Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Di 06.Mai 2025 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Demo gegen Gewerbesteuererhöhung
BeitragVerfasst: Mi 19.Mai 2010 14:41 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Morgen um 17:00 Uhr gibt´s vor dem Rathaus die erste größere Demo gegen die Erhöhung der Gewerbesteuer. Veranstalter ist die Gersche FDP (http://fdp-gera.de/). Angesichts der Machtverhältnisse im Stadtrat halte ich das Ganze jedoch für aussichtslos.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Mai 2010 15:04 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

halte ich nicht nur deshalb für aussichtslos :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Mai 2010 7:12 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
105,95 Groschen

Mit ihren populistischen Forderungen sollte man diesen heuchlerischen Haufen allein lassen!
Klar ist es richtig u. wichtig zu verlangen, das ein klares Konzept her muss!!
RICHTIG ist eben auch, dass die gleichen Leute still gehalten, ja sogar die jetzige Situation in den Kommunen mit ihrer Bundespolitik mit verursacht haben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Mai 2010 7:47 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Diese Wortmeldung habe ich fast so erwartet. Natürlich haben nur diejenigen ein Recht auf Demo, die Montags als Wegelagerer die Leute vor den Arcaden belästigen!

Hier geht es um Lokalpolitik - und die verantworten nunmal im Stadtrat die Leute die hier in der Mehrheit sind ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Mai 2010 12:15 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

holgersheim hat geschrieben:
Mit ihren populistischen Forderungen sollte man diesen heuchlerischen Haufen allein lassen!

und das denke ich mir in aller regelmäßigkeit nicht nur montags :lol:

James T. Kirk hat geschrieben:
Diese Wortmeldung habe ich fast so erwartet. Natürlich haben nur diejenigen ein Recht auf Demo, die Montags als Wegelagerer die Leute vor den Arcaden belästigen!

Hier geht es um Lokalpolitik - und die verantworten nunmal im Stadtrat die Leute die hier in der Mehrheit sind ...

fett markiertes: :lol: ...

holgersheim: gleiches demo-recht für alle :laola:

oder wie war das gleich nochmal mit der "demokratie"? :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Mai 2010 19:52 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
105,95 Groschen

Klar ist es richtig u. wichtig zu verlangen, das ein klares Konzept her muss!!
RICHTIG ist eben auch, dass die gleichen Leute still gehalten, ja sogar die jetzige Situation in den Kommunen mit ihrer Bundespolitik mit verursacht haben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Mai 2010 21:33 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Eine Erhöhung der Gewerbesteuer "trifft" doch eh nur die Leute/Firmen, die genug Gewinn einfahren. Als Gewerbetreibender habe ich einen Freibetrag von 24.500,-€, erst wenn mein Gewinn(!) das überschreitet, zahl ich überhaupt diese Steuer. Also Betriebe/Geschäfte/Einzelkämpfer, die aufgrund ihrer Verhaeltnisse eh zu kämpfen haben, werden damit überhaupt nicht zur Kasse gebeten, egal wieviel Millionen sie Umsatz haben. Und wer sich seinen Gewinn nicht "kleinrechnen" kann sollte mal den Steuerberater wechseln.
Ich zahl "versehentlich" diese Steuer, eine Erhöhung haette ca. 20,-€ Mehrkosten im Jahr für mich zur Forlge. Wenn das in den Strassenbau gesteckt wird (Joh.-R.-Becher-Str. - ENDLICH!), zahl ich das sogar gern, spart mir am Ende nämlich wieder Reparaturkosten die die 20€ weit übersteigen.

@holgersheim: Wieso wiederholst Du eigentlich Deinen eigenen Beitrag nochmal? Auch beim zweiten mal Lesen hab ich nicht verstanden worauf Du hinauswillst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27.Mai 2010 19:23 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

es kamen ja wieder etliche schnuffige artikel in der otz (papierchen). mitunter ging es natürlich auch darum (gewerbesteuererhöhung) und auch um die anteile, die sich auch auf die mieten auswirken werden/ sollen

wird sich das nicht eh wieder auf die kommune auswirken, die ja für hartz-betroffene (ob ergänzend oder voll) und wohngeld (?) aufkommen muss? *kopfkratz*. wie fett der anteil wird, habe ich natürlich wenig ahnung (habe keine zahlen/ werte vor der nase) aber wenn ich mir mal reinziehe, welche AL-qoute wir haben (die wohl auch kaum sinken-eher steigen wird), dazu die mieten+NK, die ja je größe des haushaltes fetter werden (und auch wohl nie sinken werden *hüstel*)... :shock:

die hälfte der im o.k. übertragenen stadtratssitzung hab ich leider verpasst :oops: die nächste nacht ist also wieder gerettet (3 stunden!) ist immer wieder sehenswert (nicht nur wegen dem haushaltstamtam) :lol:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]