Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 10.Mai 2025 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gaststättenkritik Ferberturm
BeitragVerfasst: Fr 13.Apr 2007 22:18 

Barvermögen: Gesperrt
Die Gaststätte Ferberturm liegt auf der Ronneburger Höhe und gehört sicherlich zu den Traditionsgaststätten in Gera, mit der einige Geschichten verknüpft sind. Vom Biergarten sieht man nach Ronneburg und Lusan und kann den Sonnenuntergang über der Stadt genießen.

Nachdem kürzlich der Pächter gewechselt hat, war es jetzt mal an der Zeit einen ersten Eindruck zu gewinnen, an dem ich euch teilhaben lassen möchte.

Äußerer Eindruck: Im Biergarten wurde das Zelt umgestellt, es wurden Balken platziert, um den Garten vom Haus abzutrennen und etwas mehr Bepflanzung eingeführt. wichtigste Änderung ist hier die Entfernung der Grillbude, an der sich der Kleingärtner und Wanderer bislang mal eben eine Roster holen konnte. Aber keine Angst gegrillt wird weiter bei schönem Wetter. Im inneren ist die größte Änderung der Ausbau im ersten Stock. Hier hatte der bisherige Pächter früher gewohnt – jetzt gibt es einen Raum für vielleicht 30-40 Personen mit Bar und Kamin. Also vielleicht geeignet für diverse Feiern. Der Gastraum im Erdgeschoss und die Küche ist klein wie eh und je. Dafür heller: Weiße Wände und Tischdecken, Halogenlampen aus dem Baumarkt und viereckige Teller. Erstes Fazit: Gemütlich ist anders.

Das Personal: Völlig neu. Drei in der Küche. Eine Bedienung: hübsch und freundlich und auf Zack. Wie es aussieht wenn der Biergarten voll ist: Mal sehen. Zweites Fazit: Eine Verbesserung.

Die Küche: Die Speisekarte minimal und unnötig orginell. Rostbrätel heißt hier Räuberbrätel – Jägerschnitzel, Kastillianschnitzel. Preise zwischen Collis und Paulaner, d.h. Rostbrätel 6,50€, Weizen 2,40€. Wartezeit: für uns heute lang: fast eine Stunde. Das Essen: Jägerschnitzel mit matschigen Pommes. Rostbrätel: zu dick und Bratkartoffeln an der Grenze zur Verkohlung (sahen beim Nachbarn etwas besser aus). Spargel: Vermutlich in Essigwasser gekocht, d.h. sauer (!) und ungenießbar – Salzkartoffeln:???. Fazit: Verherrend, noch niemals so schlecht in Gera gegessen. Wenn das heute kein Einzelfall war, dann Gute Nacht!

Fazit insgesamt: Nachdem die KIK (Küche im Keller) durch den Pächterwechsel ruiniert wurde, droht jetzt beim Ferberturm ähnliches. Allerdings ist der Biergarten ein so großes Plus, dass man noch hoffen kann. Schön wären Verhältnisse wie in Bayern, wo man sich im Biergarten zu einer Maß trifft und seine eigene Tischdecke und Brotzeit mitbringen kann.

Grüsse von Gerano, der die Einführung einer Rubrik Gaststättenkritik vorschlägt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15.Apr 2007 17:50 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
641,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Zitat:
Grüsse von Gerano, der die Einführung einer Rubrik Gaststättenkritik vorschlägt.

Ich unterstütze den Vorschlag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15.Apr 2007 19:07 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Beiträge: 8975
Wohnort: Gera
Es gibt doch bereits eine sogenannte Kneipenecke, in der jeder seine Erfahrungen, gleich welcher Art, loswerden kann. Warum eine zweite, nahezu ähnliche Rubrik?
Ich hoffe, geranos Erfahrungen muß keiner teilen, das wäre in der Tat verheerend und jammerschade um diese traditionelle gastronomische Einrichtung.
Bereits vor vielen Jahrzehnten hat der Türmer bzw. Kastellan Gottlieb Krieg Wanderer bewirtet. Au weia, wenn er das erfährt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15.Apr 2007 20:50 

Barvermögen: Gesperrt
@archivar: nach einer Kneipenecke hatte ich geschaut, aber nicht gefunden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15.Apr 2007 22:00 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
641,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Ich kenne eine solche Kneipenecke nur von einer anderen Webseite.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Apr 2007 7:59 

Barvermögen: Gesperrt
der Archi meint wahrscheinlich dies:

http://untermhaus.de/board/viewtopic.php?t=2034

oder dies:
http://untermhaus.de/board/viewtopic.php?t=2033
ich denke mal hier wäre ein guter Platz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Apr 2007 20:59 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Beiträge: 8975
Wohnort: Gera
Hier im Forum Freizeit, Familie...gibt es doch die Rubrik "Lecker essen in Gera" sowie "Internationale Küche...", da sind auch Kritiken durchaus gut aufgehoben bzw, bereits geschrieben worden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de