Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 12.Mai 2025 1:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 01.Aug 2007 14:42 

Barvermögen: Gesperrt
Im September werde ich hier in Baden Württemberg meine Ausbildung zum Diplom Verwaltungswirt (= Kommunalverwaltung gehobener Dienst) abschliessen.

Aus familiären Gründen würde ich natürlich gerne in Osthüringen, Sachsen oder Sachsen Anhalt eine Anstellung finden.

Natürlich ist dies unter der derzeitigen Situation ein utopisches Unternehmen, meines Erachtens ist es realistischer, erstmal in BW eine Stelle zu finden und sich dann hier in der Region weiterbewerben.

Da ich allerdings nicht einschätzen kann, wie die Situation hier ist, oder wo es günstig wäre, sich zu bewerben in dieser Region, möchte ich an dieser Stelle einfach mal die Mitleser dieses Forums um ihre Meinung bitten.

Wie schätzt Ihr die Situation im ÖD hier ein?
Wie sind die Chancen für "Zuwanderer"?

:?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Aug 2007 21:59 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Also, was die Jobs in der Kommunalverwaltung betrifft, so ist unser OB gerade am abspecken. Aber in der Metallbranche mangelt es an Fachkräften! Wie wärs mit einer Umschulung? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Aug 2007 23:34 

Leider - ausser der zurzeit ausgeschriebenen Stelle als Feuerbestatter (Fristende 27.04.07) habe ich im letzten dreiviertel Jahr auch keine Stelle bei der Stadt Gera entdecken können.

Ist allerdings schon meine zweite Ausbildung - ich weiss nicht ob ich jetzt noch Metallbau dranhängen möchte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Aug 2007 21:12 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Wahlschwabe hat geschrieben:
Leider - ausser der zurzeit ausgeschriebenen Stelle als Feuerbestatter (Fristende 27.04.07)
genial. wo gibts das? das würde ich sofort machen. das ist krisensicher und man hat seine ruhe.
Ist allerdings schon meine zweite Ausbildung - ich weiss nicht ob ich jetzt noch Metallbau dranhängen möchte.
nein, auf gar keinen fall. das hinundherumgeschule schönt nur die statistiken vom amt. jeder der eine ausbildung gemacht hat ist bereits qualifiziert genug für einen vernünftigen job. du kannst dich doch auch privat machen.
warum willst du überhaupt gerade hier her zurüeck? hier bekommt man deutschlandweit die geringsten löhne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Aug 2007 1:17 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

Bei den Schwaben, bzw. BaWü hast du meiner Meinung nach bessere Aussichten auf ERfolg als in Gera. Warum willst du denn nach Gera?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Aug 2007 13:00 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.626,30 Groschen

Lea schrieb:
Zitat:
... warum willst du überhaupt gerade hier her zurüeck? hier bekommt man deutschlandweit die geringsten löhne.

Barbara schrieb:
Zitat:
Warum willst du denn nach Gera?

Ist doch ganz einfach, Ihr zwei! Er schrieb ja bereits eingangs, dass es familiäre Gründe hat. Also ist es wohl wie fast immer: WEIBER!

Das einzig vernünftige, was Gera zu bieten hat!!!

So holen die sich immer das frische Blut her, ansonsten wäre es hier doch wie in Sonneberg und Umgebung ... :lol: :lol: :lol:

P.S. Noch was vergessen: Wenn der Wahlschwabe eine Ausbildung zum kommunalen Beamten gemacht hat, wird er doch unmöglich, wenn er einmal in BaWü verbeamtet ist, hierher nach Thüringen kommen können ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Aug 2007 13:19 

James T. Kirk hat geschrieben:
Er schrieb ja bereits eingangs, dass es familiäre Gründe hat. Also ist es wohl wie fast immer: WEIBER!

Na dann reichts doch, wenn er die Knete hierher schickt. Welche Frau will denn so nen armen Thüringer Schlucker, wenn er im Schwabenland richtig Masse ranschaffen kann?

*undduckundweg*

jandark

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Sep 2007 10:04 

James T. Kirk hat geschrieben:
Lea schrieb:
Zitat:
... warum willst du überhaupt gerade hier her zurüeck? hier bekommt man deutschlandweit die geringsten löhne.

Das würde mir nichts ausmachen, dafür sind die Mieten sowie die allgemeinen Lebenshaltungskosten niedriger. Für das Geld, wo man beispielsweise eine kleine aber sanierte Plattenbauwohnung mieten kann, bekommt man in BW allenfalls ein Loch.

Barbara schrieb:
Zitat:
Warum willst du denn nach Gera?

Ein schönes Fleckchen, und um uns die Wegstrecke von 450 km zu ersparen.

P.S. Noch was vergessen: Wenn der Wahlschwabe eine Ausbildung zum kommunalen Beamten gemacht hat, wird er doch unmöglich, wenn er einmal in BaWü verbeamtet ist, hierher nach Thüringen kommen können ...

Zwar haben wir im Rahmen der Ausbildung eine Auflage, für fünf Jahre im Öffentlichen Dienst zu arbeiten und nicht in die Privatwirtschaft zu wechseln, diese begrenzt aber nicht auf bestimmte Bundesländer.
Verbeamtet wird von uns Absolventen ohnehin nur ein ganz geringer Bruchteil, die Übrigen werden nach TVÖD eingestellt, was mir persönlich auch lieber ist, denn ich halte nichts vom Beihilfesystem.

So, nach anderthalb Monaten haben wir auch mal die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen bekommen, ich habe damit, besser als erwartet, bestanden und habe nur noch die mündlichen Prüfungen vor mir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11.Sep 2007 15:28 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.626,30 Groschen

..., denn ich halte nichts vom Beihilfesystem...

Also beim aktuellen Stand der Krankenversicherung in Deutschland kann ich das nur schwer nachvollziehen. Verheiratet zwei Kinder -> 70% Beihilfe und 80% je Kind und nur der spärliche Rest ist privat zu versichern. -> Außerdem: wer in der freien Wirtschaft kann schon tatsächlich 100% Zahnersatz versichern??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17.Sep 2007 19:07 

Hier gab es nur 50 % Beihilfe. Aber ich kann nur die Situation in der Ausbildung beurteilen. Dann jedenfalls ist es nicht so einfach, mal eben 300 € für ein Hallo beim Arzt vorzustrecken, wenn man alle Kosten aus eigener Tasche zahlen muss und kein Wohlstandskind ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]