Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 12.Mai 2025 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Mär 2005 9:28 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

in zukunft wird man schwere lasten aber ganz anders heben. z.b. mit nanotubes bis in den orbit. ausserdem wird die kalte fusion demnaechst ungeahnte moeglichkeiten bieten sodass man auf konventionelle methoden verzichten kann. irgendwann werden dann auch groessere materielle objekte teleportiert werden koennen, mit informationsmodulierten lichtstrahlen macht man das heute schon. die zukunft ist nicht aufzuhalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Mär 2005 11:56 

Barvermögen: Gesperrt
Lea hat geschrieben:
in zukunft wird man schwere lasten aber ganz anders heben. z.b. mit nanotubes bis in den orbit.

Nanotubes besitzen eine hohe Zugfestigkeit, hohe Waermeleitfaehigkeit, hohe Strombelastbarkeit, dienen vielleicht mal als Wasserstoffspeicher und finden vor allem in der Microelektronik und im Leichtbau Anwendung.
Welche der herausragenden Moeglichkeiten von Nanotubes hilft beim Lasten heben?

Lea hat geschrieben:
ausserdem wird die kalte fusion demnaechst ungeahnte moeglichkeiten bieten sodass man auf konventionelle methoden verzichten kann.

Meinst du die auf der Basis von von Prof. Dr. Hirtemann:
E= (xy) (m) + e/sinbeta - 1/T

(Beta ist uebrigens der Einfallswinkel der Muskatnuss in den Versuchsaufbau ...)

Lea hat geschrieben:
irgendwann werden dann auch groessere materielle objekte teleportiert werden koennen, mit informationsmodulierten lichtstrahlen macht man das heute schon.

[heute schon] aber doch nur Informationen, nix materielles.

-rass-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19.Mär 2005 20:15 

kati hat geschrieben:
Aber dass man gleich am Einlass geflizt wir, ob man verbotenerweise etwas zu Essen mitbringt, ist schon heftig.

Essen mitbringen ist wohl untersagt,hat man dir was abgenommen? Wie lang bist Du eigentlich gefahren von Gera? :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Mär 2005 19:37 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Bei meinem Blick hätte sich das keine Security der Welt getraut :)
Ne, ich hab einfach gesagt, dass ich nichts dabei hätte. Aber den Leuten vor uns wurden die Brotbüchsen konfisziert. vorübergehend.

Gefahren sind wir über Dresden, hinten rum sozusagen und haben ca. zweieinhalb Stunden gebraucht, glaube ich. Oder doch länger - ich weiss es leider nicht mehr so genau. Aber über Routenplaner kannst du dir das ja ausrechnen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Mär 2005 20:31 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

kati hat geschrieben:

meinst du den "fangblick"??? ein böser blick kann es wohl nicht gewesen sein, den habe ich bei dir noch nicht ausmachen können... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Mär 2005 23:23 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Rasskasowo hat geschrieben:
du hasts doch schon gesagt: die zugfestigkeit.
Prof. Dr. Hirtemann
ist mir gaenzlich unbekannt.
aber doch nur Informationen, nix materielles.
bisher leider ja, wenn man von photonen die ja nicht zu unterscheiden sind mal absieht. aber man ist dicht dran. und demnaechst wird man - davon bin ich ueberzeugt - auch elementare teilchen teleportieren koennen. beugungsexperimente mit viren hat man auch schon erfolgreich machen koennen.
alles was die theorie freiwillig hergibt wird auch praktisch umgesetzt werden, das war bisher so und wird auch in zukunft so sein. deshalb ist es nur eine frage der zeit bis auch groessere materielle objekte teleportiert werden (ist meine meinung), und auch die reisetechnik wird sich fundamental aendern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Mär 2005 19:04 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

untermhäuser hat geschrieben:
kati hat geschrieben:

meinst du den "fangblick"??? ein böser blick kann es wohl nicht gewesen sein, den habe ich bei dir noch nicht ausmachen können... :wink:

Tja, das kommt daher, dass ich zu selten beim Stammtisch bin. Wenn ich jetzt schreiben würde, dass wir uns zu wenig kennen, käme das sicher falsch an :) - und so isses ja auch garnicht gemeint.

Aber wir unterbrechen mit dererlei Kram die hochwissenschaftlichen Untersuchungen. Vielleicht erfinden die Jungs den Cargolifter neu - oder worüber sprechen die hier eigentlich? :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Mär 2005 21:03 

Lea hat geschrieben:
du hasts doch schon gesagt: die zugfestigkeit.
Es ging doch um die Kraft Lasten zu heben und nicht um die Verbindung zwischen den beiden...

Lea hat geschrieben:
[Prof. Dr. Hirtemann]ist mir gaenzlich unbekannt.
Womit du prinzipiell erst mal nix verpasst hast ... :lol:

Lea hat geschrieben:
[...]deshalb ist es nur eine frage der zeit bis auch groessere materielle objekte teleportiert werden (ist meine meinung)[...]
Klingt mir alles momentan noch zu phantastisch, was ja nix heissen muss ...

-rass-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Mär 2005 10:44 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Klingt mir alles momentan noch zu phantastisch,
mag sein. aber bei solchen sachen denke ich immer an den stand der technik zehn jahre zurueck. und zehn jahre sind nicht viel. z.b. kam 1995 der pentium pro auf den markt, aus heutiger sicht ne mittelalterliche gurke. im selben jahr wurde der erste extrasolare planet entdeckt, heute kennt man dutzende. 1996 kommt dolly zur welt, heute wird ueberall geklont. wenn ich sehe wie rasant diese entwicklungen vorwaerts gehen kann und wird jegliche phantasterei morgen schon realitaet sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Mär 2005 17:42 

Lea hat geschrieben:
Klingt mir alles momentan noch zu phantastisch,
mag sein.
Vor allem auch die techn. Notwendigkeit und deren Umsetzung gerade beim Thema Transforming, oder Teleporting ... Was alles schiefgehen kann, siehe "Die Fliege" ;-) Oder zum Zwecke des "Umzuges" auf eine "neue Erde" muesste der Empfaenger ja auch erstmal transportiert werden ... Ich weiss nicht, ob uns die Sonne genug Zeit laesst diese Probleme zu loesen ... ;-)

Lea hat geschrieben:
aber bei solchen sachen denke ich immer an den stand der technik zehn jahre zurueck. und zehn jahre sind nicht viel. z.b. kam 1995 der pentium pro auf den markt, aus heutiger sicht ne mittelalterliche gurke.

Ohja, zu der Zeit hatte ich bei Vobis in Untermhaus das neueste Produkt erstanden, einen 133er mit 32 MB Speicher und 1,7er Platte ... 8)
Die Einzelteile leben alle noch und funktionieren bestimmt auch noch allerdings beherbergt der Tower heute inzwischen seinen dritten, oder vierten Untermieter.

Lea hat geschrieben:
im selben jahr wurde der erste extrasolare planet entdeckt, heute kennt man dutzende.

Yep, irgendwas mit Andromeda oder so, entdeckt, also im Sinne von visuell dargestellt, aber erst '98 durch das Hubble, selber ja inzwischen ein Oldie.

Lea hat geschrieben:
1996 kommt dolly zur welt, heute wird ueberall geklont.

Ob Fluch, oder Segen ist aber noch nicht endgueltig geklaert, oder? :)

-rass-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Mär 2005 22:37 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Ob Fluch, oder Segen ist aber noch nicht endgueltig geklaert, oder? :)
das spielt auch keine rolle, denn alles was gemacht werden kann wird auch gemacht werden, sowohl zum vorteil als auch zum nachteil.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Mär 2005 18:02 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

kati hat geschrieben:
Gefahren sind wir über Dresden, hinten rum sozusagen und haben ca. zweieinhalb Stunden gebraucht, glaube ich.

Über DD ist die kürzeste Strecke (ca. 250 km), da könntest Du mit 2,5 Std. recht haben.

In der Elbe-Elster-Rundschau hab ich gestern einen großen Artikel über Tropical Island gelesen. Die haben an den Wochenenden 7000-8000 Besucher. Kein Wunder, daß die Eintrittspreise erhöht wurden - das ist eben Marktwirtschaft!

Es soll jetzt mehr Preisabstufungen geben. Unter der Woche zahlt der Besucher zwischen 9 und 18 Uhr 18 Euro. Die Verlängerungsstunde kostet 1,50 Euro. Dies seien keine Preiserhöhungen sondern Verschiebungen, die dem Besucherverhalten entgegen kommen.

Die Besucher kommen inzwischen aus ganz Europa, zum großen Teil aus Polen. Viele kommen zum Feiern und Party machen - als Alternative zur herkömmlichen Disco. Dem entsprechend wird das Tropical Island verstärkt Veranstaltungen anbieten. Ab Juli soll man sogar vor der Halle campen können...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]