Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Di 03.Jun 2025 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Was hältst du von der Kampagne Du Bist Deutschland?
finde ich gut 30%  30%  [ 6 ]
naja, sehr mittelprächtig 10%  10%  [ 2 ]
was soll dieser schwachfug? 60%  60%  [ 12 ]
Abstimmungen insgesamt : 20
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Du Bist Deutschland...
BeitragVerfasst: Di 27.Sep 2005 8:10 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

gestern habe ich im tv einen diskussionswürdigen werbespot gesehen für die image-kampagne Du Bist Deutschland...

infos findet ihr hier: http://www.du-bist-deutschland.de/openc ... system=win

wie findet ihr diese kampagne, braucht deutschland so etwas???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Sep 2005 10:17 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

der grundgedanke mag durchaus gut und gerechtfertigt sein. aber der inhalt dieser seite wirkt auf auf mich eher wie das programm einer selbsthilfegruppe fuer chronisch depressive oder die gehirnwaesche einer psychosekte. ausserdem wird mir nicht recht klar was genau das endziel ist. es gibt ja immermal wieder solche ansaetze (z.b. persepektive deutschland), aber am ende verlaeuft sich alles im sand. wenn man leute in eine bestimmte richtung erziehen will muss man im kindergarten damit anfangen und es ueber die schule hinaus weiterfuehren. eine internetseite und ein tv-spot verpuffen dagegen ohne jede wirkung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Sep 2005 10:31 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Lea hat geschrieben:
...eine internetseite und ein tv-spot verpuffen dagegen ohne jede wirkung...

nun wage ich kaum noch zu sagen, dass ich gehört habe, dass 25 medienunternehmen ca. 30 millionen euro für diese kampagne aufgewendet haben, wobei die prominenten keine gage für ihre mitwirkung bei dem spot bekamen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Sep 2005 11:11 

Barvermögen: Gesperrt
boah, da sieht man mal wieder; Geld scheint in Deutschland mehr als reichlich vorhanden zu sein. Schade nur, dass die Prioritäten so unterschiedlich sind

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Sep 2005 18:56 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
105,95 Groschen

Bild
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Sep 2005 22:03 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

untermhäuser hat geschrieben:
nun wage ich kaum noch zu sagen, dass ich gehört habe, dass 25 medienunternehmen ca. 30 millionen euro für diese kampagne aufgewendet haben, wobei die prominenten keine gage für ihre mitwirkung bei dem spot bekamen...

Rausgeschmissenes Geld. Das gehört ins Schwarzbuch!

So viel Geld und mir ist der Spot noch nicht zu Ohren gekommen.

Betreff des Beitrags: Dreistigkeit oder bitterer Ernst ?
BeitragVerfasst: Mi 28.Sep 2005 23:43 

... eine Frage an "Holgersheim"-(und zwar eine ganz dumme Frage):Gehören die Bilder mit zu der Kampagne oder sind diese nur ein Fake ? Es ist ja vieles möglich in diesem Land,- mich würde auch nicht wundern, daß das erste Bild (mit Text) von jemandem tatsächlich ernst gemeint war.----> (Ich will's ja nur mal wissen ;-) . )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2005 15:23 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
105,95 Groschen

Ich sage es mal so. Aus Sicht der neoliberalen Geldgeber sind die Bilder ein Fake. Aus Sicht mündiger Bürger zeigen sie wie und wer Deutschland ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2005 15:43 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

holgersheim hat geschrieben:
Ich sage es mal so. Aus Sicht der neoliberalen Geldgeber sind die Bilder ein Fake. Aus Sicht mündiger Bürger zeigen sie wie und wer Deutschland ist.

deine argumentation, holger, ist mir an dieser stelle viel zu einseitig... :!: du katapultierst ein bruchstück zum ganzen. und das ist in meinen augen genau so falsch!

BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2005 16:46 

Mal ehrlich : wenn es sich hier um ein Bruchstück handelt, dann kann wohl die Zahl im Nenner nicht all zu groß sein. Mich hat nur gewundert, daß dieses auch noch offen geschrieben wird und damit geprahlt wird, wo doch sonst solche Leute immer gut in der Lage sind darüber hinweg zu heucheln !!!

Betreff des Beitrags: Unverständnis
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2005 20:06 

Erkläre er sich, Ritter Bernd vom Schuldenberg. Durchleuchte deine Aussage auch für weniger Gebildete!

Wer prahlt? Wer sind die "solchen Leute"?

Betreff des Beitrags: Verständnis ?
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2005 23:28 

Es bezieht sich auf das erste Foto dieser Seite von "holgersheim" und dessen Text auf dem Bild. Irgendwie lese ich im Sinn heraus : "So mußt Du es machen um nach oben zu kommen" (oder oben zu bleiben)- dann wird das Gehalt erwähnt, welches damit in Verbindung steht ! Sicherlich hat Ackermann dieses Foto mit dem Text nicht selber schalten lassen (nach der Herkunft habe ich ja selber gefragt), ich kann mir aber gut vorstellen, daß dieses Foto incl. Text bei Ackermann (z.B.) ein innerliches(!) Schmunzeln hervorruft -im Gegensatz zu einer "öffentlichen" Reaktion von ihm...... MfG Schuldenberg-Bernd --->(bürgerlich!!!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Sep 2005 17:45 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
105,95 Groschen

Hier gibt es die ganze Gallerie wer alles Deutschland ist. Der Wahrheitsgehalt ist um ein Vielfaches höher als der der Originale.
http://www.flickr.com/groups/dubistdeutschland/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Sep 2005 17:54 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Bild
Hilfäää!

Ich kann die Schrift ganz unten nicht lesen!

Holgersheim, bitte hilf!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Sep 2005 17:59 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Unser Lea!

Bild

Hat er sich nicht schon immer gewünscht, so dazustehen? Und plötzlich kann er seine Welt gewaltfrei einrichten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Sep 2005 19:44 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
105,95 Groschen

ganz unten steht:
"Eine initiative deutscher Medien, zu denen auch Weblogs gehören. Mit freiwilliger Unterstützung vom spreeblick.com"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Sep 2005 20:30 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Es ist viel Sinnvolles dabei!

Bild

Betreff des Beitrags: Zugabe!!
BeitragVerfasst: Fr 30.Sep 2005 20:55 

pfiffikus hat geschrieben:
Es ist viel Sinnvolles dabei!

...Muß ich Dir recht geben, ich habe die Seite auch besucht und fand das Bild mit den "ewig betenden" = ewig gestrigen "Paparatzi" auch voll getroffen !!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Sep 2005 21:31 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Oder der da:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Nov 2005 18:14 

"Du bist Deutschland"-Kampagne bei NSDAP abgekupfert!:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21419/1.html

:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Nov 2005 23:14 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Es ist eben wie immer: Alles schon mal da gewesen.... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2005 10:01 

Zitat:
Es ist eben wie immer: Alles schon mal da gewesen....

Und damit ist alles gut oder wie?

Demnächst lassen wir die Arbeitslosen mit einem Stern am Ärmel markieren

und dann kommt wieder dein Satz.

Zitat:
Es ist eben wie immer: Alles schon mal da gewesen....

Und damit ist alles gut oder wie?

Mesch Leute wacht endlich auf und werdet mündige Bürger, die sich solche Dinge nicht gefallen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2005 21:44 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

nurmalso hat geschrieben:
Demnächst lassen wir die Arbeitslosen mit einem Stern am Ärmel markieren

Sag mal, wer hatte denn jetzt diese Idee? Das lese ich hier von dir zum ersten Mal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26.Nov 2005 13:35 

Es geht nicht um irgendeine Idee. Ich will nur darauf aufmerksam machen wie unsolidarisch und abgestumpft diese Gesellschaftordnung die Menschen macht.
Auch von dir pfiffikus kommt da kein Aufschrei, du redest von einer Idee, als fehle nur noch die Umsetzung.
Wir leben in einer Vorstufe zum Faschismus.

Die 14 Merkmale des Faschismus sind:

Zitat:
Die 14 Merkmale sind:

1. starker und anhaltender Nationalismus
Faschistische Regime neigen zu einem ständigen Gebrauch von patriotischen Mottos, Slogans, Symbolen, Liedern und was sonst noch dazu gehört. Flaggen sind überall zu sehen, wie auch Flaggensymbole auf Kleidung und anderen öffentlichen Präsentationen.

2. Geringschätzung der Menschenrechte
Aus Angst vor Feinden und dem Bedürfnis nach Sicherheit heraus werden die Menschen in einem faschistischen Regime überzeugt, dass die Menschenrechte in einigen Fällen ignoriert werden können. Die Leute sehen in die andere Richtung oder stimmen den Folterungen, Massenhinrichtungen, Ermordungen, langen Inhaftierung von Gefangenen uns so weiter sogar zu.

3. Identifizierung von Feinden/Sündenböcken als vereinigende Sache
Die Leute werden in einen vereinigenden patriotischen Wahn getrieben durch das Ziel, eine erkannte allgemeine Bedrohung oder einen Feind zu beseitigen, sei es eine rassische, ethnische oder religiöse Minderheit; Liberale; Kommunisten; Sozialisten; Terroristen uns so weiter.

4. Vorrang des Militärs
Selbst wenn es weit reichende inländische Probleme gibt, erhält das Militär einen überproportional großen Anteil des Staatshaushalts und die inländischen Probleme werden vernachlässigt. Soldaten und das Militär werden verherrlicht.

5. wachsender Sexismus
Die Regierungen faschistischer Länder sind fast ausschließlich von Männern beherrscht. Unter faschistischen Regimes werden traditionelle Geschlechtsrollen stärker betont. Der Widerstand gegen Abtreibung ist groß, wie auch die Homophobie wie auch gegen Homosexuelle gerichtete Gesetzgebung und staatliche Politik.

6. kontrollierte Massenmedien
Manchmal werden die Medien direkt durch die Regierung kontrolliert, aber in anderen Fällen werden die Medien indirekt durch Verordnungen der Regierung kontrolliert oder durch geistesverwandte Sprecher oder Vorstände der Medien. Zensur, insbesondere in Kriegszeiten, ist weit verbreitet.

7. Besessenheit von der nationalen Sicherheit
Angst wird als Mittel der Motivation für die Massen durch die Regierung eingesetzt.

8. Religion und Regierung sind miteinander verflochten
Regierungen faschistischer Länder neigen dazu, die gebräuchlichste Religion des Landes zu nutzen, um die öffentliche Meinung zu manipulieren. Religiöse Rhetorik und Fachsprache wird von Regierungsmitgliedern häufig genutzt, selbst wenn die Lehrsätze der Religion der Politik oder den Handlungen der Regierung genau entgegenstehen.

9. unternehmerische Macht wird geschützt
Die Aristokraten der Industrie und der Unternehmen eines faschistischen Landes sind häufig diejenigen, die den politischen Führern an die Macht geholfen haben, was zu einer beidseitig nützlichen Beziehung von Unternehmen und Regierung und einer Machtelite führt.

10. gewerkschaftliche Macht wird unterdrückt
Da die organisierende Macht der Gewerkschaften die einzige wirkliche Bedrohung für ein faschistisches Regime darstellt, werden Gewerkschaften entweder ganz ausgemerzt oder sie werden stark unterdrückt.

11. Geringschätzung Intellektueller und der Künste
Faschistische Länder neigen dazu, offene Feindschaft zu höherer Bildung und Akademien zu förden und zu tolerieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Professoren oder andere Akademiker zensiert oder sogar verhaftet werden. Freier Ausdruck in der Kunst wird häufig öffentlich angegriffen und die Regierungen lehnen es häufig ab, die Künste zu fördern.

12. Besessenheit von Verbrechen und Bestrafung
Unter faschistischen Regimes wird der Polizei fast unbegrenzte Macht zur Verbrechensbekämpfung eingeräumt. Das Volk ist häufig bereit, Polizeiverbrechen zu übersehen und sogar Bürgerrechte im Namen des Patriotismus' aufzugeben. In faschistischen Ländern gibt es meistens eine landesweite Polizeieinheit mit praktisch unbegrenzter Macht.

13. wachsende Seilschaften und Korruption
Faschistische Regime werden fast immer von einer Gruppe von Freunden und Genossen regiert, die sich gegenseitig Regierungsposten zuschieben und ihre Macht und ihren Einfluss nutzen, um ihre Freunde davor schützen, zur Verantwortung gezogen zu werden. Es ist in faschistischen Regimes nicht unüblich, dass nationale Ressourcen oder sogar Schätze von den Regierungsmitgliedern angeeignet oder sogar gestohlen werden.

14. betrügerische Wahlen
Manchmal sind die Wahlen in faschistischen Ländern ein kompletter Schwindel. In anderen Fällen werden die Wahlen durch Schmutzkampagnen oder sogar die Ermordung von Oppositionskandidaten, Nutzung der Gesetzgebung um die Anzahl der Stimmberechtigten oder der Wahlbezirke zu kontrollieren, oder Beeinflussung der Medien manipuliert. Faschistische Länder nutzen auch typischerweise ihre Richterschaft, um die Wahlen zu manipulieren oder zu kontrollieren.

http://www.freace.de/artikel/mai2003/britt120503.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26.Nov 2005 19:11 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Meinst du Deutschland?

Zitat:
1. starker und anhaltender Nationalismus
Faschistische Regime neigen zu einem ständigen Gebrauch von patriotischen Mottos, Slogans, Symbolen, Liedern und was sonst noch dazu gehört. Flaggen sind überall zu sehen, wie auch Flaggensymbole auf Kleidung und anderen öffentlichen Präsentationen.

In Deutschland doch nicht! Vergleiche mal, wie stolz die Franzosen auf ihre Hymne sind! Oder die Briten auf ihr "God Save the Queen"!
Vergleiche mal, wie man es in Dänemark als völlig normal empfindet, dass in fast jedem Garten ein Fahnenmast mit dänischer Flagge steht.

Da war es früher einmal schlimmer. Wir erinnern uns noch gut an Zeiten, in denen die Straβen mit solchen Symbole vollgepflastert waren.
Bild
Wegen 1. brauchen wir uns in Deutschland keine Sorgen zu machen.

Zitat:
2. Geringschätzung der Menschenrechte

Bei uns? Wenn ich mir allein ansehe, wie mit dem Deckmantel des Datenschutzes manche an sich vernünftige Regelung nicht greifen kann ...
Wegen 2. brauchen wir uns in Deutschland keine Sorgen zu machen.

Zitat:
3. Identifizierung von Feinden/Sündenböcken als vereinigende Sache

Bei uns? Wer soll denn bei uns Sündenbock sein? Wir haben in Deutschland derzeit ein sehr gravierendes Problem: Die Arbeitslosigkeit. Aber keiner, der ernsthaft etwas zu sagen hat, macht die Arbeitslosen zu Feinden oder Sündenböcken. Selbst der von dir zur Sprache gebrachte Stern am Ärmel hat sich eher als Gag ohne Substanz entpuppt.
Wegen 3. brauchen wir uns in Deutschland keine Sorgen zu machen.

Zitat:
4. Vorrang des Militärs
Selbst wenn es weit reichende inländische Probleme gibt, erhält das Militär einen überproportional großen Anteil des Staatshaushalts und die inländischen Probleme werden vernachlässigt. Soldaten und das Militär werden verherrlicht.

Du weiβt selber, dass die Ausgaben des Bundeshaushaltes für Soziales und für Renten mehr als 50% betragen. Ja, die Bundeswehr kostet Geld, aber doch nicht einen überproportionalen Anteil des Staatshaushaltes.
Bild
Da kann ich mich noch an ganz andere Zeiten erinnern. Als Pioniere bekamen wir das Lied beigebracht "Soldaten sind vorbeimarschiert" und wenn ein Trupp Rotarmisten vorbei kam, haben wir freundlich gegrüβt. Von einer solchen Verherrlichung von Bundeswehr oder US-Militär kann ich heutzutage nicht den Ansatz feststellen.
Wegen 4. brauchen wir uns in Deutschland keine Sorgen zu machen.

Zitat:
5. wachsender Sexismus
Die Regierungen faschistischer Länder sind fast ausschließlich von Männern beherrscht. Unter faschistischen Regimes werden traditionelle Geschlechtsrollen stärker betont. Der Widerstand gegen Abtreibung ist groß, wie auch die Homophobie wie auch gegen Homosexuelle gerichtete Gesetzgebung und staatliche Politik.

Dann hör mal Nachrichten!
Seit der 22. Ausgabe steht sogar das Wort "Bundeskanzlerin" im Duden. Warum wohl?
Und noch nie waren die gesetzlichen Rahmenbedingungen für gleichgeschlechtliche Paare in Deutschland so günstig, wie heute!
Wegen 5. brauchen wir uns in Deutschland keine Sorgen zu machen.

Zitat:
6. kontrollierte Massenmedien
Manchmal werden die Medien direkt durch die Regierung kontrolliert, aber in anderen Fällen werden die Medien indirekt durch Verordnungen der Regierung kontrolliert oder durch geistesverwandte Sprecher oder Vorstände der Medien. ...

Dass die Medien durch die Regierung kontrolliert werden - lebst du in Italien, in Russland oder sogar in Weiβrussland?
Einzig Tendenzen, dass sich diverse Medien in einer privaten Hand konzentrieren, kann ich erkennen. Doch deren Kontrolle durch die Regierung?
Selbst wenn ARD und ZDF von der Regierung kontrolliert würden, gäbe es immernoch dieses Forum, das nicht unter Regierungskontrolle steht.
Wegen 6. brauchen wir uns in Deutschland keine Sorgen zu machen.

Zitat:
7. Besessenheit von der nationalen Sicherheit
Angst wird als Mittel der Motivation für die Massen durch die Regierung eingesetzt.

Erst kürzlich wurde hier im Forum über Maβnahmen gegen Terroristen diskutiert. Fakt ist: Würde staatlicherseits nichts getan, dann wären im Fall der Fälle genügend Leute da, die darüber schimpfen, dass nicht genug zur Gefahrenabwehr getan wurde.
Wegen 7. brauchen wir uns in Deutschland keine Sorgen zu machen.

Zitat:
8. Religion und Regierung sind miteinander verflochten
Regierungen faschistischer Länder neigen dazu, die gebräuchlichste Religion des Landes zu nutzen, um die öffentliche Meinung zu manipulieren...

Ja, es sind derzeit auch Parteien am Regieren, die ein C im Namen führen. Sicher prägt das auch den einen oder anderen Gesichtspunkt der Politik. Doch ich kann keinen Zusammenhang erkennen, was das mit Faschismus zu tun haben sollte.
Glaubst du etwa im Ernst, dass ein Wort von Frau Merkel eher in der Lage ist, das Handeln der Geistlichen in Deutschland sowie der breiten Masse mehr beeinflussen, als ein Wort aus dem Munde von Benedikt VI.? Ich glaube, da überschätzt du die Frau.
Wegen 8. brauchen wir uns in Deutschland keine Sorgen zu machen.

Zitat:
9. unternehmerische Macht wird geschützt
Die Aristokraten der Industrie und der Unternehmen eines faschistischen Landes sind häufig diejenigen, die den politischen Führern an die Macht geholfen haben, was zu einer beidseitig nützlichen Beziehung von Unternehmen und Regierung und einer Machtelite führt.

Naja, langsam bitte!
Der CDU-Wahlkampf: Vom Kölner Bankhaus Sal. Oppenheim kam mit 250.000 Euro die größte Summe. Der Hamburger Chemieunternehmer Hermann Schnabel spendete 200.000 Euro. Die BMW-Großaktionäre Johanna und Stefan Quandt gaben zusammen 120.000 Euro zum Wahlkampf hinzu. Die SPD und die Grünen erhielten während dieser Zeit keine Wahlspende über 50.000 Euro.

Na und? Gerade um das von dir befürchtete Szenario zu verhindern, müssen Spenden ab einer gewissen Gröβenordnung deklariert und veröffentlicht werden. Genau deshalb wissen wir hier davon.
Mit Sicherheit gibt es das eine oder andere schwarze Schaf. Doch je gröβer die Summen sind, desto schwieriger wird es, deren Transfers zu verbergen. Und es gibt genügend Journalisten, die nur darauf warten, eine Story wie zum Beispiel eine weitere Spendenaffäre aufzudecken.

Doch wegen einiger Parteispenden gleich auf Faschismus schlieβen? Ich glaube, da gehst du zu weit!
Wegen 9. brauchen wir uns in Deutschland keine Sorgen zu machen.

Zitat:
10. gewerkschaftliche Macht wird unterdrückt
Da die organisierende Macht der Gewerkschaften die einzige wirkliche Bedrohung für ein faschistisches Regime darstellt, werden Gewerkschaften entweder ganz ausgemerzt oder sie werden stark unterdrückt.

Hier hast du erstmal etwas zu lesen. Insbesondere die Stellen, in denen es um Gewerkschaften und Tarifautonomie geht, solltest du mal lesen. Findest du eine Stelle, die festlegt, dass die gewerkschaftliche Macht unterdrückt werden soll?
Andere Töne sind naturgemäβ von den Gegenspielern der Gewerkschaften, nämlich den Unternehmerverbänden zu hören. Klar, dass man sich mit teilweise realitätsfernen Maximalforderungen nicht nur Freunde schafft. Aber von ganz ausmerzen der Gewerkschaften habe ich selbst da noch nichts gehört.
Wegen 10. brauchen wir uns in Deutschland keine Sorgen zu machen.

Zitat:
11. Geringschätzung Intellektueller und der Künste
Faschistische Länder neigen dazu, offene Feindschaft zu höherer Bildung und Akademien zu förden und zu tolerieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Professoren oder andere Akademiker zensiert oder sogar verhaftet werden. Freier Ausdruck in der Kunst wird häufig öffentlich angegriffen und die Regierungen lehnen es häufig ab, die Künste zu fördern.

Dann leg mal bitte nach! Welche Professoren oder andere Akademiker werden denn zensiert oder sitzen gar wegen ihrer Arbeit in Haft?
In der Tat, die Kunst und Kultur wird nicht in dem Maβe gefördert und finanziert, wie es wünschenswert wäre. Spontan fällt mir da das Theater ein. Aber das hat doch eher ökonomische Zwänge. Ich kann darin darin keine Geringschätzung der Intellektuellen und der Künste sehen.
Und daraus gar faschistische Tendenzen abzuleiten - du lebst wohl auf einer anderen Welt?
Wegen 11. brauchen wir uns in Deutschland keine Sorgen zu machen.

Zitat:
12. Besessenheit von Verbrechen und Bestrafung
Unter faschistischen Regimes wird der Polizei fast unbegrenzte Macht zur Verbrechensbekämpfung eingeräumt. ... In faschistischen Ländern gibt es meistens eine landesweite Polizeieinheit mit praktisch unbegrenzter Macht.

Hier im Deutschland des Jahres 2005? Es gab mal Zeiten, da konnte der Schutzmann allein und mit einer Trillerpfeife bewaffnet auf Streife durch die Straβen gehen.
Selbst zu DDR-Zeiten - abgesehen von den letzten drei Monaten - war undenkbar, was sich manche gegenüber der Polizei herausnehmen.
Und dass man in Deutschland von einer "Besessenheit von Verbrechen und Bestrafung" reden kann, darüber diskutiere mal nicht hier, sondern lieber mal in einem Forum, in dem Opfer von Vergewaltigern bzw. deren Angehörige unter sich sind! Die habe da wahrscheinlich ihre eigene Meinung.
Wegen 12. brauchen wir uns in Deutschland keine Sorgen zu machen.

Zitat:
13. wachsende Seilschaften und Korruption
Faschistische Regime werden fast immer von einer Gruppe von Freunden und Genossen regiert, die sich gegenseitig Regierungsposten zuschieben und ihre Macht und ihren Einfluss nutzen, um ihre Freunde davor schützen, zur Verantwortung gezogen zu werden. Es ist in faschistischen Regimes nicht unüblich, dass nationale Ressourcen oder sogar Schätze von den Regierungsmitgliedern angeeignet oder sogar gestohlen werden.

Also in den vergangenen Wochen war eher zu beobachten, wie man sich aus der Gruppe der Regierenden bzw. deren Anwärter eher Knüppel zwischen die Beine warf und sich gegenseitig um Posten brachte.
Welche nationalen Ressourcen oder gar Schätze sind denn in den letzten Jahren in den Taschen von welchen Regierungsmitgliedern gelandet?
Wegen 13. brauchen wir uns in Deutschland keine Sorgen zu machen.

Zitat:
14. betrügerische Wahlen
Manchmal sind die Wahlen in faschistischen Ländern ein kompletter Schwindel. In anderen Fällen werden die Wahlen durch Schmutzkampagnen oder sogar die Ermordung von Oppositionskandidaten, Nutzung der Gesetzgebung um die Anzahl der Stimmberechtigten oder der Wahlbezirke zu kontrollieren, oder Beeinflussung der Medien manipuliert. Faschistische Länder nutzen auch typischerweise ihre Richterschaft, um die Wahlen zu manipulieren oder zu kontrollieren.

Hallooo! Wir leben in Deutschland! Im Jahre 2005. Die Wahlfarce, die zu DDR-Zeiten veranstaltet worden ist, ist lange Geschichte. Und selbst diese hatten möglicherweise nicht die Dimensionen, die du hier schilderst.
Wegen 14. brauchen wir uns in Deutschland keine Sorgen zu machen.

Und nur, weil sich da jemand solche 14 Punkte aus den Fingern gesogen hat, kommst du zum Ergebnis:

Deshalb würden wir uns jetzt fragen, wo du eigentlich lebst. Hier in Deutschland sicher nicht!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]