Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 04.Feb 2004 8:13 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
otz-online am 04.02.04

Joboffensive schafft in Gera 100 neue Stellen

Ziel erfüllt - Weitere 50 Arbeitsplätze im Visier Gera. Ein funktionierendes Geraer Bündnis für Arbeit hat auf Privatinitiative sein erstes Ziel erreicht: Einhundert neue Jobs konnten akquiriert werden.

Der Wählervereinigung "Arbeit für Gera", dem Wirtschaftsverband Gera+Ronneburg 2007, der Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Unternehmer und der no limits! Personalagentur ist damit gelungen, wovon ein Solidarpakt des Bundes, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände nur träumen können, freut sich Lars Naundorf, der maßgeblich an der Aktion beteiligt ist.

Langzeitarbeitslose, die zum Teil zehn Jahre den leidigen Weg zu Arbeits- und Sozialamt gingen, und Jugendliche, die schon auf gepackten Koffern Richtung Job im Westen saßen, konnten Arbeit und Perspektive erhalten.

Die Joboffensive hat die magische 100 geknackt. Sie soll nach dem Erfolg weitergeführt werden. Das nächste Ziel ist bereits herausgegeben: Fünfzig weitere Arbeitsplätze werden in den nächsten Tagen und Wochen akquiriert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04.Feb 2004 9:14 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.444,77 Groschen

Beiträge: 8835
Wohnort: Gera
Eine lobenswerte Initiative, der man nur weiteren Erfolg wünschen kann.
Aber leider wird auch dadurch nur an den Symptomen herumgekratzt und nicht das Übel an der Wurzel gepackt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2005 12:05 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
otz-online am 11.02.05

Neue Arbeitsstellen und kaum Bewerber

Gera (-um-). Die zweite Auflage der Aktion "100 Jobs für Gera" ist verheißungsvoll gestartet. Bereits 24 Stellen habe man gewinnen können, berichtet Lars Naundorf. So hätten sich Arbeitgeber aufgrund des Interviews in unserer Zeitung mit ihren Angeboten gemeldet, berichtet der Chef der Agentur no limits! Personalentwicklung, die die Aktion gemeinsam mit der Wählervereinigung "Arbeit für Gera" und dem Bundesverband Mittelständische Wirtschaft trägt.

Die ersten Vorstellungsgespräche seien inzwischen schon gelaufen, zwei Arbeitsverträge stünden kurz vor der Unterzeichnung und einige Arbeitslose arbeiten derzeit zur Probe. Ein Wermutstropfen sei allerdings, dass kaum Bewerber für die Stellen zu bekommen seien.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2005 12:25 

Barvermögen: Gesperrt
Zitat:
Ein Wermutstropfen sei allerdings, dass kaum Bewerber für die Stellen zu bekommen seien


Das ist der wichtige Teil dieser Meldung der fettgedruckt hätte sein müssen!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2005 20:22 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Hm, um was für Arbeitstellen handelt es sich denn, zu welchen Bedingungen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2005 8:36 

Barvermögen: Gesperrt
@Barbara,
leider steht auch keine Antwort auf diese interessante Frage in der
Zeitung.Vielleicht würde es noch mehr Bewerber auf den Plan rufen,wenn
man genaueres über die offenen Stellen bekanntgeben würde.So
könnten auch Rentner reaktiviert werden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2005 9:47 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Barbara hat geschrieben:
Hm, um was für Arbeitstellen handelt es sich denn, zu welchen Bedingungen?


die erste frage findest du hier beantwortet:

http://mysecretplace.de/internal/nolimits/stellen.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2005 10:11 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Das das sieht ja alles ganz "normal" aus ... und warum finden sich dann keine Bewerber?
@Phoenix
Die Stellen sind ausdrücklich für Arbeitslose gedacht, da werden Rentner wohl keine Chancen haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Frei Stellen...
BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2005 14:23 

Barvermögen: Gesperrt
@Barbara
Warum arbeiten gehn, wenns Geld vom Staat gibt! Du hast recht, es sind alles ganz normale Arbeitsstellen, zum Teil mit "schmutziger" Arbeit, aber sieht alles seriös aus, aber warum soll man für ein bischen mehr Geld "schuften" gehn, wenns doch Arbeitslosengeld gibt und man dann noch nebenher etwas dazu verdienen kann?!?!?!
Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass sehr viele so denken...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2005 16:24 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Man müßte vielleicht noch wissen, zu welchen Konditionen diese Stellen angeboten werden. Aber wahrscheinlich ist es so, wie Wessi-Gast vermutet. Dann nützen natürlich alle Initiativen nichts ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Freie Stellen...
BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2005 17:56 

Barvermögen: Gesperrt
Ein Kumpel war auch mal längere Zeit arbeitslos, war noch zu DM Zeiten im Westen, vom Arbeitsamt hat er ne Stelle angeboten bekommen als Fahrer für ne Wäscherei, als nix "Schmutziges", aber er hat abgelehnt, denn er hätte "nur" 200 DEUTSCHE Mark (als 100€) mehr verdient als er Arbeitslosengeld bekommen hat. Er hat nebenbei noch schwarz gearbeitet und hatte bei 1-2 Tagen Arbeit in der Woche so 1000 Mark zum Arbeitslosengeld dazu...

Also, wen wunderts...

Einzige Lösung = Arbeitslosengeld drastisch reduzieren, Sozi drastisch reduzieren = dann siehts wieder anderst aus!

Ich weiss, ich werde jetzt wieder von einigen hier als Kapitalistischer Wessi verschrien..., aber das Problem hat ja nix mit Wessi-Ossi zu tun, das Problem geht uns ALLE an!
Leider muss ich jetzt aber noch eines dazu sagen, was aber WIRKLICH nicht böse gemeint ist, die Wiedervereinigung hat Deutschland nunmal verdammt viel Geld gekostet und die letzten 2-3 Jahre läufts wirklich nicht gut im Osten mit der Stimmung, liegt vielleicht auch an der Erwartungshaltung vieler und dass einige sich auf einmal wieder an die "gute, alte DDR" erinnern! Die Erfahrung habe ich jedenfalls während meiner zeit in Gera leider machen müssen!
Irgendwo muss das liebe Geld ja herkommen..., sagt sich die "liebe gute Regierung"!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2005 17:58 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
ich kenne aber auch leute die haben stellen angenommen und am ende unterm strich noch draufgelegt, weil z.b. gefordert war dass dienstliche fahrten mit dem eigenen auto zu verrichten sind, natuerlich auch bei eigenem risiko usw.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Freie Stellen...
BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2005 18:06 

Barvermögen: Gesperrt
@Lea
Toller Beitrag, wirklich...! Das sind dann aber persönliche Entscheidungen, die nix mit dem Allgemeinwohl zu tun haben, wenn ein Arbeitnehmer auf eigene Kosten für seinen Arbeitgeber unterwegs ist! Selbst schuld, wenn man dass REGELMÄßIG macht, es gibt Gesetze dagegen!
Aber wenn ein Arbeitsloser (Tausende??) einen Job ablehnen, weil er/sie etwas weniger verdienen wie Arbeitslosengeld kassieren, dann gehts uns ALLE an, dan gehts um das Allgemeinwohl!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2005 19:05 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
@Lea
Dienstliche Fahrten mit dem eigenen Auto werden im allgemeinen ganz legal mit der Firma, für die das erfolgt, abgerechnet und erstattet nach dem Dienstreisegesetz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2005 19:14 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
@Wessi-Gast
Das Problem ist halt, daß viele Industriebetriebe im Osten plattgemacht wurden - aus den verschiedensten Gründen. Sei es Unrentabilität, Ausschaltung von Konkorrenzbetrieben, finanziell übernommen ... Gera war zu DDR-Zeiten eine Industriestadt, heute ist fast nichts mehr da. Es gab zahlreiche Textilfabriken, Werkzeugmaschinenbau, Gießerei, Schwerindustrie usw. Heute hat Gera zumindest wieder saubere Luft, ist ja auch was :? Der Wohnungsleerstand in Gera und die geschwundene Anzahl von Einwohnern kommt ja nicht von ungefähr. Und es ist fast überall im Osten so... Ausnahme vielleicht der Speckgürtel um Berlin. Bei der Privatisierung des sog. Volkseigentums ist einiges danebengegangen. Wohlgemerkt: Einiges! Nicht alles und nicht überall. Beim nächsten Mal wird es sicher besser gemacht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2005 19:24 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
@Wessi-Gast
an die gesetze halten sich aber immer weniger. die not einiger arbeitsloser wird da gnadenlos ausgenutzt. und das trifft in den meisten faellen eben nicht die sozialschmarotzer, die es tatsaechlich gibt.
Barbara hat geschrieben:
Beim nächsten Mal wird es sicher besser gemacht...
das auf jeden fall!! gemaess der pfiffikusschen these (*).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de