Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 12.Mai 2025 4:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wohnen im Alter
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2009 11:49 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Eine innovative Wohngemeinschaft - nicht nur im Alter
Wettbewerb gestartet – Teilnahme bis 31. März

Unter dem Motto „Wohnen für (Mehr)Generationen – Gemeinschaft stärken, Quartier beleben“ hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) einen Wettbewerb zur Errichtung von Seniorengemeinschaften aufgelegt. Die Gewinner erhalten zusätzlich zu einem zinsgünstigen Darlehen der KfW Förderbank bis zu einer Höhe von 100.000 Euro vom BMFSFJ einen Tilgungszuschuss von bis zu 30.000 Euro.

Mit dem Wettbewerb soll das gemeinschaftliche Leben und Wohnen von Menschen unterschiedlicher Generationen gefördert und die Selbstständigkeit älterer Menschen gestärkt werden. Mitmachen können alle Privatpersonen, egal wie alt und welchen Familienstandes, die ein Gebäude kaufen oder bauen, um dort eine Wohngemeinschaft einzurichten und selbst darin wohnen. Unterstützt werden sowohl Wohngemeinschaften von jüngeren und älteren Menschen als auch Projekte nur für die ältere Generation.

Einzureichen sind die Bewerbungen bis zum 31. Mai 2009 bei den Sparkassen und Banken vor Ort. Diese leisten eine Erstberatung und leiten die Vorschläge an die KfW weiter.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.bmfsfj.de mit einem externen Link zur KfW Förderbank.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2009 12:38 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

ah,dieses Mehrgenerationshaus gegenüber vom Dingens (Buga-Park, glaube ich) z.B.? Die Idee ist klasse (auch, wenns dabei viell. mehr ums Geld geht, las ja schon vorher über den Geldfluss, wenn so etwas gebaut oder gekauft wird, wegen Fördergeldern)

Aber dass mehrere Generationen sich untereinander ergänzen, ist für die Bewohner absolut klasse (gehe ich mal frei von aus) mal sehen, wie es überhaupt angenommen wird und wie es sich entwickelt.

tja, hab kein Geld zum Bauen oder kaufen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2009 15:06 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Schade. Bei Dir wäre man sicher gut aufgehoben. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2009 15:20 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Dankä :oops:

aber... meinste? :-D ich bin ein unbequemes Wesen mit Teilzeitgiftigkeits-Faktor - hihi :-D aber ich hätte da auch Ideen ,wie man dann Schwung reinkriegt und wie sich die Leutz da wohlfühlen würden. Also...fehlen nur noch die Millionen für die Hütte :oops:

:shock: Lotto

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2009 17:00 

Barvermögen: Gesperrt
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:

:shock: Lotto

ausgerechnet "die"! Soweit ich weiß, zahlen die schlecht und mir haben sie noch nie etwas gegeben.

Gruß Phoenix66, der nichts von unerreichbaren Lottomillionen hält.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2009 17:10 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

:? nu nimm mir nicht noch die letzte Illusion, mönsch :oops: ok, mit Unterschlagungen etc. kommt man besser weiter *gg*.

Trotzdem find ich die Idee gut, weil jungsche Hühner (darf ich mich auch noch dazuzählen? :wink: ) mal richtig was aus der Nähe betrachten dürfen und vielleicht mal von eingefahrener Meinung von alten knorrigen "Halbleichen" (so ein Wort vernahm ich mal) rauskommen und andersrum genauso. Ich würde auf alle Fälle mal Mäuschen spielen wollen. Ich melde mich hiermit als Testbewohner an :oops:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]