Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 08.Mai 2025 0:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10.Jan 2007 11:49 

Barvermögen: Gesperrt
Besuchen Sie den „Generationen Spielplatz“ mit Baumlehrpfad in Gera- Dürrenebersdorf!
Wir bieten:
Grillplatz mit Waldschänken, Feuerstelle, Fußball, Volleyball, Tischkicker, Tischtennis, allen Bäumen des Jahres von 1989 bis 2008 (siehe auch www.baum-des-jahres.de), verschiedene andere Bäume und Sträucher und ab Frühjahr 08 einen Baum des Jahrtausends. Die meisten Bäume haben auch einen Steckbrief mit vielem wissenswertem. :lol:

Kommt und seht selbst!

Andreas Gronauer
Verantwortlich für den Baumlehrpfad
im Heimatverein Gera- Dürrenebersdorf e.V.

E-Mail: hvgeradurrenebersdorf@msn.com

Zuletzt geändert von HVGeraDürrenebersdorf am Mi 25.Jun 2008 20:34, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Apr 2007 20:12 

Nun ist er endlich da, der Frühling auf unserem „Generationen Spielplatz“, die Baumsteckbriefe stehen, die Bäume treiben aus., Blumen sprießen und alles kann kostenlos genutzt und angeschaut werden.

Lasst es euch gut gehen,

Andreas Gronauer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15.Apr 2007 22:46 

Wer von Euch war den schon mal bei uns und wie findet ihr den Platz?
Bitte schreibt mir doch mal unter: hvgeraduerrenebersdorf@msn.com

Gruß

Andreas Gronauer
Hier mal der Lageplan:

http://gera.speedmap.de/Gera/Stadtplan/ ... c948df3570

Zuletzt geändert von HVGeraDürrenebersdorf am Mo 30.Apr 2007 11:58, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Apr 2007 10:03 

Hallo Herr Gronauer,
ich finde toll, dass Sie als Heimatverein einiges auf die Beine stellen. Ich würde mir die ganze Sache gerne anschauen, wohne aber nichr mehr in der Nähe. Auf jeden Fall drücke ich Ihnen die Daumen, dass Ihre Aktivitäten angenommen werden und dass Ihre Finanzen reichen, weitere Projekte anzukurbeln.

Betreff des Beitrags: Fehlender Ginkgobaum
BeitragVerfasst: Sa 12.Mai 2007 9:24 

Das Setzen eines Ginkgobaumes, den wir unserem Baumfreund Herrn Reinhard Conrad widmen wollten, müssen wir auf den Herbst verschieben. Ich habe leider noch keinen Sponsor befunden der uns die 80 €uro bezahlt. :(wut
Gruß
Andreas Gronauer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12.Mai 2007 12:17 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

wofür sind die 80 euro? für das bäumchen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12.Mai 2007 13:33 

untermhäuser hat geschrieben:
wofür sind die 80 euro? für das bäumchen?

Na, klar soll ja schon etwas größer sein :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12.Mai 2007 14:01 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

ich habe gerade mit meinem chef gesprochen. die staatliche berufsbildende schule gera-liebschwitz würde den dürrenebersdorfern gern einen ginkgobaum aus unserer gehölzsammlung, dem arboretum in gera-liebschwitz, zur verfügung stellen.

das bäumchen hätte eine höhe von ca. 80 cm.

gib mir bitte bescheid, ob ihr dieses kostenlose angebot wahrnehmen möchtet. zudem bilden wir ja auch gärtner aus, so dass wir das bäumchen auch fachgerecht einpflanzen würden. würde mich freuen, wenn wir eure aktivitäten damit unterstützen könnten... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12.Mai 2007 14:43 

Hallo Untermhäuser,

das ist ja wie Weihnachten und das im Mai, :dange: für die super Unterstützung. Werde nächste Woche gleich deinen Chef anrufen.

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14.Mai 2007 14:16 

Hallo Untermhäuser,

dein Chef, der Herr Herzer, ist wirklich ein feiner Mensch, hab heute früh mit ihm gesprochen und er hat mir für das Frühjahr 08 eine Ginkgo mit sage und schreibe 2 Metern zugesagt. Leider müssen wir bis dahin warten, den es ist jetzt schon zu spät zum umpflanzen. Der Baum ist für uns unbezahlbar deswegen nochmals :dange: für deine Hilfe.

Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14.Mai 2007 14:55 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Bei U'haus.de gibt es jetzt Bäume statt Kneipengutscheinen! :wink: Super Aktion von Dir und Deinem Chef, u'häuser! Bild (Ein Smilie mit grünem Daumen hab ich leider nicht gefunden)

BeitragVerfasst: Mi 04.Jul 2007 10:02 

Klasse 8 a des Förderzentrums "Werner Simsohn" schließt Projekt mit Heimatverein Dürrenebersdorf erfolgreich ab.
Von Erika Baumann Gera. Mit einem Insektenhotel ist der Generationenspielplatz mit Baumlehrpfad in Dürrenebersdorf direkt neben dem Kindergarten der Volkssolidarität "Am Wald" um eine kleine, aber feine Attraktion reicher geworden. Dafür haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 a des Förderzentrums "Werner Simsohn" Gera-Lusan in Zusammenarbeit mit Andreas Gronauer vom Heimatverein Gera-Dürrenebersdorf gesorgt. Andreas Gronauer betreut den Baumlehrpfad, und wie es der Zufall wollte, lernte er die Kassenlehrerin Susann Rab bei einem Tanztermin kennen. Man müsste gemeinsam was auf die Beine stellen, dachten die beiden und gaben schließlich den Anstoß für das Vorhaben und konnten die Schüler dafür auf Anhieb begeistern.
Es sei schon eine ganz andere Sache, sich auf diese Weise dem Thema zu widmen, als nur in der theoretischen Abhandlung im Unterricht, betonte die Klassenlehrerin.So wurde emsig in Büchern geblättert, wurden die erforderlichen Utensilien zusammengetragen und berechnet, was alles nötig ist für ein Insektenhotel. Die Schüler kauften im Baumarkt das Zubehör, sammelten im Wald das Holz, bearbeiteten es entsprechend und fertigten das Dach."Das ist unser erstes Bauwerk", blickt Klassensprecherin Sandra Platzeck stolz auf das Werk, das die Jungen mit Andreas Gronauer in einer Stunde aufbauten und sich´s dann bei spendierten Rostern und Getränken gut gehen ließen. Insgesamt sechs Wochen Arbeit der Klasse im Werkunterricht fanden nun ihren erfolgreichen Abschluss.Und schon war auch die erste Biene da, die neugierig das Insektenhotel umflog. Mädchen und Jungen vom Kindergarten nebenan verfolgten mit Spannung das Treiben der jungen Leute und durchforsteten die Wiese nach kleinen Tierchen."Wir nutzen den Spielplatz mit seinen vielfältigen Möglichkeiten sehr rege, der ja offen für jedermann ist", meinte Erzieherin Katrin Woyke. Nun wolle man immer mal schauen, wie sich das Hotel nach und nach mit all den kleinen Lebewesen bevölkert. Auch die Förderschüler werden später wiederkommen, um das von ihnen ermöglichte Leben im Insektenhotel zu beobachten.Genau 41 verschiedene Bäume haben auf dem Lehrpfad inzwischen ihren Platz erhalten, sogar mit einem vorm Wetter geschützten "Steckbrief", auf dem man die wichtigsten Informationen zum jeweiligen Baum erfahren kann, erläuterte Gronauer. Und freut sich, demnächst von der Liebschwitzer Berufsschule noch einen Ginkgobaum zu erhalten - eine Rarität wie ebenso der Urwaldmammutbaum, den man auch im Botanischen Garten Gera sehen kann. Der Baum des Jahres 2007 ist die Waldkiefer, die als bescheidene Schönheit mit zähem Überlebenswillen gilt. Auch sie ist auf dem Lehrpfad zu finden. Im Vorjahr war die Schwarz-Pappel Baum des Jahres. Der schnellwachsende Riese ist laut Kuratorium "Baum des Jahres" vom Aussterben bedroht.Seit 1989 waren ebenfalls Stieleiche, Rotbuche, Sommerlinde, Bergulme, Speierling, Eibe, Spitzahorn, Hainbuche, Eberesche, Wildbirne, Silberweide, Sandbirke, Esche, Wacholder, Weißtanne und Rosskastanie Baum des Jahres.
OTZ 03.07.2007

Eingestellt A.Gronauer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09.Nov 2007 17:13 

Hallo,

für dieses Jahr ist Schluss, ich habe heute die Steckbriefe eingelagert und eine Stechpalme gepflanzt. Im März 2008 werden wir dann alle Gehölze mit Steckbriefen ausstatten.

Gruß

Andreas Gronauer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09.Nov 2007 21:06 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.263,69 Groschen

Habt ihr inzwischen die Säge genommen und einen Platz für euren neuen Ginkgo biloba geschaffen?

Pfiffikus,
der sich die feierliche Pflanzung nicht entgehen lassen wird, sofern hier rechtzeitig der Termin mitgeteilt wird

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Nov 2007 9:07 

Hallo pfiffikus,

noch brauchen wir keine Säge, ist noch etwas Platz :)totlach.
Die Pflanzung des Ginkgo hängt ja nicht nur von uns ab sondern auch von der SBBS und den Baum widmen wir ja auch Herrn Conrad hierzu wird dann auch die Familie eingeladen.
Sage euch natürlich frühzeitig bescheid.

Liebe Grüß aus D´ebersdorf

Andreas Gronauer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Jun 2008 21:17 

Hallo,
der „Generationen Spielplatz“ hat seit dem 9.Juni 2008 einen Messpunkt.
Dieser wurde im Rahmen einer Schulungsmaßnahme des
Thüringer Landesamt für
Vermessung und Geoinformation,
Katasterbereich Zeulenroda-Triebes
Heinrich-Heine-Straße, 41
07937 Zeulenroda-Triebes gesetzt

Geographische Koordinaten: Länge: 12° 02' 05.27998'' Breite: 50° 51' 15.90830''
Höhe: 320,669 m (NHN, auf 10 cm genau)
Höhengenauigkeit: ± 1 dm (aufgrund des Unterschiedes der räumlichen Figur „Ellipsoid“
zur tatsächlichen Erde „Geoid“, berechnet mittels „Quasigeoid-
Undulation“).

Jetzt sind auch alle 41 Gehölze mit Steckbriefen versehen.

Im Übrigen haben wir für die Widmung den 20. September 2008 vorgesehen, da ist unser Sportplatzfest mit Fuß- und Volleyball Turnier.
Hierfür suchen wir noch Mannschaften, bitte melden!

Grüße von der "dürren Henne"

Andreas

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]