Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 05.Mai 2025 9:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 20:02 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Wenn wir dann die Radrennbahn haben, brauchen wir das KuK gar nicht mehr. Konzerte und andere Events (@Archi: Bild ) können nämlich dann dort stattfinden. Immerhin gibts nicht jeden Tag ein Radrennen. Siehe z.B. Velodrom Berlin.

@James: Iss mal was, Hunger macht aggressiv! Bild

BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 20:26 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Kein guter Vorschlag, hab doch grade erst 13 Kilo runter ... - aber wenn der Steinbrück die Wahrheit sagen darf, warum dann nicht ich?? :mrgreen:
Nun gut - über die nächste Antwort schlafe ich erst mal ne Nacht drüber :wink:

BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 20:29 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Ach james, was ist denn eigentlich "Wahrheit"? Doch nichts anderes als ein relativer Begriff, ein vergewaltigtes Wort, und jeder ist der Meinung, daß er im alleinigen Besitz selbiger ist.

BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 20:40 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Das stimmt natürlich - aber es beeindruckt mich trotzdem immer zutiefst, wenn Leute die sich vor Kurzem noch über Kleingeister aufgeregt haben, die eine Diskothekenschließung in Untermhaus erzwungen haben, jetzt durch Einatmen der guten Gerschen Luft selbst auf genau dieses kleingeistige Niveau abgeglitten sind und ein Projekt anzweifeln und/oder verteufeln, von dem anders als in der Politik, die Interessenten ehrlich zugeben, dass sie dran sind, aber es noch nicht vollständig haben. Vielleicht suchen die Investoren über diese Art der Berichterstattung auch nur Gleichgesinnte und/oder weitere Visionäre/Investoren. Sei´s drum - jeder Aufschrei ist verfrüht. Da es keine feststehende Finanzierung gibt, gibt es keinen Bauantrag, keine Verpflichtung der Stadt, sondern nur ein wenig Berichterstattung über die Visionen von Nicht-Kleingeistern. Ob das nun die "Wahrheit" ist - wer weiß das?

Für eine ausführlichere Antwort werde ich mir trotzdem etwas mehr Zeit nehmen ;-)

P.S. Die Hose muss sich immer nur der anziehen, dem sie paßt!!!!

P.P.S. Für weitere 3 Euro ins Phrasenschwein: Getroffene Hunde ...

BeitragVerfasst: Fr 01.Mär 2013 10:29 

Barvermögen: Gesperrt
archivar hat geschrieben:
Ach james, was ist denn eigentlich "Wahrheit"? Doch nichts anderes als ein relativer Begriff, ein vergewaltigtes Wort, und jeder ist der Meinung, daß er im alleinigen Besitz selbiger ist.

da haste den Nagel wieder auf den Kopp jehauen und nu isser wech! :D :lol:

Gruß phoenix66

BeitragVerfasst: Fr 01.Mär 2013 21:00 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

...einfacher wirds wohl jetzt nicht mit dem radrennbahnprojekt, nachdem ein großer fürsprecher der szene seinen rücktritt erklärt hat... - ob der nachfolger auch nur annähernd soviel lobbyismus für den thüringer radsport aufbringen wird, ist unklar... - es vergeht in jedem fall wieder zeit, zu viel zeit... - währenddessen bauen andere länder fleißig ihre radarenen und kommen sicherlich zum training dann nicht extra nach gera...

BeitragVerfasst: Fr 01.Mär 2013 21:10 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Dem Scharping muß man nicht nachtrauern. Der hat zu viel versprochen und das Maul aufgerissen, aber wenig bis nichts gehalten. Zumindest als Minister.

BeitragVerfasst: Sa 02.Mär 2013 6:47 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

archivar hat geschrieben:
Dem Scharping muß man nicht nachtrauern. Der hat zu viel versprochen und das Maul aufgerissen, aber wenig bis nichts gehalten. Zumindest als Minister.

mag sein, archivar - aber er unterstützte die idee der radrennbahn für gera...

BeitragVerfasst: Sa 02.Mär 2013 15:28 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Als Scharping noch nicht Verteidigungsminister war, unterstützte er auch vehement eine touristische Nutzung der Colbitz-Letzlinger Heide.
Als er es war, war davon keine Rede mehr und dieses Gebiet wird, wie schon unter den Russen, rein militärisch genutzt.
Soweit zum Wert Scharping`schen Geschwätzes.

BeitragVerfasst: Do 07.Mär 2013 12:11 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

untermhäuser hat geschrieben:
... - währenddessen bauen andere länder fleißig ihre radarenen und kommen sicherlich zum training dann nicht extra nach gera...

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, woanders wird halt nicht gebaut ...
Oder verfügst Du über Insiderinormationen? :wink:

P.S. Der Rudolf S. ist doch gar nicht zurückgetreten, er wird lediglich am 23.03.2013 nicht wieder neu kandidieren.

BeitragVerfasst: Do 07.Mär 2013 16:47 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

...du meinst also, es wird und wurde nirgendwo gebaut, während gera weiter den schlafenden riesen spielt???

vllt. hast du ja die eröffnung der chris-hoy-arena in glasgow vergessen, bei welcher ein robert förstemann eingeladen war... - sicher nicht sehr fraglich, ob beispielsweise die briten nicht lieber auf dieser bahn als im fernen gera trainieren... - und das ist sicher keine insiderinformation, sondern eine gebaute und eröffnete radsport-tatsache...

und der angekündigte abgang/rückzug/verzicht oder rücktritt eines rudolf scharping ist auch tatsache, egal wie man nun die worte klaubt... - er geht! und meine aussage, dass gera damit einen fürsprecher verliert, lasse ich so stehen...

BeitragVerfasst: Do 07.Mär 2013 17:23 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

hier und da las ich von einem "investor". allerdings kam nirgends ein name auf. und vielleicht mag mir bei unseren zeitungen etwas untergegangen sein, ob es einen investor namens xy gibt (plötzlich?) also als ich das letzte mal an aus dem hut gezauberte hasen glaubte, war ich etwa ein meter kürzer :wink: wenn es einen geben sollte und man ihn auch evtl. benennt, wäre es ja toll, dann wäre ja die laut zeitung "noch offene finanzierung" ja geklärt :laola:
nun habe ich mir mal den link vom untermhäuser angeguckt und wohin der von den fans etc. genannte "mr. oberschenkel" nun hinspendet (beispielsweise) zeigt jedenfalls nicht auf, dass die gersche bahn unterstützt werden würde.
Zitat:
"Auch hier wieder eine ganz herzliche Atmosphäre zwischen den Sportlern, Funktionären, Sponsoren und Fans. Trikots der Radport- Eliten wurden an diesem Abend für 40.000 Pfund versteigert, der Erlös kommt in vollem Umfang dem schottischen Radsport-Nachwuchs zugute" teilt Robert mit.
quelle: der oben verlinkte artikel. hmm.... , natürlich ist es seine entscheidung und die muss man respektieren, ganz klar. aber die frage, warum nicht ein zumindest kleiner teil in die heimatstadt geht...darf man stellen,oder? :wink:

und hier finde ich auf der seite einen älteren artikel http://www.robertfoerstemann.de/modules ... le&sid=365 der unter anderem sagt:
Zitat:
"Ich hätte nicht gedacht, dass Gera auch für die Steher eine Hochburg ist." Uwe Jahn, Präsident des Thüringer Radsport-Verbandes, war genauso begeistert. "Die Stimmung, die auch die Steher hier hervorgerufen haben, ist einfach nur toll.".
.
.
.
Da wunderte es auch nicht, dass das Versprechen von Organisator Bernd Herrmann nach der Siegerehrung auch im nächsten Jahr einen Internationalen Steher- und Sprinterpreis zu veranstalten wahre Begeisterungsstürme auslöste. René Enders hatte auch gleich die passende Idee. "Eine kleine Steher- und Sprinterserie mit den Rennen in Gera und Erfurt, das wäre klasse."
natürlich wäre das nicht übel, ganz klar (unabhängig, ob man fan bzw. "auskenner" :mrgreen: des radsports ist oder nicht, aber immerhin eine chance für die stadt. :) (in dem punkt sind wir uns ja fast einig, wenn es um die sache selbst geht, nicht wahr?)

aber die frage nach dem geheimnisvollen investor bleibt, wenn er und einige andere sportler es vielleicht nicht sind . wir wissen es ja nicht (oder weiß es doch wer? :mrgreen: )

BeitragVerfasst: Fr 08.Mär 2013 13:30 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Seit wann liegt Glasgow in Deutschland??? Beim Fußball würd ich mir das zwar manchmal wünschen, aber welche deutschen Nachwuchstalente fahren denn nach Schottland um ein paar Runden zu drehen?

Ansonsten gilt - es gibt in Deutschland derzeit kein vergleichbares Projekt.

@strubbel - Nicht nur in dieser Stadt gilt "Reden ist Silber, Schweigen ..." - Man kann interessante Sachen nämlich auch zerreden.

BeitragVerfasst: Fr 08.Mär 2013 14:56 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

habe doch nicht behauptet, glasgow wäre in deutschland :shock:

man könnte das thema dann auch "schließen" :wink: denn es werden auch von anderen noch fragen oder andere kommentare kommen (mit welchem maß misst man eigentlich so?)

BeitragVerfasst: Fr 08.Mär 2013 15:10 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Was hast Du denn geraucht strubbel?? Nicht jeder Kommentar beschäftigt sich mit Dir ;-)

Der Uhu nahm direkt Bezug auf den Neubau einer Radsportarena in Glasgow, von der ich nicht glaube, dass sie in direkter Konkurrenz zu Gera stehen könnte ...

Und man muss ein Thema auch nicht gleich schließen. Manche Projekte sind nun mal nicht von heute auf morgen umsetzbar. Es gab vor einem Jahr ein Statement, es gab jetzt eine Zwischenmeldung, gut so. Ich lass mich überraschen, was draus wird. Und da ich oder die Meinen keinerlei Vorteile daraus ziehen können, kann ich auch ganz entspannt sein, ob die Bahn kommt oder nicht. :mrgreen:

P.S. Uhu, woher willst Du denn wissen, ob Frau Schenk nicht eine viel bessere Fürsprecherin wird? :!:

BeitragVerfasst: Fr 08.Mär 2013 15:16 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

...nix anderes als sonst :P

dann schreib hin, worauf du dich beziehst (ach, haste ja jetzt inzwischen :lol: )

letztendlich liegt die entscheidung eh nicht bei uns... 8)

entspannt? du? :mrgreen: du versuchst uns auf eine art und weise zu "überzeugen"...mein lieber herr gesangsverein. jegliche bedenken, die man so hat, werden entsprechend "behandelt" 8)

Zuletzt geändert von strubbelmiez_1975 am Fr 08.Mär 2013 18:02, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 08.Mär 2013 16:39 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

james: verdreh doch bitte nicht meine worte derart, um meine bescheidenen argumente zu entkräften...

keiner hat behauptet, glasgow liegt in deutschland, ich sprach von ländern und nicht bundesländern - mein ansatzpunkt war hierbei, dass das ziel radsportler aus ALLER welt auf die geraer bahn als trainingsstätte zu locken, daran scheitert, dass woanders eben schon gute und moderne trainingsstätten existieren. demnach wohl nicht die ganze radsportwelt hierher kommen wird. mit keiner silbe hatte ich zudem erwähnt, dass das geraer projekt keine neuen fürsprecher gewinnen wird bzw. auch keinerlei bezug auf eine frau schenk hergestellt.
ich habe lediglich geschrieben, dass es woanders (mit einem konkreten beispiel belegt) bereits moderne trainings- und wettkampfstätten gibt und der herr scharping nichts mehr zu melden haben wird im radsportverband. das sind einfach zwei argumente, die ich hier zweifelnd anführte. von einem aktuellen (konkurrenz)bau in deutschland oder speziell in thüringen habe ich nichts herbei spekuliert... sollte es jedoch einen solchen bau einer radsportarena an anderem platze in deutschland geben, fällt gera ohnehin durchs sieb...

ich habe doch gar nichts gegen eine neue radsportbahn in gera, nur fällt mir die vorstellung sehr schwer, dass ein oder mehrere großsponsoren diese idee hier umsetzen werden und so nebenher das gersche stadtsäckel schonen und sogar noch städtische sanierungsaufgaben (kuk) finanziell übernehmen. gera verbockt seit jahren in seiner gigantomanie ein luftschloss nach dem anderen, während es immer schwerfälliger seine pflichtaufgaben wahrnimmt bzw. wahrnehmen kann... - gera hat nicht viele strohhalme zum greifen, und strohhalme brechen zudem sehr leicht...

ich warte jetzt auf ein konkretes konzept (finanziell und strategisch) bezüglich dieses bauvorhabens und werde mich in diesem thema nicht von dir, james, in eine von dir gezimmerte "typisch-gersche-meckerer-schublade" stecken lassen. diskutieren können wir hier aber gern weiter, denn das thema ist noch lange nicht am ende. vllt. werden meine zweifel ja schneller ausgeräumt als ich vermute...

BeitragVerfasst: Sa 09.Mär 2013 11:34 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

@Uhu

Du verdrehst Dich doch selbst schon ganz gut ;-)
Keiner hat behauptet, dass schottische Sportler eine Radrennbahn in Gera fürs Training nutzen würden. Und den Punkt, Sportler aus aller Welt zum TRAINING herzuholen, den muss ich bei der bisherigen Berichterstattung dann wohl überlesen haben.
In einem gebe ich Dir allerdings uneingeschränkt Recht:
Zitat:
gera verbockt seit jahren in seiner gigantomanie ein luftschloss nach dem anderen, während es immer schwerfälliger seine pflichtaufgaben wahrnimmt bzw. wahrnehmen kann...

Das heißt aber nicht, dass es Gera-typisch so bleiben muss.

Und in der bewußten Schublade steckst Du für mich eh schon fest drin, egal ob Du Dich jetzt dagegen wehren möchtest ... :wink: :mrgreen:

P.S. Wenn man 50 Strohhalme zum Bündel schnürt ...

BeitragVerfasst: Sa 09.Mär 2013 12:50 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

James T. Kirk hat geschrieben:
@Uhu

Du verdrehst Dich doch selbst schon ganz gut ;-)
Keiner hat behauptet, dass schottische Sportler eine Radrennbahn in Gera fürs Training nutzen würden. Und den Punkt, Sportler aus aller Welt zum TRAINING herzuholen, den muss ich bei der bisherigen Berichterstattung dann wohl überlesen haben.

kein problem, james - das kann doch jedem mal passieren, dass er seine aufmerksamkeit nicht allen details widmet. dieses kleine versäumnis kannst du dank www ohne probleme nachholen: http://ssv-gera.de/presse/2012/230 am ende des artikels heißt es

ssv-gera.de hat geschrieben:
Neben dem nationalen und internationalen Trainings- und Wettkampfbetrieb bietet das Objekt Raum für Touristik, Höhentherapie, sportmedizinische und -therapeutische Einrichtungen, aber auch für Handel und Gewerbe, darunter ein Elektro- und ein Sportartikelmarkt... (05.März 2013)

die vorstellungen von der radarena und die zukünftige umsetzung des baus mögen nach einem jahr nun schon gravierende änderungen erfahren haben. jetzt ist ja vom e-markt keine rede mehr, sondern das kuk die andock-station. aber rein sportlich gesehen, sollte sich doch der anspruch eines nationalen sportstätten-aushängeschildes, wofür sich auch radsportler aus anderen, zumindest europäischen, ländern erwärmen würden, nicht gesunken sein... - oder habe ich hier etwas überlesen?

BeitragVerfasst: Do 14.Mär 2013 12:29 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

P.S. Wenn man 50 Strohhalme zum Bündel schnürt ...
dann ists ein stroh(halm)bündel 8) und? auch mit einem hübschen schleifchen drum überzeugt es wohl nur wenige (die in irgendeiner form davon profitieren, ob nun als radler oder als investor/en oder gar beides? wäre ja auch nicht übel)

nun liest man in der zeitung überhaupt nichts mehr drüber, sind schon wieder neue ideen in den kämmerchen entstanden und was macht eigentlich der geheimnisvolle investor (oder vieleviele mehr) ? 8)

fassen wir doch mal zusammen: wir haben hier und da die strammen befürworter (also die in irgendeiner form davon profitieren würden), dann die strammen gegner, die vielleicht ihr steuergeld, wenn die stadt reinbuttert, falsch angelegt sehen oder andere gründe (kann man ja betrachten, wie man will), dann gibt es die unschlüssigen, die hier und da den zweifel haben, dass sich das ding rechnen würde (auch mit bezug auf steuergelder und vielleicht auch nicht so über den angedachten standort begeistert sind, ist auch betrachtungssache) und ja, es ist so viel in den sand gesetzt worden, wie unser uhu schon anbrachte und da dürften so manche zweifel auch berechtigt sein. was ist aus den anderen "strohhalmen" (kunschthaus und angeblich investoren) geworden? usw.usf. es wirkt im städtchen immer wie das vorkramen eines neuen spielzeugs. erst wirbel um eines, dann ist ruhe, dann kommt der nächste wirbel und es kehrt wieder ruhe ein. wenig später kramt man den alten wirbel wieder hervor und wieder nix :mrgreen: muss man sich da nicht irgendwie versch... fühlen? :lol:

wer davon in irgendeiner weise profitieren möchte oder wird (im falle des falles), wird das ganze natürlich vielleicht völlig kritiklos befürworten und in z.B. hier bekannter art und weise davon überzeugen wollen (nunja, jedem zweifler übern mund fahren ist sicher nicht die tollste art, vor allem mit zweierlei maß gemessen)
und wer investiert, soll auch davon profitieren, warum auch nicht? da ist jegliche schnappatmung bei fragen,wie sie auch unser uhu stellte eigentlich umsonst :lol:

und ob das ding nun gebaut wird oder nicht, werden wir sehen, da sind die meinungen der bürgerlein darüber ohnehin nicht wichtig

Zuletzt geändert von strubbelmiez_1975 am Do 14.Mär 2013 14:43, insgesamt 5-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 14.Mär 2013 12:45 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
94,55 Groschen

ich finde ja, dass man auf dem fleckchen erde entweder was zum einkaufen oder ein Betreutes Wohnen entstehen sollte... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: mit einem Netto-Markt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 14.Mär 2013 19:55 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

...Keiner hat behauptet, dass schottische Sportler eine Radrennbahn in Gera fürs Training nutzen würden. Und den Punkt, Sportler aus aller Welt zum TRAINING herzuholen, den muss ich bei der bisherigen Berichterstattung dann wohl überlesen haben...

einen habe ich noch zur vorabendlichen nachhol-lektüre, james... ;-)

quelle: OTZ am 21.Februar 2013

...also wenn selbst der sprecher des projektteams europas radsport-nationalteams perspektivisch in gera sieht...

Dateianhänge:
radsportarena01.jpg
radsportarena01.jpg [ 654.93 KiB | 6740-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do 14.Mär 2013 20:41 

elisabeth.die.erste hat geschrieben:
ich finde ja, dass man auf dem fleckchen erde entweder was zum einkaufen oder ein Betreutes Wohnen entstehen sollte... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: mit einem Netto-Markt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

da kann ich helfen und gebe dir gerne einen von den beiden in Untermhaus ab! :mrgreen: :banana:

empfiehlt der phoenix66

BeitragVerfasst: Fr 15.Mär 2013 0:19 

Wenn es mit dem orakelten Besucheransturm nicht klappt, dann haben wir nicht nur die Nationalmannschaften Europas, sondern auch die Inkassobüros der nationalen Banken zu Gast in Gera.
Aber der Ansturm auf das neue (?) Einkaufsparadies in Lüsahn lässt der Hoffnung freien Raum, daß sich hier ein grundsätzliches Umdenken im Volk andeutet. Die Fotos hierzu haben mich an das 100-DM-Begrüßungsgeld-Tamtam bei unserem Dorf-Bänker erinnert.

BeitragVerfasst: Fr 22.Mär 2013 23:19 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Recht interessant der heutige Artikel im Blatt, der die gestrige SPD-Veranstaltung zum Thema reflektiert.
Man will also 11.000 Quadratmeter Einkaufsfläche unter das Omlett schieben. Genau das ist es, was wir in der Innenstadt dringend brauchen. Das bischen Arcaden, das bischen Elefantenklo, das bischen Müller-Kaufhaus - alles Erdnüsse.
Ein Herr Petschauer wird mit der Aussage zitiert "Gera braucht dringend Touristen".
Völlig klar, was brauchen wir auch sonst? Doch nicht etwa intakte Schulen oder gar Ausbildungs- und Arbeitsplätze.
Zu so viel Weitsicht möchte ich einen kleinen Beitrag leisten und schlage deshalb vor, eine Autobahnabfahrt direkt in das Einkaufs-Bermudadreieck zu legen. Von der A4 wäre man in ca. 4 oder 5 Minuten mitten drin im Einkaufsgewusel. Und wer für mehr als 100 Euro einkauft, wird (die Händler werden das gern finanziell unterstützen) von einem Eingeborenen mit der Rikscha durch die Reste der Altstadt gekarrt, als alternative Geisterbahnfahrt sozusagen.
Ich freue mich auf den alsbaldigen Baubeginn und stelle gern meinen alten Gartenspaten für de ersten Stich zur Verfügung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]