Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schellingstraße 20
BeitragVerfasst: Mo 30.Jan 2017 0:48 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
....zumindest laut meinen Aufzeichnungen war dies die Hausnummer. Irgendwann um 1995/96 herum wurde das Haus mit dem Turm abgerissen. Einst hatte es noch ein Gärtchen drumherum. Links im Bild ein Stück der "Blitz"-Reklame vom Elektro-Milker. Keine Ahnung, warum ich damals nicht einfach 3 Schritt zurückgegangen bin, um den auch noch draufzubekommen.
Dateianhang:
Abriss Schellingstrasse 20.jpg
Abriss Schellingstrasse 20.jpg [ 209.82 KiB | 2625-mal betrachtet ]

Eine Frage an die Auskenner: das Haus im Anschluss an Schellingstraße 20 (Richtung Untermhäuser Straße) sieht aus, als wäre da ein direkt angrenzendes Gebäude einst abgerissen worden. Diese Giebelwand ohne Fenster war doch sicher nicht immer so? Aber dann wäre ja kein Platz gewesen Richtung Schellingstraße 20. Wie sah es da ursprünglich aus? Das war doch nicht direkt rangebaut?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellingstraße 20
BeitragVerfasst: Di 31.Jan 2017 11:14 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
was an der unverputzten Wand angebracht war, entzieht sich meiner Erinnerung.
Vielleicht handelte es sich hier um einen maroden Lagerschuppenanbau, der langsam seinen Geist aufgab
oder nicht mehr gebraucht wurde.
Ein älteres Foto würde hierüber Aufschluss geben, darauf kann man nur die Veränderung erkennen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellingstraße 20
BeitragVerfasst: So 12.Feb 2017 22:17 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
hier habe ich ein Bild gefunden, welches dir vielleicht Auskunft über die glatte Wand zwischen der 20 und der
Häuserreihe zur Untermhäuserstraße hin Auskunft geben könnte.
Ich vermute die 20 stand zu erst, dann wurde die Häuserreihe gebaut und auf den Abriss der 20 spekuliert,
dass man weiterbauen konnte. Hat aber leider bis in die 90ziger Jahre gedauert um dies zu realisieren.


Dateianhänge:
Elisenbrücke 1920.JPG
Elisenbrücke 1920.JPG [ 51.27 KiB | 2549-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellingstraße 20
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2017 0:18 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Dateianhang:
ss.JPG
ss.JPG [ 116.02 KiB | 2540-mal betrachtet ]

Quelle: Internet, Microsoft, for education only


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellingstraße 20
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2017 22:36 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Besten Dank, @clarino!

Unfassbar, aber eindeutig: das war "immer schon so". Hätte ich nie erwartet, aber wie hätte es sonst sein sollen? Deine Vermutung teile ich nun vollauf. Aber die 20 mit dem Türmchen gefiel mir zigmal besser als der Bunker, der da heute steht. Man stelle sich vor, Physiotherapie in diesem Türmchen...

Auf die Kampfgruppe dahinter ("Was ist grau, liegt im Gras und zittert?") hätte man ja trotzdem verzichten können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellingstraße 20
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2017 23:08 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
[quote="Radiowaves"

Auf die Kampfgruppe dahinter ("Was ist grau, liegt im Gras und zittert?") hätte man ja trotzdem verzichten können.[/quote]
Aber die Kampfgruppe wurde ja bereits in der Bibel erwähnt! Dort heißt es: Sie irrten planlos umher und waren seltsam gekleidet.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de