Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 11.Mai 2024 0:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feodora-Waldkolonie auf dem Weinberg
BeitragVerfasst: Sa 05.Nov 2005 15:33 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.584,62 Groschen

Beiträge: 8845
Wohnort: Gera
Ich recherchiere seit einiger Zeit zu der dereinst auf dem Weinberg in der Nähe des Agnes-Kreuzes befindlichen Feodora-Waldkolonie.
Am 3.Mai 1914 wurde diese eröffnet und hatte den Zweck, Kindern aus armen Familien für wenig Geld Erholung zu bieten.
Ich verfüge über einiges Material, so eine Original-Ansichtskarte, Kopien von Zeitungsausschnitten vom Objekt usw.
Leider kann niemand, nicht einmal das Stadtarchiv, Auskunft geben, wie lange diese Einrichtung bestanden hat. Gesicherte Erkenntnis ist, daß sie noch im Sommer 1949, wenn auch unter anderem Namen, existiert hat. Danach verliert sich bisher jede Spur.
Heute kann man noch Reste der Fundamente sehen.
In der "Volkswacht" vom 29.9.1955 stand ein Artikel mit der Überschrift "Die Anlagen auf dem Weinberg...", berichtet wird, daß die 4 Untermhäuser Arbeiter Karl Müller, Kurt Stübner, Otto Dietsch und der Geschirrführer Hans Schneider sich bei der Verschönerung der Anlagen dort verdient gemacht haben. Leider wird nicht erwähnt, um welche Anlagen es sich handelt.
Meine Bitte an alle: Wer kann mir bei der Recherche weiterhelfen? Gibt es ältere Untermhäuser, die diese Kolonie noch aus eigenem Erleben kennen? Kennt jemand die 4 vorgenannten Personen oder deren Nachkommen? Weiß jemand etwas über den Abriß oder den Abbau der Baracken? Es ist schwer vorstellbar, daß in einer Zeit der Materialknappheit diese Anlage dem Zerfall preisgegeben wurde. Vielleicht hat man das Material anderweitig benutzt oder die Baracken an anderer Stelle wieder aufgebaut?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Sollte sich die Geschichte dieser Waldkolonie bis zum Verschwinden aufklären lassen, werde ich an gleicher Stelle ausführlich berichten.
Noch ein Hinweis: Eine ähnliche Einrichtung gab es auf dem Gelände des heutigen Klinikums, etwa dort, wo das neue Bettenhaus steht. Bitte nicht verwechseln, denn diese Einrichtung hat recht lange bestanden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Waldkolonie
BeitragVerfasst: Sa 20.Jan 2007 15:34 

Barvermögen: Gesperrt
Mit Interesse habe ich Euren Artikel von 2005 über die Waldkolonie Feodora gelesen. Da mein Großvater Willy Voigt viele Jahre Heimleiter dieser Kolonie war, war ich als Kind oft in der Kolonie. Meine Oma hat für die Kinder gekocht. Ich besitze einige Familienfotos, die dort aufgenommen sind. (1936-ca 1947)

Beste Grüße aus Potsdam

Ingrid Wulf

e-mail: supul35@arcor.de


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de