Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 17.Mai 2025 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 09.Jun 2010 8:01 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.640,19 Groschen

(dpa)
Zitat:
Die Rundfunkgebühr für ARD und ZDF soll umgekrempelt werden. Damit rückt auch die ungeliebte Gebühreneinzugszentrale GEZ ins Blickfeld. Vor einer wichtigen Ministerpräsidenten-Runde am Mittwoch werden Rufe nach einer Abschaffung oder Verkleinerung der GEZ laut.

Dass ich das noch erleben darf. Die einzige staatlich subventionerte verfassungsfeindliche Organisation rückt ins Blickfeld der heute stattfindenden Ministerpräsidentenkonferenz.

mehr dazu: http://computer.t-online.de/gez-reform-droht-den-gebuehren-sheriffs-das-aus-/id_41730678/index

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Jun 2010 8:32 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.640,19 Groschen

Und schon ist es passiert:

Zitat:
Ministerpräsidenten wollen Zwangsgebühr für alle

mehr -> http://www.abendzeitung.de/geld/191377

Nun kann man sich sicher streiten, ob eine volle Belastung derer, die bisher keinen Fernseher besitzen, gerecht sei. Fakt ist, dass die Datenschnüffelei damit weniger wird und die 11.000 unbeliebten "Sheriffs" stehen vor dem Aus ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Jun 2010 11:39 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Der Anspruch einer parteienunabhängigen Grund(!)versorgung wird damit aber immer noch nicht erfuellt. Solange in den ÖR-Aufsichtsräten aktive CDU-Politiker sitzen und wir mit zig mickrigen regionalen Kanälen, auf denen am Ende eh nur dasselbe gesendet wird, zugeballert werden, ist deren Vertrag von ihrer Seite noch nicht erfüllt. So, wie die ÖR momentan aufgestellt sind, steht das in keinem Rundfunkstaatsvertrag (Stichwort: Medienkonzentration).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12.Jun 2010 11:07 
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Barvermögen:
135,89 Groschen

@James T. Kirk

hast du wirklich geglaubt dass die gez weg fallen wird? kann ich dir nicht glauben ;-)

die gerechtigkeitsfrage wurde doch nur gestellt um die alte methode auszuhebeln und eine änderung voran zu bringen.
natürlich in richtung mehr kassieren und weniger ausgeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12.Jun 2010 12:15 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.640,19 Groschen

es geht mir um die Abschaffung einer stasiähnlichen Organisation und nicht um die der Gebührenpflicht. Wenn ich mich über alle ungerechten Gebühren aufregen ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Jun 2010 12:56 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Die stasiähnliche Organisation wird dadurch aber nicht überflüssig, es wird durch die Regelung der Haushaltsabgabe genug "Forschungs"bedarf im freien Feld geben, schon um z.B. die einfache Frage zu klären ob ein im Grundbuch als landwirtschaftliche Nutzfläche eingetragenes Grundstück wirklich ein Feld/Wiese/Wald ist oder ob ein Bungalow drauf steht, oder wer denn nun von der Studenten-WG heranzuziehen ist wenn von diesem Haushalt keine Gelder kommen.

Hier ganz unten sieht man dann auch wieder schön, für welch wichtige Ereignisse wieviel GEZ-Gelder verbraten werden:
Zitat:
Unter 2315 für den Festakt akkreditierten Journalisten stellen die Deutschen erwartungsgemäß das größte Kontingent - allen voran das ZDF, das seinen Zuschauern eine mehrere Stunden lange Live-Übertragung des Ereignisses bieten wird.

Bald zahlen das auch die fleissig mit, die sowas gar nicht gucken KÖNNEN. Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen gebührenfinanzierten Rundfunk wie er mal im Rundfunkstaatsvertrag definiert wurde, aber was hier aktuell abgeht ist doch einfach nur krank.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Jun 2010 13:36 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

...oder gucken wollen. ist doch mit dem fußball und den ganzen olympia-wahn das gleiche :roll: es vergeht kaum eine halbe stunde,ohne von dem ganzen wahn bedudelt zu werden. dabei will man eigentlich nur nachrichten hören/ sehen oder anders unterhalten werden.

sport gehört in entsprechende sender, die es gibt, so wie es halt auch diese "shoppingsender" gibt. nachzulesen gibts die ergebnisse auch überall.

am besten anderes bezahlsystem. für etwas zahlen,was man auch nutzt (und nicht den ganzen aufgedrängten wahn) :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Jun 2010 21:29 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
107,17 Groschen

Morgen übertragen natürlich ARD und ZDF und auch weitere parallel die Wahl des neuen Bundespräsidenten... Warum müssen das so viele Sender sein? Reicht es nicht, wenn das einer macht? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Jun 2010 0:05 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Reicht es nicht, wenn es gar kein Sender überträgt? Mit dem unwürdigen Gezerre, welches wir in den letzten Wochen erlebt haben, wurde das Amt unreparabel beschädigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Jun 2010 12:01 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Das Amt wurde spätestens Ende 2007 irreparabel beschädigt, als Köhler ein schon damals offensichtlich verfassungswidriges Gesetz unterzeichnet hat. Jeder Hobbywinkeladvokat hat die Verfassungswidrigkeit erkannt, ihn interessiert das nicht.
Die Krone setzt er seinem "Amt" noch auf, als er seinen Rücktritt mit einer Kritik an ihm begründet. Das ist schon dermassen offensichtlich gelogen dass es weh tut. Nee, so einen mimosenhaften Lügner brauch ich nicht als Präsident.
Blöd nur, dass die neuen Kandidaten bei mir noch mehr Bauchgrimmen verursachen ... wer weiss was Wulff alles so an neuem Scheiss unterzeichnet ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Jun 2010 13:11 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

bei der sturmfrisurträgerin (mir fällt bei der gelegenheit immer die gewisse hymne ein) wäre mir s..ehr anders geworden :lol: wer weiß, was dann noch alles gekommen wäre

archi:
Zitat:
Reicht es nicht, wenn es gar kein Sender überträgt? Mit dem unwürdigen Gezerre, welches wir in den letzten Wochen erlebt haben, wurde das Amt unreparabel beschädigt.
frage ich mich bei allem, von der supi-queen-hochzeit bis zum fußball :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13.Feb 2011 17:23 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Die GEZ soll ja dafür sorgen, dass die ÖR vor allem politisch unabhängig berichten, das war damals nach den schlechten Erfahrungen mit Göbbels, seinem Volksempfänger und dem der Regierung unterstehenden Rundfunk eine wichtige Erkenntnis dass das ein wichtiges Standbein einer Demokratie ist.
Naja, geht wohl auch den Bach runter - back to the roots. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13.Feb 2011 19:13 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.640,19 Groschen

Tja, Alexander Dobrindt, Hermann Gröhe und Franz-Joseph Jung. Die erinnern schon stark an "Adolf, Hermann und Joseph" ...

BeitragVerfasst: Sa 16.Apr 2011 14:35 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Es geht los, die GEZ rüstet auf um noch mehr Kohle einsacken zu können.
Da ab 2013 dann auch die zahlen müssen, die den Propaganda-Mist gar nicht empfangen können oder wollen, ändert sich der rechtliche Status der Abgaben von "Gebühr" (Abgabe bei Inanspruchnahme einer Leistung) zu "Beitrag" (Abgabe auch ohne Inanspruchnahme). Von der GEZ zur BEZ. Auf die juristischen Verwicklungen bin ich gespannt.
Wenn man nicht das Gefühl haben will, umsonst für etwas zu bezahlen, was man eigentlich gar nicht haben möchte, bleibt einem nur, sich einen Fernseher/Radio zu kaufen und den Rotz auch noch zu konsumieren. Alternativ zahlt man halt sowas wie eine "Rundfunkverweigerungsstrafe". Göbbels wäre stolz.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]