Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 08.Mai 2025 0:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Verkaufsmodalitäten bei ebay
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 0:38 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Wer ab und an bei ebay verkauft, sollte sich über die zum 1.Juli geltenden geänderten Zahlungsmodalitäten für Verkäufer informieren, um ein böses Erwachen zu vermeiden.
Nähere Informationen dazu unter www.wortfilter.de

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 10:10 

Barvermögen: Gesperrt
nun dann werde ich andere Wege suchen, um mein Geld NUR dem Verkäufer zukommen zulassen.
Die Zahlungsbarriere verlängert unnötig die Kaufabwicklung. Genauso lehne ich PAYPAL ab!
Gut, daß es in den Foren Kleinanzeigenmärkte gibt.

Gruß phoenix66

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 14:20 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

www.hood.de könnte ja eine Alternative sein, WENN sich wenigstens die deutschen Ebayer mal einig wären. Aber es sind wohl alle noch leidensfähig genug. ;)

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 14:26 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
http://www.hood.de könnte ja eine Alternative sein, WENN sich wenigstens die deutschen Ebayer mal einig wären. Aber es sind wohl alle noch leidensfähig genug. ;)

Wenn man mal in den ebay-Diskussionsforen liest, scheint der Frust recht groß zu sein, es werden auch Alternativen (u.a. hood) genannt. Aber Einigkeit, da wirst du wohl Recht behalten.

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 16:16 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

die meisten sind wohl auch zu bequem, sich an andere Anwendungen und Umgebungen gewöhnen zu wollen ...

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 16:23 

James T. Kirk hat geschrieben:
die meisten sind wohl auch zu bequem, sich an andere Anwendungen und Umgebungen gewöhnen zu wollen ...

das würde ich so nicht sagen. Es sind nur zu wenige, die Veränderungen akzeptieren.
Die große Masse ist wie Herdenvieh! :D :lol:

Gruß phoenix66

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 16:23 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Ja, bei manchen dauert der Lernprozeß eben länger. Die müssen erst richtig in die Scheiße fallen bevor sie aufwachen. Wer braucht ebay?

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 16:54 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Das eigentliche Problem ist, dass eine Auktionsplattform nur dann funktioniert, wenn dort ALLE sind. Man kann nicht nach und nach zu einer anderen wechseln. Eine neue Kaufplattform kann die Nachfrage mit besseren Preisen/Service ankurbeln, da wechseln dann so nach und nach alle hin, nach einer Durststrecke, die der Anbieter überbrücken muss, rentiert sich das dann nach 2..3 Jahren wenns gut laeuft.

Mit Auktionen ist das was anderes, die Verkäufer können hier keine Durststrecke überbrücken, die wollen ihr Geld sofort haben. Um den maximalen Gewinn rauszuschlagen brauchen sie alle potentiellen Käufer auf einen Haufen, und die hängen halt auf ieh-bäh rum. Wenn ich was auf Hood anbiete, geht das meinetwegen für 5 Euro weg - auf ieh-bäh vielleicht für 50.

Was anderes sind gewerbliche Anbieter, die stellen bei Hood und ieh-bäh zum Festpreis rein. Wenn die 2 Einheiten über Hood und 20 über ieh-bäh absetzen ist das okay.

Ein Wechsel wird erst dann stattfinden, wenn ieh-bäh sich mit völlig bekloppten Gewinnmaximierungs-Ideen ins Abseits katapultiert hat. Aber da passen die schon auf dass das nicht passiert.

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 17:49 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Habe vorhin einen Artikel der ITT-Rechtsanwaltskanzlei überflogen, nach erstem Augenschein könnte es Lücken für den ebay-Schwachsinnsmist geben. Bei Interesse schicke ich gern den Artikel.

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 20:15 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Ich hatte gehofft, dass dieser Mist nur geplant ist und wieder verworfen wird. Aber der Einführungstermin scheint schon festzustehen :evil:

eBay-Experte Axel Gronen meint Folgendes:

http://www.wortfilter.de/news12Q1/4298- ... fahren.php

BeitragVerfasst: Di 13.Mär 2012 20:14 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
94,55 Groschen

archivar hat geschrieben:
Wer ab und an bei ebay verkauft, sollte sich über die zum 1.Juli geltenden geänderten Zahlungsmodalitäten für Verkäufer informieren, um ein böses Erwachen zu vermeiden.
Nähere Informationen dazu unter http://www.wortfilter.de

ab juli?? hab gerade was gekauft und muss an ebay zahlen... :?:

BeitragVerfasst: Di 13.Mär 2012 20:42 

Hi !
Auch meine Frau mußte schon Zahlungen an Ebay leisten,die Ebay dann weitergeleitet hat.Ich finde es eine Schweinerei,was Ebay dort abzieht.Die arbeiten mit Geld,was ihnen nicht gehört,verzögern damit den Erhalt der Ware und spielen sich auf als wenn sie Gott wären.Abgesehen davon,finde ich,wird Ebay eh immer uninteressanter für Privatleute,weil alle Bereiche mit Händlern überschwemmt werden.Alternativen wie Hood z.b. führen leider ein Schattendasein und wird es sicherlich leicer auch bleiben.Was Windows für PC ist Ebay für Internetauktionen :(

BeitragVerfasst: Di 13.Mär 2012 21:42 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Im Prinzip ist die neue Zahlungsmethode via eBay doch so ähnlich wie PayPal. Auch hier bekam ich als Käufer mein Geld zurück, wenn ich den Artikel vom Verkäufer nicht erhalten habe (oder das zumindest behaupte). Aber ich mich frag mich, was das soll, wo doch PayPal eine Tochter von eBay ist :roll:

BeitragVerfasst: Di 13.Mär 2012 21:50 
Mitglied
Mitglied

Barvermögen:
9,11 Groschen

So lange das mit Paypal funktioniert ist das okay...

Erst heute war der Fall genau umgekehrt...
Mein bester Kumpel meinte ein Ipad zu ersteigern und zahlte das ganze per Paypall, da es ja immerhin den Käuferschutz beinhaltet...
Nun kam weder ein Artikel noch das Geld zurück..

Auf Anfrage bei Paypall wurde nur gesagt, das die Buchung wohl nicht autorisiert war und dazu wohl das andere Paypall Konto gehackt wurde.
Somit sind sie aus dem Schneider und der Käufer bleibt im Leeren stehen incl. 600 Euro die er über Paypall überwiesen hat und dank denen nie wieder sehen wird. Obwohl anfangs Paypall meinte die Rechtslage wäre eindeutig und er würde das Geld wiederbekommen.

Es ist quasi total egal an wen wir das Geld überweisen, Paypall ist nicht die Lösung , aber das neue System wird es noch weniger , da man als Privatverkäufer leider noch länger auf das Geld warten muss.

BeitragVerfasst: Di 13.Mär 2012 22:02 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Bei mir hat diese Rückzahlung bei nicht erhaltenem Artikel problemlos funktioniert.Kam aber bisher nur 1x vor.
Summerdreamx hat geschrieben:
Es ist quasi total egal an wen wir das Geld überweisen, Paypall ist nicht die Lösung , aber das neue System wird es noch weniger , da man als Privatverkäufer leider noch länger auf das Geld warten muss.

Man bekommt also sein Geld von eBay aufs Giro überwiesen, wenn der Kunde die Ware als "erhalten" markiert hat? Das wäre natürlich Mist! Bei PayPal hat man ja ein Konto auf dem das Geld sofort nach Zahlung des Käufers erscheint. Das konnte man dann aufs eigene Giro überweisen oder seine eigenen Käufe damit bezahlen.

Die Infos dazu auf eBay sind (noch) sehr spärlich:

http://pages.ebay.de/help/sell/payment- ... e.html#why

BeitragVerfasst: Di 13.Mär 2012 22:08 
Mitglied
Mitglied

Barvermögen:
9,11 Groschen

soweit ich ich das bisher erlesen konnte soll es so sein, dass nicht nur Ware erhalten sondern auch der Beleg das es verschickt wurde als Zusage stehen soll.

Das ist ja auch der Grund warum so viele Privatverkäufer die bisher Büchersendung oder ähnliches als Versandkosten angegeben haben nun recht mies da stehen, da es dafür keinen Beleg gibt wie bei einer Paketversendung...

BeitragVerfasst: Di 13.Mär 2012 22:09 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Bisher hat ebay eine Reihe Verkäufer ausgewählt, die die neue Zahlungs"methode" quasi als Tester ausprobieren. Es ist und bleibt eine Sauerei, zumal die ebay-Tochter, die wohl in Liechtenstein sitzen soll, mehr als dubios ist.
Ich verweise hier nochmals auf ausführliche Informationen unter http://www.wortfilter.de
Solange die Masse der Nutzer nicht abwandert, macht eBay eben, was den Brüdern gefällt. So ist nun mal das System.

BeitragVerfasst: Di 13.Mär 2012 22:18 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Den Beleg braucht man doch nur, wenn der Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben.

Abwandern? Das würde ich schon seit Jahren sehr gern. Aber weder das Kaufen noch das Verkaufen sind bei Hood & Co. nicht gerade lukrativ. Was nützt es mir, wenn ich zwar keine Gebühren bezahle, es aber mangels Mitgliedern keine potenziellen Käufer. Oder wenn ich was kaufen will, es aber nur zu utopischen Festpreisen angeboten wird?! :-(

BeitragVerfasst: Di 13.Mär 2012 22:24 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Hier beißt sich eben die Katze in den Schwanz, und eBay weiß das ganz genau. Wenn eben niemand den Anfang macht...

BeitragVerfasst: Mi 14.Mär 2012 10:59 

Alter Schotte hat geschrieben:
Im Prinzip ist die neue Zahlungsmethode via eBay doch so ähnlich wie PayPal. Auch hier bekam ich als Käufer mein Geld zurück, wenn ich den Artikel vom Verkäufer nicht erhalten habe (oder das zumindest behaupte). Aber ich mich frag mich, was das soll, wo doch PayPal eine Tochter von eBay ist :roll:

in der Vergangenheit gab es bei PAYPAL auch Unregelmäßigkeiten, so daß mir dieser "Verein" suspekt ist.Außer meiner Bank bekommt nur der Verkäufer mein geld in die Hand und sonst niemand. Bei Käufen mit Vorkasse auf dem EBAY-Markt gab es nie Probleme.

Gruß phoenix66

BeitragVerfasst: Mi 14.Mär 2012 11:02 

archivar hat geschrieben:
Hier beißt sich eben die Katze in den Schwanz, und eBay weiß das ganz genau. Wenn eben niemand den Anfang macht...

mir fällt das Anfangen nicht schwer, weil ich auf den Kleinanzeigenmarkt in den Foren ausweichen kann. Dort wird ehrlich und fair gehandelt.

Gruß phoenix66

BeitragVerfasst: Mi 14.Mär 2012 17:59 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
94,55 Groschen

Summerdreamx hat geschrieben:
soweit ich ich das bisher erlesen konnte soll es so sein, dass nicht nur Ware erhalten sondern auch der Beleg das es verschickt wurde als Zusage stehen soll.

Das ist ja auch der Grund warum so viele Privatverkäufer die bisher Büchersendung oder ähnliches als Versandkosten angegeben haben nun recht mies da stehen, da es dafür keinen Beleg gibt wie bei einer Paketversendung...

und bei mir isses nur ein schrulliges buch... :roll: so'n oller 50cent schinken macht jetzt so 'nen aufriss... :bitter:

BeitragVerfasst: Mi 14.Mär 2012 18:00 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
94,55 Groschen

phoenix66 hat geschrieben:
mir fällt das Anfangen nicht schwer, weil ich auf den Kleinanzeigenmarkt in den Foren ausweichen kann. Dort wird ehrlich und fair gehandelt.

Gruß phoenix66

gibts da auch bücher??? suche halt uraltkrimis, die gabs bisher nur bei ebay... :cry:

BeitragVerfasst: Mi 14.Mär 2012 18:01 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

zvab

BeitragVerfasst: Mi 14.Mär 2012 20:29 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
108,45 Groschen

Abebooks :arrow: gibts antiquarische Bücher, auch bei Amazon gibts "alte" Bücher

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]