Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 07.Mai 2025 22:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2005 15:34 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

in gera gibt es einige kindergärten mit unterschiedlicher ausrichtung.

persönlich kann ich das Perlboot in gera-lusan empfehlen. in diesem kindergarten war meine große tochter drei jahre und auch die kleine ist jetzt dort. die katholische kindertagesstätte ist auch für andere konfessionen und konfessionslose offen... - unsere tochter hat sich im perlboot immer sehr wohlgefühlt, das außengelände ist schon allein eine besichtigung wert (interessante architektonische anlage). in diesem kindergarten gibt es auch ziegen, die von den kindern auch liebevoll gepflegt werden... - das personal ist kompetent und sehr kindgerecht...

so stellt sich das perlboot selbst auf seiner internetseite vor:

...im richtigen Leben sind wir die naturnahe kath. Kindertagesstätte "Perlboot" in Gera. In unserer Einrichtung bieten wir bis zu 56 Kindern, im Alter zwischen 4 Monaten und 12 Jahren eine individuelle Tagesbetreuung an. Unser Haus hat die Form eines Nautilus Pompilius - eines Perlbootes.

So, wie unser Perlboot vorwiegend aus Naturstoffen wie Lehm, Holz, Kork und so weiter gebaut ist, so legen wir großen Wert auf die Verwendung von Naturstoffen in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern. Die Kinder werden ganz bewusst an Ihre Umwelt herangeführt. Sie erleben die vier Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde täglich intensiv und hautnah. Durch diesen unbekümmerten Umgang mit der Natur lernen unsere Kinder Ihre Umwelt kennen und lieben. Unser Motto:

Ich schütze nur, was ich liebe,
ich liebe nur, was ich kenne,
ich kenne nur, was ich wahrnehme,
ich nehme nur wahr, was eine Bedeutung für mich hat...

...und diese Bedeutung vermitteln Erwachsene ihren Kindern.
( R. Knauer, P. Brandt )

Ein weiterer wichtiger Punkt unserer ganzheitlichen Konzeption ist die Integration. Das Perlboot ist ein Haus, dass offen ist für Kinder, Senioren, Gesunde, Behinderte, Menschen aus unserem Land, wie auch aus anderen Ländern, Katholiken, Menschen anderer Religionen und Menschen, die Ihren Glauben nicht benennen können.

linktipp: http://www.perlboot.de/

welche kindergärten besuchen oder besuchten eure kinder? welche dieser einrichtungen könnt ihr aus heutiger sicht empfehlen?

Zuletzt geändert von untermhäuser am Do 07.Apr 2005 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2005 15:38 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Nichts gegen diese Wickeltisch-Rubrik, aber stell dir vor, lieber untermhäuser, in diesem Forum gibt es Mitglieder, deren Senker, soweit vorhanden, aus dem Kindergartenalter heraus sind. Dazu gehöre ich, und ich fühle mich mit der Einrichtung von Rubriken, in denen ich nicht mitgestalten kann, diskriminiert. Ist dir eigentlich bekannt, daß die Bundesregierung die Einführung eines Antidiskriminierungsgesetzes plant? Da könntest du leicht in Schwulitäten kommen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2005 15:45 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

@archivar: aus deiner sicht ist manches thema in dieser forenrubrik sicher nicht verwertbar. doch mir liegt auch in diesem forum daran, ein breiteres spektrum anzugehen, damit für jeden etwas dabei ist...

es werden sicherlich in den nächsten wochen auch für dich interessantere themen hier bedient. :wink:

...und ich gehe davon aus, dass mancher gersche hier nützliche tipps finden wird, wenn sich die sache weiter entwickelt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2005 15:53 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
108,45 Groschen

Archie nu hab dich nicht so und sei tolerant! Es lesen auch Untermhäuser und Gersche dieses Forum, die kleine Kinder haben. Wenn dich diese Rubrik nicht interessiert, dann laß sie einfach zu!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2005 17:08 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

@Archi: Sollen wir für Dich eine Rubrik "Das richtige Altersheim für meinen Opa" aufmachen? Oder würdest Du Dich vielleicht hier wohler fühlen? :wink: Glaub mir, spätestens dann, wenn Deine Tochter die ersten Enkel nach Hause bringt, wirst Du Dich wieder für diese Art Themen interessieren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2005 19:10 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

@barbara: Eine Rubrik ungeöffnet lassen? Das schaffe ich gar nicht.

@alter schotte: Also, ein Altersheim für meinen Opa suche ich nicht mehr, da er nicht mehr lebt. Für den Seniorentreff fehlen mir noch ein paar Jährchen, und sollte mir meine Tochter in den nächsten 3 Jahren Enkel ins Haus schleppen, hau ich ihr die Bälger so lange um die Ohren, bis sie Ragout-fin - tauglich sind.

Ach ja, ich passe eben in keine Rubrik, ich bin ein einsamer Wanderer zwischen den Welten...(oder zwischen den Wirtshäusern?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2005 19:50 

Barvermögen: Gesperrt
@Archi,
mir geht es wie dir in Sachen "Enkel" mit dem feinen Unterschied,ich
wäre für meine Enkel da,so die "Produktion" endlich angelaufen wäre.
Ansonsten könntest du ja eine Rubrik mit den interessantesten Wirtshäusern eröffnen,damit auch deine Interessen gewahrt bleiben.
Die anderen können sich zwischenzeitlich mit unseren "Rentenzahlern"
beschäftigen. Alles klar???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2005 20:00 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

@phoenix66: Verstreut im ganzen Forum, verteilt auf mehrere Jahre, findest du gelegentliche Wirtshausrezensionen von mir, mit Empfehlungen und Warnungen. Ich bin also in diesem Bereich recht aktiv. Du bist doch schon Rentner und müßtest eigentlich Zeit haben. Blättere also einfach mal ein paar Jahre zurück...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2005 20:14 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
108,45 Groschen

Wenn meine Kinder und Enkelkinder in Gera wohnen würden, würde mich das Thema dieser Rubrik sicher interessieren. Aber die wohnen ganz wo anders und leider auch gaaanz wo anders als ich ... :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08.Apr 2005 8:58 

Barvermögen: Gesperrt
@Archi,

da das Suchen deiner Beiträge über gastronomische Einrichtungen
sehr mühsam ist,wäre mein Vorschlag nicht von der Hand zu weisen.
Übrigens vergaß ich zu erwähnen,daß der Wünschendorfer Gondel-
station eine kleine gemütliche Gaststätte angeschlossen ist,wo man
bei schönem Wetter sein Essen auch im Vorgarten einnehmen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08.Apr 2005 21:50 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
33,28 Groschen

Also wir haben unsere beiden Nachkommen in die KiTa Am Schreberweg gesteckt. Hauptgrund dafür ist sicherlich die für uns günstige Lage. Das Gebäude im typischen DDR-Waschbeton Stil macht wenig her, aber das interessiert Kinder eher nicht. Sehr schön ist die Außenanlage gestaltet - viel Platz, Spielgeräte und Bewuchs. Die Kindergärtnerinnen geben sich große Mühe mit den Krakelern. Es wird gebastelt, gespielt und geturnt. Angenehm auch, das Altersgruppen nicht streng getrennt werden. Gelegentlich gibt es Veranstaltungen außer der Reihe, mit und für Eltern.
:bravo:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Apr 2005 15:36 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

archivar hat geschrieben:
...hau ich ihr die Bälger so lange um die Ohren, bis sie Ragout-fin - tauglich sind.

Na gut, daß wir nun doch nicht in Deine Nähe ziehen! Wir hätten ja sonst Angst um unser junges Schotten-Gemüse haben müssen :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Apr 2005 15:44 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Wir hatten unsere Laura von Anfang an in der Kita (Krippe + Kindergarten) "Am Zauberwald" in Frankenthal. Die hat einen riesigen Garten mit Spielplatz, Kaninchen, Ziegen und anderen Kleintieren. Außerdem liegt er direkt am Wald, wo die Kinder fast täglich spazieren gehen und spielen. Um Weihnachten wird dort auch jedes Jahr der Weihnachtsmann gesucht - und natürlich auch gefunden. Die Kita ist zwar 7 km vom Geraer Zentrum entfernt, aber auch per Bus (Linie 17) in 15 min. zu erreichen - sehr empfehlenswert!
Siehe hier:
http://www.volkssolidaritaet.de/cms/kita_frankenthal.html
Oder auch hier:
http://www.untermhaus.de/board/ftopic1797.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Apr 2005 20:27 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Alter Schotte hat geschrieben:
...hau ich ihr die Bälger so lange um die Ohren, bis sie Ragout-fin - tauglich sind.

Na gut, daß wir nun doch nicht in Deine Nähe ziehen! Wir hätten ja sonst Angst um unser junges Schotten-Gemüse haben müssen :wink:

Wieso? Bin ich denn der Großvater des werdenden Gemüses? Da muß mir doch was entgangen sein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2005 18:37 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Wieso? Bin ich denn der Großvater des werdenden Gemüses? Da muß mir doch was entgangen sein...

Na, wenn Du mit Deinem eigenen "Gemüse" so umgehen willst, wirst Du Dich bei fremdem "Gemüse" sicher erst recht nicht zurückhalten, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2005 19:54 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Du mußt mich ja für eine Raubsau halten! Die eigenen Enkel sind mir in 3 Jahren oder später willkommen, aber erst soll Fräulein Tochter ihre Ausbildung ordentlich machen und beenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Jun 2008 10:45 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

So, nach mehrerem Kramen kam ich hier drauf und wow! Schön alter Artikel :-D also, nu kriege ich ja durch 2 Elternpaare einiges mit.

Einen Kindergarten habe ich "Am Wald" (gehört die Gegend zu Lusan? Jedenfalls wäre die Haltestelle "An der Spielwiese") entdeckt , also der heißt so. Ist aber wohl lt. hörensagen der Ma was für öko-orientierte Eltern. Das Essen ist mehr auf vegetarische Richtung, was nicht jedermanns..äh "jederkinds" Sache ist :-D Oder welches Kind happert gerne Hirsebrei und oft vegetarische Pizza?. Ansonsten gefällt mir der Kindergarten so vom Drumrum und auch die Einrichtung.

Von einem Vater, mit dem ich mich hin und wieder unterhalte, muss ich mal nach dem Kita-Namen fragen, wo sein Kind hingeht und die Eltern recht begeistert ist-der ist wohl auch preiswerter.

Konnte auch nur Eindrücke geben, da ich selbst nicht direkt betroffen bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Jun 2008 11:41 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Wenn Du bussibär vor der Tür hast, kannst Du überhaupt nix verkehrt machen.

Nur mit der Dix-Schule (sog. "Untermhäuser Grundschulgymnasium") wäre ich dann sehr vorsichtig, wenn es mal so weit ist...

Es gibt bereits mehrere "Feuerbach"-Kinder, die gerade NICHT die Dix-Schule besuchen ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Jun 2008 11:52 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

:-D selbst brauche ich ja keine KiTa :wink: aber ich dachte, der wäre noch für Eltern zu entdecken :lol: Ich muss mal den Vater fragen,wie der andere Kindergarten heißt.

Und in der Dix-Schule ist sicher auch ein Hort oder so...glaube ich. Aber da hab ich noch keine Urteile drüber vernommen. Und als Kinderlose kann ich auch nichts selbst beurteilen :-D Aber wer weiß *gg*

Die Kita, die Schotte da beschrieb, wäre ja was für mich wegen der Viehcherei :-D herrlich.

Kannte auch einen Kindergarten,wo 2 Wellis, nen Karnuffel und ein Schweini war. Aber leider sind die verkümmert :evil: ich war nur 3 Monate da als 1€-Jobberin für Projekte und da konnte ich nur in der Zeit was unternehmen, aber da hat Cheffe gleichgültig abgewunken "Machense, was se für richtig halten" und die Erzieherinnen waren überfordert und haben mächtig gegen angestunken, als ich anfing, die Tiere möglichst artgerecht zu halten (Freigehege mit Häuschen etc.) ich mag nicht mehr dran denken, wie die mit den Tieren umgingen :?

Aber wenn eine Einrichtung so richtig dahinter ist und die Kinder auch richtig herangeführt werden, find ichs absolut genial. Manche Kinder dürfen ja keine Haustierchen haben und haben da was zum Schnuffeln :-D und kümmern natürlich :-D

Das Kreativhaus in der Goethestraße gefällt mir vom Eindruck her, auch hat ein Vater vom Kindergarten geschwärmt, weil alles drin ist (Frühstück etc.)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]