Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine


Das Traumspiel von Wismut Gera
 
Aktuelle Zeit: Mi 28.Okt 2020 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 10.Januar
BeitragVerfasst: Mi 11.Jan 2012 12:02 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
10.Januar 1954 - Das Naturkundemuseum auf dem Nicolaiberg ist wegen Nichtbeheizbarkeit in den Wintermonaten nur noch sonntags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. - Unter dem Schreiberschen Haus sind die Höhler wieder begehbar... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.58)

10.Januar 1974 - Mit modernen Fachräumen und einer Schulzahnstation wird die neu erbaute 18.POS an der Straße Am Stadion übergeben... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.78)

10.Januar 1991 - Geras Bewerbung war umsonst! Erfurt wird offiziell Landeshauptstadt Thüringens... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.95)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10.Januar
BeitragVerfasst: Mi 11.Jan 2012 12:10 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.674,09 Groschen

Beiträge: 3541
Wohnort: Deltaquadrant
untermhäuser hat geschrieben:
10.Januar 1991 - Geras Bewerbung war umsonst! Erfurt wird offiziell Landeshauptstadt Thüringens...


:lol: Und 2032 hätten in Untermhaus die Olympischen Sommerspiele stattgefunden und für die EXPO 2020 hätte sich nicht das Ruhrgebiet sondern das Gessental unter der Führung von Kaimberg beworben ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10.Januar
BeitragVerfasst: Mi 11.Jan 2012 15:27 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
@James: Wer nicht würbt, der stürbt. :D
Schon dass Gera da auf irgendwelchen Listen stand und durch die Presse geisterte war des Aufwandes sicher wert (rettet des Genitivs!).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10.Januar
BeitragVerfasst: Do 12.Jan 2012 21:53 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.228,74 Groschen

Beiträge: 4853
Dass EF Landeshauptstadt wird war doch vorher schon eine ausgemachte Sache. Ich frage mich bis heute warum. Dort gab es es dafür keinerlei historische, ökonomische, strukturelle und soziale Gründe. Der Tradition folgend hätte es Weimar werden müssen. Gera schied meiner Meinung nach schon wegen der Randlage aus. Aber bei der kommenden Fusion von Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt hätte es wieder Chancen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10.Januar
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2012 11:16 

Barvermögen: Gesperrt
ich kannte Erfurt nur als großes Heerlager mit vielen Kasernen Garnisonen.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10.Januar
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2012 14:36 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
231,24 Groschen

Beiträge: 4375
Wohnort: Gera
... Erfurt war preußisch bis 1945


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10.Januar
BeitragVerfasst: Fr 10.Jan 2014 22:31 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
phoenix66 hat geschrieben:
ich kannte Erfurt nur als großes Heerlager mit vielen Kasernen Garnisonen.

Gruß phoenix66


ja, zu deiner Zeit, Phoenix, mag es dort so ausgesehen haben... - aber nach der Völkerschlacht hat sich doch einiges geändert... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de