Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine


Das Traumspiel von Wismut Gera
 
Aktuelle Zeit: Sa 31.Okt 2020 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 26.Oktober
BeitragVerfasst: Fr 26.Okt 2012 8:28 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
26.Oktober 1768 – abermaliges Feuer in Untermhaus „wo es das vorherige Mal (13.Sept.) aufgehört hatte“ (1 Haus, 1 Scheune). … (Meißner)

26.Oktober 1989 – Im ersten Rathausdialog stehen Oberbürgermeister Horst Jäger und die Ratsmitglieder den Oppositionsgruppen und Bürgern Rede und Antwort. Die nun regelmäßig stattfindenden Donnerstagsdemonstrationen, die sich an die Friedensgebete in der St. Johannis-, St. Salvator- und St. Elisabethkirche anschließen, werden durch Forderungen nach Demokratie, Beseitigung der Staatssicherheit und Aufdeckung von Korruption und Amtsmissbrauch bestimmt. Ab Dezember stehen zunehmend Forderungen nach der Wiedervereinigung Deutschlands und der Auflösung der SED im Vordergrund. (ETRO, 2002, S.80)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 26.Oktober
BeitragVerfasst: Fr 26.Okt 2018 17:29 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.681,20 Groschen

Beiträge: 3549
Wohnort: Deltaquadrant
26. Oktober 1863 - Heute vor 155 Jahren wurde die FA gegründet, der erste Fuß0ballverband der Welt ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 26.Oktober
BeitragVerfasst: Sa 27.Okt 2018 14:49 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
3.546,08 Groschen

Beiträge: 1300
Wohnort: Gera-Lusan
James T. Kirk hat geschrieben:
26. Oktober 1863 - Heute vor 155 Jahren wurde die FA gegründet, der erste Fuß0ballverband der Welt ...


und was passierte noch in der Welt :?: :wink:
FA steht für Football Association, gegründet in London, England
Wenn ich die Kalenderchronik richtig deute, steht ja auch drunter Jeder Tag hat Geschichte. Kleine Geschichtchen und Fakten aus der Chronik von Gera und Umgebung
Seit wann gehört London zur Umgebung von Gera :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 26.Oktober
BeitragVerfasst: Sa 27.Okt 2018 16:17 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.265,20 Groschen

Beiträge: 4855
Das kommt auf den Betrachtungsmaßstab an. Vom Deltaquadranten am Aldebaran aus gesehen ist unser gesamtes Sonnensystem nur ein Pixel. Und wenn sich die zusätzlichen Raumdimensionen als existent herausstellen sollten, dann wäre es durchaus möglich, daß London nur einen Millimeter neben Gera liegt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 26.Oktober
BeitragVerfasst: Di 30.Okt 2018 18:38 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.681,20 Groschen

Beiträge: 3549
Wohnort: Deltaquadrant
früher sagten wir: недалеко от Москвы ;-)

@HaPe - Immer dieses ständige Rumgeheule - am 05. Oktober 2011 bereits schrieb der Untermhäuser:

Zitat:
endlich mal wieder ein paar reaktionen auf den kalender. der pfiffikus hatte ja mal angefangen, daten zu ergänzen, die zwar nichts mit gera zu tun haben, aber trotzdem nicht uninteressant waren. in einer geraer zeitung steht ja auch überregionales. lasst mich doch einfach den historischen impuls setzen und ergänzt dann weitere fakten: historische und aktuelle, regionale und überregionale. oder kommentiert auch ruhig mal... - ansonsten denke ich, dass dies keinen interessiert... :wink:

danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 26.Oktober
BeitragVerfasst: Mi 31.Okt 2018 8:39 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
3.546,08 Groschen

Beiträge: 1300
Wohnort: Gera-Lusan
James T. Kirk hat geschrieben:
früher sagten wir: недалеко от Москвы ;-)

@HaPe - Immer dieses ständige Rumgeheule - am 05. Oktober 2011 bereits schrieb der Untermhäuser:

Zitat:
endlich mal wieder ein paar reaktionen auf den kalender. der pfiffikus hatte ja mal angefangen, daten zu ergänzen, die zwar nichts mit gera zu tun haben, aber trotzdem nicht uninteressant waren. in einer geraer zeitung steht ja auch überregionales. lasst mich doch einfach den historischen impuls setzen und ergänzt dann weitere fakten: historische und aktuelle, regionale und überregionale. oder kommentiert auch ruhig mal... - ansonsten denke ich, dass dies keinen interessiert... :wink:

danke!


Na klar,noch lange kein Grund, dass Du diesen Sachverhalt sofort umsetzt :wink:
Hast wohl noch eine russische Brieffreundin, aus der Nähe von Moskau, dass Du hier plötzlich russisch schreibst, oder hast Du nur die Tastatureinstellungen verwechselt :?:
Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil :mrgreen:
So steht unter der Kalenderchronik, eine kleine Anleitung, was da alles reinkommt.
Für Dich gerne nochmal:

Kalenderchronik
Jeder Tag hat Geschichte. Kleine Geschichtchen und Fakten aus der Chronik von Gera und Umgebung

Und daran hatte ich mich orientiert, da kommst Du mit London und der Gründung der FA <<< sollte das Gera und Ümgebung sein :?:
Ich glaube nicht :!:
Aber ich bin wohl der Einzige dem das auffällt, wenn die Kalenderchronik mit Daten aus aller Welt zugemüllt wird.
So sollte wohl schnell mal die Forumsüberschrift geändert werden, in

Kalenderchronik
Jeder Tag hat Geschichte. Kleine Geschichtchen und Fakten aus der Chronik von der Welt

Solange es untermhäuser und anderen egal ist, sollte ich das wohl auch tollererieren :idea:
Für mich ist diese Diskussion beendet.
EoD


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de