ein interessanter Standort", antwortet eine Sprecherin der Media-Saturn Holding GmbH aus Ingolstadt auf die Anfrage unserer Zeitung, ob es Investitionspläne, wie von Geras CDU-Fraktion behauptet, gibt. Generell äußere man sich aber nicht zu einer möglichen Ansiedlung, hieß es aus Ingolstadt.

Sylvia Eigenrauch / 06.01.12 / OTZ

BeitragVerfasst: Fr 06.Jan 2012 16:57 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

OTZ am 06.01.2012 hat geschrieben:
"Wir zahlen unsere Steuern in Gera. Saturn nicht", erklärt Friedrich. "Der einzige Großmarkt, der in Gera seine Steuerpflicht erfüllt ist Globus", weiß der Bauausschussvorsitzende des Geraer Stadtrates Bernd Leithold (Linke).
Das wollt ich nochmal zitieren.
M.E. sollte eine der Bedingungen erfüllt sein: Entweder Steuern in Gera abführen, dann kann ruhig an der Autobahn gebaut werden, oder für mindestens xx Jahre ins ungeliebte Horten ziehen. Die Wiese vorm KuK sollte tabu sein, ich seh jedesmal in Dresden wie furchtbar man eine Innenstadt mit Beton zumüllen kann.
Interessant, dass der Stadtrat sich damals mal einig war, hoffentlich kippen sie diesmal nicht um.

BeitragVerfasst: Fr 06.Jan 2012 17:05 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.677,89 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
..., ich seh jedesmal in Dresden wie furchtbar man eine Innenstadt mit Beton zumüllen kann.

Es sind zum Glück nur die Prager Straße incl. Bahnhofsvorplatz und die Weiße Gasse ...

Aber zurück zu Gera - hier wurden schon immer alle Fehler neu und noch einmal gemacht - ganz nach dem Motto: Ein voll besetzter Streifenwagen durchbricht ein Brückengeländer und stürzt in die Weiße Elster - wie viele Polizisten kommen dabei ums Leben? ACHT! - Der Vorfall wurde rekonstruiert ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]