Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 07.Jul 2025 0:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 12.Feb 2007 8:24 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

OTZ am 12.02.07

"...Gut zwei Monate vor Eröffnung der Bundesgartenschau präsentiert sich die Otto-Dix-Stadt Gera dreckig und speckig. Und das kann kaum am Winterschmutz liegen, sondern an den schlechten Manieren mancher Zeitgenossen und an der Gleichgültigkeit vieler Mitmenschen.

CDU-Stadtratsmitglied Torsten Blau regt jetzt an, dass die Politessen des Ordnungsamtes nicht nur gegen Parksünder "Knöllchen" verhängen, sondern auch gegen Verschmutzer vorgehen sollen. Denn rein formal sind für Sauberkeit die Stadtinspektoren zuständig. Doch vor denen hat offenbar kaum einer "Dampf". "Ich habe Stadtinspektoren gesehen, männliche, vor denen hätte ich als Rowdy keinen Respekt", so der Vorsitzende des Umweltausschusses des Stadtrates, SPD-Fraktionschef Armin Allgäuer.

Friedrich Fritzsche ist vor zwei Jahren nach Gera zugezogen, wohnt am Biermannplatz. "Ich bin enttäuscht über die Unsauberkeit in der Stadt." Wiederholt beschwerte er sich bei öffentlichen Stellen, möchte sich gern selbst einbringen und auf Ordnung und Sauberkeit hinwirken. "In der Stadt ist so viel Neues geschaffen worden mit der Bundesgartenschau, mit dem Urban-Programm und der Stadtbahnlinie 1. Doch was aus Steuermitteln gebaut wurde, davor haben manche offenbar keinen Respekt, ärgert er sich. Und erwartet, dass die Stadtväter gegen Verschmutzungen und Randale vorgehen und in der Öffentlichkeit stärker erzieherisch eingewirkt wird. "Ich wünschte mir, dass sich viele Bürger so engagieren wie Herr Fritzsche", so Umweltausschussvorsitzender Allgäuer. Wohlwissend, dass mangelnde Sauberkeit seit Jahren ein Ärgernis ist..."

Zuletzt geändert von untermhäuser am Di 08.Jan 2008 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 12.Feb 2007 9:34 

Barvermögen: Gesperrt
untermhäuser hat geschrieben:
"... ich als Rowdy ..."

Das nenn ich mal ein Outing.
Herr Allgäuer! Ich muß schon sehr bitten!

gruß

jandark

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12.Feb 2007 14:13 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.231,50 Groschen

Das ist doch immer wieder die alte Leier! Das Ordnungsamt konzentriert sich meiner Meinung nach viel zu sehr auf die Parksünder. Da hat jeder PKW eine Nummer und bekommt Post vom Ordnungsamt. Das ist einfach und bequem, auch wenn ein Knöllchen nur 15 Euro einbringt.

Viel lustiger dürfte es da zugehen, wenn die Ordnungshüter feststellen, dass ein Passant eine Zigarettenkippe fallen ließ!

Oder gar das Wegwerfen einer Flasche. Das würde theoretisch sogar 35 Euro einbringen! Ein Hundehaufen auf dem Gehweg - bis zu 35 Euro! Praktisch macht das aber Arbeit. Um das Ordnungsgeld eintreiben zu können, müssen vorher die Personalien festgestellt werden. Und ein "spaßiges" Gespräch mit dem Sünder wäre auch zu führen. Womöglich mischt sich Wuffi, der sich gerade erleichtert hat, ins Gespräch ein! Und dann steht da noch die Frage, ob der ertappte Sünder in der Lage ist, die Strafe zu zahlen.
Nö - da sind die 15 Euro vom Parksünder viel leichter zu verdienen. Und im Zweifelsfalle (mangelnde Zahlungsfähigkeit) kann man diesem immernoch die Steuerplakette vom Nummernschild kratzen.

Solche Debatten hatten wir schon mal. Bzw. diese Debatten hatten die Stadtväter.

Pfiffikus,
den einmal die Meinung des Oberhirten unserer Politesseninteressieren würde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Feb 2007 11:06 

Den wichtigsten Beitrag zur Aufrechterhaltung/Herstellung von Sauberkeit und Ordnung kann jeder selbst leisten. (Sehr zur Erheiterung ermahne ich beispielsweise stets Jugendliche, ihre Zigarettenkippen im Abfalleimer und nicht auf dem Boden zu entsorgen, was bisher widerspruchsfrei erfolgt ist)

In der Stadt gibt es einerseits den Stadtordnungsdienst und andererseits den kommunalen Verkehrsüberwachungsdienst. Ersterer ist - vereinfacht gesagt - für alle Angelegenheiten der öffentlichen Ordnung zuständig. Die Stadtinspektoren sprechen z.B. Platzverweise gegen Personen aus, die auf Kinderspielplätzen Alkohol verzehren ... . Die sogenannten Politessen sind hingegen ausschließlich für die "Parksünder" zuständig.

Beide Dienste sind im Moment nur etwa zur Hälfte besetzt. Und das merkt man bei einer Stadt mit 151 km² Fläche doch sehr deutlich, wenn über 10 Personen weniger zur Kontrolle zur Verfügung stehen.

Gegenwärtig bereiten wir die befristete Einstellung von Ordnungshütern vor, um diesen verwaltungsintern anscheinend nicht zu lösenden Mißstand zu klären.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Feb 2007 22:39 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
0,04 Groschen

Norbert.Hein hat geschrieben:
Den wichtigsten Beitrag zur Aufrechterhaltung/Herstellung von Sauberkeit und Ordnung kann jeder selbst leisten. (Sehr zur Erheiterung ermahne ich beispielsweise stets Jugendliche, ihre Zigarettenkippen im Abfalleimer und nicht auf dem Boden zu entsorgen, was bisher widerspruchsfrei erfolgt ist)

Einen gewissen Prominentenbonus kann man da sicher nicht abstreiten. :wink:
Allerdings werde ich mich schwer hüten, z.B. zu fortgeschrittener Stunde meine Mitfahrer in der Straba auf ihre kleinen Sünden hinzuweisen. Das haben scheinbar auch die tagsüber sehr emsigen Kontrolleure eingesehen. Die existieren um diese Zeit einfach nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Feb 2007 23:03 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Zitat:
Einen gewissen Prominentenbonus kann man da sicher nicht abstreiten.

Ich wage zu bezweifeln das die Jugendlichen überhaupt wissen, wer sie eigentlich zur Ordnung ermahnt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Feb 2007 0:33 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.231,50 Groschen

Wir danken dem Herrn Hein für seine Ausführungen an dieser Stelle.

Pfiffikus,
der es mit dem "Prominentenbonus" genauso sieht, wie reallocksley

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Feb 2007 10:23 

reallocksley hat geschrieben:
Zitat:
Einen gewissen Prominentenbonus kann man da sicher nicht abstreiten.

Ich wage zu bezweifeln das die Jugendlichen überhaupt wissen, wer sie eigentlich zur Ordnung ermahnt...

Dies ist mit ziemlicher Sicherheit zutreffend. Da ich mich aber bemühe, freundlich aufzutreten, hielten sich Negativerlebnisse bisher in Grenzen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jan 2008 13:11 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

knapp ein jahr später bin ich erneut auf dieses thema gestoßen und auch nach der buga gibt es in gera noch so manche dreck-ecke.

heute, am 8.tag des neuen jahres, stolpert man noch immer über böller- und knallerreste in der lusaner otto-rothe-straße. wenn schon die silvesterfeiernden ihren schmutz nicht selbst wegräumen (ja, es gibt noch zeitgenossen, die dies tun!), sollte doch die stadtreinigung mal langsam in die gänge kommen. oder hofft man darauf, dass durch regen, eis usw. der silvesterdreck nach und nach verrottet? es reicht eben nicht, nur die vorzeigeviertel und touristischen pfade zu bewahren, es gibt auch in anderen ecken der stadt einiges zu tun... :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jan 2008 17:12 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.778,19 Groschen

untermhäuser hat geschrieben:
...in der lusaner otto-rothe-straße...

Bist Du umgezogen? :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jan 2008 17:34 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Alter Schotte hat geschrieben:
...Bist Du umgezogen...?

natürlich nicht, aber ich bin nicht 24 h am tag nur am gleichen fleck unserer stadt... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jan 2008 17:37 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.778,19 Groschen

Aber in Lusan ist man doch nicht freiwillig. Wer hat Dich bloß dazu gezwungen? :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jan 2008 17:43 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Aber in Lusan ist man doch nicht freiwillig. Wer hat Dich bloß dazu gezwungen? :cry:

da täuschst du dich gewaltig. in lusan gibt es doch manches, was einen abstecher rechtfertigt. in den letzten jahren war ich dort beispielsweise an verschiedenen sportstätten zu veranstaltungen (sportplatz brüte, diverse turnhallen), sehr oft in der katholischen kindertagesstätte perlboot usw. - letztere befindet sich übrigens in der otto-rothe-straße... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jan 2008 19:21 

zum Thema "Dreckecken" liege ich mit der ZGGW im Dialog. Wenn die betreffenden Jugendlichen ihren Dreck deutlich sichtbarer ablegen würden, hätten wir noch eine Dreckecke mehr in dieser Stadt.

Gruß phoenix66

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jan 2008 21:32 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
33,28 Groschen

Vorsicht junger Mann, Sie begeben sich auf dünnes Eis!!! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jan 2008 22:06 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.778,19 Groschen

picasso hat geschrieben:
Vorsicht junger Mann, Sie begeben sich auf dünnes Eis!!! :wink:

Picasso, Picasso? :roll: Ich glaub, der Name sagt mir was! Da gab's doch mal einen netten jungen Mann vor langer, langer Zeit... Ach, das fällt mir schon wieder ein... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Mai 2008 13:59 

phoenix66 hat geschrieben:
zum Thema "Dreckecken" liege ich mit der ZGGW im Dialog. Wenn die betreffenden Jugendlichen ihren Dreck deutlich sichtbarer ablegen würden, hätten wir noch eine Dreckecke mehr in dieser Stadt.

Gruß phoenix66

Das tun sie ja auch auf dem Platz der Demokratie zur Genüge. Dort sieht regelmäßig übelst aus. ( auch im Thema Nachnutzung Hofwiesenpark zu finden)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Mai 2008 21:53 

Hallo,

nicht nur in der Innenstadt wird alles mögliche „entsorgt“, seht doch mal unser Wälder an, dort findet man Gras- und Baumschnitt, Holzkohle vom letzten Rostern, Bauschutt auf Wegen und von Teilen wie Kühlschränke, Autos und anderem Müll ganz zu schweigen. Dabei stehen auf „Waldfrevel“ bis zu 10.000 € Strafe.
Auch hier sieht man, jeder ist sich selbst der nächste. :cry:

Denkt an unser Umwelt, Sie ist unsere Einzige, mehr haben wir nicht!

Andreas Gronauer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]