Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 15.Mai 2025 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 05.Apr 2011 15:58 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.640,19 Groschen

OTZ von heute:
Zitat:
Geras Bürgermeister Nobert Hein hat am Montag überraschend seinen Rücktritt als Kreisvorsitzender der CDU erklärt. Auch steht der Kommunalpolitiker nicht mehr als Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl zur Verfügung.
Gera. In der Sitzung des Kreisvorstandes am Montag habe Hein seinen Rücktritt als Kreisvorsitzender der CDU Gera erklärt, heißt es in der von ihm unterzeichneten Presseerklärung. "Gleichzeitig habe ich den Kreisvorstand über mein Schreiben an die Landesvorsitzende der CDU, Frau Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht , informiert. Darin habe ich dieser mitgeteilt, dass ich für das Jahr 2012 nicht als Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters zur Verfügung stehe."

Ursache für diesen Schritt sei neben persönlichen Gründen vor allem auch die Erkenntnis, dass Hein innerhalb der CDU nicht die Geschlossenheit antreffe, die zwingend erforderlich ist, einen intensiven Wahlkampf erfolgreich führen zu können, erklärt er weiter. "Um eine zügige Neuorientierung der CDU zu ermöglichen, habe ich daher auch den Kreisvorsitz niedergelegt."

Wie Hein mitteilte, verspreche er sich mit dem derzeitigen Rückzug aus der kommunalen Parteipolitik auch eine erfolgreichere Diskussion über die Geraer Haushaltslage. Die außerordentlich schwierige Situation werde damit nicht durch parteipolitische oder wahlkampforientierte Auseinandersetzungen zusätzlich belastet, so Hein.

Respekt zu dieser mutigen Entscheidung. Bei der mangelnden Unterstützung der Landes-CDU in den letzten Monaten in Bezug auf seine Arbeit hier in Gera in meinen Augen ein schwerer aber absolut richtiger Schritt.

BeitragVerfasst: Di 05.Apr 2011 17:46 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

schade schade! gera verliert einen kandidaten, der gerade im zwischenmenschlichen bereich ein großer sympathieträger ist... - sehr bedauerlich dieser rücktritt, aber die angedeuteten beweggründe machen diesen schritt für jeden verständlich, der selbst in kleinen vereinen tätig ist... - von cdu-seite fällt mir kein politiker ein, der nun den kandidaten mimt - keine chance womöglich, einen erfolgreicheren wahlkampf als 2006 zu führen... - die linken wirds freuen... :idea:

das amt des bürgermeisters bleibt wohl von diesem schritt heins unberührt, wie ich die zeilen lese, also geht er zumindest nicht komplett aus der politik...

BeitragVerfasst: Di 05.Apr 2011 18:00 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

und ich dachte auch erst, ich lese nicht richtig :shock:

klar, wirds (wie immer und überall) einige erfreute geben. ich finde es ebenso schade, aber kann´s genauso nachvollziehen.

Zitat:
wie ich die zeilen lese, also geht er zumindest nicht komplett aus der politik...
ich habe es auch so verstanden,dass es nicht der volle rückzug ist. (hoffentlich) hmm.... :)konfus

hätte da nicht mind. ein anderer name (und andere partei) stehen können? :bitter: (aber wir sind ja nicht bei wünschdirwas sondern isthaltso)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]