Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 17.Jun 2024 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kinderheim käthe kollwitz ERGÄNZT
BeitragVerfasst: So 02.Apr 2006 17:32 

Barvermögen: Gesperrt
hallo ihr.

wer kann sich noch an das kinderheim erinnern?
ein volltreffer wäre geburtsjahr 58/59 und am besten in der dritten klasse 67 damals

nette grüße
hendrik

NOCH EIN KURZER NACHTRAG

warum interessiert mich das jetzt noch?
es ist doch irgendwie schade mit um die schönste zeit des lebens, wenn man kaum noch eine erinnerung daran hat ab so 1972 also mit 14 beginnt bei mir erst eine gute erinnerung je mehr ich aber darüber nachdenke fällt mir wieder was neues ein also sind die informationen eigentlich alle noch da in den spatzenhirn :-)
durch umzüge und nen wohnungsbrand gibt es auch kaum noch bilder von mir zu der zeit selbst das schuzeugnis hat sich in luft aufgelöst worüber wenn ich so nachdenke garnicht so traurig bin :-) dort wären aber interessante datumsangaben.

ich hab in der hp imheim eine kurze erlebnisgeschichte von der zeit im gera heim ich kopiere die einfach mal hier darunter

-------------

mal zurückgedacht

--------------------------------------------------------------------------------
im käthe kollwitz heim hatte ich mich niedergelassen als ehemaliger dauerflüchtling aus heimen, wenn meine mutter zur kur in gera war und meine schon alten großältern notgedrungen das sorgerecht bekamen ich war immer eher zu hause als mein opa der mich dort wieder mal abgeliefert hatte. er ging vorne zur tür und ich zur hintertür raus es war schon etwas traurig ihn so alleine laufen zu sehen aber ich konnte ihn ja bald zu hause die tür wieder aufmachen und die freude ist dann sehr groß oder etwa nicht :-)
ich bin freiwillig dort geblieben was für eine ehre für das heim. am ersten tag war natürlich die obligatorische flucht angesagt, die nachts am hauptbahnhof endete ich lies mich erwischen schließlich hat man hunger und im bett schlafen wäre auch nicht übel. als ich über die sommerferien ein angebot vom jugendamt bekam mit den kindern 14 tage nach greifswald mit zu fahren ich lernte in ruhe kinder und erzieher kennen dazu kam das meine mutter in der stadt war ich durfte als 11 järiger alleine meine mutter in ernsee je nach lust besuchen.
als ich mal sauer auf meine mutter war aus welchen gründen auch immer wollte ich sie im heim nicht sehen bzw. empfangen also wurde ich in den heizungskeller strafversetzt na nun versteh einer die welt noch. durchs kellerfenster hatte ich mich wieder versöhnt mit der mutti man will ja nicht so sein :-) nagut der keller war groß und geräumig ruhig wars auch noch oben auf den kohlenhaufen hatte man sogar ein erhebendes gefühl was will man mehr. später nach mehreren aufforderungen entschloß ich mich dann doch den keller wieder zu verlassen schließlich ist man kein unmensch aber was ich zum basteln in der heizungsecke für gut befunden hatte mußte selbstverständlich mit hoch in meine kleine private schublade. so eine kleine schublade hatte dort jeder in der eigentlich alles war was so ein kleines kind besitzt ( so mal kurz was holen ) ob errinnerungsfotos von toten eltern oder poisiealbum, fotos von geschwistern die woanders waren ein paar gut behütete briefe mehr war vielen kindern nicht von der zeit davor geblieben eine ganze kindheit in einer kleinen schublade.
als meine mutter wieder gesund war und es richtung heimat ging war mir nicht nur nach hura schreien zu mute ich ließ gute freunde zurück die niemals mehr nach hause konnten es gab für sie einfach keins mehr und sehen würde ich sie bestimmt auch nie wieder so ein gefühl kann man nicht beschreiben vielleicht wie glückspilz und verräter in einen.

ok

hendrik


Zuletzt geändert von hendrikausjena am Mo 03.Apr 2006 20:55, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02.Apr 2006 20:25 

Barvermögen: Gesperrt
@Hendrik,

ich arbeitete von 1982 bis 1985 gleich nebenan in der Textima. Ab und
zu haben sich die älteren Schüler bei uns etwas dazu verdient in den Ferien.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02.Apr 2006 20:32 

Barvermögen: Gesperrt
an das tor kann ich mich etwas erinnern
gibts das heim noch?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02.Apr 2006 21:29 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.293,26 Groschen

Beiträge: 5926
Wohnort: Debschwitz
Das Gebäude steht noch. Es wird jedoch nicht mehr als Heim genutzt.

Der Name "Käthe Kollwitz" ist auch zu den Akten gelegt worden. Heute heiβt das Haus "Villa Jahr".

Die Brücke, die du kennst, wurde durch ein Blaues Wuder ersetzt. Tante Google wird dir verraten, was anlässlich der BUGA 2007 dort los sein wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02.Apr 2006 21:41 

Barvermögen: Gesperrt
die villa war wirklich als heim angebracht, schade

wo die kinder hingekommen sind weißt du nicht? evtl waren da auch zeitdukumente beim umzug mitgenommen worden.

nette grüße
hendrik


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02.Apr 2006 21:47 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.293,26 Groschen

Beiträge: 5926
Wohnort: Debschwitz
hendrikausjena hat geschrieben:
wo die kinder hingekommen sind weißt du nicht? evtl waren da auch zeitdukumente beim umzug mitgenommen worden.

Tja, die Kinder dürften inzwischen keine Kinder mehr sein. Ich kannte niemanden persönlich.

Und ihre persönlichen Sachen dürften sie mitgenommen haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02.Apr 2006 21:49 

Barvermögen: Gesperrt
die heimleitung hatte doch akten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02.Apr 2006 22:49 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.293,26 Groschen

Beiträge: 5926
Wohnort: Debschwitz
Ich kann mir zwar vorstellen, dass du dir bei den zuständigen Stellen die dich betreffenden Akten abholen darfst, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass der Groβteil der Akten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Der Datenschutz spricht zu sehr dagegen.

Und wer die zuständige Stelle ist - ich habe keine Ahnung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02.Apr 2006 23:09 

Barvermögen: Gesperrt
vielen dank mich würde auch nur ein gruppenfoto vom jahr 1967-68 interessieren ein bild von einen jahr danach konnte ich im internet finden

das heim hatte auch ne art tanzgruppe im stadttheater bei einen auftritt zu irgendeiner feierlichkeit war ich auch dabei und ich bin mir sicher das dort auch bilder gemacht wurden. archive von damaligen zeitungen scheint es nicht mehr zu geben. im westen kann man allerdings geraer zeitungen von damals das stück zu 39 euro erwerben. ist nur alles rausgeholt worden.

ich versuch es doch weiter über schulen und schüler


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02.Apr 2006 23:14 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.293,26 Groschen

Beiträge: 5926
Wohnort: Debschwitz
hendrikausjena hat geschrieben:
archive von damaligen zeitungen scheint es nicht mehr zu geben.

Doch, doch! Wir haben hier ein Mitglied namens "archivar". Der sammelt sowas.

hendrikausjena hat geschrieben:
im westen kann man allerdings geraer zeitungen von damals das stück zu 39 euro erwerben.

Archivar dürfte da preiswerter sein. Komm einfach zum nächsten Stammtisch, da akzeptiert er Bier als Währung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de