Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 26.Mai 2022 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo steht oder stand dieses Haus?
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2022 12:25 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
16.526,70 Groschen

Beiträge: 8558
Wohnort: Gera
Ich habe hier eine im Jahre 1934 in Gera gestempelte Ansichtskarte.
Als Absender ist eine Gerda Gaebelein (auch Gäbelein) genannt.
Im Adressbuch 1933 findet sich zweimal dieser Name.
Eine Adresse ist die Bismarckstraße (heutige Friedrich-Engels-Straße) 14 und scheidet aus.
Das zweite Mal wird der Name in der Straße "Am Baumgarten" genannt, das liegt in Leumnitz.
Vor Ort konnte ich dort aber ein solches Haus nicht finden.

Im Adressbuch 1937 ist die Familie Gäbelein nicht mehr Am Baumgarten genannt, sondern "Am Kirchberg", ebenfalls Leumnitz. Dort habe ich noch nicht gesucht.

Meine Frage: Findet sich hier jemnand, der irgendwie weiterhelfen kann?

Schon mal danke im voraus.


Dateianhänge:
IMG_20220404_0001.jpg
IMG_20220404_0001.jpg [ 378.42 KiB | 782-mal betrachtet ]
IMG_20220404_0002.jpg
IMG_20220404_0002.jpg [ 450.94 KiB | 782-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo steht oder stand dieses Haus?
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2022 22:45 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
1.290,89 Groschen

Beiträge: 5561
Wohnort: zu Hause
Guckst du hier:

Dateianhang:
ak.jpg
ak.jpg [ 528.3 KiB | 762-mal betrachtet ]


Quelle: Internet, Microsoft, for education only


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo steht oder stand dieses Haus?
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2022 23:37 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
16.526,70 Groschen

Beiträge: 8558
Wohnort: Gera
Auf ein Luftbild von dir habe ich gehofft. Es könnte sich wirklich um das Haus handeln.
Was mich irritiert hat, ist der Umstand, dass die Karte 1934 gestempelt ist, aber die Familie Gäbelein zu diesem Zeitpunkt noch Am Baumgarten gewohnt hat/haben soll.
Ich werde mal vor Ort nachschauen und danke dir für die Unterstützung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo steht oder stand dieses Haus?
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2022 23:53 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.070,84 Groschen

Beiträge: 5843
Wohnort: Debschwitz
Wirklich?

Das Haus auf dem Luftbild hat ein glattes Dach. Auf dem historischen Foto finden wir Dachfenster.
Ein Schornstein sieht man auf dem Luftbild auf der Vorderseite des Daches. Früher ist allenfalls hinten ein Schornstein zu sehen.

Schaut Euch auch mal ganz intensiv den Dachgiebel ganz am rechten Bildrand an! Geht der so geradeaus, wie im Luftbild?

Einfahrt und Zaun aus dem alten Bild erscheint mir auch nicht ganz überein zu stimmen.


Pfiffikus,
der nicht an so viele Umbauten im Laufe der Jahre glauben mag


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo steht oder stand dieses Haus?
BeitragVerfasst: Di 05.Apr 2022 0:49 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
1.290,89 Groschen

Beiträge: 5561
Wohnort: zu Hause
Zähl mal die Fenster.
Dächer werden gern mal neu gedeckt. Besonders nach Weltkriegen.
Auch der seitliche Knick, der oberhalb von den unteren Dachgaubenspitzen war, ist heute noch im Dach.
Und unbenutzte Schornsteine werden oft zurückgebaut.
Dass der Durchgang zwischen Haus und Kirche heute vielleicht etwas "zugewachsen" ist, ist doch normal.
Aber selbst die Hecke vor dem Haus ist noch wie früher.

Vielleicht macht der @Archi ein aktuelles Bild aus der gleichen Position wie auf der Postkarte,
wenn er dort mal vorbei kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo steht oder stand dieses Haus?
BeitragVerfasst: Mi 20.Apr 2022 17:39 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
16.526,70 Groschen

Beiträge: 8558
Wohnort: Gera
So, vorhin war ich auf Recherchetour im alten Leumnitz.
Das von Asche im Luftbild rot eingekreiste Haus steht leider nicht mehr, es wurde vor ca. 3 Jahren abgerissen.
Ich habe mich angeregt mit einem alten Ehepaar unterhalten, die in einem der Häuser oberhalb des roten Kreises wohnen, beide leben seit ca. 80 Jahren in Leumnitz.
Ihnen war sogar noch der Name des Absenders, Gaebelein, ein Begriff. Die Leutchen waren so nett und haben mir sogar eine gerahmte Luftaufnahme aus den 1990er Jahren aus dem Haus geholt, da war das Gebäude natürlich noch deutlich zu sehen.
Fazit: Bei allem hin und her, es bleiben letzte Zweifel am Standort.
Ein Dach verändert sich mal, Gaupen werden anlässlich einer Neueindeckung auch mal abgerissen, wenn der Zeitgeschmack sich geändert hat.
Aber!
Auf dem Luftbils ist in parterre die vierte Öffnung von links eine Haustür, was auf dem Original nicht zu sehen ist.
Ein paar weitere Kleinigkeiten lassen noch Zweifel bestehen.
Leider ist vom alten Leumnitz so viel verschwunden wie in kaum einem anderen Ortsteil.

So muss ich das Bild mit dem Vermerk "Vermutlich Kirchgasse" in die Sammlung einfügen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo steht oder stand dieses Haus?
BeitragVerfasst: Mi 20.Apr 2022 20:03 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
1.290,89 Groschen

Beiträge: 5561
Wohnort: zu Hause
Haste den alten Herrschaften mal die Postkarte gezeigt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo steht oder stand dieses Haus?
BeitragVerfasst: Mi 20.Apr 2022 20:28 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
16.526,70 Groschen

Beiträge: 8558
Wohnort: Gera
Ja klar, sowas habe ich natürlich immer mit vor Ort.
Aber leider, zu 100% ließ es sich nicht aufklären.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de