Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 08.Mai 2025 1:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresrückblick 2011
BeitragVerfasst: Sa 07.Jan 2012 15:16 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
ich lese gerade den schlagabtausch :lol:

können wir den kram nicht einfach abschaffen? ich hielt von anfang an nichts davon und wo das enden könnte, sieht man ja. die kopierten witze nehmen tatsächlich seit der groscherei zu, wie du schon sagtest, untermhäuser

sicher hat niemand die kopierten witze als zitat eingefügt, da war dieser groschenwahnsinn auch noch nicht mal thema. nun haben wir den salat :mrgreen:

entweder es braucht eben regeln, die sich an die groscherei anpassen, je nachdem wo der anreiz der groscherei sein soll oder wir können das spielchen ja auch lassen (wofür ich wäre)

ich verteile mein ganzes guthaben gern an die leute hier :lol: und das hat nichts mit sozialromantik zu tun, sondern einfach damit, dass mir diese virtuelle geldspielerei mächtig am pops vorbeigeht. wer also bedarf hat... 8)

ich bin aus anderen gründen hier und mein anreiz dazu hat nichts mit geld zu tun...(wenn auch virtuell) :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresrückblick 2011
BeitragVerfasst: Sa 07.Jan 2012 15:27 

Barvermögen: Gesperrt
ich schließe mich der "Miez" und biete mein "Vermögen" den Bedürftigen an! :D :lol:

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresrückblick 2011
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 1:55 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Beiträge: 4167
Wohnort: Deltaquadrant
Also ich habe ja jetzt etwas länger zu diesem Unfug geschwiegen, aber hier steht inzwischen mehr Mist drin, als B. Schausten jemals zusammen stammeln kann.

Sehen wir es doch mal nüchtern. Es soll Leute geben, für die das Ersteigern des ST-Bierchens mehr als ein Spass ist. Das ist traurige Realität in Deutschland, läßt sich aber nicht ändern. Man kann dann ja schon mal sein ersteigertes Bierchen (oder Cola) einem anderen ST-"Bruder" sponsorn, der sich so darüber freut, dass er vll. in der Lage ist, dem ST ne Stunde länger beizuwohnen. (Der Pfiffikus hat diese Transaktion in der Bavaria für mich nach einem kleinen Zaunpfahl vom untermhäuser ja schon mal übernommen...).
Da zu befürchten ist, dass die Groschenhascherei (siehe Beitrag in den Sprachkritikastereien) sich nicht auf die Plauderecke beschränken wird, sehe ich nur zwei Möglichkeiten.
Entweder der liebe holger tut uns den Gefallen und läßt die Sinnlosposterei (ich möchte nicht in wenigen Wochen hier das Wahlprogramm der PDS in voller Länge im Bereich Neuigkeiten lesen) und ich gebe ihm dafür das Bier gern freiwillig (es gibt sicher auch noch den einen oder anderen Lehrer oder Lehrerinnengatten oder Assekuranzdienstleister, der das wirtschaftlich ebenso verkraftet) oder wir müßten wirklich auf die Groschen verzichten, was ich jedoch in Bezug auf die eine oder andere neckige Aktie sehr bedauern würde...

Deshalb an dieser Stelle abschließend meine BITTE: Wir sind eine Gemeinschaft, die es in der Vergangenheit sogar zu gemeinsamen Ausflügen außerhalb des ST gebracht hat. Da sollte ein wenig mehr Gemeinschaftsgeist möglich sein. Wer ein Bier will, sagt Bescheid!

Und wer Ideen zur Führung bzw. Moderation eines Forums hat, der greift zur PN-Funktion und schreibt die Admins oder Mods persönlich an - unwürdige Zerfleischereien im Fernsehen reichen mir, im Forum bin ich, um mich von den Kleingeistern der Republik zu erholen ...


P.S. Wenn wir diesen Teil geklärt haben, könnt Ihr die Groschen hier wieder einschalten, aber bitte erst nach meinem Beitrag, ich heiße nicht Wulff ...

P.P.S. Was ist eigentlich Zensur? "Zensur dient dem Ziel, das Geistesleben in religiöser, sittlicher oder politischer Hinsicht zu kontrollieren. Diese Kontrolle wird mit der Notwendigkeit begründet, zur Eigendefensive unfähige oder unwillige Gesellschaftsgruppen vor der schädlichen Wirkung solcher Inhalte zu schützen." Warum also nicht? Es wäre wirklich gut, wenn der eine oder andere hier wieder zur Eigendefensive befähigt würde, sage ich nurmalso ... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresrückblick 2011
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 14:32 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Fr 14.Mär 2003 12:34
Barvermögen:
105,95 Groschen

Beiträge: 441
Wohnort: Gera Debschwitz
Also ich für meinen Teil, möchte einfach nur ein wenig Humor, Satire, Ironie verbreiten. Auch gerne einfach nur kopierten Humor. Von mir aus kann das auch jeder als sinnlos ansehen. Ich kann auch absolut nicht beeinflussen ob jemand in der Lage ist Humor, Satire, Ironie zu erkennen. Ich mache das weder für fiktive Groschen noch für Bier noch für irgendwelche fiktive Aktien .....ich möchte einfach nur ein wenig Humor, Satire, Ironie verbreiten.
Das wird mir jetzt hier aber trotzdem einfach zu humorlos. In diesem Sinne weiter viel Spaß, Gruß Holger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresrückblick 2011
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 14:46 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Beiträge: 4896
Wohnort: Gera-Milbitz
holgersheim hat geschrieben:
Das wird mir jetzt hier aber trotzdem einfach zu humorlos. In diesem Sinne weiter viel Spaß, Gruß Holger.

So vertreibt man erfolgreich langjährige Mitglieder - egal ob gehaltvolle Beiträge oder nicht - aus dem Forum :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresrückblick 2011
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 14:58 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
holgersheim: dann hast du das ganze missverstanden. 8)

es geht immernoch nicht darum, dass du witze hineinkopierst, es geht auch nicht gegen überhaupt kopierte humor-inhalte. die sind an sich völlig in ordnung. (aber die länge machts... :wink: ) und das dürftest du herausgelesen haben. es geht also um etwas ganz anderes, was hier kritisiert wurde.
es ist auch stimmig, dass wir alle z.B. in der witzeecke hineinkopiert haben, ohne die zitatfunktion zu nutzen, da war von groscherei auch noch nicht die rede oder zumindest noch nichts umgesetzt :wink:

aber mal hand aufs herz und mitgelogen... :wink: es hatte sich seit der groscheneinführung sehr gemehrt und es fiel mehreren auf, wie du siehst... und ohne zitatfunktion (die ja keine groschen einbringt)

und: es wird ein thema angebracht, dessen inhalt eben ellenlang hineinkopiert wurde (davon nicht nur eines) und aus irgendeinem grund wird dir beispielsweise das mit dem "deutsch für deutsche" ja am herzen gelegen haben :) . was es ist, erschließt sich mir immernoch nicht, da du dich ja aus der diskussion um das thema selbst heraushälst. worum ging es dir also in dem thema? um das thema selbst oder war es schön lang? :wink: verstehst du nun, worin die kritik an sich besteht?

wenn uns ein thema am herzen liegt, eröffnen wir es auch mit einem kleinen zitat aus einer quelle nebst quellenangabe und bringen unsere meinung dazu, was uns zu einer solchen themeneröffnung bewegt hat. so habe ich es hier jedenfalls meistens gesehen. was also genau liegt dir bei diesem thema am herzen? ein thema ohne diskussionsbedarf zu eröffnen finde ich ein bisschen wenig, ehrlich gesagt 8)

bei witzen oder vergleichbarem (wie dieser jahresrückblick) ist es klar, dass es der witz selbst ist, den wir als beitragsposter klasse finden und den anderen auch mitteilen möchten.

wir sind hier ja weißgott nicht humorlos und wir haben auch offen darüber diskutiert, wie nun gehandelt werden könnte. von irgendwelcher manipulation oder "zensur", wie sie von manchen verstanden wird, halten wir auch nichts (da ist "drüben" ganz anderes los, wie ich manchmal bemerkte) . wenn etwas "zensiert" werden muss oder sollte, entscheiden es die admins, da die die verantwortung hier für das forum tragen und sich rechtlich nicht angreifbar machen lassen möchten . den fall hatten wir ja nicht.

vollzitate waren z.B. hin und wieder auch angemahnt worden (und das bei mehreren usern)

unterm strich:
es muss nur eben eine einigung bzw. eine regelung her, damit alle wieder ihren spaß haben (mit oder ohne groschen) und sich solche diskussionen künftig möglichst vermeiden lassen.

ich fände es jedenfalls um die atmosphäre und das niveau schade, wenn es hüben wie drüben abgehen würde.

der spaß mit den aktien und wie man seine kreativität auslassen kann, gern auch den kleinen kapitalisten heraushängen lassen zu können, ist ja nichts verkehrtes. aber ich hatte schon zu beginn befürchtet, was wir nun schon im ansatz haben.

wenn aber klare regeln aufgestellt werden, die sich mit der groscherei vereinbaren, dann dürfte es auch wieder entspannt(er) abgehen

es ist also prima,wenn du (weiterhin) humor etc. einbringst (das wurde ja auch nicht kritisiert) aber schön wäre es beispielsweise bei themen, die dir am herzen liegen auch zu begründen, was genau du daran gut oder weniger gut findest. und dann , wie du siehst, geht auch die diskussion um das thema selbst ganz anders in gange , ohne dass erstmal gepiekse (davon spreche ich mich ja nicht frei) kommt. die meisten haben ihre rüffel auch begründet, so dass eigentlich nachvollziehbar sein müsste, worum es dem einen oder anderen geht.
ich habe, wie viele andere nutzer auch, ebenfalls hier und da rüffel bekommen und konnte das sportlich nehmen.

in diesem sinne auf weiterhin humor und auf eine regelung, die wieder entspannte gesichter zaubert :)bier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresrückblick 2011
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 15:14 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Das Groschen"problem" kann durch die Volkseigentumvariante gemildert werden: die Gesamtheit der Groschen wird in bestimmten Zeitabständen gleichmässig unter die Benutzer aufgeteilt --> kein Anreiz mehr Geld einzunehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresrückblick 2011
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 15:47 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
hm... :lol: das wäre drüben eine klasse idee :laola:

was ich aber vorschlagen würde: wir haben ja hin und wieder neulinge oder wiederankömmlinge (nicht wahr, lea? :mrgreen: ) die eben kein startkapital haben. klar freut man sich natürlich umsomehr, wenn diese sich aktiv im forum bewegen wie es zeit und lust hergeben. andere mitglieder sind anscheinend fast nur noch karteileichen... 8) oder reine wahlkampf-poster

durch die beteiligung im forum, sprich beitagsschreiberei gehen natürlich die ersten groschen auf diese konten ein, die man ja nun für die spielchen hier nutzen kann (börse, lotto..wasweißich..)

wir könnten eine kasse anlegen, wo z.B. nutzer ihr geld hinpacken könnten, denen die groschen tatsächlich egal sind oder wie auch immer (ich wäre dabei...außer dass ich ein bisschen lottospielgeld für den kleinen spaß zwischendurch behalte *g) wie die darin befindlichen gelder genutzt werden, könnte man ja an einem separaten thema diskutieren (dann kann mein beitrag hier auch den bereich wechseln *g).

irgendwie kam mir die idee schon wegen dem amüsaten spendenkonto für thüringen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresrückblick 2011
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 18:36 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Beiträge: 8975
Wohnort: Gera
Lea hat geschrieben:
Das Groschen"problem" kann durch die Volkseigentumvariante gemildert werden: die Gesamtheit der Groschen wird in bestimmten Zeitabständen gleichmässig unter die Benutzer aufgeteilt --> kein Anreiz mehr Geld einzunehmen.

Lea, ich stelle mit Erleichterung fest: Du bist der Alte geblieben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresrückblick 2011
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 18:58 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.263,69 Groschen

Beiträge: 5947
Wohnort: Debschwitz
Lea hat geschrieben:
Das Groschen"problem" kann durch die Volkseigentumvariante gemildert werden: ... --> kein Anreiz mehr Geld einzunehmen.

Aber die Volkseigentumsfetischisten sollten sich da hoffentlich daran erinnern, dass es dann noch eine weitere Schlussfolgerung logisch ist:

--> kein Anreiz mehr zum Arbeiten


Pfiffikus,
der das nicht in Vergessenheit fallen lassen möchte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresrückblick 2011
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 20:07 

Barvermögen: Gesperrt
Vorschlag an alle. Es kann weiterhin gepostet werden, jedoch bei klaren Groschehascherei wie Witze und ellenlange humorige Dinge hinein zu Posten, wird der Betrag halbiert. Sagen wir mal ab einer Wort- oder Buchstabenzahl von ..... Wird nur noch halber Beitrag gezahlt. Somit bleibt jedem genug zum spielen und: in der Kürze liegt die Würze!
Das lässt sich doch garantiert einrichten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresrückblick 2011
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 17:42 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.263,69 Groschen

Beiträge: 5947
Wohnort: Debschwitz
Hallo Holger,

holgersheim hat geschrieben:
Ich mache das weder für fiktive Groschen noch für Bier noch für irgendwelche fiktive Aktien .....ich möchte einfach nur ein wenig Humor, Satire, Ironie verbreiten.

und das ist dir im Endeffekt gelungen. Offensichtlich hat sich aber wahrscheinlich keiner deinen Jahresrückblick aufmerksam genug durchgelesen. Möglicherweise ist den meisten sogar entgangen, dass du ganz bewusst einen Tag ausgelassen hast.

Nun ja, im vergangenen Jahr wäre dieser Jahresrückblick wahrscheinlich in der Tat ein wenig humoristischer aufgefasst worden, als es in diesem Jahr passiert ist. Schuld daran habe ich. Das gebe ich ja zu. Denn zu meinem Jahresrückblick gehört zweifellos die Einführung der Untermhäuser Börse.


Weißt du, Holger, man kann darüber geteilter Meinung sein. Und es gibt hier auch sehr verschiedene Ansichten. Für die einen ist es ein bissl Groscherei, die man einfach wieder abschaffen könnte. Für mich sind es aber so etwa 200 Stunden, die ich hier investiert habe, um diesem Forum etwas zu geben, was es in keinem anderen Forum gibt - eine unterhaltsame, abwechslungsreiche Forenbörse, die es der Forenadministration nicht erlaubt, die Aktienkurse nach Gutdünken zu manipulieren. Und wenn ich an die geniale Idee von Lea denke, von der ich bereits über Insiderwissen verfüge - (Wo bleibt er nur damit?) - dann wird noch mehr Spannung rein kommen, als jemals zuvor!

Wenn du dir das verinnerlicht hast, dann verstehst du ganz sicher auch, wie viel Herzblut von mir an dieser Geschichte hängt und warum ich am Fortbestand dieser Börse weit mehr Interesse habe, als irgendein anderer hier. Deshalb habe ich in den letzten Tagen ganz gespannt in diesem Thema gelesen, wie sich die Stimmung entwickelt und gefiebert, dass es nicht kippen möge.
Und weil du diese Worte in deinem Hinterkopf behältst, kann ich mich ganz sicher darauf freuen, regelmäßig etwas handverlesenes Humoriges von dir an dieser Stelle zu lesen.



Pfiffikus,
der dich kennt und natürlich ganz genau weiß, weshalb du ausgerechnet auf diesen Tag verzichtet hast


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresrückblick 2011
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 17:52 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
holgersheim hat geschrieben:
...19. April 2011, 21. April 2011,... Sollte doch noch etwas fehlen, dann bitte den Beitrag ergänzen.


gut, ich gebe zu, pfiffikus und holgersheim, dass mir diese lücke entgangen ist. man muss aber auch von aktiven lesern nicht erwarten, dass sie solch einen beitrag bis ins letzte detail durchlesen...

eines frage ich mich allerdings nun doch: warum ist holgersheim so scharf drauf, dass irgendein leser diesen 20.04. ergänzt??? will er damit rausbekommen, wer hier im forum den "rechten" blick hat, weil er diesen tag vermisst???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresrückblick 2011
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 18:03 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
selbst wenn dieses datum als fehlend herausgefunden worden wäre, ohne irgendeinen "rechten" hintergedanken zu haben, wäre es wohl darauf hinausgelaufen, es so zu interpretieren, wie untermhäuser schon vermutete.
wäre mir das mit dem 20.4. als datum aufgefallen, hätte ich nicht mal an das gewisse ereignis erinnert, da ich mir diesen tag nicht braun im kalender ankreide, um ihn zu feiern. für mich wäre dieser tag also einer wie andere auch, einfach ein 20.april, wo ich vielleicht einen schöneren grund zum feiern hätte.
ich habe diese ellenlange kopie auch nicht so genau durchgelesen und auch mir ist durch das reine überfliegen auch nichts aufgefallen. ich konnte also nichts witziges finden
und nunja...über die überlänge...haben wir ja genügend diskutiert und nun ist auch gut damit, wenn es nicht dauernd solche diskussionen geben muss :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresrückblick 2011
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 20:59 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Beiträge: 8975
Wohnort: Gera
Was plant denn der Gemüse-Lea wieder heimtückisches??? Kann man sich mit Groschen vom Subbotnik freikaufen oder seine alten NAW-Marken in Groschen umtauschen? Los Lea, raus mit der Sprache!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresrückblick 2011
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 21:01 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
jetzt erstmal raus mit der sprache, was es mit dem gemüse auf sich hat .... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresrückblick 2011
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 21:16 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.263,69 Groschen

Beiträge: 5947
Wohnort: Debschwitz
archivar hat geschrieben:
Los Lea, raus mit der Sprache!!!

Ich sag nix. Aber ungeduldig bin ich schon.


Pfiffikus,
der Verschwiegenheit gelobt hat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresrückblick 2011
BeitragVerfasst: Do 12.Jan 2012 22:12 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
pfiffikus hat geschrieben:
Ich sag nix. Aber ungeduldig bin ich schon.

Du kannst den einen Schein wie besprochen ausklinken.

Der Obst-vs-Gemüse-Schein ist in Arbeit, braucht noch klarere Datengrundlage. Ich will mich ja nicht in die Nesseln setzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresrückblick 2011
BeitragVerfasst: Sa 14.Jan 2012 18:52 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Beiträge: 8975
Wohnort: Gera
Verständlich. Die isst du ja lieber.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de