Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine


Das Traumspiel von Wismut Gera
 
Aktuelle Zeit: Mi 28.Okt 2020 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 29.Mai
BeitragVerfasst: Di 29.Mai 2012 15:47 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
29.Mai 1996 – 700 Münzen aus der reußischen Münzsammlung, welche 1945 verloren gegangen waren, werden von einem Bürger, der anonym bleiben möchte, zurückgegeben. Als Leihgabe werden die Prachtstücke von Prinzessin Feodora an das Stadtmuseum gegeben und damit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es handelt sich um antike Stücke aus Ägypten, Griechenland und Rom, sowie mittelalterliche Prägungen aus Weida, Schleiz und Gera… (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.100)

29.Mai 1997 – Im Klinikum Gera wird die modernste Strahlenklinik Thüringens eingeweiht… (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.101)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 29.Mai
BeitragVerfasst: Mi 30.Mai 2012 9:41 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.228,74 Groschen

Beiträge: 4853
untermhäuser hat geschrieben:
29.Mai 1996 – 700 Münzen aus der reußischen Münzsammlung, welche 1945 verloren gegangen waren, werden von einem Bürger, der anonym bleiben möchte, zurückgegeben. Als Leihgabe werden die Prachtstücke von Prinzessin Feodora an das Stadtmuseum gegeben und damit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Sind die nicht auch mit versteigert worden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 29.Mai
BeitragVerfasst: Mi 30.Mai 2012 11:24 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Lea hat geschrieben:
Sind die nicht auch mit versteigert worden?


es wurden münzen aus dem rest der sammlung versteigert, welche nach 1945 aus dem schutt geborgen worden war. viele exemplare waren bereits geschmolzen durch die hitze des brandes... - die versteigerung war 1998 und es handelte sich um deutlich weniger als 700 münzexemplare und meines wissens waren auch keine antiken münzen dabei. deswegen vermute ich, dass es sich hier um andere münzen handelt... - aber vllt. weiß der clarino hier mehr...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 29.Mai
BeitragVerfasst: Mi 30.Mai 2012 14:04 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.674,09 Groschen

Beiträge: 3542
Wohnort: Deltaquadrant
untermhäuser hat geschrieben:
... - aber vllt. weiß der clarino hier mehr...


Der hat doch garantiert die meisten zum Materialpreis aufgekauft, der alte Münzfuchs. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 29.Mai
BeitragVerfasst: Fr 29.Mai 2020 11:34 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.674,09 Groschen

Beiträge: 3542
Wohnort: Deltaquadrant
29.Mai 1985

Heute vor genau 35 Jahren kam es vor dem Fußball-Endspiel im Europacup der Landesmeister im vollbesetzten Brüsseler Heysel-Stadion zwischen dem FC Liverpool und Juventus Turin durch Ausschreitungen von Hooligans zu einer Massenpanik. 39 Menschen kamen bei der Katastrophe ums Leben, mehr als 400 wurden verletzt...

Als Folge dessen wurden englische Vereine für fünf Jahre von allen internationalen Pokalwettbewerben ausgeschlossen. Für den FC Liverpool dauerte die internationale Zwangspause sogar sechs Jahre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 29.Mai
BeitragVerfasst: Fr 29.Mai 2020 12:35 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
12.111,17 Groschen

Beiträge: 8161
Wohnort: Gera
Und das DDR-Fernsehen hat länger übertragen als das der BRD.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de