Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 11.Mai 2025 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Bist du auch für ein Rauchverbot an allen Thüringer Schulen???
ja, klar... 62%  62%  [ 13 ]
nein, das bringt sowieso nichts... 19%  19%  [ 4 ]
mir egal, sollen die Schüler ruhig rauchen... 19%  19%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 21
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rauchverbot an Thür. Schulen
BeitragVerfasst: Mo 10.Nov 2003 8:21 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Die CDU-Fraktion im Erfurter Landtag will laut Zeitungsmeldungen ein generelles Rauchverbot an allen Thüringer Schulen durchsetzen...

Zuletzt geändert von untermhäuser am So 10.Jun 2007 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Nov 2003 21:20 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Soll das Rauchverbot dann auch für die Lehrer gelten? Oh, Untermhäuser, da kommen ja schwarze Zeiten auf Dich zu :wink: Ich bin übrigens auch für ein generelles Rauchverbot in Kneipen - wenigsten im Rübezahl, an jedem 2. Donnerstag im Monat :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Nov 2003 22:11 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
4.983,03 Groschen

Wir bekommen ja schon fast amerikanische Verhältnisse.
Rauchverbot in öffendl. Gebäuden, auf Straßen, Kneipen, Parks und Anlagen. Wer soll denn da noch Lust bekommen für unsere Sicherheit und Gesundheit, vielleich noch für die ausgefallenen Mautgebühren und Staatsdiäten zu rauchen. Ich sehe schon langsam eine zuverlässige Einnahmequelle versiegen.
Wie stehts denn damit: "Rauchen für die Freiheit" , so was hatten wir noch nicht.
Ich habe gehört, alle die Rauch heißen sollen auch aus den öffentlichen Diensten entfernt werden.
Oh je, es beginnen wieder schlimme Zeiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Nov 2003 22:43 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Ich bin zuerst mal für Rauch-Verbot im Rathaus.
Was die Schulen betrifft, halte ich nicht viel davon, denn solche Verbote bringen nichts und schaffen im Gegenteil noch den Anreiz, gerade das Verbotene zu tun, und sei es aus Opposition den Erwachsenen gegenüber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Nov 2003 23:00 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
33,28 Groschen

Natürlich bringen die Verbote nichts. Sind aber erst gar keine da, heißt das nichts anderes, als das rauchen geduldet wird, was fast das selbe ist wie erlaubt. Und das muß in einer Schule ja nun nicht sein. Eine Raucherecke auf dem Schulhof ist für mich die Schmerzgrenze der Toleranz. Schon aus Rücksicht auf die (wahrscheinlich wenigen) nichtrauchenden Schüler, sollte Rauchen verboten werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Nov 2003 23:02 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
278,45 Groschen

Doch, doch ich bin auch dafür. Es muß ein anderes Bewußtsein entstehen, nämlich daß Rauchen nicht "COOL" ist sondern schädlich und wer es trotzdem tut, wird schief angesehen! Das wären dann amerikanische bzw. kalifornische Verhältnisse. Dort ist Rauchen fast überall verboten. In Gaststätten - wenn es denn überhaupt eine Raucherecke da gibt - werden sie in die finsterste und zugigste Ecke verbannt. Auf der Straße Rauchen ist verpönt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11.Nov 2003 10:41 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

an grund- und regelschulen bin ich grundsätzlich für ein rauchverbot. aber an berufsschulen finde ich dieses unsinnig... die schüler sind hier so ca. 15-21 jahre alt, manche umschüler auch schon über 30. soll ich denen vorschreiben, dass sie auf ihre zigarettenpause verzichten sollen??? und ich bin mir auch sicher, dass geregelte raucherecken mit abfallbehältern günstiger sind als die vielen heimlichen raucherstellen. ganz abgesehen davon erhöht sich auch die brandgefahr bei heimlich rauchenden, da wir viele gewächse in unserem schulkomplex haben... :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11.Nov 2003 11:18 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
278,45 Groschen

Da hast du natürlich recht, wo ERwachsene bzw. Fast-Erwachsene zugange sind, kann man nicht mit generellen Verboten kommen. Da sind schon "Raucherecken" angebracht und besser zu kontrollieren. Diese Raucherecken sollten aber so unbequem und uneinladend wie möglich sein! Wer unbedingt rauchen will, der muß die Unbequemlichkeit halt in Kauf nehmen. Woanders außerhalb der Raucherecken sollte Rauchen dann aber verboten sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11.Nov 2003 11:22 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Barbara hat geschrieben:
Woanders außerhalb der Raucherecken sollte Rauchen dann aber verboten sein.

...ist es bei uns auch....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Nov 2003 18:30 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

picasso hat geschrieben:
...Schon aus Rücksicht auf die (wahrscheinlich wenigen) nichtrauchenden Schüler, sollte Rauchen verboten werden.

Genau das ist für mich der Hauptgrund, warum ich gegen das Rauchen bin - die Rücksichtslosigkeit (fast aller) Raucher gegenüber den Nichtrauchern! Ich kenne nur wenige Raucher, die Rücksicht nehmen, wenn man z.B. gerade etwas ißt. Sollen die Raucher doch ihre Gesundheit schädigen oder alle anderen Randerscheinungen, auf die ich nicht näher eingehen will, in Kauf nehmen. Aber müssen sie auch noch uns Nichtraucher damit belästigen?!
Übrigens sollte vielleicht dieses Foto die Zigarettenschachteln zieren, statt dieser Sprüche, die eh jeder Raucher ignoriert:

http://www.alba-schottland.de/gifs/raucherlunge.jpg

Das Bild stammt von den Körperwelten und ist kein Fake! Habe das Original gesehen. Fast alle ausgestellten Plastinate hatten übrigens eine mehr oder weniger schwarze Lunge. Ich denke, das kann einen Raucher schon ein bißchen abschrecken... Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Nov 2003 21:47 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Ein wirklich gelungener Scherz mit der künstlich eingefärbten Lunge.
Die Plastinate waren doch alles russische Sträflinge (kam dieser Tage im Fernsehen), und die mussten vor dem Ableben natürlich unter schweren Bedingungen in russischen Bergwerken rabotten. Deshalb sind deren Lungen etwa dunkler.
Es gibt ja auch schwarze und weiße Menschen, warum soll es da gerade bei Lungen anders sein? Wir wollen doch nichts und niemanden diskriminieren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Nov 2003 21:55 

Barvermögen: Gesperrt
Das ganze bringt sowieso nix, weil: Zutritt zur Raucherinsel ab 10. Klasse, ab 10. Klasse aber auch Recht auf freie Pausengestaltung --> man kann also jede Pause auch vor die Schule gehen, und sich das Teerröllchen anzünden, was zur Folge hat, dass sich um das Schulgebäude herum ein Kippenteppich ausbreiten würde. Auch ein Rauchverbot für Deutschlehrer würde nix bringen, denn meine Lieblingsdeutschlehrerin hat bedeutend bessere Laune, wenn sie (1 Minute nach Unterrichtsbeginn) direkt aus dem Raucherzimmer in den Klassenraum sprintet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13.Nov 2003 18:26 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

archivar hat geschrieben:
Es gibt ja auch schwarze und weiße Menschen, warum soll es da gerade bei Lungen anders sein?

:idea: Ach so, dann haben die Leute mit den vom Rauchen schwarzen Beinen wohl gar kein Raucherbein, sondern ein Negerbein :?: Oh, ich glaube, das muß in die Ablage 13 :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13.Nov 2003 20:37 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
278,45 Groschen

Alter Schotte hat geschrieben:
Genau das ist für mich der Hauptgrund, warum ich gegen das Rauchen bin - die Rücksichtslosigkeit (fast aller) Raucher gegenüber den Nichtrauchern! Ich kenne nur wenige Raucher, die Rücksicht nehmen, wenn man z.B. gerade etwas ißt. Sollen die Raucher doch ihre Gesundheit schädigen oder alle anderen Randerscheinungen, auf die ich nicht näher eingehen will, in Kauf nehmen. Aber müssen sie auch noch uns Nichtraucher damit belästigen?!

Das ist wahr, die meisten Raucher sind sowas von rücksichtslos und fühlen sich in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt, wenn man ihnen das Rauchen untersagt. Als ob Nichtraucher nicht auch Persönlichkeitsrechte hätten, nämlich die auf eine nikotinfreie Umgebung! :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Nov 2004 8:39 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

sieben von acht geraer regelschulen führen in eigeninitiative zukünftig ein allgemeines rauchverbot ein. die schüler dürfen dann im schulgelände nicht mehr zum glimmstängel greifen...

inwieweit ein rauchverbot an geraer gymnasien und berufsschulen durchsetzbar ist, steht noch in den sternen. schülervertreter und elternvertreter besitzen in der jeweiligen schulkonferenz mitsprache- und abstimmungsrecht. die entscheidung bleibt im speziellen fall jedenfalls schulintern... :)rauchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Nov 2004 11:20 

auch ich bin gegen das Rauchern an Schulen,da ich selbst als Erwachsener
18 Jahre Raucher war.Deshalb kenne ich die schädlichen Begleiterscheinungen nur zu gut.Wenn ich vor 24 Jahren nicht von selbst mit dem Rauchen aufgehört hätte,wäre ich schon lange auf dem Ostfriedhof.Wenn den rauchenden Schülern mal ein bischen Disziplin beigebracht wird,schadet das ihnen überhaupt nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Nov 2004 12:15 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.168,09 Groschen

Wenn ich mich richtig erinnere, so war das Rauchen an Regelschulen noch nie erlaubt! Was soll also eine neue Verordnung?

Die Frage ist eher, ob man in der Lage sein wird, dies durchzusetzen. Nebenbei bemerkt haben die Lehrer neben der Überwachung der Pausenhöfe und Toiletten und stillen Ecken noch weitere Aufgaben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Nov 2004 12:29 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Mit Verboten erreicht man in aller Regel nur das Gegenteil. Verbote reizen zum Übertreten. Auch die blöden Sprüche auf den Schachteln halten niemanden vom Rauchen ab.
Und außerdem - wer lange raucht, wird alt!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Nov 2004 13:06 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

pfiffikus hat geschrieben:
Nebenbei bemerkt haben die Lehrer neben der Überwachung der Pausenhöfe und Toiletten und stillen Ecken noch weitere Aufgaben.

z.B. Surfen im www :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Nov 2004 18:52 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.168,09 Groschen

Alter Schotte hat geschrieben:
z.B. Surfen im www :roll:

Verwechselst du mich mit meinem Kollegen?
Zumeist surfe ich von zuhause. Hab ja auch ne vernünftige Leitung und den passenden Tarif. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Nov 2004 19:48 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
33,28 Groschen

Tja, wenn die jungen Herrschaften nicht mehr rauchen dürfen, können sie ja immer noch kiffen, oder koksen. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17.Nov 2004 14:35 

picasso hat geschrieben:
Tja, wenn die jungen Herrschaften nicht mehr rauchen dürfen, können sie ja immer noch kiffen, oder koksen. :wink:

Liebster picasso, kiffen zählt meines Wissens auch zum rauchen, da die Tüte vorne mit Feuer zum qualmen gebracht wird und hinten wird gezogen um den Qualm einzuatmen. :D

Eine gewisse berufsbildende Schule hier in Gera, hatte einige kiffende Schüler. Die Lehrerschaft hat sich größtenteils nicht dafür interessiert. Zumindest solange die Schüler in ihrem Unterricht nicht auf Entzug waren und somit zu Störenfrieden wurden. Ein Lehrer meinte sogar, daß es ja nicht weiter schlimm sei. Sein Sohn würde auch ab und zu zur Tüte greifen. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17.Nov 2004 19:51 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

pfiffikus hat geschrieben:
Verwechselst du mich mit meinem Kollegen?
Zumeist surfe ich von zuhause. Hab ja auch ne vernünftige Leitung und den passenden Tarif. :D

Was macht ein Lehrer dienstags 11:15 zu Hause? Du wirst doch wohl nicht während der Arbeitszeit das Schulgelände verlassen haben? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17.Nov 2004 19:54 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.168,09 Groschen

Nö. Ich bin Lehrer geworden, weil die so wunderbare Arbeitszeiten haben.

Betreff des Beitrags: Rauchen!
BeitragVerfasst: Do 02.Jun 2005 12:31 

ihr habt doch nen schatten... natürlich rauchen! 8)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]