von Dr. Silvius Wodarz, Präsident der Stiftung Menschen für Bäume
Der Landesverband Thüringen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald hat kürzlich dazu aufgerufen, ihm bemerkenswerte Exemplare des Berg-Ahorns, Baum des Jahres 2008, zu melden.
Abgesehen davon, dass der Berg-Ahorn der aktuelle Baum des Jahres 2009 ist, hat der Landesverband dabei wohl „übersehen“, dass die den Baum des Jahres jährlich ausrufende Stiftung „Menschen für Bäume“ wie schon in den vergangenen Jahren die Baumfreunde in ganz Deutschland (und nicht nur in Thüringen) um die Suche nach solchen besonders imposanten Baum-Individuen bittet und das schon seit der Ausrufung des Berg-Ahorns Mitte Oktober 2008. (Siehe das grüne Faltblatt).
Die Einsendungen werden von uns bewertet, auf der Homepage gezeigt und die Einsender als „Baumfinder“ genannt und belohnt.
Schirmherr des Berg-Ahorns ist übrigens Reinhold Messner; mehr dazu und zu den Jahresbäumen finden Sie unter
www.baum-des-jahres.de
Wir empfinden es als „störend“, wenn ein Verband (wohl mangels eigener Ideen) sich in diesem Fall auf unserer Homepage fast wörtlich „bedient“ und die nichts ahnenden Thüringischen Baumfreunde verunsichert, anstatt im Interesse des Baumes des Jahres 2009 mit den anderen Verbänden „zusammen zu rücken“!
Wenn es wirklich „nur“ um den Baum ginge, könnte man doch zusammen arbeiten?
Wir bieten den Thüringischen Baumfreuden auch weiterhin gern das Schaufenster unserer Aktion „Baum des Jahres“ an – schicken Sie uns bitte Ihren „Lieblings-Ahorn“ per mail an
info@baum-des-jahres.de
Eingestellt mit Erlaubnis des Verfassers
Andreas Gronauer
Verein Baum des Jahres e.V.