Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 17.Jun 2024 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cuba liegt in Untermhaus
BeitragVerfasst: Di 09.Jan 2007 21:14 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
was fällt euch zum thema "cuba bei gera" ein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 09.Jan 2007 22:41 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Die Cuba-Mühle und der Mühlgraben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 09.Jan 2007 23:22 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.293,26 Groschen

Beiträge: 5926
Wohnort: Debschwitz
Findet in diesem Teil von Gera nicht auch unser Stammtisch statt?


Pfiffikus,
der am Donnerstag dabei sein wird


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Jan 2007 9:03 

Barvermögen: Gesperrt
mir fällt zu der bereits genannten Brücke noch die Cubamühle und die
"Cubainsel" ein(gemeint ist eine Gaststätte und nicht die Insel von
Fidel Castro in der Karibik). Die Cubamühle stand früher in der Nähe des
Schulgartens.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Jan 2007 20:58 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.987,66 Groschen

Beiträge: 8895
Wohnort: Gera
CUBA hatte
- am 1.12.1875 469 Einwohner
- 27 Wohnhäuser
- 108 Haushaltungen
- den Gesangverein Harmonie "Bürgergesellschaft
- den Verein "Hauptwache zu Cuba"
- 2 Restaurationen (Gaststätten), Burkhardts Local mit Tanzsaal und Ebert`s Restauration.
- den Vorsitzenden des Gemeinderates Justizamtmann Alberti
- den Bürgermeister Hermann Weinert
- den Gemeindediener Hermann Köppe
Straßennamen gab es noch nicht, die Häuser waren nummeriert offenbar nach der Reihenfolge ihrer Erbauung.

Quelle: Adressbuch der Stadt Gera 1877


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Jan 2007 21:14 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Meine Oma hat in der Leibnizstraße gewohnt, aus dem Küchenfenster konnte ich auf die Ruine der Cuba-Mühle und den Mühlgraben gucken. Wir haben auf dieser Wiese gespielt und mein Cousin ist in den Mühlgraben gefallen. Den Schulgarten gab es erst viiell später ...
Der Platz gegenüber vom Lohengrin war ursprünglich der Dorfplatz von Cuba.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11.Jan 2007 1:09 

Barvermögen: Gesperrt
Dor Mielgroam is a kleener Fluss
Den mer nor hern und rienge muss...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cuba liegt in Untermhaus
BeitragVerfasst: Do 11.Jan 2007 10:01 

Barvermögen: Gesperrt
untermhäuser hat geschrieben:
was fällt euch zum thema "cuba bei gera" ein?


Der milde Winter.


gruß

jandark


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11.Jan 2007 10:07 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Lust auf Links hat geschrieben:
Dor Mielgroam is a kleener Fluss
Den mer nor hern und rienge muss...


.. und wenn dr Miehlgroom mebbert, schlägt das Wetter um.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Jan 2007 22:19 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
hat heute jemand mitbekommen, dass der mdr in "cuba" und untermhaus dreht? ein kamerateam ist bis morgen in gera auf der jagd für die fernsehsendung "namen auf der spur". cuba spielt in dieser sendung eine nicht unwesentliche rolle. voraussichtlicher sendetermin ist mittwoch der 17.januar um 20.45 uhr.

morgen, ab 17.00 uhr dreht der sender im neu eröffneten café cuba in der schellingstraße. schaut doch vorbei, wenn ihr lust habt... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17.Jan 2007 22:22 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.735,43 Groschen

Beiträge: 4868
Wohnort: Gera-Milbitz
Da denkt man gerade (vor 3 Minuten) an nichts Schlechtes, da sieht man den (Ex-) untermhäuser im Fernsehen! Nein, es war nicht die Live-Übertragung der alljährlichen Köstritzer-Web-Award-Fahrrad-Verleihung! Schlimmer: man musste mit anhören, wie er im MDR Unwahrheiten über die Herkunft des Namens "Cuba" verbreitet! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Jan 2007 8:26 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
Hehe :lol: Ich habs zufälligerweise auch gesehen und gehört...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Jan 2007 8:53 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ich leider nicht... Erzählt doch mal ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Jan 2007 8:57 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
@alter schotte: ich hätte kaum gedacht, dass du so leichtgläubig bist... :wink:

@barbara: wenn etwas mehr zeit dafür ist, heute oder morgen, dann fasse ich mal die sendung zusammen und werde noch ein paar begleiterscheinungen über die zusammenarbeit mit dem mdr-team offenbaren... - bitte etwas geduld... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Jan 2007 10:12 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Das ist gut .... dankeschön!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Jan 2007 15:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
zur sendung "namen auf der spur" im mdr am 17.01.2007 und einigen interessanten feststellungen bezüglich der dreharbeiten und der vorbereitung im umfeld.

gestern, am 17.01.07 konnte der geneigte mdr-zuschauer die fernsehsendung "namen auf der spur" teil 22 "in cuba" verfolgen. konfrontiert wurde er hier mit einem endergebnis, welches dank journalistischer auslassung klischees bediente und nach vorgefertigtem deutungsmuster eher bild-zeitungs-anspruch erfüllt.

1.zur vorgeschichte!

vor ca. eineinhalb jahren bat mich der mdr-mitarbeiter herr heise, nach kontaktaufnahme seinerseits, ihn mit informationen zu cuba bei gera zu bestücken. er kam nach gera und spazierte mit mir ca. 1,5 stunden durch das ehemalige cuba. ich erzählte ihm von der mattheseisdiele (eisoase cuba), dem restaurant "insel cuba", der cubamühle, dem cubaer steingut, lief mit ihm zur cubabrücke, cubaer straße usw. - wir begaben uns auf spurensuche...

lange zeit war nichts vom mdr zu hören und plötzlich, anfang januar, klingelte das telefon und herr heise teilte mir mit, dass eine mdr-sendung in gera gedreht werden sollte...

er bat mich, material zu cuba zur verfügung zu stellen, erkundigte sich nach namensdeutungen, wovon ich ihm mehrere lieferte...

ab dezember 2006 entstanden ebenfalls kontakte seitens des journalisten u.a. zu frau schumann, vom gästefüher e.v. und zu oberbürgermeister dr. vornehm. frau schumann recherchierte, sicher erstmals zum ortsteil cuba und fand eine quelle, die den ortsnamen in slawischer herkunft deutet. herr vornehm wurde ebenfalls von diesen "neuen erkenntnissen" informiert und konnte so in der sendung den slawischen deutungsansatz zum besten geben, den auch die gästeführerin per statement offerierte. nichts dagegen einzuwenden - eine durchaus akzeptable, wenn auch nicht alleinig wahrheitsbeanspruchende deutung.

vollgepackt mit cuba-material folgte ich der persönlichen einladung des mdr ins café cuba am vergangenen samstag. die mdr-crew hatte das café in beschlag genommen und drehte dort vor- und abspann der sendung. in einer sog, expertenrunde war es mir gestattet, über die zweite theorie der herleitung des namens (die kupfer-theorie) zu sprechen, welche auch gesendet wurde.
zusätzlich durfte ich für die sendung noch bildmaterial zur verfügung stellen, welches unkommentiert teile der sendung bestückte.


alles bis hierher kein problem...


2.schlampige recherche um klischees zu erhalten.


was suchte der mdr wirklich in cuba und gera?
mit salsatänzerinnen, palmen, einem sonnenstudio in cuba (welches in wahrheit nicht einmal in untermhaus ist), einem "cabrioritt" über die cubabrücke und ähnlichen karibischen einlagen sollte spannung für den fernsehzuschauer aufgebaut werden. für unser cuba interessierte man sich nur am rande.
auf historische belege und materialien wollte man in der sendung nicht weiter eingehen. alte bilder von cuba (turnverein, hinterhofaufnahmen aus den 50ern) wurden genauso für untauglich befunden wie konkretes recherchiertes material (einwohnerstatistiken, ortsgröße, industrie).
Auf unseren cubschen heimatdicher tulipan (hermann luboldt, peter boll) und texte von ihm z.b. "cuba mein cuba" wollte man, vermutlich wegen des fehlenden karibischen flairs nicht eingehen...
den historischen hintergrund cubas durfte ich zwar erklären, der passte aber so nicht ins schema. als cubscher ortschronist betitelt, durfte ich einen beitrag beisteuern...

3.falsche versprechungen

während der ganzen sendung wurde keine buga 2007 erwähnt, die ja in der nähe von cuba stattfindet... - dass ein herr vornehm auf diese möglichkeit verzichtet hätte, ist von unserem marketing-guru wohl nicht zu erwarten. auf meine frage diesbezüglich wurde das erwähnen der buga bejaht. man hätte das beispielsweise im zusammenhang mit den pflanzkübeln auf der cubabrücke leicht tun können, schlug ich vor. doch die buga wurde völlig ignoriert.
weder für die bilder noch in anderer hinsicht wurde eine quelle (untermhaus.de) angegeben, wie von herrn heise versprochen...

4.die sendung

wollte eigentlich nur einen aufhänger mit interessantem namen, ohne einen blick hinter die kulisse... – familiennamen und die deutung durch professor hengst stehen dort im mittelpunkt.
professor hengst wird als institution gefeiert, seine deutungen verabsolutiert. die sendung wäre ohne auflockerungen tatsächlich kein kracher, sondern sehr langatmig.

5.zum namen cuba

damit es keine missverständnisse gibt, hier mal kurz umrissen die mögliche namensdeutung...

cuba, kuba, kube und ähnliches findet man nachweislich für den geraer ortsteil erstmals 1534. schon 1488 wird die cubamühle mit dem kupferhammerwerk erwähnt.

da es in cuba nachweislich sogar zwei kupferhammer (ein zweiter entstand um 1572auf der westlichen elsterseite gegenüber der cubamühle) gegeben hat, in welchen kupferschiefer aus gera-trebnitz bearbeitet wurde, spielt das kupfer hier eine wichtige rolle.
bei neustadt/orla gab es ebenfalls eine cubamühle, die mit dem geraer kupferschiefer in verbindung gebracht wird.

von lateinisch cyprium (cuprum, erz aus zypern) kann der name entstanden sein, der kupferhammer die "kube" wäre in "gere" schon namentlich nicht unlogisch. Das zeichen „cu“ für kupfer kennen sicher alle aus dem periodensystem der elemente.
1488 wird die cubamühle mit wenigen unansehnlichen häusern und dem hammerwerk genannt in der o.g. quelle. 1647 hat cuba nicht einmal 50 einwohner. eine flur von ca. 20 ha spricht einer slawischen siedlung (fehlende landwirtschaft) deutlich entgegen. verschiedene heimathistoriker bezweifeln in diversen quellen die slawische herleitung sehr stark.

der zweite ansatz führt "chube" auf krümmung/kurve/wölbung (evtl. des elsterlaufes) zurück. ein interessanter ansatz und nicht unmöglich.
978 wird in einer schenkungsurkunde kaiser otto II. ein chube erwähnt, welches an das bistum zeitz ging. es handelt sich hier nicht um unser cuba im gau geraha, sondern um einen ort im slawischen gau puonzowa.

6. fazit:

woher der name cuba wirklich kommt für den 1896 von untermhaus eingemeindeten ortsteil, weiß heute niemand sicher. aus mangel an geeigneten quellen ist das wirkliche alter von cuba nicht festzustellen. fakt ist, dass das mdr-team kein interesse an cubas geschichte hatte und lieber eine havanna-zigarre mit fidel castro hätte rauchen sollen.
für mich persönlich hat sich der erfahrungsschatz im umgang mit medien wieder deutlich erweitert. enttäuschend ist der lasche umgang mit halbwahrheiten allemal.
dass ich mal im fernsehen zu sehen war, ist nett für das familienarchiv und freut meine töchter. in einer sendung mit ob dr.vornehm und georg buschner (ehem. fußballnationaltrainer der ddr) zu sein, ist auch ganz amüsant.

das ausstrahlen eines tv-ausschnittes mag allein gern als unwahrheit dastehen, wie es zu solchen ergebnissen kommt, weiß ich jetzt. weder habe ich mich als cubscher ortschronist betitelt noch jemals von einer kupfermühle gesprochen, wie es auf den seiten des mdr heute nachzulesen ist...

http://www.mdr.de/namen/4016354-hinterg ... 47630.html

in den nächsten wochen wird es auf untermhaus.de einen ausführlichen beitrag zu cuba geben. ich arbeite bereits daran.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Jan 2007 22:48 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.735,43 Groschen

Beiträge: 4868
Wohnort: Gera-Milbitz
Und das auf einem seriösen, öffentlich-rechtlichen Sender, für den wir Unmengen an GEZ-Gebühren zahlen :evil: Ja, so sind die Medien leider, das ist in Presse und Rundfunk genauso, hab das auch "am eigenen Leib" schon erfahren müssen :twisted: "Bild-Zeitungs-Niveau" trifft den Nagel auf den Kopf! Gab's denn wenigstens ein kleines Honorar oder eine Aufwandsentschädigung?

untermhäuser hat geschrieben:
weder für die bilder noch in anderer hinsicht wurde eine quelle (untermhaus.de) angegeben

Du hättest wenigstens die Jacke ausziehen sollen, damit man die Adresse auf Deinem T-Shirt hätte lesen können! Oder hattest Du das .ade-Hemd vom Clarino an? :wink: Nimms leicht - immerhin warst Du im Fernsehen und solltest für den nächsen Stammtisch einen Stapel Autogrammkarten mitbringen! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Jan 2007 8:31 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Alter Schotte hat geschrieben:
...Gab's denn wenigstens ein kleines Honorar oder eine Aufwandsentschädigung?...


natürlich nicht. aber wer mich kennt, weiß auch, dass ich solche dinge gern und ohne finanzielle interessen mache... - darum geht es auch gar nicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Jan 2007 15:12 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Barbara hat geschrieben:
Ich leider nicht... Erzählt doch mal ...


was ist barbara? keine reaktion von dir? da habe ich doch extra ausführlich geschrieben... :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Jan 2007 16:40 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Entschuldige bitte, ich bin im Moment ein bißchen von der Rolle.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, das ist wirklich sehr interessant. Ich denke du hast recht, der Name kommt von "Kupfer", das hat mein Vater auch mal erzählt. Da hast du vieles Interessantes recherchiert.
Was dann das Fernsehen daraus gemacht hat, ist ja wohl eher ein trauriges Kapitel. Also war das Ganze nur als Staffage für den Hauptdarsteller gedacht, es ging gar nicht um den Ort "Cuba". Schade ....
Vielleicht könntest du deine Recherchen unter "Geschichte" veröffentlichen?

Da man nun weiß, WIE derartige Sendungen beim Fernsehen gemacht werden, kann man sich auch vorstellen, wie die so bemängelten Stadtansichten in der Sendung zu No Limits zustande gekommen sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Jan 2007 16:45 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Barbara hat geschrieben:
...Ich denke du hast recht, der Name kommt von "Kupfer", das hat mein Vater auch mal erzählt...


...und der ist schließlich ein alter untermhäuser... :wink:

nein, im ernst. es geht nicht darum, ob man recht oder unrecht hat. mir war wichtig, dass das mdr-team mehr objektivität zulässt. das wurde nicht gemacht. ob nun vom kupfer bastammend oder der name einer slawischen siedlung. beides ist nicht hundertprozentig sicher.

was meint denn unser "papierwurm" aus tinz eigentlich dazu? archivar, frag doch mal bitte bei deinen heimatfreunden nach. was haben die alten gerschen zum namen cuba bei gera für eine meinung?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de