Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Di 03.Jun 2025 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: linktipp für vegetarier
BeitragVerfasst: Di 01.Jul 2003 13:55 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

speziell für lea:

hier findest du viele berühmte vegetarier: http://www.vegetarismus.ch/vliste.htm und natürlich auch viele rechtfertigungen für dein tun... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01.Jul 2003 16:23 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

muss ich mir bei gelegenheit mal ansehen. :D aber rechtfertigen muss ich mich (denke ich) nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01.Jul 2003 19:57 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Lea hat geschrieben:
muss ich mir bei gelegenheit mal ansehen. :D

Ja mache das! du wirst sehen, du bist in bester Gesellschaft :P
Zitat:
aber rechtfertigen muss ich mich (denke ich) nicht mehr.
Nein, mußt du nicht. Ich halte es da mit F II "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden".
Aber akzeptiere du bitte auch, daß nicht alle solche begeisterten Pflanzenfresser wie du sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2003 9:25 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

was ist FII? die formel 3000 (frueher formel 2)? :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2003 10:34 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Friedrich II., König von Preußen, genannt "Friedrich der Große".
Abgekürzt F II, gesprochen Eff Zwo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2003 12:04 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

ach so. den kenn ich (nicht persoenlich). da faellt mir ein: F2, Eff Zwo, ging frueher auch durch gera. heute heisst sie B2, Bee Zwo. also die strasse meine ich, nicht Barbara die Zweite oder Barbara die Grosse. oder gar Barbara die Grossmann :D :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2003 13:41 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Lea hat geschrieben:
Barbara die Zweite oder Barbara die Grosse. oder gar Barbara die Grossmann :D :D

BildBildBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2003 15:00 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

ich fand den joke gut! @archivar wie findest du ihn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2003 15:06 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Als Verfechter der deutschen Sprache bitte ich dich, die Frage ausschließlich in deutsch zu formulieren.
Mich hat mal ein Kellner gefragt, wie ich das Schnitzel gefunden habe. "Indem ich das Salatblatt zur Seite gelegt habe".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2003 20:55 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

archivar hat geschrieben:
Mich hat mal ein Kellner gefragt, wie ich das Schnitzel gefunden habe. "Indem ich das Salatblatt zur Seite gelegt habe".

Den fand ich mal bei Eberhard Chors.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2003 21:09 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Den Kellner, das Schnitzel oder das Salatblatt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2003 8:22 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

@archivar Als Verfechter der deutschen Sprache bitte ich dich, die Frage ausschließlich in deutsch zu formulieren! deine frage enthaelt gar kein fragewort und nicht mal ein verb. das ist kein deutscher satz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2003 8:44 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Na da sieh dir deinen Beitrag von gestern 15 Uhr an. Du bist höchstens ein Verfechter der fleischlosen Ernährung. Das ist schlimm!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2003 11:54 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

ok:
Zitat:
wie findest du ihn?

'wie' ist das fragewort, mit der eine deutsche frage ueblicherweise eingeleitet wird. 'wie' fragt nach der art und weise. 'findest' ist das verb bzw praedikat, 'du' das subjekt und 'ihn' das objekt. das 'ihn' bezieht sich auf den vorhergehenden satz und hat somit einen eindeutigen bezug. der vorangestellte satz legt auch die bedeutung des wortes 'finden' in der frage fest.
'finden' hat verschiedene bedeutungen, zb das ergebnis von suchen:finden im sinne von ausfindig machen. eine andere bedeutung von finden ist werten oder einschaetzen, eine wertung abgeben im sinne von 'wie hat es gefallen'. da in dem satz davor die letztere bedeutung von 'finden' zutraf heisst das, dass 'finden' in der fragestellung, die sich ja direkt auf den vorangestellten satz bezieht, dieselbige haben sollte. :shock: :idea: :arrow: :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2003 12:21 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

@Lea
Das hast du wunderbar erklärt, ich glaube fast, du bist Germanist. Wenn nur alle so auf die Korrektheit des Sprachgebrauchs achten würden ...
Allerdings hat unser vielgeliebter Archivar wohl auf dein Outing als "Verfechter des Deutschen" angespielt. In dem genannten Beitrag spricht du von JOKE, eindeutig ein englisches Wort.
:twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2003 12:41 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

ist 'germanist' nicht ein schimpfwort? :P (man beachte die korrekte fragestellung!) :D
nunja, Barbara. auch aus dieser 'joke'-misere kann ich mich vielleicht noch herauswinden und archivars anspielung die basis entziehen: ich argumentiere so: 'joke' ist eigentlich ein deutsches wort, naemlich
"jokus, der, _, ..usse (umg veraltend; Scherz, Spaß)<lat>"
im laufe der jahrhunderte hat sich jedoch die schreibweise geaendert, 'jokus' -> 'joke'. genauso duerfte ja aus dem 'stadtschreiberling' auch der' archivar' geworden sein :D :D
so schliesse ich kuehn dass wenn 'joke' alias 'jokus' nicht deutsch ist dann ist unser lieber herr archivar vielleicht auch nicht deutsch. das wuerde dann auch erklaeren warum er keine deutsche frage formulieren kann. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2003 13:39 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

@barbara: Du hast natürlich, wie nicht anders zu erwarten, den meiner Frage innewohnenden "Stein des Anstoßes" erkannt. Ich glaube, diese Erkenntnisse bedürfen einer gewissen Weisheit, die unseren Altersgruppen nun mal gegeben ist. Der Weg der Erkenntnis ist lang und dornenreich.

@lea: Eine Antwort mit "ok" zu beginnen zeugt natürlich von der Liebe zur deutschen Sprache.
Gestern habe ich 3 Stunden lang Sauerkirschen geplückt (im eigenen Garten vom eigenen Baum, um Mißverständnissen vorzubeugen) und dabei logischerweise ein paar Mal an dich gedacht, als ich so, von Blättern umgeben, auf dem Baum stand. Dabei fiel mir eine Frage ein, die ich gern von dir beantwortet hätte. Ißt du auch fleischfressende Pflanzen? Und wie reagierst du, wenn du zusammen mit einem Obst oder Gemüse einen Wurm oder eine Made verzehrst? Mußt du dich dann übergeben, weil du in diesem Moment tierisches Leben vernichtet hast?
Im übrigen kenne ich auch Fragesätze, die nicht, wie du schreibst "üblicherweise mit wie" beginnen, sondern mit "wer", "wo", "warum" usw. Jetzt staunst du, gelle?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2003 14:46 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

archivar hat geschrieben:
Ißt du auch fleischfressende Pflanzen?

natuerlich nicht, denn erstens ist eine fleischfressende pflanze (wenn sie noch nicht fertig verdaut hat) sehr vergleichbar mit einer kohlroulade, soll heissen, der aeussere schein suggeriert falsche tatsachen. die ueberaschung kommt erst innen. zweitens stehen die doch alle unter naturschutz.
Zitat:
Und wie reagierst du, wenn du zusammen mit einem Obst oder Gemüse einen Wurm oder eine Made verzehrst?

wird alles vorher kontrolliert. hab neulich himbeertorte gemacht (aus eigenem Garten vom eigenen Strauch, um Mißverständnissen vorzubeugen), beim belegen muss sich jede einzelne einer sichtkontrolle meinerseits unterziehen. bewohnte duerfen nicht mit auf die torte. in den suesskirschen bei uns sind auch viele maden drin (hat meine mutti festgestellt), da hab ich keine einzige davon angeruehrt. aber die schattenmorellen sind fleischfrei (aber noch nicht ganz reif), die werde ich dann genuesslich verzehren.
Zitat:
Im übrigen kenne ich auch Fragesätze, die nicht, wie du schreibst "üblicherweise mit wie" beginnen

das "üblicherweise" bezog sich ja auch auf das wort "fragewort". das fragewort fehlt bei einer deiner frueheren ausfuehrungen leider. mit 'wie' ist das fragewort... war gemeint, dass
'wie' eines der moeglichen fragewoerter ist die eine frage einleiten koennen. das das bedeutet in diesem satz soviel wie 'dasjenige, speziell in diesem falle' und es (das wort das) hat hier keine absolute bedeutung im sinne von 'das einzige' oder 'das einzig wahre/richtige'.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Jul 2003 6:50 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Lea hat geschrieben:
ist 'germanist' nicht ein schimpfwort? :P (man beachte die korrekte fragestellung!) :D

Aber nein! Germanist ist einer, der deutsche Sprache und Literatur studiert hat - sich also bestens auskennt mit der deutschen Sprache. Das war durchaus als Anerkennung gemeint.
Zitat:

nunja, Barbara. auch aus dieser 'joke'-misere kann ich mich vielleicht noch herauswinden und archivars anspielung die basis entziehen: ich argumentiere so: 'joke' ist eigentlich ein deutsches wort, naemlich
"jokus, der, _, ..usse (umg veraltend; Scherz, Spaß)<lat>"
im laufe der jahrhunderte hat sich jedoch die schreibweise geaendert, 'jokus' -> 'joke'.
Hmmm, naja, da hast du dich aber geschickt rausgeredet... Wenn denn Joke nun ein deutsche Wort sein sollte, dann müßte es auch so gesprochen werden, wie es geschrieben ist. J_O_K_E. :?: :?: so was sagt kein Mensch. Und das Wort Jokus ist auch eher ungebräuchlich und veraltet. Nee, nee mein Lieber, da hast du eindeutig engl. Joke gemeint, gesprochen dschouk, zu deutsch: Spaß, Witz :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Jul 2003 8:16 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Ha ha lea, jetzt hast du den Dreck!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Jul 2003 9:15 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Barbara hat geschrieben:
sich also bestens auskennt mit der deutschen Sprache.

also archivar ist germanist!!!!! gut zu wissen. @archivar weiss deine familie davon?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Jul 2003 15:57 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Lenke nicht vom Thema ab. Übe dich in Selbstkritik ob deiner englisch/denglischen Wortwahl!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2006 9:00 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

"Warum sind Sie Vegetarier?" - "Aus Liebe zu den Tieren." - "Ach nein - und warum fressen Sie ihnen dann das Futter weg?" :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]