Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine


Das Traumspiel von Wismut Gera
 
Aktuelle Zeit: Di 26.Mai 2020 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 770 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Fr 07.Nov 2014 22:25 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
2.037,17 Groschen

Beiträge: 2487
für Rätsler über 35 müßte dieser Anblick noch gut im Gedächtnis geblieben sein.
Es zeigt einen Auschnitt vom großen Umgraben im Zentrum Geras in den 80ziger Jahren.
Was zeigt dieses historische Foto und von welchem markanten Punkt wurde die Aufnahme gemacht.


Dateianhänge:
Gera11.jpg
Gera11.jpg [ 65.26 KiB | 10380-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Fr 07.Nov 2014 23:32 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
1.403,40 Groschen

Beiträge: 4513
Wohnort: zu Hause
Zuerst dachte ich ja, es wäre die Bettelburg .... :nullahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Sa 08.Nov 2014 9:45 

Barvermögen: Gesperrt
es sieht aus als als wäre das Bild aus der Passage in der großen Kirchstrasse in Richtung Kornmarkt gemacht worden?

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Sa 08.Nov 2014 9:47 

Barvermögen: Gesperrt
nun habe ich noch ein etwas leichteres Rätsel. Was war hier einmal?

Gruß phoenix66, der das heute früh sah.


Dateianhänge:
morgens 02.jpg
morgens 02.jpg [ 433.89 KiB | 10360-mal betrachtet ]
morgens 04.jpg
morgens 04.jpg [ 461.77 KiB | 10360-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Sa 08.Nov 2014 9:56 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
1.403,40 Groschen

Beiträge: 4513
Wohnort: zu Hause
Das war mal die Weinbergstraße/Hohle in Richtung Hammelburg bergauf.
Es steht doch auf dem Bauschild.

:wink:

Ich dachte, die befestigen nur den Hang.
Aber von der Straße ist ja gar nix mehr zu sehen.

:shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Sa 08.Nov 2014 10:13 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
1.403,40 Groschen

Beiträge: 4513
Wohnort: zu Hause
phoenix66 hat geschrieben:
... es sieht aus als als wäre das Bild aus der Passage in der großen Kirchstrasse in Richtung Kornmarkt gemacht worden?


Phoenix, da hast du recht.
Es ist das Gebäude, in dem der "HUGO" drin ist/war.
Und so sieht es jetzt aus:

Dateianhang:
passage.JPG
passage.JPG [ 72.48 KiB | 10358-mal betrachtet ]

Quelle: Internet, Microsoft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Sa 08.Nov 2014 17:27 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
2.037,17 Groschen

Beiträge: 2487
phoenix66 hat geschrieben:
es sieht aus als als wäre das Bild aus der Passage in der großen Kirchstrasse in Richtung Kornmarkt gemacht worden?

phoenix66 hat nun nicht ganz recht, er hat wohl zuviel Korn getrunken.
Seine Beschreibung ist etwas unpräzise, auf den Kornmarkt hinterm Rathaus müsste man durch die Brotbank knipsen,
was nun leider kaum noch geht.
Weil er die "Große Kirchstrasse und Passage" in seiner Auflösung richtig hat, darf wenigstens mal am Preis riechen.
Die Aufnahme wurde (aus der Sorge-Passage) in Richtung Späthe-Passage, Große Kirchstaße gemacht.
Kann mich noch gut an die flachen und ausgetretenen Treppen erinnern, kurz bevor die Straßenbahntrasse
hinter die Mauer gelegt wurde.
Aschemännl, der Ratefuchs hat es richtiger herausgefunden, ihm gebührt Preis und Ehre.
Zum nächsten Untermhausstammtisch am Donnerstag überreiche ich ihn eine Flasche
"Kleiner Waldkauz" (Kräuterlikör) für sein umfassendes und fotographisches Geraer Stadtwissen.
Zum Vergleich, der heutige Blick mit "Hugo"


Dateianhänge:
Spähte Passage.JPG
Spähte Passage.JPG [ 109.65 KiB | 10338-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Sa 08.Nov 2014 20:17 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
756,57 Groschen

Beiträge: 4574
Wohnort: Gera-Milbitz
Wie schön doch unser Gera (an manchen Ecken) geworden ist 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Sa 08.Nov 2014 21:43 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.491,21 Groschen

Beiträge: 4751
Alter Schotte hat geschrieben:
Wie schön doch unser Gera (an manchen Ecken) geworden ist 8)
welches foto ist nochmal von heute? das linke finde ich künstlerisch wertvoller, erinnert an Hitschkock. Wer sind die Leute?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2014 22:06 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
2.037,17 Groschen

Beiträge: 2487
Lea hat geschrieben:
das linke finde ich künstlerisch wertvoller, erinnert an Hitschkock. Wer sind die Leute?

der rechte ist der ist der Jugendbrigadeführer und die linke ist die stellvertretende Parteisekretärin
vom Modedruck Werk 3, waren gerade beim Bürgermeister zur Besprechung über die politische Bildung
der arbeitenden Arbeiter . . . . . .nix mit Hitschkock.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Sa 06.Dez 2014 12:39 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.491,21 Groschen

Beiträge: 4751
Hier mal kein Bilderrätsel aber ein Worträtsel. Passt zum heutigen Adventsrätsel und irgendwie auch zur derzeitigen Revolution in Thüringen:
Lebt zwar nicht all zu lange, dafür aber in Massen:

_ I _ _ L A U S

Wer kommt drauf?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Sa 06.Dez 2014 13:02 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
1.403,40 Groschen

Beiträge: 4513
Wohnort: zu Hause
Du meinst sicherlich die Filzläuse.
Obwohl die Blutsauger eigentlich in der abgesetzten Partei waren.

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Sa 06.Dez 2014 14:52 

Barvermögen: Gesperrt
Aschemännl hat geschrieben:
Du meinst sicherlich die Filzläuse.
Obwohl die Blutsauger eigentlich in der abgesetzten Partei waren.

:mrgreen:


dann werden es wohl die Nikoläuse sein?

vermutet der phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Fr 09.Jan 2015 18:31 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.491,21 Groschen

Beiträge: 4751
Filzläuse war korrekt, ohne politischen Hintergedanken.


Heute mal wieder ein Bilderrätsel.
Für alle die sich mit all diesem neumodischen Technik-Müll auskennen.
Was hat dieser Bommel mit der 1 drin zu bedeuten (sieht genauso aus wie der am phone-symbol wenn man einen Anruf verpaßte) und wie kriegt man das weg?
Der hängt permanent an dem Ordner "Tools" dran, da drinnen liegen 6 apps (SBB, BCV, 2 HDR Cams, Voice Recorder und Radio Tunes) die sämtlich keine Nachrichten oder Anrufe entgegennehmen, irgendetwas eingegangenes kanns also nicht sein, und keine dieser apps in dem Ordner hat das Ding dran. Es hängt nur außen am Ordner, und auch nur an diesem Ordner, an keinem anderen.
Hinweis auf irgendwelche updates ist es nicht, hab ich schon geguckt, Neustarten bringt auch keine Änderung.
Falls nötig zu wissen, das ist Android 4.1.2 aufm S3 mini.
Zehn Groschen für den ersten sachdienlichen Hinweis der das Rätsel löst. Aber nur solche die für mich durchführbar sind, ich habe weder Lust noch Zeit im Kernel rumzustochern oder kryptische Programme zu laden und zu testen.
Dateianhang:
Was ist das und wie kriegt man die Pest wieder los.jpg
Was ist das und wie kriegt man die Pest wieder los.jpg [ 65.99 KiB | 10146-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Fr 09.Jan 2015 22:02 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
1.403,40 Groschen

Beiträge: 4513
Wohnort: zu Hause
Gab oder gibt es noch einen Ordner mit gleichem Namen (Tools)?
Hast du den Ordner irgendwann mal neu angelegt, bevor der alte Ordner gelöscht war?

:?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Fr 09.Jan 2015 23:36 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.491,21 Groschen

Beiträge: 4751
Ich habe den Ordner selbst angelegt, schon vor längerer Zeit, nur einmal, auch nie gelöscht oder verändert, ausser den Inhalt, aber das ist letztmalig auch schon eine ganze Weile her, auch keinen anderen Ordner gelöscht. Seit einigen Tagen ist diese 1 da. Seit wann genau weiss ich nicht. Ob das was mit dem Jahreswechsel zu tun hat? Prinzipiell stört es mich nicht aber irgendeine Bedeutung muss es ja haben. Inzwischen hatte ich auch alle Programme in dem Ordner mal geöffnet und wieder geschlossen aber auch da bleibt die 1 stehen. Naja, IT halt, da blickt niemand mehr durch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Mo 09.Mär 2015 22:33 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
9.599,96 Groschen

Beiträge: 8020
Wohnort: Gera
Der gestrige Sonntag bot schönstes Frühlingswetter und ein Spaziergang war nahezu Pflicht.
Im warmen Wind wehten nicht nur die Röcke und Kleider der Damenwelt, sondern auch manch anderes.

Wo nun weht die Fahne im ersten Bild?
Das zweite Bild dürfte für den einen oder anderen aber auch gaaaaanz leicht zuzuordnen sein (der gemeinte halte sich da bitte zurück), wo ist das?
Das dritte Bild ist als belohnende Schmunzelzugabe gedacht.


Dateianhänge:
IMG_0775.JPG
IMG_0775.JPG [ 892.92 KiB | 9930-mal betrachtet ]
IMG_0776.JPG
IMG_0776.JPG [ 329.21 KiB | 9930-mal betrachtet ]
IMG_0777.JPG
IMG_0777.JPG [ 1 MiB | 9930-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Mo 09.Mär 2015 23:16 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
2.037,17 Groschen

Beiträge: 2487
na, einen weiten Spaziergang wirst du wohl am Sonntag nicht gemacht haben.
Hinter der DDR Fahne sieht man doch Deine Dorfkirche und der
patriotische Privatkinderspielplatz deines Stammtischbruders ist doch aus Deinem Fotoarchiv.
Nur das Werbeverbotsschild in meiner Straße habe ich noch nicht ausmachen können,
hast Du das etwa mitgenommen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Mo 09.Mär 2015 23:28 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
9.599,96 Groschen

Beiträge: 8020
Wohnort: Gera
Hö clarino! Eine große Runde haben wir gedreht, und wenn deine Frau uns auf ein Bier hereingebeten hätte, hätten wir uns sogar gesehen!
Hat sie aber leider leider nicht, und so mußten wir durstig weiterziehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Mo 09.Mär 2015 23:36 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
1.403,40 Groschen

Beiträge: 4513
Wohnort: zu Hause
clarino hat geschrieben:
... hast Du das etwa mitgenommen ?


Dann mach ich dich Messer!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2015 0:03 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
9.599,96 Groschen

Beiträge: 8020
Wohnort: Gera
Wie gesagt, wir hätten gern bei clarino ein Bier mitgenommen (oder wahlweise gleich bei ihm auf der Terrasse getrunken), aber die gute Doris hat uns nur freundliche Worte mit auf den weiteren Weg gegeben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2015 10:04 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
2.037,17 Groschen

Beiträge: 2487
ihr sollt doch nicht um die Häuser und durch die Gegend ziehen, um Alkohol zu betteln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2015 10:25 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
9.599,96 Groschen

Beiträge: 8020
Wohnort: Gera
Unsere gute Erziehung verbot uns die Frage nach Bier. Innerlich gehofft haben wir schon...
Du hast zwar geschrieben, was man im ersten Bild im Hintergrund sieht, aber wo die Fahne weht, hast du vorenthalten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2015 15:10 

Barvermögen: Gesperrt
archivar hat geschrieben:
Unsere gute Erziehung verbot uns die Frage nach Bier. Innerlich gehofft haben wir schon...
Du hast zwar geschrieben, was man im ersten Bild im Hintergrund sieht, aber wo die Fahne weht, hast du vorenthalten!


also vor deinem Mund "weht keine Fahne"! Das kann ich mit Sicherheit sagen.

Gruß phoenix66, der froh ist, daß solche Fahnen nicht mehr überall zu sehen sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal ein Bilderrätsel
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2015 15:16 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
9.599,96 Groschen

Beiträge: 8020
Wohnort: Gera
Irrtum, mein Lieber! Ich habe vorher schon eins in der Distel getrunken!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 770 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de