Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 13.Mai 2021 5:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2006 23:58 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Di 03.Jan 2006 13:02
Barvermögen:
47,23 Groschen

Beiträge: 130
Liebe Usergemeinde,

ich möchte euch einen, von mir digital bearbeiteten Film vom Festumzug der 700-Jahr-Feier in Gera aus dem Jahr 1937 vorstellen

Bild


### Änderung 06.04.2021
Film in HTML5 konvertiert und Bildverknüpfung angepasst


Zuletzt geändert von Markus am Di 06.Apr 2021 22:50, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2006 0:13 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
14.646,19 Groschen

Beiträge: 8342
Wohnort: Gera
Diese Aufnahmen kannte ich größtenteils noch nicht. Es ist schon erstaunlich, wieviele Aufnahmen noch existieren, erinnert sei an den Film, den sich die Stamm-Stammtischteilnehmer angesehen haben. Dort waren ja u.a. auch Aufnahmen der Vorführungen der Wehrmacht zur 700-Jahr-Feier auf der damaligen Adolf-Hitler-Kampfbahn zu sehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2006 0:26 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Di 03.Jan 2006 13:02
Barvermögen:
47,23 Groschen

Beiträge: 130
Mir wurden noch einige andere Filme zur Veröffentlichung überlassen, welche ich allerdings erst noch sichten muss. Teilweise ist eine Digitalisierung aufgrund schlechter Qualität nicht mehr möglich.

Demnächst werde ich noch einen Film über das Reitturnier in Gera-Milbitz von 1936 veröffentlichen.

Ich war wirklich erstaunt, wie weit die Technik in diesem Zeitalter schon fortgeschritten war.

Wenn du dich auch für historische Filme von den umliegenden Ortschaften interessierst, kannst du meine Webseite www.Hartmannsdorf.info aufsuchen, wo ich unter

www.hartmannsdorf.info/gemeinde-chronik ... weihe.html
und
www.hartmannsdorf.info/gemeinde-chronik-rittergut.html

zwei Filme aus unserer Ortschaft vorstelle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2006 0:39 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
14.646,19 Groschen

Beiträge: 8342
Wohnort: Gera
Danke, werde ich bei Gelegenheit tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Fr 09.Okt 2020 21:38 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
3.909,67 Groschen

Beiträge: 5721
Wohnort: Debschwitz
archivar hat geschrieben:
zur 700-Jahr-Feier auf der damaligen Adolf-Hitler-Kampfbahn zu sehen.
Die Bahn ist doch Anfang der Dreißiger Jahre entstanden.

Ist es möglich, dass diese Kampfbahn auch eines der hier vorgestellten Theater werden sollte und anschließend umfunktioniert worden ist?
Link zum Spiegel-Artikel



Pfiffikus,
der sich an dieser Stelle nicht sicher ist


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 09.Okt 2020 23:56 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
1.960,28 Groschen

Beiträge: 5095
Wohnort: zu Hause
Dateianhang:
Gera-1940-Foto-Karte-Adolf-Hitler-Kampfbahn-Radrennbahn.jpg
Gera-1940-Foto-Karte-Adolf-Hitler-Kampfbahn-Radrennbahn.jpg [ 21.87 KiB | 2365-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Sa 10.Okt 2020 0:41 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.096,29 Groschen

Beiträge: 4961
pfiffikus hat geschrieben:
Ist es möglich, dass diese Kampfbahn auch eines der hier vorgestellten Theater werden sollte und anschließend umfunktioniert worden ist?
Multifunktionalität war damals in vielen Bereichen üblich.

pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der sich an dieser Stelle nicht sicher ist
Sicher ist jedenfalls, daß das Zeug von damals immer noch steht. Sowas nennt man Qualitätsarbeit. Wenn man bedenkt, daß die indgesamt nur zwölf Jahre hatten, immer wieder erstaunlich, heute ist nach zwölf Jahren noch nicht einmal das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21.Okt 2020 9:47 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
3.631,16 Groschen

Beiträge: 1343
Wohnort: Gera-Lusan
Es war wohl nur eine Kampfbahn (Stadion), erbaut 1932 von der Schützengesellschaft ( Die ihr Domizil gleich nebenan hatten).
Ein Ausbau zu einem :arrow: Thing (nordischer Versammlungsplatz) war dort nicht geplant.
Dateianhang:
kampfbahn.jpg
kampfbahn.jpg [ 260.2 KiB | 2177-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Jan 2021 0:12 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
3.909,67 Groschen

Beiträge: 5721
Wohnort: Debschwitz
Da hat die Volkswacht wieder komisch recherchiert, oder garnicht:
Zitat:
1956/57 war die 250-m-Bahn eingeweiht, 1978/79 saniert worden.
Steht hier.


Pfiffikus,
der sich fragt, weshalb die nicht einfach mal hier im Forum vorbei schauen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24.Jan 2021 12:26 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
3.631,16 Groschen

Beiträge: 1343
Wohnort: Gera-Lusan
Eine Radrennbahn ist doch auch eine Art von Bahn :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24.Jan 2021 12:59 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
2.690,97 Groschen

Beiträge: 2596
Was ist hieran falsch?
Radrennbahn: 1956/57 war die 250-m-Bahn eingeweiht, 1978/79 saniert worden.
In diesem Artikel ging es um die Geschichte des DDR Radsports.
Die Gersche Radrennbahn wurde am 26.Mai 1957 mit einem Radrennen eröffnet, es sollten hier auch die DDR Bahnmeisterschaften ausgetragen werden.
Vermutlich entsprach die alte Anlage nicht mehr den internationalen Rad-Standard.
Anfänglich Sportplatz auf dem Geraer Schützengelände, später als AH-Kampfbahn, in der DDR VP-Sportplatz,
bis er dann 56/57 als Radrennbahn umgestaltet wurde.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Apr 2021 22:47 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Di 03.Jan 2006 13:02
Barvermögen:
47,23 Groschen

Beiträge: 130
Vielen Dank, dass in dem Thema wieder geschrieben wurde.
Dadurch ist mir aufgefallen, dass der 700-Jahre-Film aufgrund des Adobe-Flash-Endes nicht mehr gelaufen ist.
Ich habe den Film nun in HTML5 konvertiert und er es somit wieder abrufbar.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de