Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Di 03.Jun 2025 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterschlußverkauf
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2006 8:03 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Heute startet der "offizielle" Winterschlußverkauf - oder wie das jetzt heißt: Saisonausklang, Räumungsverkauf, oder sogar: SALE (pfui!) Gemeint ist jedenfalls de altbekannte Winterschlußverkauf. Geht ihr hin, Schnäppchen machen? Überall ist ja schon in den letzten Tagen reduzierte Ware im Angebot. Im Radio habe ich eben gehört, daß man da durchaus auch mißtrauisch sein sollte, was die Qualität der Waren angeht, manche Geschäfte bestellen extra Ramschware für diesen Anlaß. Nun muß ich euch schnell noch ein eigenes Erlebnis erzählen:
Ich habe mir im Galeria-Kaufhaus im Elsterforum eine Handtasche gekauft, preisgesenkt natürlich :wink: Es gab da einen Wühltisch und in den Regalen stand auch noch reduzierte Ware. Ich habe mich in den Regalen umgeschaut und ein Exemplar für 13 Euro gefunden. Aus nahe liegenden Gründen kaufe ich grundsätzlich nur Taschen aus Leder - jedenfalls nichts, was nur vorgibt, Leder zu sein. Die Tasche, die ich mir ausgesucht habe, hatte ein Schildchen dran "Echtes Leder" . Also habe ich sie mitgenommen, obwohl sich das Material nicht so richtig echt angefühlt hat, bis auf eine aufgesetzte Klappe vorne drauf. Naja manchmal ist Leder ja sehr glatt und für 13 Euro kann ich nichts falsch machen dachte ich mir. Zu Hause habe ich mir dann in aller Ruhe und bei Licht mein Schnäppchen besehen, ein bißchen die Kanten aufgepiepelt - und was soll ich euch sagen: Es ist Kunstleder, das ist doch Betrug! :shock:
Nur das kleine aufgesetzte Teil ist echt, insofern ist natürlich tatsächlich echtes Leder dabei. Ich überlege, ob ich das Kaufhaus wegen Betrug verklagen kann? Ich habe diesbezüglich einige Erfahrungen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2006 13:24 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Barbara hat geschrieben:
Geht ihr hin, Schnäppchen machen?
nein. die haben nichts im angebot was ich brauchen koennte.
Barbara hat geschrieben:
Ich überlege, ob ich das Kaufhaus wegen Betrug verklagen kann? Ich habe diesbezüglich einige Erfahrungen....
ja, mach das auf jeden fall. die brauchen volle breitseite, damit diese kriminellen machenschaften nicht ueberhand nehmen. wenn das 'echt leder'-schild an der tasche allgemein hing und nicht explizit nur an dem einen quadratzentimeter der aus echtem leder war ist der fall fuer mich zumindest eindeutig.
woran erkennt man denn den unterschied zwischen leder und kunstleder? sind da beim echten leder noch die eingebrannten nummern vom schlachthof zu erkennen oder uebriggebliebene blutgefaese? :)konfus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2006 14:42 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Barbara, so funktioniert das doch nicht nur im Kaufhaus und beim Leder. Wir sind umgeben von Etikettenschwindlern, sei es in der Wirtschaft oder in der Politik, überall das gleiche, Lug und Trug.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2006 17:07 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Lea hat geschrieben:
...woran erkennt man denn den unterschied zwischen leder und kunstleder?

Von der Optik her ist Kunstleder oft kaum von echtem Leder zu unterscheiden. Es gibt schon Unterscheidungsmerkmale, am Griff kann man es merken, Leder faßt sich anders an als Kunstleder. Wenn man das Material knickt, verhält Leder sich anders als Kunstleder. Wenn man beide Materialien vor sich hat, bemerkt man den Unterschied. Es ist schon sehr lange her, daß ich beruflich mit Leder zu tun hatte, damals wäre mir das nicht passiert. :evil: Ich hatte natürlich auch nicht die Gelegenheit, das Material der Tasche sooo ausgiebig zu prüfen, ich habe mich auf das Schildchen verlassen. Archie hat recht: Nur Lug und Trug! Oder vielleicht hat ein Spaßvogel im Vorbeigehen das Schild von einer Ledertasche an diese andere gehängt? Könnte ja auch sein .... :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2006 21:04 

Barvermögen: Gesperrt
da ist deine tasche kunstledern- ich hatte es vermutet, da ich eine kleine stelle am griff bemerkt hatte, die mich das vermuten ließ :evil:

aber so einem profi wie dir, wollte ich nicht was über leder erzählen :lol:

habe früher auch mal leder und lederimitat vernäht, um etwas zu geld zu kommen, da habe ich auch etwas ahnung!

p.s. was passiert denn nun mit der tasche :?: (gut sah sie dennoch aus)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2006 22:24 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.767,69 Groschen

Das ist wie mit dem Aufdruck "Made in Germany". Es reicht, wenn das Produkt in Deutschland verpackt wurde, um dieses "Gütesiegel" tragen zu dürfen - auch wenn es komplett im Ausland hergestellt wurde. Genauso kommen die vor Gericht auch mit ihrem "Echt Leder"-Schild durch, weil sie ja tatsächlich echtes Leder verarbeitet haben. Es hat ja niemand behauptet, daß die ganze Tasche aus Leder ist. Sorry, Barbara, aber gegen die wirst Du keine Chance haben! :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2006 23:02 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Grrrrr!!! Da werde ich die Tasche wohl nur noch nachts übern Friedhof tragen.... Aber über juristische Aktivitäten denke ich noch nach :bitter:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2006 23:10 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

frieda hat geschrieben:
da ist deine tasche kunstledern- ich hatte es vermutet, da ich eine kleine stelle am griff bemerkt hatte, die mich das vermuten ließ :evil:

Das habe ich nämlich auch gesehen, das war genau die Stelle, die ich aufgepiepelt habe.

frieda hat geschrieben:
(gut sah sie dennoch aus)

Ja eben. Wenn das Leder wäre ... DIE Supertasche! Aber so... wie schon gesagt, höchstens bei Nacht übern Friedhof. Es ist Betrug!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2006 23:26 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Barbara hat geschrieben:
Aber über juristische Aktivitäten denke ich noch nach :bitter:

Wirst du wohl müssen. Wenn du hier einen seriösen Anbieter von Damenhandtaschen (s. Posting vom Alten Schotten) benennst und ihn öffentlich schlecht machst, wird er sich das nicht lange bieten lassen. Die Rechtsabteilung wird dir in den kommenden Tagen einige Seiten zu lesen schicken.

Du bist Deutschland!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2006 9:30 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

@barbara: ich habe gerade mal eine kollegin gefragt zu diesem sachverhalt. sie unterrichtet bei uns wirtschaftslehre. nach deinen informationen rechnet sie fest damit, dass du aufgrund eines sachmangels ("ware ungleich werbung") volles umtauschrecht hast und dein geld zurückbekommen müsstest. sie verweist dich auf das bgb - abteilung kauf- und schuldrecht, was im jahre 2001 verändert wurde...

verklagen würde ich hier niemanden, sondern erstmal die geschäftsführung aufsuchen und den sachverhalt dort klären...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2006 10:10 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
0,04 Groschen

Wahrscheinlich ist nicht mal die Geschäftsleitung nötig. Die meisten Geschäfte sind viel kulanter als ihnen nachgesagt wird und nehmen auch völlig intakte Ware wieder zurück. In diesem Fall ist es ja eine berechtigte Reklamation. Mit etwas Glück gibt es sogar noch einen kleinen Einkaufsgutschein mit dazu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2006 10:23 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Blixus hat geschrieben:
Mit etwas Glück gibt es sogar noch einen kleinen Einkaufsgutschein mit dazu.
fuer noch mehr verarsche... die lachen sich doch dumm und daemlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2006 10:26 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Ich danke euch für alle die guten Ratschläge :dange:
Da ich schon nicht mehr in Gera bin, ist es allerdings mit dem Umtausch ein bißchen schwierig. Muß ich mich halt mit dem Plastik-Ding anfreunden.... :bitter: Vielleicht gefällt sie ja meiner Nachbarin? 13 € sind auch für eine Schwäbin annehmbar..... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2006 12:39 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
0,04 Groschen

Wenn es in Deiner Gegend einen Galeria-Laden gibt, dann probiere es dort. Normalerweise ist es egal, wo man gekauft hat.
Und wenn es die Nachbarin nimmt, dann verlang zwei Euro mehr für´s Mitbringen. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2006 12:57 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
0,04 Groschen

Lea hat geschrieben:
Blixus hat geschrieben:
Mit etwas Glück gibt es sogar noch einen kleinen Einkaufsgutschein mit dazu.
fuer noch mehr verarsche... die lachen sich doch dumm und daemlich.

Das sollten sich die Händler nicht mehr leisten. Wenn ein Kunde bockig ist spricht sich das eher rum, als wenn einer zufrieden nach Hause geht. Und einem großen Laden wie Galeria sind die paar Euro sowieso egal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2006 13:32 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Ich denke auch, daß Umtausch oder Gutschrift problemlos möglich ist. Bei den großen Ketten braucht man da meist nicht mal einen Grund zu nennen. Aber Lea weiß das ja alles viel, viel besser.... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2006 15:52 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Blixus hat geschrieben:
Und einem großen Laden wie Galeria sind die paar Euro sowieso egal.
und warum werden dann die preise nicht auf ein vernuenftiges masz gesenkt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2006 18:27 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
0,04 Groschen

Was ist ein vernünftiges Mass?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2006 19:44 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Eine Maß = 1 Liter (bayrisches Flüssigkeitsmaß für Bier) :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2006 19:51 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
0,04 Groschen

Jawohl, das ist das (oder die) beste Maß. Vor Jahren im Bayernurlaub gab es "Russenmaß". Da stand in dem Literkrug Bier noch ein kleineres Glas mit Kola. Beim Trinken hat sich alles vermischt (natürlich nicht die Gläser). Fand ich zwar originell, aber geschmeckt hat´s mir nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2006 22:18 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.767,69 Groschen

Blixus hat geschrieben:
Jawohl, das ist das (oder die) beste Maß. Vor Jahren im Bayernurlaub gab es "Russenmaß". Da stand in dem Literkrug Bier noch ein kleineres Glas mit Kola. Beim Trinken hat sich alles vermischt (natürlich nicht die Gläser). Fand ich zwar originell, aber geschmeckt hat´s mir nicht.

So einen ähnlichen Mischmasch hab ich voriges Jahr in Wien gesehen: Ein Glas mit Red Bull, darin eine kleine Flasche Jägermeister. Beim Trinken musste man also den Rand vom Glas und gleichzeitig die Öffnung der Flasche in den Mund nehmen... Weiß aber nicht mehr, wie das hieß und probiert hab ich's auch nicht :|

@Barbara: Du bekommst die Tasche garantiert umgetauscht, aber zeig denen lieber nicht die aufgepiepelte Stelle!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2006 10:09 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Alter Schotte hat geschrieben:
@Barbara: Du bekommst die Tasche garantiert umgetauscht, aber zeig denen lieber nicht die aufgepiepelte Stelle!
doch zeigt sie ihnen. wenn es qualitaet waere wuerde es sich nicht naemlich nicht so einfach aufpopeln lassen. da koennte ja jeder beim schlangestehen die tasche des vordermenschen auftroeseln und den inhalt entnehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2006 10:17 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Hat sich alles schon erledigt. Ich habe die aufgepiepelte Stelle wieder angeklebt und meine Nachbarin ist ganz begeistert von der schönen Tasche.
@Blixus
Ich habe deinen Vorschlag befolgt :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]