Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 11.Mai 2025 6:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das "Ladenschlußgesetz"
BeitragVerfasst: Di 01.Dez 2009 22:20 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
278,45 Groschen

Mich interessiert aus aktuellem Grund mal eure Meinung zum sog. "Ladenschlußgesetz".
Nachdem ich mich schon mehrmals in den USA und auch längere Zeit in Ungarn aufgehalten habe, kann ich dazu nur sagen:
ANTIQUIERT!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01.Dez 2009 22:48 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Lange Öffnungszeiten, rund um die Uhr und Sonntags offen? Familienunfreundlich und fast unzumutbar für die VerkäuferInnen, aber eine schöne Sache für die Kunden. :nullahnung: Man sollte das bloß nicht an der Religionsfreiheit festmachen. Dann sollen doch die Bayern ihre Läden zu lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01.Dez 2009 23:22 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
278,45 Groschen

Wieso familienunfreundlich? Sa/So ist doch oft der einzige Tag an dem die GANZE Familie entspannt einkaufen kann, Möbel begucken oder z. B. Textilien für die Kinder einkaufen kann. Ja, sicher, die, die nicht arbeiten, haben auch unter der Woche genügend Zeit ... aber weniger Geld. Und was die VerkäuferInnen angeht: Es gibt soviele Berufe, bei denen Rund-um-die-Uhr-Dienst angesagt ist, da kräht kein Hahn danach: Gesundheitswesen, Gastronomie, Abwasser .. um nur einige zu nennen. Und was ist mit den Tankstellen-Shops, die haben immer auf - allerdings horrende Preise. Flexible Öffnungszeiten heißt ja nicht, daß jeder Laden rund um die Uhr aufhaben muß. Das regelt sich von ganz allein nach dem Bedarf und dem Standort. Aber wenn eben Kiche und Gewerkschaft sagt "Nein, geht nicht ..." wie schon gesagt: ANTIQUIERT Servicewüste Deutschland fällt mir dazu noch ein. Wieso muß ich als Kunde mir vorschreiben lassen, WANN ich einkaufen gehe?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Dez 2009 1:17 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Man sollte das jedem Händler selbst überlassen, es reguliert sich mit der Zeit von allein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Dez 2009 1:43 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

gewerkschaft abschaffen wäre der ultimative schritt :)

ich finde auch, die geschäftsinhaber sollen entscheiden (können) und die können für sich ausmachen,in wieweit sich was lohnt und gerade am wochenende ist man doch entspannter beim einkaufen (also...tingeln,...shoppen *ichkrieghaue*)

je entspannter die kunden,umsomehr kaufen die (meistens) andersrum bei frauen (wie mir) die frustriert viel mehr umsatz reinbringen. :lol: (lieber dm-chef, größere tüten bitte!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Dez 2009 11:04 

Barvermögen: Gesperrt
archivar hat geschrieben:
Man sollte das jedem Händler selbst überlassen, es reguliert sich mit der Zeit von allein.

das ist auch meine Meinung, obwohl ich Gewerkschafter bin. Wenn die Arbeitskräfte für solche Arbeitszeiten nicht mehr verfügbar sind, schließen die Händler von ganz alleine. Meine Frau stand auch an manchen WE sowie Sonn-und Feiertagen im Blumenladen und es wurde als ganz normal empfunden.

Gruß Phoenix66

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Dez 2009 21:29 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Leider ist es nicht nur Sache des Händlers, wie lange er seinen Laden offen hat. Im Falle von Elsterforum und Arcaden z.B. legt das der Centermanager fest und alle haben sich dran zu halten. Da muss man halt den Laden zum Sonntag aufmachen, obwohl erfahrungsgemäß kaum Kundschaft kommt. Und wenn man sich als Ladenbesitzer nicht selber hintern Verkaufstresen stellen will, muss man Angestellte einsetzen denen dann wahrscheinlich noch Sonntagszuschlag zusteht. Auf der Sorge darf natürlich jeder Händler machen was er will. Da geht dann aber auch kaum einer hin, weil man ja nicht weiß, ob der Laden den man braucht geöffnet hat. Deshalb: von mir aus gerne alle Läden 7 Tage die Woche 24 Stunden offen! Trotzdem möchte ich keine Verkäuferin sein und ich würde auch keine zur Frau haben wolle. Die armen Kinder! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Dez 2009 22:27 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
278,45 Groschen

In solch einem "Ballungsgebiet" sollten alle Läden die gleiche Öffnungszeit haben - muß ja nicht rund um die Uhr sein. Denn sonst passiert genau das: Der potentielle Kunde weiß nie, welcher Laden wann geöffnet hat - und bleibt lieber gleich zu Hause. Alles eine Frage der Organisation.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Dez 2009 1:19 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

ach, schotte, dann wird halt tariert, wer die nachtverkäufe macht :lol: manch einer ist single und stört sich nicht an oder reißt sich sogar drum solchen arbeitszeiten und freut sich über zuschläge (sofern ...ihrwisstschon). :lol:

und ja gut, bei solchen einkaufscentren haben die geschäftsleute natürlich den haken, dann wohl geöffnet haben zu müssen. ich glaube, das mussten die wohl mit einkalkulieren,wenn die sich da ein geschäftsraum mieten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]