Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine


Das Traumspiel von Wismut Gera
 
Aktuelle Zeit: Fr 30.Okt 2020 9:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps zum Verfassen einer Rezension
BeitragVerfasst: Di 29.Jan 2013 17:37 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Tipps zum Verfassen einer Rezension

Liebe Autoren,

hier findet ihr einige nützliche Gliederungshinweise zum Verfassen eurer persönlichen Rezension.

Viel Erfolg!

1. Name des Autors

2. Titel des Werkes

3. Verlag, Erscheinungsort, Jahr

4. Seitenzahl

5. Genre (z.B. Roman, Krimi, Erzählung, Thriller, Satire, Comic, Gedichte,....)

6. ISBN

7. Preis

8. Buchvorstellung (ca. eine halbe Seite): Struktur und Inhalt des Werkes, Ort und Zeit der Handlung, Hauptfiguren, Thema des Buches,... (aber bitte nicht das Ende verraten, wir wollen noch etwas Spannung beim Lesen)

9. persönliche Bewertung des Buches: Wem empfehle ich dieses Buch? Was ist herausragend? Was macht das Buch lesenswert? Was hat mir besonders gefallen? Wie ist die Sprache des Buches? Welchen Bezug hat das Buch zur Realtät, zu meinem persönlichen Leben? Warum habe ich das Buch gelesen?

10. Achtet bitte auf Abwechslung in der Sprache (Nomen-, Verben-, Adjektivvielfalt), die Rechtschreibung und die Grammatik!

PS: Diese Tipps sind nur Orientierungen für euch. Ich habe diese mal vor Jahren für meine Schüler so formuliert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de