Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 08.Mai 2025 2:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Kann man Tabus brechen, um die Dienstleistung nach seinem Wunsch in Anspruch zu nehmen?
Ja. Das mache ich regelmäßig so! 13%  13%  [ 1 ]
Ja. Aber es gelingt nur selten, die Dienstleister zu überreden. 38%  38%  [ 3 ]
Keine Ahnung. Ich habe das noch nicht versucht. 25%  25%  [ 2 ]
Nein. Ein Dienstleister sollte auf solche Kunden verzichten. 0%  0%  [ 0 ]
Nein. Das gehört sich nicht. 25%  25%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 04.Okt 2005 10:48 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

am samstag passierte mir folgende kleine geschichte, die bei licht besehen ein interessantes thema für unser forum und einen testlauf für das dienstleistungsgewerbe in gera darstellt...

nach einem erfolgreichen stadtbummel durch geras innenstadt entschieden wir uns (2 erwachsene und 2 kinder) auch das mittagessen in der stadt einzunehmen. meine große wollte unbedingt zu mc donalds, der rest der familie hattte aber an diesem tag keine besondere lust auf das amerikanische spezialitätenrestaurant. als guter familienvater :wink: strebte ich einen kompromiss an...

wir begaben uns also ins "ambiente" in der geraer schlossstraße und ich fragte die kellnerin, ob es dem gaststättenpersonal etwas ausmachen würde, für 3 leute jeweils ein mittagessen zu servieren und eine mitgebrachte portion chicken mc nuggets für unsere große zu tolerieren. nach verdautem schock und ungläubigem blick begann der handel. ich unterstrich mein angebot mit dem hinweis darauf, dass wir ja immerhin 3 gerichte bestellen würden und auch die getränke des hauses favorisieren.
wir einigten uns auf einen interessanten kompromiss:

ich durfte die externe nahrung mitbringen, weil die chefin nicht anwesend war (die durfte das wohl nicht sehen, verstehe ich sogar, ich hätte sie natürlich auch gern selbst gefragt)... zudem sollten die chicken mc nuggets auf einem teller des restaurants serviert werden. eine vernünftige lösung, wie ich meine...

...und so geschah es...

wir aßen gut, wurden hervorragend bedient, das restaurant hatte seine potenziellen gäste nicht vergrault und statt einer hundertprozentigen umsatzeinbuße immerhin vier leute glücklich gemacht und die eigene kasse ein klein wenig gefüllt...

mein respekt dem personal des "ambiente"!!! :)respekt

zufrieden und dennoch nachdenklich verließ ich nach dem guten schmaus das "ambiente"...

welche erfahrungen habt ihr in gera in verschiedenen dienstleistungseinrichtungen (bäcker, gaststätten,...) gemacht?
ist euch schon interessantes in dieser richtung passiert?
sind die dienstleister in deutschland durchweg engstirnig oder durftet ihr euch schon einmal über etwas flexibilität freuen...???

lasst eure erfahrungen ruhig mal vom stapel.
ich werde in zukunft häufiger "unmögliches" probieren... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Okt 2005 11:50 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
33,28 Groschen

Spaßig wäre es geworden, wenn vom Nachbartisch jemand "das selbe wie das da auf dem Teller von dem großen Mädchen" bestellt hätte.
Gute Sache, hätte ich dem Ambiente nicht zugetraut.

Sicherlich probiert man immer mal was aus, aber es sollte in einem zumutbaren Rahmen bleiben.

(Herr Lütge, wir würden ja jetzt alle Deutsch machen, aber der Peter will lieber Geschichte haben, geht das? :D )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Okt 2005 12:17 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

picasso hat geschrieben:
(Herr Lütge, wir würden ja jetzt alle Deutsch machen, aber der Peter will lieber Geschichte haben, geht das? :D )

...klar geht das! schreiben halt alle eine geschichte, auch was feines...

übrigens verstehe ich meine arbeit nur in geringem maße als dienstleistung... - die leistungen vollbringen die anderen. ich helfe und leite an... :wink:

aber zurück zum thema... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Okt 2005 14:55 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Da ich gelegentlich in gleicher Lokalität ein Bierchen zu mir zu nehmen pflege, kann ich die Freundlichkeit des Personals nur bestätigen. So ziemlich das beste, was weit und breit zu finden ist. Nebenan im Podium hätte es wahrscheinlich anders ausgesehen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Okt 2005 19:48 

Barvermögen: Gesperrt
die Chefin sollte stolz auf ihr Personal sein. Ich finde es klasse, dass sie es gemacht haben und bin schon auf deine weiteren "Erfahrungen" gespannt, untermhäuser :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Okt 2005 14:44 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

habt ihr schon einmal folgendes versucht???

ihr kauft beim fleischer ein und probiert vorher die wurst durch...

bsp. ich koste den hackepeter und nehme ein pfund, dann probier ich die knacker und nehme drei stück, danach den leberkäse, doch der schmeckt nicht wie erhofft und ich lasse es lieber, danach...

was denkt ihr? wie geduldig sind unsere fleischer???
probiert es aus oder kauft weiter die "katze im darm"... :wink:

..............................................

alternativ für lea und andere fleischlose:

ihr kauft beim gemüsehändler ein und probiert vorher obst und gemüse durch...

bsp. ich koste weintrauben und nehme ein pfund, dann probier ich die äpfel und nehme drei stück, danach die gewürzgurken, doch die schmecken nicht wie erhofft und ich lasse es lieber, danach...

was denkt ihr? wie geduldig sind unsere gemüsehändler???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Okt 2005 16:55 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
108,45 Groschen

Im Kaufland bzw. jedem großen Supermarkt klappt das, da kannst du im Vorbeigehen schnell mal ein Träubchen, ein Erdbeerchen, ein Pfläumchen im Mund verschwinden lassen. Äpfel hab ich noch nicht probiert, wohl eher nicht, oder willst du den angebissenen Apfel wieder zurücklegen? Dem Gemüsehändler würde ich empfehlen, von jedem "Sich-durch-Koster" den er erwischt, einen Betrag abzufordern, vielleicht 1 €.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Okt 2005 19:21 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Barbara hat geschrieben:
Im Kaufland bzw. jedem großen Supermarkt klappt das, da kannst du im Vorbeigehen schnell mal ein Träubchen, ein Erdbeerchen, ein Pfläumchen im Mund verschwinden lassen. Äpfel hab ich noch nicht probiert, wohl eher nicht, oder willst du den angebissenen Apfel wieder zurücklegen? Dem Gemüsehändler würde ich empfehlen, von jedem "Sich-durch-Koster" den er erwischt, einen Betrag abzufordern, vielleicht 1 €.

@barbara: ich proklamiere hier doch nicht den mundraub... - natürlich soll hier im beisein und mit voller aufmerksamkeit des verkäufers gekostet werden... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Okt 2005 20:09 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
108,45 Groschen

Ach soooo.... da hab ich dich wohl mißverstanden :wink: Wenn man einen Obst- und Gemüsehändler freundlich fragt, wie denn die Trauben sind, dann wird er eine Kostprobe rausrücken, denke ich. Das ist wie überall: Der Ton macht die Musik, und man sollte nichts übertreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Okt 2005 20:51 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Also die Weintrauben probiere ich immer, auch wenn ich nicht die Absicht habe, in dem Moment welche zu kaufen. Es wäre ja schade, wenn sie welk und latschert werden. Ansonsten gibt es in den großen Märkten am Fleischstand, beim Bäcker oder an Sonderständen ohnehin meist ganz offiziell Probierhäppchen, und wer da nicht zulangt, ist selber schuld.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Okt 2005 21:27 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
108,45 Groschen

:) Genau! Die Probierhäppchen MUSS man mitnehmen... die gibts übrigens hier im Supermarkt beim Bäcker auch immer ... hmmm

Betreff des Beitrags: zur Gaststätte "ambiente"
BeitragVerfasst: Mi 06.Feb 2008 15:24 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Hmm..naja, sicher wirds ungern gesehen, wenn man sein eigenes Happi mitbringt :-D aber immerhin habt Ihr ja auch trotzdem für Umsatz gesorgt :-D solang die Chefin nicht da ist und die Kellnerin so kulant ist...mei, ich find´s klasse. Sowas ist ja noch harmlos :-D

Hab hier noch nichts getestet...bin noch nicht lange in Gera, aber mal sehen, wie hardcoreerprobt hier die Geschäfte und Restaurants sind.

Ich sollte bei Mc-Donalds mal das "Tabu" brechen, mal öfter saubermachen zu lassen, hab das Letzte mal fast das Brüllen gekriegt :roll: (irgendwo in der Stadt-nähe Parkhaus)

Ich breche sonst so kleine "Tabu´s", mir Reste einpacken zu lassen :-D, kommt aber drauf an :-D oder Gerichte zu teilen.

Mal sehen, was mich hier erwartet. Konnte also keinen Punkt anklicken, weil ich gemischter Meinung bin ;-)

Betreff des Beitrags: Re: zur Gaststätte "ambiente"
BeitragVerfasst: Mi 06.Feb 2008 15:29 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
...Mal sehen, was mich hier erwartet. Konnte also keinen Punkt anklicken, weil ich gemischter Meinung bin ;-)

dann teste dich erst mal aus in unserer schönen stadt und mach dein kreuzchen später... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18.Dez 2010 13:43 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

gestern hatte ich ein sehr positives service-erlebnis in den gera-arcaden...
bei weltbild kaufte ich zwei sehr sperrige pakete, die zwar in die größten vorhandenen einkaufstüten passten, aber nicht richtig zu tragen waren, da die henkel nicht mehr zusammenführten. die inhalte waren einfach zu groß... - in der spielekiste versuchte ich mein glück, um zwei größere tragebeutel zu bekommen. leider hatte das geschäft keine größeren...
der geschäftsführer half mir aber uneigennützig (denn ich hatte ja nichts in der spielekiste gekauft) und band die henkel der beutel mit festem paketstrick zusammen, so dass ich sie an den stricken tragen konnte. ein sehr freundlicher service, wie ich finde. großes lob an das personal der "spielekiste"... - gera ist nicht an allen ecken eine servicewüste... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Dez 2010 12:11 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Ja Schenderleins sind sehr , sehr serviceorientiert. Und mit dem Umzug aus der 1. Etage neben die Treppe ins EG haben sie auch was den Standort betriff nix verkehrt gemacht. Wenn sie jetzt ihrem etwas großfressigen und überheblichen Azubi auch noch beibringen, wie man mit Kunden umgeht, ist alles in bester Ordnung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]