Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 12.Mai 2025 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30.Sep 2004 20:57 

Barvermögen: Gesperrt
In diesen Tagen war ich beruflich im Kinofilm "Der Untergang". Ein wirklich sehenswerter Film. Aber ich möchte auf etwas anderes hinaus.
Das Publikum, wahrscheinlich 20 Schulklassen der 8.-10. Klasse, war zu einem beachtlichen Teil völlig verblödet. (und ist es bestimmt auch noch) Geschichtlich völlig informationslos und dumm. Von Ethik und Moral ganz zuschweigen. Die Hälfte sah sich spürbar genötigt, diese Form des Unterrichts zu beanspruchen. Hasteten lieber von einer Zigarette zur anderen, verbunden mit ´nem Schluck Bier. (im Unterricht!!!)
Die interessierten Anwesenden störrte dieses Verhalten stark. Keiner der mit anwesenden Lehrer sah sich im Stande für ein wenig Ruhe zu sorgen. Wahrscheinlich ist denen das auch völlig wurscht, oder peinlich oder was weis ich. Auf jedenfall zeigte mir das, dass in vereinzelten Schulen das große Chaos herrscht. Auhweiha! Liebe Leherr und Pädagogen, bitte belehrt mich eines besseren, so dass in mir wieder Hoffnung in das deutsche Bildungssystem wächst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Sep 2004 21:10 

Barvermögen: Gesperrt
Autsch! Heißes Eisen.
Leider waren meine beruflichen Erfahrungen an zwei Geraer Schulen nicht besser. Ich habe mich immer damit aufgebaut, daß es auch noch genügend Jugendliche gibt, die nicht unter Verblödung oder Null-Bock leiden. Schließlich hatte sich meine Arbeit auf die sogenannten "sozial benachteiligten Jugendlichen" konzentriert. Vielleicht waren die ja im Kino??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Sep 2004 22:20 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.176,62 Groschen

Es gibt Klassen, da sitzt der größte Teil der Schüler drin, um etwas zu erreichen.

Aber es gibt auch Klassen, da sitzen Schüler drin, die nur da sind, damit sie keine Fehlstunde bekommen. An Wissenserwerb sind diese Kreise nicht wirklich interessiert. Da soll jemand mal versuchen, diese Leute zu motivieren! Im Kino benehmen sie sich eben, wie sie es gewohnt sind. Das UCI freut sich über jeden Besucher, egal, ob er raucht, telefoniert oder mit Popcorn wirft. Die Kasse stimmt.

Solange es nicht gelingt, ein Umfeld hier in Gera zu schaffen, in dem sich ein guter Schulabschluss wieder lohnt, sind Lehrer relativ machtlos.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Sep 2004 22:26 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
33,28 Groschen

@ biberpapi

Was erwartest Du von so einem Jahrgang?
Ich kann mich noch gut an die Buchenwaldfahrt während der Schule erinnern. Einige standen vor den Schrumpfköpfen und fanden das alles ganz stark.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]