Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Di 15.Jun 2021 7:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raabe-Eiche in Gera
BeitragVerfasst: Mo 31.Mai 2021 16:13 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
2.682,60 Groschen

Beiträge: 2603
man sollte öfter einmal zu Fuß durch Gera gehen, da gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken.
Neulich habe ich für mich wieder eine Eiche entdeckt, die man zu Ehren Raabes gepflanzt hat.
Kannte ich bisher noch nicht oder hab sie nicht zur Kenntnis genommen.
Kalte-Eiche, Brand-Eiche, Gerichts-Eiche, Diebs-Eiche, Torstenson-Eiche, Luther-Linde usw.
Einigen Bäume gab man in Gera besondere Namen, die zur Erinnerung und Ereignissen benannt oder gepflanzt wurden.
Der Gedenkstein muss wohl später hinzu gefügt wurden sein, sieht jüngeren Datums aus.
Wo ist er zu finden oder schon gesehen?

Wilhelm Raabe, Pseudonym Jakob Corvinus, wurde am 8. September 1831 in Eschershausen geboren und war ein deutscher Schriftsteller (Erzähler und Dichter) und einer der wichtigsten Vertreter des poetischen Realismus. Besonders bekannt war er für seine gesellschaftskritischen Erzählungen, Novellen und Romane. Er verstarb am 15. November 1910 in Braunschweig. Anlässlich seines 100. Geburtstages wurde am 8. September 1931 in Gera die nach ihm benannte Raabe-Eiche gepflanzt. Die Stieleiche hat einen Umfang von ca. 1,51 m und ist etwa 15 m hoch. Vor dem Baum befindet sich ein Gedenkstein mit der Inschrift "Gepflanzt zum 100. Geburtstag des Dichters am 8.IX.1931".


Dateianhänge:
Raabe.jpg
Raabe.jpg [ 101.37 KiB | 225-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raabe-Eiche in Gera
BeitragVerfasst: Mo 31.Mai 2021 16:51 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.419,68 Groschen

Beiträge: 3717
Wohnort: Deltaquadrant
Ich kann sie sehen ... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raabe-Eiche in Gera
BeitragVerfasst: Mo 31.Mai 2021 17:13 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
14.875,67 Groschen

Beiträge: 8361
Wohnort: Gera
...aber nur, wenn du nicht arbeitest!
Die Eiche steht an der Johanniskirche in der Clara-Zetkin-Straße.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raabe-Eiche in Gera
BeitragVerfasst: Mo 31.Mai 2021 22:49 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.419,68 Groschen

Beiträge: 3717
Wohnort: Deltaquadrant
Was meinst Du, was ich sehe, wenn ich aus dem Bürofenster schaue oder auf meinem Arbeitsbalkon stehe ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raabe-Eiche in Gera
BeitragVerfasst: Di 01.Jun 2021 9:05 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
14.875,67 Groschen

Beiträge: 8361
Wohnort: Gera
Du siehst ein geschlossenes Restaurant namens Paulaner.
Dieses Gasthaus wird unter dem bisherigen Besitzer nicht wieder öffnen und käme somit für den Stammtisch nicht in Betracht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raabe-Eiche in Gera
BeitragVerfasst: Mi 02.Jun 2021 20:49 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.419,68 Groschen

Beiträge: 3717
Wohnort: Deltaquadrant
Ich muss Dich enttäuschen, diese Aussage stimmt so nur sehr eingeschränkt. Der Biergarten wird in Kürze öffnen, der Gaststättenbetrieb im Inneren wohl nicht. Nach einer sehr intensiven Recherche nach Deinem Beitrag, kann ich folgende Zwischenmeldung anbieten:
* Unter dem aktuellen Betreiber wurden gestern und heute die Reste des Winteralmaußenbetriebs weitgehend beräumt
* Unter dem aktuellen Betreiber öffnet in Kürze der Biergartenbetrieb
* der aktuelle Betreiber ist derzeit gesundheitlich bedingt nicht am Ort des Gewerbebetriebes
* Das Inventar der Inneneinrichtung wird aktuell unter Geraer Gastronomen angeboten
* Eine neue, langfristige Lösung ist in Arbeit, aber noch nicht annähernd in Sack und Tüten ...

P.S. - Ich sehe die Eiche trotzdem vom Bürofenster aus :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de